Beiträge von Bloargh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In seltenen Fällen schließe ich mich mal irgendwo an.

    Zum Anfang öfter, wenn es for free ist und frei ist auch, da hab ich dann im Zweifel ein paar Euro mehr von der Strompauschale für mich :D

    In HH schließe ich mich gerne an, da die Parkgebühren eh wegfallen und meistens sogar ganz gut liegen, so dass man nicht irre weit laufen muss (so denn die nicht belegt sind). Hab hier bei uns auch einige Geschäfte mal angesprochen, über Lademöglichkeiten nachzudenken, nicht für mich, aber damit andere es nutzen können. Möbel Kraft bietet sich auch perfekt für nen Supercharger an: Riesenparkplatz, nie voll, nahe zur A20/A21 und direkt an ner Bundesstraße :D Aber vmtl zu nah an Neumünster gelegen.

    Aral macht es ja vor. Hier bei uns wurden extra 2 Tanksäulen abgebaut, um aus den 4 Plätzen dann 4 Ladeplätze zu machen. Mit 300kw maximaler Leistung und das auch nicht irgendwo außerhalb oder an der AB, sondern in der Stadt.

    Alle anderen Tankstellen, die ich so kenne haben in der Regel keine Lademöglichkeit, außer Shell, aber da sind es meist nur 2 Ladeplätze, wenn überhaupt dort was steht.

    Aber die Ladestationsdichte und die Anzahl der Anschlüsse pro Station muss noch etwas steigen.

    Sehe ich auch so, selbst wenn es nur AC-Lader in nem Einkaufscenter mit hunderten von Parkplätzen sind. Meist sind das bei uns so um die 4 Ladepunkte. Mir ist es egal, ich komm hier im Umkreis immer ohne Nachladen aus.

    Zitat

    Auch dürfte die Rohstoffgewinnung noch etwas an Nachhaltigkeit und Fairness zulegen.

    Wobei gerade letzteres ganz dünnes Eis ist, wenn man sich gerade einen Neuwagen mit Verbrennungsmotor und Akku rausgelassen hat. ;)

    Naja, der Bau von Motoren/Getrieben/Kats dürfte auch Nachhaltiger und Fairer werden, auch da ist Kobald drin. In Akkus mittlerweile durchaus weniger, da LFP-Zellen ohne Kobald auskommen. Für die Spritherstellung (die auch alles andere als schön ist) ebenso.
    Allerdings ist der Vorteil bei Akkus: Die kann man glücklicherweise wieder recyclen.

    Zitat

    Trotzdem denke ich, dass der Plug-In in meinem Anwendungsprofil eher die individuellen Stärken seiner Technologien ausspielt.

    Abgerechnet wird zum Schluss.

    Ich sehe da eher nur Nachteile: Zu kleiner Akku um vernünftig elektrisch unterwegs zu sein und dann das Mehrgewicht und höherer Spritverbrauch, weil man Akku und Motor mitschleppen muss. Ich kenne einige, die ihren Hybrid schnell gegen ein E-Auto getauscht haben (okay, waren nur 3 Personen, aber innerhalb 3-12 Monaten, ist denen das insgesamt dann "aufgefallen").

    Ich hab mich direkt einfach drauf eingelassen und vermisse den Diesel (bzw der letzte war n Benziner) nicht.

    Bin mal gespannt, was du berichten wirst :)

    Mein nächstes "Abenteuer" startet im Oktober, da gehts mit Frau & Kind nach DK.

    Ursprünglich Blavand, aber da gibts nur eine Säule und am Haus ist Laden verboten. War nicht so kritisch, weil eigentlich hätte in Esbjerg in Q2 n Supercharger eröffnet werden sollen. Allerdings ist dieser seit 8 Jahren in Planung (war zwischenzeitlich auch von der Map wieder verschwunden). Aktuell Q4, also wird das vmtl so schnell erstmal nichts. Also ein paar Hundert Euro mehr in die Hand genommen und zähneknirschend die Anzahlung des Hauses verbrannt und ein etwas teureres Haus mit Wallbox genommen.
    Aber in DK wird mal sicherlich eh nicht so viel Verbrauchen, da hab ich selbst mitm Verbrenner nen Rekord geknackt und den Golf auf 5,9L bekommen :D

    Wir haben bei uns 3 E-Autos (1x Chef #1, 1x mein Kollege & 1x ich), einen T6.1 für große Sachen (Serverschränke, Schrott & co) und noch einen Golf Variant als Pool-Fahrzeug sowie einen SQ5 (Chef 2). Hatte ja auch vorher erst überlegt nen Hybrid zu nehmen, aber mit dem Tesla spare ich halt einfach mehr (günstiger als der Golf) und mehr Spaß macht es zusätzlich :D

    - Microfasertuch fürs Auto zum Abtrocken

    - 128GB SD-Karte für den Fotoapperat

    - Brugal Blanco Supremo für Cocktails

    - T-Shirt von Tom Tailor

    - SwitchBot Smart Switch (damit ich die Waschmaschine auch mal von unterwegs starten kann und keine neue mit WLAN kaufen muss :D )

    Träumchen, ich hatte mir vor ein paar Jahre mal die 1819+ gekauft. Nach heutiger Erfahrungen, viel zu überdimensioniert :)

    Oha, ja das ist natürlich ein ordentliches Gerät. Mir reichen die 4bay erstmal, mit den zwei meiner DS213 bin ich nicht so ganz zufrieden :D Ich hätte nämlich lieber eine Platte mehr drin statt beide direkt gegen größere zu tauschen.
    Aber als ich jetzt den Preis für die 920 gehört habe (um Welten besser als im normalen Verkauf, da Synology-Gold-Partner), hätte ich auch gleich auf ne DS1621+ gehen können :D

    Wenn der Tank 16 Liter fasst und der Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter ist, muss man sich bei 300 Kilometern nicht schon in die Hosen machen. Ich machs trotzdem. Ein wenig Reserve beruhigt mich einfach.

    Ich hab kein Gepäcksystem dran, nur die Brücke von Bumot. Da krieg ich die Holster 1a befestigt, Kanister wär da schwierig gewesen.

    Dann vllt auf die World Raid schwenken? Da sind ~160km auf Reserve möglich (laut Erik Peters)

    - Stornierung des einen Ferienhauses in Dänemark

    - Anmietung eines anderen Hauses :D

    Schade, dass es sowas wie kostenfreie Stornierung in dem Land nicht gibt, aber naja. Das kommt davon, wenn man sich das erstbeste krallt ohne nachzudenken :D Dafür jetzt ne bessere Ausstattung, Meerblick und das wichtigste: Wallbox

    Hab gerade eine Sophos XGS116 als Firewall mit integriertem Wifi Controller und ein paar APX 120 bekommen. Das Omada System wäre es wegen der Lieferlage bei Sophos auch fast geworden, den Controller hatte ich schon in einer VM installiert und subjektiv für gut befunden, aber ich wollte nicht noch mehr separates Geraffel.

    Ich bin auch fast am Überlegen, komplett von SDN wegzugehen. Bei Unifi gehts nicht, aber bei TP-Link kann man die Geräte auch ohne Controller managen. Allerdings fällt dann natürlich das einfache Deployment und Patchen weg. Mal sehen.
    Der AP ist äußerlich fast baugleich zu nem Unif-AP, vmtl ist auch das Innenleben ähnlich xD TP-Link hat sich ja auch an der Oberfläche vom Controller stark an Unifi "orientiert".