Beiträge von DieBohne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Brauchst du noch einen Lenker? Einen original MT-Lenker (nicht XSR) könnte ich dir kostenlos überlassen.


    Danke für das Angebot aber ich schraube mir wieder einen LSL XN1 drauf, mit dem war ich super zufrieden :daumen-hoch

    Wo zum Teufel lässt du in Rostock YAMAHA reparieren?


    Mein Händler sitzt in Ribnitz-Damgarten (Motorradshop Garbe). Er hatte damals ein gutes Angebot für meine MT125 und der ganze Laden und die Mitarbeiter sind mir sehr sympathisch. Hatte bisher nie Probleme. Zu "Pratschko & Lorenz" bin ich nur einmal gegangen: unfreundlicher Händler, es kam so rüber als wäre Yamaha nur so ein kleines Nebengeschäft neben seinen tollen BMWs. Aber gut, ich war auch nur einmal da, vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag :0plan Bei Garbe ist alles wunderbar und dann nehme ich auch gerne den etwas weiteren Weg auf mich :rocker

    Guten Abend!

    Heute konnte ich die XSR wieder abholen :klatschen
    Beim Ausbau der Federbeine wurde festgestellt, dass das rechte Standrohr nun auch noch leicht krumm ist, dementsprechend wurden beide Standrohre gewechselt. Ansonsten gab es keine Probleme und alles ist wieder schick. Nur der Lenker hat noch einen kleinen Bogen, der wird dann über den Winter getauscht. Mit der Werkstatt hat alles wunderbar funktioniert und preislich bin ich auch noch im Rahmen geblieben: Mit der 1000er Inspektion bin ich bei einem Preis von 1633 Euro gelandet.

    Jetzt muss ich nurnoch den Lenker wechseln und ein paar Kratzer versorgen und die nächste Saison kann kommen. Nur diesmal ohne Sturz :lachen

    Technisch gesehen ist die XSR aus 2017 die selbe, wie die aus 2016, beide also auch Euro 4 genormt. Sie unterscheiden sich nur im Optischen, bei den 2017er Modellen ist beispielsweise der Kühler vom Werk aus schwarz lackiert. Vielen (u.a. auch mir) gefiel der graue Kühler nicht, der war einfach zu auffällig.

    Edit: Verdammt. Da war ich zu langsam :wuetend

    Edit 2: @Franky63: Die Reflektoren an der Vorderradgabel habe ich aber auch schon an meiner 2016er dran :denk

    Ich fahre nur Teilkasko (Saisonkennzeichen) und zahle damit knapp 120 Euro im Jahr.

    zahle ich inkl. Vollkasko (500€ SB) und Teilkasko (300€ SB) 166,-€ jährlich ohne Saisonkennzeichen, also volle 12 Monate.


    Mit Saisonkennzeichen würde mich der Spaß etwas über 350 Euro kosten, also fast dreimal so teuer wie die Teilkasko. 350 Euro sind sogar noch vertrebar, die 120 haben mich aber sehr gelockt :mega Ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf die Vollkasko umzusteigen, da die Maschine ja jetzt ein Unfallfahrzeug ist. Oder spielt das keine Rolle, falls es nochmal zum Schaden kommen würde?


    Schau mal bei eBay. Da werden viele Teile verkauft von MTs, die geschrottet wurden. Das ein oder andere brauchbare Teil ist dabei.


    Ich werde die Augen offen halten!


    ok, das ist doch happiger als ich gedacht hätte :geschockt
    gerade bei der Verkleidung ist es dann wohl doch deutlich günstiger ne MT kaputt zu machen
    vielleicht kannst du die Cahance nutzen und das ein oder andere Teil tauschen, das du sowieso auf der Liste hattest


    Ja, ist nicht ganz billig. Leider sind es gerade die Teile, die ich nicht austauschen wollte. Außer der Lenker aber der war ja schon neu :lachen

    ich würde die Werkstatt nur das technische machen lassen. alles was die Optik betrifft (Verkleidungsteile usw.) unbedingt selbst machen.


    So werde ich es auch machen. Das einzige Optikteil, das die Werkstatt macht, ist die Tankverkleidung, an die komme ich leider nicht günstiger ran :daumen-runter

    Guten Abend!

    Gute Nachricht: Der Rahmen ist nicht verzogen und den Lenkanschlag richtet die Werkstatt wieder :klatschen
    Schlechte Nachricht: Kostenvoranschlag von 2400 Euro für alle beschädigten Teile.

    Es sind aber einige Dinge dabei, die ich nicht wechseln lassen möchte, weil ich sie selbst wieder richten kann (Schutzblechkonsole vorne, Kratzer an Fußrasten, Seitenständer und Kühler). Damit spare ich schon alleine ca. 700 Euro Materialkosten. Was dringend neu her muss: linkes Gabelstandrohr, Schalthebel, untere Gabelbrücke und die linke Tankverkleidung (die Verkleidung kostet alleine schon 240 Euro ;( ). Im gleichen Zug lasse ich jetzt aber noch die 1000er Inspektion machen, also hab ich mir den Weg schonmal gespart :freak :ablachen
    Der Lenker scheint wohl doch ganz leicht verzogen zu sein. Das schaue ich mir nochmal an, wenn sie wieder bei mir steht und wechsel den Notfalls dann auch selbst. Die 80 Euro machens dann auch nicht mehr aus.
    Ich bin erleichtert, dass der Rahmen in Ordnung geblieben ist und hoffe, dass ich insgesamt nicht teuerer als 1500 Euro werde. Das tut zwar immernoch weh, ist aber verkraftbar. Jetzt spiele ich nur noch mit dem Gedanken, doch auf eine Vollkasko umzusteigen :denk

    Wenn die Reparatur durch ist und ich einen genauen Preis habe, dann verrate ich den natürlich noch :daumen-hoch

    @Apollo:So sehe ich das auch :daumen-hoch

    Geplant ist, dass die Werkstatt morgen mal durchruft und einen Preis sagt. Mal sehen was draus wird :denk

    Chainsaw: Der Link sieht interessant aus, schaue ich mir später mal an :daumen-hoch

    Natürlich ist das Anfahren bei mir auch automatisiert. Vielleicht ist "Konzentration" der falsche Ausdruck. Ich bin angefahren wie immer und war einfach nicht bei der Sache (ist der Ausdruck vielleicht besser? :0plan). Irgendwas habe ich in meiner Routine falsch gemacht und die Vermutung liegt nahe, dass Gas und Kupplung damit zu tun haben. Aber gerade weil ich nicht bei der Sache war, konnte ich nicht registrieren was es war. Quasi wie beim Gehen, nur das ich in meiner Routine gestolpert bin, um das mal an diesem Beispiel zu demonstrieren (wenn das verständlich ist, was ich meine :freak). Die Konzentration auf die Situation ist dann schlagartig wieder eingtreten, als meine Lenkung verdammt leicht ging... alle Reaktionen waren dann aber nur noch Reflexe, für mehr war keine Zeit mehr.

    Ich selbst habe auf der XSR 700 weder beim Anfahren noch bei Vollgas im ersten Gang Probleme.


    Ich normalerweise auch nicht. Ich hatte nur mal ein kleinen Lupfer im Ersten, nachdem die Gabel eingefedert war und ich voll raus beschleunigt habe. Das ist ja auch harmlos.
    Der Sturz ist dem Umstand geschuldet, dass ich Fehler durch fehlende Konzentration gemacht habe: zu viel Gas oder zu viel Kupplung (oder auch beides) und in so einem Moment steigt sie nunmal einfach auf. Das war mein Fehler und das habe ich auch ganz klar zugegeben. Ob ich deshalb mit 48PS überfordert bin, möchte ich bezweifeln. Ich denke jeder (und das unterstelle ich jetzt mal ganz frech: auch du) hat schonmal einen Fehler auf seinem Bock gemacht. Normalerweise kommt man mit nem Schrecken davon, ich kam nunmal nicht so glücklich weg. Aber wer ohne Sünde ist, der werfe als Erster einen Stein.. :bier

    Nicht die Spitzenleistung ist relevant für das aufsteigende Vorderrad, sondern das Drehmoment.


    Das kommt natürlich ergänzend noch dazu :freak


    Aktiver und kontrollierender Fahrstil, dann hebt nichts ungewollt ab. Auch nicht im 2.Gang. Aber eins würd ich genau checken: dir scheint die Kupplung ausgekommen zu sein oder sowas, aber klar ist das nicht. Du schreibst, du hast Hebel mit vertikalem Gelenk. Schau dir genau an, wie du greifst, und ob nicht genau dieses Gelenk die Ursache ist, weil dir der Knickhebel nach oben auskommt. Diese Gelenkhebel hasse ich, im Extremfall können die ungewollt wegklappen wenn man unsauber greift. Ich würde sowas nicht montieren.
    Alles Gute und problemlose Schadensabwicklung!
    Greets, Phil


    Wäre möglich, dass sowas auch eine Rolle gespielt hat. Da der Klappmechanismus eh nichts gebracht hat beim Sturz, habe ich jetzt die starre Variante verbaut. Mal schauen ob sich da was anders verhält :daumen-hoch


    Aus Fehlern lernt man, deshalb denke ich, dass man damit immer offen umgehen sollte :daumen-hoch
    Der Lenkeranschlag am Rahmen macht mir auch große Sorgen. Rein theoretisch könnte man da ja eine Schweißnaht drauf setzen, das ganze zu recht schleifen und wieder lackieren. Aber sicherlich ist das von Yamaha nicht freigegeben. Außerdem wüsste ich auch nicht, was das für ein Stahl im Rahmen ist und ob man da mit einer einfachen Stahlelektrode was drauf bruzzeln kann :freak Im Normalfall muss das Teil ja eigentlich keine Last halten, muss also nicht die perfekte Naht sein aber ich weiß trotzdem nicht ob das eine gute Idee ist :denk

    Kupplung ziehen bewirkt aber dass das Hinterrad eben nicht abgebremst wird. All das Zeug in einer Stresssituation zu beachten wird ohne Training eh keiner schaffen. Schlagartig komplett vom Gas runter ohne die Kupplung zu ziehen sollte in den meisten Fällen genug Bremsmoment aufs Hinterrad bringen.


    Die Gefahr ist dann aber wieder, dass man durch das Klammern am Lenker (wie bei mir) das Gas wieder aufdreht und sofort wieder Drehmoment am Hinterrad anliegt. Also hat beides seine Vor- und Nachteile :0plan

    Könnte ein flacherer Lenker an der XSR mehr Gewicht auf das Vorderrad und damit Abhilfe bringen?


    Ich fahre ja schon sehr flach (LSL Klemmung und XN1 Lenker) und trotz der "nur" 35kW ist mir aufgefallen, dass die Gabel sehr entlastet wird. Und ich habe auch 95kg Kampfgewicht :lachen

    Nix gebrochen aber sonst einiges an mir nennen wir es demoliert. Hab bisher 1500€ reingesteckt aber Kleinigkeiten wie Scheibe, Blinker, Seitenständer und Getriebedeckel mache ich evtl nächstes Jahr weils noch funktioniert aber verschrammt ist.


    Ist schon eine hohe Summe aber Hauptsache dir geht es gut, das ist das wichtigste.

    Was ich noch bei meiner MT gemacht habe ist, die Kupplung sehr genau auf meine Bedürfnisse einzustellen. Das fing mit einem einstellbaren Hebel an (V-Trec, glaube die gleichen wie du) und dann noch etwas Feinjustierung über das Spiel des Hebels. So kann ich Sie jetzt im relevanten Bereich sehr gut kontrollieren und sie kommt nicht nur wenn die Hand fast ganz offen ist (=kaum Kontrolle, da sehr viel Fingerkraft für wenig Kupplungskraft erforderlich ist). Hat das bei dir vielleicht eine Rolle gespielt?


    Meine Kupplung habe ich ziemlich genau eingestellt. Da ich mit nur zwei Finger kuppel, musste ich so oder so verstellbare Hebel nutzen und das Spiel anpassen, daher sollte das keine große Fehlerquelle sein. Es ist aber gut möglich, dass ich die Kupplung nicht gezogen habe oder zumindest nach der Landung wieder geöffnet habe. Ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern, dafür gings zu schnell :0plan

    Bei welcher Geschwindigkeit ist das so cirka passiert?


    Schwierig zu sagen, es war direkt beim Anfahren, auf den Tacho hab ich nicht geschaut. Im Endeffekt waren es nur 20 oder 25 Meter von der Haltelinie bis zur Stelle wo die Maschine und ich lagen.

    Hast du echte V-Trec oder China-Hebel? Ich dachte eigentlich die dürfen nicht brechen, sondern nur verbiegen.


    Ich habe sie bei Motea gekauft, ich dachte das wären die originalen :denk Es sind sogar die, die hochklappbar sind aber das hat nicht geholfen. Durch die verstellbare Länge des Hebels, war die Bruchstelle relativ dünn. Wären es die massiven Hebel gewesen, dann wären sie sicherlich auch nur verbogen.

    VILEDA: Seite 162, ich habe es mir gerade durchgelesen :daumen-hoch

    @ Kreisverkehrdrifter: Oha, Einschlag in eine Leitplanke hört sich gar nicht gut an :wow Bist du heil davon gekommen? Ansonsten ist dein Rahmen also unbeschädigt raus kommen? Ich hoffe das Glück habe ich auch :denk Was hat dich der ganze Spaß denn gekosten, wenn man fragen darf?

    Hallo zusammen! :winken

    Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, lag ich nach 900km mit meiner XSR lang. Ich war relativ unkonzentriert und habe entweder zu viel Gas oder Kupplung beim Losfahren gegeben (genau weiß ich es nicht, das ging einfach alles zu schnell). Ich hab dadurch einen Wheelie gemacht und mein Vorderrad landete ziemlich unsanft und schräg zu Fahrtrichtung. Das Hin- und Herflattern des Lenkers konnte ich einfach nicht mehr kontrollieren (wahrscheinlich habe ich durch das Klammern auch nochmal Gas geben) und ich bin über den Asphalt gerutscht. Ich hab dank der Schutzkleidung nur zwei blaue Flecke aber die XSR hat mehr abbekommen, sie ist über die linke Seite gerutscht aber nirgendwo angestoßen:
    Schalthebel verbogen
    Kratzer an Ständer, Fußraste und Lenkerende
    Kupplungshebel abgebrochen
    Dellen in Tankverkleidung und Kühler, weil der Lenker und die Gabel dort rein geschlagen sind
    Lenkeranschlag an der Gabelbrücke komplett abgebrochen
    Lenkeranschlag am Rahmen ziemlich demoliert (hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen :0plan)
    Verdrehte Gabel (linkes Standrohr sichtbar verborgen)
    Schutzblech vorne verdreht

    Zum Glück war ich nicht weit von zu Hause entfernt und ich bin das letzte Stück noch gefahren. Das Vorderrad lief dabei sauber, der Lenker und der Scheinwerfer stand eben nur schief dazu. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter habe aber weder an der Unfallstelle noch in der Garage lief irgendetwas aus. Es waren auch keine Kratzer, Öffnungen o.ä. zu sehen und alles war trocken, finde ich komisch :denk Morgen kommt mein Händler und holt die Maschine ab, danach werde ich sehen wie teuer der Spaß wird ;( Meine größte Sorge ist es, dass der Rahmen wirklich verzogen ist. Ich hab gelesen, dass man den notfalls richten lassen kann, hat jemand damit Erfahrung?

    Ansonsten denke ich, dass ich doch ziemlich Glück hatte, da mir nichts passiert ist und ich niemand anderen noch zusätzlich verletzt habe. Ich habe vorher noch nie ein Wheelie gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor, weil es mir zu riskant ist aber vielleicht sollte man sowas doch üben, um einfach richtig reagieren zu können, wenn das Rad unbeabsichtigt aufsteigt? :0plan

    Für mich steht jetzt erstmal die Reperatur an, mal sehen was sich da so ergibt, entsprechende Updates wird es geben. Für mich als Anfänger war das eine große Lehre. Zwar weiß man, dass hinter 48 PS und dem entsprechenden Drehmoment ne Menge Power steckt aber ich muss einfach doch noch mehr aufpassen. Einmal nicht bei der Sache sein und schon liegt man und es hätte noch viel schlimmer ausgehen können...

    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und immer nur so schnell wie der Schutzengel! :toeff

    Hallo liebe Gemeinde! :winken

    Ich bin Hannes, 19 Jahre alt, komme aus Rostock und fahre seit dem 28. August eine XSR 700 in Garage Metal, natürlich auf 35kW gedrosselt. Vorher bin ich zwei Jahre lang eine MT125 gefahren und wollte der MT-Schiene eigentlich treu bleiben. Bei der letztens Inspektion hab ich mich aber sofort in das Design der XSR 700 verliebt, als ich sie so im Vorraum stehen gesehen habe :verliebt Natürlich war ich nicht ganz zufrieden und es gab einige Sachen die ich umgebaut habe: LED-Blinker vorne und hinten, LSL Klemmung und Lenker (XN1), Brems- und Kupplungshebel von V-Trec, Kennzeichenhalter von Barracuda, schwarze Kühlerverkleidung und den Arrow Jet Race mit Euro 4 Zulassung.
    Das Motorrad macht super Spaß und nach dem Umbau bin ich auch komplett zufrieden, doch leider hats mich jetzt nach 900km doch erwischt :wand Beim Anfahren von der Kreuzung hab ich entweder zu viel Gas oder Kupplung geben, mein Vorderrad kam ziemlich hoch und bei der unsanften Landung, kam ich schräg auf. Hat kurz heftig gewackelt und schon lag ich. Genaueres werde ich aber im Werkstatt Thread veröffentlichen. Mir ist nichts passiert aber ich hätte heulen können, als ich das viele (und lang gesparte) Geld über den Asphalt rutschen sah. Naja nun ist es passiert, damit muss ich jetzt leben. Ich habe eine Saisonzulassung von März bis Oktober, für dieses Jahr wird es also für mich gelaufen sein, somit habe ich aber Ruhe und Zeit, alles wieder zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
    Ich hab schon seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen, ich freue mich aber jetzt endlich auch ein aktives Mitglied sein zu dürfen! :klatschen

    LG Hannes (aka DieBohne)