Beiträge von Umsteiger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich ggf. im Fahrzeugschein meiner 2020er Tracer, Typ RM30, erkennen kann, ob diese bereits als Euro 5 klassifiziert ist.

    Bei PKW ist es die Schlüsselnummer unter 14.1; hier steht bei meiner "1501", was mir aber nicht wirklich weiterhilft.

    Danke im Voraus!

    Grüße

    Umsteiger

    Hi,

    fahre die Puig; hatte auch eine auf dem Vorgängermodell, welche aber leider nicht mehr passte auf der 7er.

    Die Puig für die Neue ist bedauerlicherweise spürbar niedriger als die Vorherige; bin mit dem Schutz vor Winddruck und der Geräuschentwicklung bei 173cm nur mittelprächtig zufrieden.

    Gruß

    Umsteiger

    Kleines Update:

    Obwohl auch mein Händler bei Yamaha wegen der unzureichenden Scheibenfixierung bei der 7er Tracer interveniert hat, bewegt sich bei Yamaha bisher dazu nichts.

    Nachdem das Problem meiner auf ruppeligen Straßen rutschenden Givi-Tourenscheibe vom Händler mit einer zusätzlichen Fixierung auf Kosten der Verstellbarkeit "gelöst" wurde, fing nach meiner Italien Tour mit vielen Hardcore-Straßen dieser Tage der Verstellknebel an immer lauter zu vibrieren. Ist wohl ausgeleiert und lässt sich immer weniger arretieren. Die ganze Scheibenverstellung und -fixierung ist eine instabile Fehlkonstruktion und eindeutig unzureichend.

    Kann nur hoffen, dass auch andere von diesem Problem betroffene Fahrer:innen der Euro 5 Tracer so viel Druck auf Yamaha machen, dass hier endlich etwas Grundlegendes passiert.

    Grüße

    Umsteiger

    Hi,

    Eintragung durch Dekra-Prüfer war kein Problem - hat die Werkstatt für 46,- € übernommen.

    Selber einbauen überschreitet meine Möglichkeiten - macht aber wohl auch wenig Sinn, weil die Abstimmung das Salz in der Suppe ist und einigen Sachverstand und gehörige Erfahrung braucht, wenn´s denn was werden soll.

    Bin jetzt erst mal ohne Moped in Urlaub, werde erst im Juni dazu kommen, ausgiebiger zu testen.

    Erster Kurzeindruck: Kein Telelever, aber gute Gebrauchsware und der Seriengabel spürbar überlegen.

    Grüße

    Umsteiger

    Hi,

    seit gestern hat meine Neue 20er Tracer eine Andreani Gabel; Öhlins war nicht lieferbar, aber die Andreani, Öhlins Generalimporteur Italien, soll auch nicht schlechter sein.

    Gestern nach dem Abholen erster Eindruck: Schön straff, aber trotzdem sensibler und damit auch komfortabler als die Seriengabel, die, nun einstellbar, auch schon ein Fortschritt gegenüber dem des alten Modells darstellt.

    Werde später mal mehr berichten; jetzt erst mal ordentlich Kilometer fahren.


    Grüße

    Umsteiger

    Hi,

    habe heute meine Tracer vom Händler abgeholt. Neben dem anstehenden 1000er Service wurde die Scheibe durch ein am unteren Ende des Scheibenhalters mittels zweier Schrauben montierten kleinen Bleches in der obersten Postion fixiert. Da ich die Scheibe sowieso immer oben habe, eine für mich akzeptable Lösung. Trotzdem lauft natürlich die Reklamation bei Yamaha weiter. Ich kann nur jedem mit dem Problem einer rutschenden Scheibe raten, diese bei Yamaha offiziell anzuzeigen. Da ich fest glaube, dass dies kein Einzelfall ist, hoffe ich auf mittlere Sicht auf eine Nachbesserung durch Yamaha unter Wiederherstellung der ursprünglichen Verstellbarkeit.

    Grüße

    Umsteiger

    RudiSH:

    Das wundert mich!

    Denn so wie ich das Problem begreife, wird die äußere von 2 ineinander laufenden Scheibenhalterstreben nur aneinander gedrückt, aber eben nicht zusätzlich verriegelt und somit auch nicht bewegungssicher arretiert. Auch bei den beiden im Verkaufsraum stehenden Neufahrzeugen mit Originalscheibe reichte ein wenig Druck auf die Scheibenoberkante um diese nach unter zu bringen.

    Bist Du sicher, dass deine Scheibe auch wirklich oben ist? Und rastet bei Dir der Griff in irgendeiner Weise ein?

    Gruß

    Umsteiger

    Neuigkeiten: Bei dem nicht ausreichend arretierbaren Scheibenhalter der neuen Tracer handelt es sich offenbar um einen Konstruktionsmangel. Habe heute meine Tracer zur 1000. Inspektion gebracht und die Gelegenheit genutzt, dass Problem mal vorzubringen. Beim Gegencheck im Verkausraum an einer anderen, neuen Tracer 7 fiel meinem Verkäufer fast die Contenance aus dem Gesicht, als sich die original Scheibe in höchster Stellung trotz Verriegelungshebel in geschlossener Stellung mit minimalen Kraftaufwand einhändig nach unten bis zur tiefsten Stellung drücken ließ. Bei einem 2. Neufahrzeug verlief es entsprechend. Kein Wunder also, dass meine längere Puigscheibe spätestens bei der Fahrt über Brandenburger Kopfsteinpflaster unaufhaltsam abwärts bis ganz unter strebt. Der "Scheibenhalter" spricht dem funktionalen Aspekt seines Namens also Hohn und ist offenbar nicht wirklich durchdacht.

    Die Angelegenheit ist jetzt bei Yamaha anhängig.

    Bin gespannt, ob und, falls ja, wann sich was tut.

    Grüße

    Umsteiger

    Hi, 

    für den Fall der Fälle, z. B. wenn ich auf einem Mietmoped ohne USB-Dose mit meinem Smartphone navigiere, suche ich eine möglichst kompakte, kleine, leichte, aber dennoch ausreichend starke Powerbank, um mein iPhone sicher über den Tag zu bringen. 


    Habt Ihr, möglichst auf eigenen Erfahrungen basierende Tips für mich? 

    Idealerweise mit Bezugsquelle. 


    Danke! 


    Grüße 


    Umsteiger