Beiträge von Thirk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte es jetzt nicht vor über ein Relais zu realisieren wenns nicht unbedingt sein muss

    So würde ich das machen und es ist kein Hexenwerk...

    Du besorgst dir ein 4-Poliges KFZ Relais, das hat die Klemmen 30, 85, 86, 87. Sowas zum Beispiel [Anzeige]

    Klemme 30: Dauerstrom (vom Pluspol der Batterie). Bau in das Kabel noch eine fliegende Sicherung ein. Sowas zum Beispiel [Anzeige]

    Klemme 85: Masse

    Klemme 86: Schaltstrom (z.B. vom Nebenverbraucheranschluss, Standlicht etc.)

    Klemme 87: deine Heizgriffe

    Ich denke das bekommst du hin :daumen-hoch

    Dann machen wir doch ein kleines Stricherl rein: Inspektionsintervalle & -kosten. Schon geht es nur noch um die Inspektion und nicht mehr um den ganzen anderen Werkstattkram, der die bisherigen 1000 Beiträge auch nicht in diesem Thread vorkam, bis einer daherkam und es anders interpretiert hat.

    Ach ja, dann schau nur mal auf die Seite 1

    WD40 entfernt Fett und ersetzt es durch einen Ölfilm - wenigstens gleichmäßig oder was ist das Konzept?

    Nach oder statt WD40 würde ich noch Bremsenreiniger empfehlen, einfach auf nen Lappen und damit abwischen, kurz ablüften lassen, fertig. Dann qualmt auch nichts, wenn man das Motorrad das erste Mal anstellt.

    Nevr-Dull wäre auch meine Empfehlung, Autosol ist aber auch super. Gibt noch Elsterglanz, das ist aber eine absolute Chemiekeule und die Gefahr sich was kaputt zu machen ist schon recht hoch.

    Du wirst auf der Vorderseite der Krümmer immer etwas Flecken haben, wenn du nicht sehr mit der Pflege hinterher bist. Ich guck da einfach nicht hin ;)

    Der Akrapovic hat eine Titanoberfläche, dafür empfiehlt Akra WD40. Es funktioniert auf jeden Fall, entfernt das Fett und kurz nach dem ersten Start verdunstet es rückstandlos.

    Die Frage nach dem warum musst du bitte Akrapovic direkt stellen. Aber ich unterstelle das die mehr Erfahrung als wir beide zusammen haben. Ich möchte das allerdings nicht als meine Behauptung stehen lassen, darum kannst du das hier selbst nachlesen, Seite 14, Punkt 1 und 7

    Alles kann ein Hersteller nicht in seine Anleitungen schreiben, dann hätten die vermutlich über 100 Seiten...

    Akrapovic macht das allerdings, vor der ersten Inbetriebnahme mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und abwischen. Das entfernt Fettrückstände der Montage, die sich sonst nach dem ersten Warmlaufen unschön abzeichnen.

    Du kannst Nevr-Dull oder Autosol verwenden, damit sollten sich die Flecken wieder beseitigen lassen.

    sicher? angeblich heißt es, dass bei 100W Birnen sich die modernen Kunststoffreflektoren verformen können

    Ja, ich dachte mir auch das der Kollege johannes das etwas unglücklich geschrieben hat

    Zitat

    Letztlich ist jede Halogenbirne erlaubt

    ist so nicht korrekt. Letztlich ist jede H4 Halogenbirne die eine Zulassung für Deutschland hat wohl zutreffender.

    Diese 100W Rallybirnen hatte ich vor Jahrzenten mal im Auto. Zum Glück waren die Reflektoren da noch aus Metall und die Scheiben aus Glas. Erlaubt waren die aber schon damals nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Heutige Scheinwerfer würden durch diese Birne sicher großen Schaden nehmen.

    Sorry. Habe nicht alles hier lesen können. Ich habe ein Puig Touring Windschild. Das ist so mit das Höchste, was an der MT-07 üblich ist. Ohne Windschild sieht sie cooler aus... keine Frage. Aber der Winddruck bei normaler Landstraßenfahrt mit 115 km/h ist derart groß, dass man sich schon aktiv in den "Wind legen" muss. Das Puig Touring Windschild bietet Windschutz bis zu 2/3 des Oberkörpers. Im letzten Drittel wirbeln die moderaten Verwirbelungen und der Helm steht frei im Wind. Mehr Windschutz geht bei der Maschine nur unter Inkaufnahme massiver optischer Hässlichkeit.

    Wer schön sein will muss leiden, so ist das nun mal.

    Aber merke. Der Winddruck bei einer so geringen Geschwindigkeit, wie von dir angegeben, wird dich nur anfangs stören. Wenn du mal etwas mehr mit der MT verwachsen bist nicht mehr. Bis 150/160 macht mir der Druck gar nichts mehr aus. Gut, ich fahre in der Regel auch mit enganliegenden Lederklamotten, das kennt man dann schon. Allerdings war ich letztens auf der Autobahn, nur für 3 KM (macht mir nämlich überhaut keinen Spaß) mit einer Touren-Textiljacke unterwegs und war da auch mal kurz auf 200 KM/h. Ging auch und war gar nicht so schlimm wie gedacht...

    Auf die MT gehört meines Erachtens ein kleines Schild als i-Tüpfelchen oder Design-Element, um die von Yamaha an der Front vergessenen Bauteile zu ergänzen. Alles was darüber hinausgeht, ist ein optisches Verbrechen.

    Interessant wäre auch mal, was und ob so ein großes Schild an Unruhe ins Bike bringt.

    Zu meiner Jugendzeit fuhren fast alle Jugendlichen Mofas, Mopeds oder Leichtkrafträder.

    Heute steigen die meisten Jugendlichen gleich ins Auto und kennen das Gefühl der Verletzlichkeit eines Zweiradfahrers nicht.

    Genau so schaut es aus. Und weil wir mit 18, als wir dann endlich auch Auto fahren durften, dieses Wissen hatten, sind wir mit Motorradfahrern ganz anders umgegangen. Ich erinnere mich, dass wir Motorradfahrer immer ziehen ließen. Heute gibt es genug auto-fahrende Idioten, die meinen sich mit Motorradfahrern ein Rennen liefern zu müssen.

    Naja, ein Protektor hilft wohl eher beim Aufprall, weniger gegen Schnittverletzungen.

    Soweit mir bekannt ist, muss so ein Shunt auch pfleglich behandelt werden. Irgendwelche Protektoren die da vielleicht ständig drauf drücken, können ihn schädigen. Das ist dir sicher bekannt vom Abdrücken nach der Dialyse.

    Ich denke mal mit Leder bist du grundsätzlich schon gut geschützt, auch gegen Schnitte. Ansonsten gäbe es noch Schnittfeste Shirts etc. mit Kevlar usw. für gewisse Berufsgruppen...

    Sieh mal die Ergebnisse. Und vielleicht ist ja schon sowas ausreichend.

    Ich würde dir empfehlen dir eine kleine Auswahl nach Hause zu bestellen, um zu testen welcher dir am besten passt.

    Ich hatte seinerzeit noch den MCL100 von TRW Lucas mitbestellt, der mir allerdings zu sehr gekröpft war und gar nicht so recht passen wollte. Jeder hat da sicher seine eigenen Vorlieben.

    Die paar Euro für den Rückversand sind auf jeden Fall gut investiert.

    Bedeutet das, dass der Originallenker mit Lenkerenden 690mm breit ist???

    Wobei die Lenkerenden mir persönlich nix bringen, weil ich mit meinen kleinen Händen dann nicht mehr an meine super V-Trec Hebel komme.....müsste dann ständig hin und her rutschen....und das ist echt blöd...

    Der nackte Lenker liegt bei 66 cm + die originalen Lenkerenden, dann bist du bei 69 cm.

    Hier mal der Vergleich zum ABM 0229

    20190911_152627k.jpg

    20190911_152707k.jpg

    okay....gibt's eventuelle Verlängerungen mit passendem Gewinde? Und wenn ja...taugt das was? Oder lohnt sich dir Mühe nicht, sich überhaupt damit zu beschäftigen...

    Vielen Dank für das Kopfzerbrechen meinetwegen😁

    Erwähnenswert in diesem Zusammenhang. Yamaha selbst montiert mit den Lenkerenden bereits eine Lenkerverbreiterung von 1,5 cm je Seite (siehe Foto). Eine 3 cm Lenkerverbreiterung je Seite würde somit schon halbiert werden.

    Ich habe bei meiner den ABM 0229 verbaut und bin damit recht zufrieden. Der passt ohne weitere Anpassungen der Kabel oder sonst was und er hat eine ABE. Was du beachten musst bei so einem Umbau. Die originalen Lenkerenden passen nicht mehr. Ich habe die genommen.


    20181102_153404k.jpg

    Hallo Regina,

    der originale Lenker hat ein M16 Gewinde, in das die orignialen Lenkerendgewichte eingeschraubt sind. Eine Klemmung für die Verbreiterung müsste somit in diesem Gewinde stattfinden, womit die Gefahr das Gewinde zu beschädigen recht hoch wäre. Wenn nie mehr zurückgerüstet werden soll, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen.

    Allerdings passt die von dir genannte ABM Lenkerverbreiterung für einen Lenkerinnendurchmesser 12+18 mm. Das dürfte somit nicht passen.