Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Da machen die paar theoretisch vorhandenen Amperestunden, die die AGM mehr hat den Kohl auch nicht fett. Ohne laufenden Motor hält die Heizsocke bei angeschalteter Zündung dann 5 Minuten länger durch. Sobald der Motor läuft, übernimmt die Lichtmaschine sämtliche Verbraucher und die hat beim CP2 ausreichend Reserven.
    Ich hatte im Winter auch Testfahrten bei 4-5 Grad gemacht, ist eigentlich recht normal angesprungen.
    Wirklich erstaunlich fand ich bei Lithium hingegen die Höhe des Ladestroms in die Batterie direkt nach dem Anlassen bereits bei Leerlaufdrehzahl, da profitiert das System von der kräftigen LiMa. Ich hatte mal ein Zangenamperemeter ran gehängt, der Akku müsste in kürzester Zeit mit laufendem Motor wieder voll sein.

Ja das geht, ich fahre auch eine LiFePO4 in der 2014er. Ist eine HJP14B-FP von Skyrich.

Geht aber auch jede andere, Hauptsache die Maße stimmen und die Anordnung der Batteriepole. Die Ladespannung darf 15V nicht überschreiten, das ist bei intaktem Regler der Fall. Das Modell von Skyrich kostete vor einem Jahr ein paar Euro mehr, hat jedoch eine bessere integrierte Ladeelektronik mit Überspannungsschutz.

Aber wenn da irgendwas deine Batterie während Stillstand der Maschine leer nuckelt, hilft ein anderer Akkutyp auch nix. Normalerweise halten die AGM ja ein paar Jahre bevor sie überhaupt anfangen zu schwächeln

War so halb/halb richtig.

Der mit blauem Punkt markierte Schlauch unten am Seitenständer ist mit der roten Gummimuffe am Tankstutzen verbunden.

Der Tankdeckel drückt mit seinem kleinen Loch auf diese Gummimuffe. Das kleine Loch ist dann wiederum mit dem Ausgang mittig im Tankdeckel verbunden (gegenüber vom Schnapper).

Mit etwas Druckluft und Spucke kann man das Durchtesten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Tankbelüftung scheint nicht über das Schloss, sondern über den linken der beiden seitlich am Tank angeschlossenen Gummischläuche zu passieren.

Zumindest ist der im Cable Routing als Fuel Tank Breather Hose bezeichnet, der andere als Overflow Hose.

Man könnte sicherstellen, dass er durchgängig ist und nicht abgequetscht oder so...z.B. hinter der Ritzelabdeckung

In meinem Einsatzbereich zwischen Nord-/Ostsee und Gifhorn nur in forcierten Trainingssituationen.

Aber daran ändern tun die Nippels nichts, sie brechen nur weg und nehmen das halbe Gewinde mit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gestern hatte ich nach einigen Tagen Standzeit (Männergrippe...) einen kleinen Fleck Öler-Öl auf dem Garagenboden bemerkt.
    Bei näherer Betrachtung zeigt sich dank des transparenten Schlauchs, dass das letzte Stück vom Schlauch nicht mehr gefüllt ist. Nur der nach unten zur Düse am Schlauchende führende Teil ist leer gelaufen. Eine Undichtigkeit des Behälters kommt so eigentlich nicht infrage.

Links vom Halter unter der Schwinge steht das Öl gelblich im Schlauch, rechts davon nicht mehr

Also vermute ich entweder, dass das Öl sein Volumen ändert oder es auf andere Weise schafft, an der Innenwand des Schlauchs zu dessen Ende zu kriechen.

Zur ersten Theorie habe ich grob überschlagen:
    Bei einem generellen Temperaturanstieg von 10 °C erhöht sich das Volumen in Behälter und Schlauch um max. etwa 0,254 ml Mineralöl (30ml Behältervolumen, 2 m Schlauch mit 2 mm Innendurchmesser, Ausdehnungskoeffizient 0,0007).
    Da Behälter und Schlauch optimaler Weise ein luftdichtes System sind, kann dieses Mehrvolumen nur durch das Schlauchende abfließen. Dann kleckert's. Sinkt die Temperatur wieder, schrumpft das Ölvolumen und wird am Schlauchende durch Luft ersetzt.

0,254 ml entsprächen zur Vorstellung ungefähr dem, was an Öl in 80 mm Schlauchlänge (Innend. 2mm) hinein passen.
    Daran kann man einfach nichts ändern.

Um ein eventuelles Austreten des Öls durch sonstige andere Effekte zu erschweren, habe ich meine bewährte Messingdüse mit etwas Dirko eingedichtet. Falls das Öl sich da irgendwie selbst durch den Spalt zwischen Schlauch und Metall durchziehen sollte.
    Mal schauen, was die Spielerei bringt.

Bei Hooliganstickers gibt es Verschiedenes für die MT-07 in Vinyl, die Farbe kann man sich aussuchen. Ich habe die das 5. Jahr drauf, ohne dass sich etwas daran verändert hätte.

MT-07 stickers the largest selection of Yamaha MT07 decals on the web
    Looking to make your Yamaha MT-07 truly unique? Discover the largest online assortment of MT-07 decals and stickers, with fresh designs released monthly.…
    hooliganstickers.com

3 Pullen Motul 7100 10W-40 für 9,76€ / Liter mit Rabattcode bei unserem Lieblings-Foren-Sponsor Motorrad-Ersatzteile24. Günstiger geht ja fast nur per Klauen aus einem abgestellten Motorrad 8o
    Uuuuund Filter, Getriebeöl, Bremsenreiniger, Automotoröl, Bremsflüssigkeit...denn vor der Saison ist nach der Saison :!:

Vielleicht kann man so vorgehen:

Die offizielle Yamaha Teilenummer sollte nach Teilekatalog für die 2017er BU2-14710-00-00 sein.

Mit der kann man herausfinden, in welchen Modelljahren diese Abgasanlage auch verbaut wird.

In den Ersatzteilshops ist als passend gelistet:

Sieht nach sämtlichen Euro 4 Modellen aus, nun könnte man noch im Online-Ersatzteilkatalog von Yamaha die Gegenprüfung machen.

Wenn man sich nicht auf Ebay / Kleinanzeigen Verkäufer verlassen möchte, dann gibt es auch viele professionelle Shops die Unfallmaschinen, Totalschäden... schlachten. Bei einigen, wie den Niederländern von Baboon, sieht man im Shop auch die Fotos von genau dem Teil, dass einem dann zugesandt wird.

Ich habe da zwei Mal bestellt, hat gut geklappt.

Hatte ich auch nur bei ZamsChannel abgeguckt und für gut befunden :S Wenn man die Dinger erst mal hat, findet man immer mehr Anwendungsfälle. Zum Kleben kann man damit super Teile anpressen, z.B. von unten an die Schwinge.

Nehm ich seit Jahren, weil man die Höhe des Rades stufenlos anpassen kann um alle Durchführungen und Distanzstücke zum Durchschieben der Achse in eine Flucht zu bekommen.

Gestern erst wieder bei der MZ nach Telegabelservice, eine Wohltat für die Nerven wenn man vorher schon zwei mal die Faltenbälge vergessen hat wieder aufzuschieben 😉

Gonzo
    17. November 2020 um 23:58

Ich kauf immer beim Zweiradmeister im Nachbardorf und bring die Räder im Kofferraum mit. Der macht immer einen Gesamtpreis ohne separate Aufschlüsselung, der alte Schlawiner. So ganz den Mopedreifen.de Aktionspreis bekomme ich nicht, aber es ist ok.
    Dafür krieg ich auch mal ne Dose Moped Verschönerungsspray zum Testen gratis dazu oder etwas Knowledge.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch im direkten Vergleich zum 2019er Federbein. Das 640er Wilbers rein und die rumpeligen Kurven auf der Hausstrecke gleich 15 km/h schneller genommen, kein Gewippe mehr in schnellen langen Kurven, beim harten Bremsen von 100 auf 50 kein Nachschunkeln mehr. Einfach nur runter und wieder hoch, deutlicher Unterschied.
    Danach die Gabel vorne gemacht mit Wilbers Federn progressiv, neuem Öl etc., kein großer Effekt.