Wobei es sicher auch Internetseiten gibt, die Besucher vergraulen indem der Inhalt kaum noch zwischen der Werbung zu finden ist 😜
Beiträge von Gonzo
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Äh ja, die 12 V misst du durch die Spule vom Relais, selbst wenn sie da nicht "weg" können in Richtung Masse. So eine Spule ist ja nur ein eng gewickelter Draht.
Wenn das Relais eingesteckt ist und die ECU auf Masse schalten würde, dann dürftest du an L/Y keine 12V sehen.Im Service Manual ist die Testprozedur für das Benzinpumpenrelais beschrieben:
Die legen auch einfach nur 12 V an R/B und 0V von einer Batterie an L/Y. Dann klackt es und zwischen R/W und R/L sollte Durchgang zu messen sein.
Wenn gar nix hilft könnte man L/Y provisorisch per Strippe mit Masse verbinden. Vorher evtl. sicherheitshalber die ECU abstöpseln.
Wenn die ECU einen weg hat und das Relais heile ist, dann läuft so die Pumpe. Is dann halt blöd.
Hab ähnlichen Fall gefunden, leider auch keine Lösung:Aus der Community Fixxit auf Reddit: 2007 Yamaha R1 startet nicht - keine Energie zur KraftstoffpumpeEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Fixxitwww.reddit.com -
Die ECU muss das Relais aktivieren.
An R/B (rot/schwarz) liegen permanent 12 V an, sobald die Zündung an ist (sicherheitshalber prüfen)
Die kommen vom roten Start/Stop Schalter.
Wenn die ECU will, dass die Pumpe läuft, schaltet sie L/Y (hellblau/gelb) auf Masse. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen und wir haben einen Stromfluss durch die Spule des Relais, der Kontakt zwischen R/W und R/L wird geschlossen --> Pumpe bekommt Strom.
An dem Relais hängt allerdings nicht nur die Pumpe, sondern auch das Plus für die Zündspulen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Über R/W (rot/weiss) kommen die 12V, auf R/L (rot/blau) werden sie durchgeschaltet und dann gehts weiter zur Pumpe und weiteren Teilen (Zündspulen,...)
Über L/Y (blau/gelb) aktiviert die ECU das Relais.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
liegen die 12V denn am Ausgang vom Relais an nach Anschalten der Zündung?
-
Also aktiviert die ECU das Pumpenrelais, dieses funktioniert, die überbrückte Pumpe pumpt, die Sicherungen sind heile. Da es mehr eigentlich nicht gibt am Pumpenkreislauf, müsste das Motorrad ja laufen
Da hilft nur messen, am sinnvollsten scheint es am Pumpenrelais.
Rot/weiss muss 12V (bzw. Bat.Spannung) anliegen haben sobald die Zündung an ist (kommend von Ignition Sicherung)
Rot/blau muss 12V haben, sobald das Relais von der ECU aktiviert wird. (ECU schaltet hellblau/gelb auf Masse)
Diese rot/blau Strippe kommt dann bei der Pumpe an und sollte da immer noch 12V am Stecker haben.
In diesem Steckmodul links vom Tank sind zwei Relais vorhanden, eins für die Benzinpumpe und eins für die Abschaltung vom Anlasser (das ist die Geschichte mit Kupplung, Leerlaufschalter, Seitenständerschalter) -
Es soll sogar Fahrräder geben, die nicht StV...usw. - konform verkauft werden! Ich habe so eins und ja, fahre damit auch eine Cardio-Runde am Abend ums Dorf.
-
Ist trotzdem eine der meistverbrauchenden RM04. Wenn man bei Spritmonitor.de nach Baujahr 14-15 filtert findet man 119 Einträge, von denen liegen nur 7 Stück über 5,1 L. Der Durchschnitt bewegt sich bei 4,15 L...wobei die Displayanzeige natürlich nicht absolut genau ist.
Bei der HU scheint sie ja mit dem CO Wert durchgekommen zu sein.
Wenn sonst nichts Offensichtliches zu finden ist und man eh bei dem schönen Wetter fahren will, könnte man vielleicht ein reinigendes Additiv für die Einspritzung testen. Prinzip Hoffnung und so. -
Das ist dann ca. 2,5 L auf 100 mehr als meine. Also entweder fährst du wie ein Henker nur Vollgas Berg hoch oder die läuft viel zu fett. Das passt dann auch zum dunklen Rauch.
Wenn da mal nicht rumgefummelt wurde, also "Power Commander" oder Ähnliches (war mal in Mode um den Übergang zwischen Standgas und Teillast weicher zu machen) oder ECU Tuning. -
Was verbraucht sie denn auf 100 km laut Display?
-
Ich geh bei solchen Läden mit eng beschriebener 1,50 x 2m Park - AGB Tafel vor dem Eingang gar nicht mehr einkaufen, wenn ich irgendwie die Wahl habe. Dann soll ich vielleicht bald noch selber kassieren, während irgendein Sozialversager draußen nur darauf lauert mich zu irren Tarifen aufzuschreiben weil ich mal 65 Minuten brauche ...am Arsch die Räuber, das sind so Entwicklungen die nicht unterstützt gehören.
-
Ist in Hamburg ja auch nicht viel anders, keine 700 m zwischen Louis und Polo
-
Wann war denn das Update? Mit Kurviger stand ich mit der Tourer+ Lizenz im Testzeitraum vor zwei Wochen wieder ca. alle 100 km vor einer gesperrten oder komplett weggerissenen Straße. Bin dann mit Google Maps zu Ende gefahren und hab Abo gekündigt, wie jedes Jahr. Find das nicht mehr akzeptabel für einen bezahlten Dienst.
-
Die MT heisst bei den Amerikanern FZ-07. Denen fehlt gerne mal das ABS und die Beleuchtung ist etwas anders, ansonsten sind die meines Wissens nach gleich
-
Ich habe ja explizit geschrieben, dass das bereits bei E5 zu beobachten ist.
Von Neufahrzeug war keine Rede, nur vom unterschiedlichen Verhalten der Vergasermetalle auf Sprit im Allgemeinen.
Der Großteil der Neufahrzeuge wird seit 20 Jahren kein Problem mit E10 haben, da wie du schon sagtest, in anderen Teilen der Welt viel höhere Ethanolanteile gefahren werden.
-
Bei Vergasern merkt man deutliche Unterschied in der Materialqualität, aber auch schon bei E5 Super-Benzin.
Mein originaler Bing z.B. lässt sich überhaupt nicht beeindrucken, da sieht Düsenstock, Hauptdüse, Wanne nach 2-3 Monaten Stillstand blank und sauber aus. Die gleiche Konstellation bei irgendeinem China Replikat aus Zinkspritzguß, vom gleichen Kanister betankt: Sprit ist Waldmeister-Grün geworden, alles was an Buntmetall im Sprit hing total schwarz vergammelt. Habe ich jetzt schon paar mal beobachtet. -
Handbuch MT-07 von 2014:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Fahr ich jetzt die letzten ~8 Jahre in der Yamaha wenn ich weiß, dass der Sprit nicht alt wird. Ab und zu und vorm Winter mal den guten Schluck von Aral, ansonsten was so bei der Raiffeisen Tanke vor der Firma ausm Tank kommt. -
Ich würde das kaputte Rücklicht für nen 5er + Päckchen-Porto nehmen
-
Ein Klassiker ist Sondenkabel beschädigt, weil bei Montage zu faul die Steckverbindung zu öffnen und dann Kabel beim Heraus/Hereindrehen der Sonde verdrillt bis es knackt.
-
Da ich wohne wo andere Urlaub machen ein kleines schwedisches Kayak von Point 65°N, das Falcon Solo und Paddel.