Beiträge von Snorre_85

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Fahrt bitte lebensbejahender:geht-klar

    Mir ist zwar auch schon mal der Seitenständer auf Sardinien aufgesessen, in Kombination mit Wegdriften des Hinterrades, aber das war doch ein deutliches Zeichen, vielleicht doch nur, ich sag mal so locker, 45 Grad statt 47 zu fahren. :winken

    Kann sein, dass die Haftreibung passt, muss aber nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Nachgestellt vor Ort. Natürlich nicht ganz realistisch, da die Einfederung in Schräglage fehlt

    Hat doch nichts mit einer „lebensbejahenden“ Fahrweise zu tun. Gripverlust hatte ich zu keinem Zeitpunkt, schraddelt nur etwas ruppiger als die die Nippel. Ist einfach ne Kombination aus dem schwammigen Fahrwerk, eventuellen Bodenwellen und nicht ganz vorteilhafter Gewichtsverlagerung in der Kurve. Drücken kann ich die MT auch bei geringen Geschwindigkeiten so dass es schleift.

    Bei mir hat der Seitenständer auch vor den Rasten ohne Nippel aufgesetzt. Ich hab dann den Anschlag ebenfalls bearbeitet, seitdem ist das nicht mehr passiert. Was mit Sicherheit auch einiges ausmacht ist das Thema Gewichtsverlagerung. Ich bin Anfangs zu stark „drückend“ gefahren und hab mir den Fußbremshebel fürs Hinterrad angeschliffen, legt man den Ständer höher und achtet auf seine Fahrweise dürften schleifende Teile größtenteils der Vergangenheit angehören.

    Federbein Typ 640 Road

    Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]: 76
    Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%]: 100
    Fahrstil: Sportlich
    Einsatzzweck: Straße

    Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv

    Wilbers Gabelöl SAE 20

    Die MT ist für mich ein reines Spaßgerät, meine Fahrten begrenzen sich auf Distanzen zwischen 100 und 300 Kilometer. Den zu erwartenden Komfortverlust nehme ich gerne in Kauf wenn dafür mit dem Gehüpfe hinten und dem starken Eintauchen vorne Schluss ist. Bei schlechten Straßen und vielen Unebenheiten macht das Serienfahrwerk einfach keinen Spaß mehr.

    Gruß

    Philipp

    Hallo „Umsteiger“,

    ich hab die Originalbereifung Bridgestone BT023/M direkt beim Kauf gegen den Conti Road Attack 3 getauscht. Da Wicked die Frage explizit an alle CRA3-Fahrer gestellt hat und ich geantwortet habe, dachte ich das wäre klar. Beim Bridgestone hast du natürlich recht, man möge es mir verzeihen.

    Gruß

    Philipp

    Hat deine MT mal einen Winter bzw Streusalz gesehen? Korrosion am Gewinde wäre eine mögliche Ursache für festfressen.

    Oder dein Drehmomentschlüssel ist defekt. Drehst du ihn immer "zurück" nachdem du ihn benutzt hast?

    Hat der Händler dir gesagt was er ans Gewinde geschmiert hat? Anti Seize?

    Hast du das Losbrechmoment gemessen oder hat dir der Händler die 90 Nm gesagt? Laut Handbuch sind es ja eigentlich 105 Nm.

    Keine Winter- bzw. Salzfahrt, Drehmomentschlüssel hab ich in der Arbeit checken lassen und dreh ihn auch immer zurück, wegen dem Fett am Gewinde kann ich nachfragen. Ich hab meinen angefangen bei 80 NM in 5er Schritten nach oben verstellt weil das Losbrechmoment ja kleiner ist als die beim Anziehen verwendete Kraft, oder?

    So, die Teile wurden nun doch auf Garantie getauscht. Der Händler reichte den Antrag noch am gleichen Tag ein und informierte mich Tags darauf. Ich hab mal nachgeschaut als ich zu Hause war, das Gewinde für die Achsmutter wurde definitiv gefettet und das Drehmoment liegt bei ca 90 NM. Die originale Mutter habe ich nun gegen die von Wheeland empfohlenen Mutter mit Kunststoffsicherung getauscht. Danke für die viele hilfreichen Tipps die man hier erhält!

    Gruß

    Philipp

    Ich hab angerufen. Die nette Dame hat mich gebeten eine kurze Mail mit Fahrzeugnummer, Name des Händlers und kurze Schilderung des Sachverhaltes zu schicken. Ich denke die werden sich an den Händler wenden und ich werde mit Sicherheit dann von Ihm hören. Ich fand's echt verblüffend, wie schlagartig sich seine Laune bei dem Wort Garantieantrag verschlechtert hat.:geschockt

    Danke Dir! Liege ich mit der Annahme richtig, dass der Händler nicht für die Bewilligung eines Garantieantrages zuständig ist, sondern diesen nur an Yamaha weiterleitet und die entscheiden dann? Wenn ich mich direkt an Yamaha wende, wie geht das ganze dann weiter?