Beiträge von Gonzo

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    Ich meine das Thema hatten wir schon mal.
    Den Links - Rechts Anschlag des Umlenkhebels sollten die Stahlhülsen bilden, die in dessen Nadellagern sitzen. Da ist keine axiale Fixierung oder Anlaufscheiben, so dass der Umlenkhebel etwas seitlich beweglich ist. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen:

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    Das ist auch nicht schlimm.
    Guck dir mal die Buchsen im Motorgehäuse an, zwischen denen das obere Auge des Federbeins verschraubt ist. Ich denke, das ganze Konstrukt zieht sich von selbst in gewissem Toleranzbereich von 1-3 mm in eine Flucht.


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    Ist aber nur so mein erster Gedankengang. Bei so einer billo - Pressblechschwinge die im Betrieb auch arbeitet ist m.M. keine Exaktheit auf Hundertstel zu erwarten.

    Gleiches gilt für die untere Umlenkstrebe, deren beide Lager dürfen bei ihrer Einpresstiefe eine Toleranz von 1mm haben, das ganze Ding kann ebenfalls auf der Buchse axial wandern. Irgendwo muss da Luft zwischen den Teilen sein und die muss m.M. auch nicht symmetrisch sein. Oder nicht? :
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    35 - 45 kg bei 0,2 m Abstand zum Drehpunkt ≙ 69 - 88 Nm

    Da kann man sich schnell vertun, in die eine oder andere Richtung, in der Firma lasse ich Angaben wie "handfest" in Fertigungsvorschriften gerade konkretisieren wenn sie mir über den Weg laufen. Viel Sicherheit wird bei Yamaha mit drin sein. Ich warte immer noch darauf mal jemanden zu treffen der mir die theoretischen Grundlagen grob darlegen kann.
    Ich darf auch gar nicht erzählen, wie ich jährlich die Ölablassschraube bei der MT-07 anziehe. Jedenfalls nicht mit 43 Nm :)

    Die GTÜ stellt sogar mit vollem Körpereinsatz ein während der Prüfung, hatte ich während der HU mit dem Alteisen mal festgehalten . Fehlt nur noch der Holzhammer (die Quali ist elend, Ausgangsmaterial verschollen). Hat sich da was dran geändert? Hab letztes Mal nicht aufgepasst.

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    Stahlwille sollte qualitativ passen, haben wir in der Firma auch in der Fertigung.
    Ungenauigkeiten können aber immer auftreten, wie schon gesagt, besonders an den äußeren Enden des Einstellbereiches.

    55 Nm sind 11,22 kg am Ende eines 50 cm langen Hebels bzw. 5,61 kg am Ende eines 1 m langen Hebels. Da kann man mit entsprechender (Zug-)Waage selber prüfen ob der Schlüssel funktioniert. Hab ich kürzlich zum Prüfen meiner DrehMo-Sammlung gekauft. Wobei natürlich wie Waage ebenfalls wieder ungenau sein kann, aber 10 Liter Wasser als Eichmittel geht ja auch... :lord-teufel

    Also meine 250er ETZ bekommt schon 80 Nm auf die Hinterachse, die Grundkonstruktion ist grob (ganz grob ;) ) mit der MT-07 vergleichbar.
    Irgendwie muss doch auch die Zugkraft von der Kette auf die Schwinge übertragen werden, immerhin irgendwas bei 70 PS.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über die spaggeligen M8 Kettenspanner mit dem Alukäppchen geschieht. Falls doch lerne ich gerne dazu, aber ich vermute eher, dass dies über die korrekte Pressverbindung der hinteren Radachse passiert. Was soll denn sonst das Hinterrad auf Position halten?

    Ich habe mich gerade mal durch das SW Motech Crashpad Angebot geklickt und kann nicht nachvollziehen welches Produkt du da hast.

    Aber bei den Schutzbügeln und Pads die ich zufällig ausgewählt habe ist eine Anleitung mit Drehmomentvorgaben dabei.

    Guck doch mal, ob das bei deinem Produkt nicht auch so ist.

    Ob da irgendwas überdreht ist lässt sich aus der Ferne natürlich noch schlechter sagen. Wenn die Schraube nicht mehr raus kommt oder beim heraus Drehen ein Haufen Spähne mitkommt ist das natürlich schlecht.

    Die offiziellen Angaben von Yamaha empfinde ich oft hart am Limit und wenns übers Limit geht, gibt meist das Alu vom Motor auf und dann kann das schnell echt schlecht werden.

    Wenn ich Zugbremslichtschalter bei alten Motorrädern nachrüste habe ich Federsets mit unterschiedlichen Längen drin. Die kriegt man überall zu kaufen, man muss halt gucken, dass ungefähr die Länge dabei ist die man benötigt.
    So direkt passend für den Schalter habe ich die Feder zum einzeln Kaufen auf die Schnelle auch nicht gefunden.

    Vielleicht kann ja jemand die gestauchte und gestreckte Länge angeben.

    Wenn man den Schalter komplett kauft spart man sich das Probieren natürlich. Oder man quetscht die Zitronen, die das Leben einem bringt zu Limonade und baut gleich auf einen ordentlichen hydraulischen Bremslichtschalter als technisch bessere Lösung um :)

    Edit: Ebay haste durchforstet?
    Yamaha MT-07 RM042 Bremslichtschalter hinten Schalter Bremslicht Bj.14-16

    Immer noch 19€ für ne blöde Feder, aber zumindest das Problem von der Backe....

    Und noch mal, wer hat an der MT-07 einen Hauptständer montiert und hat keine Probleme mit der Schräglage? Den Angststreifen am Hinterrad würde ich schon mal gerne sehen

    Ja hier, kann ich mit dienen :geht-klar
    Bis dahin hat man keine Probleme und kommt hier im Norden beim Kurventraining trotzdem bei den Nicht-Knieschleifern gut mit :)
    Aber ich fahr irgendwie eh immer komisch, wenn eine Streety vor mir mit den Rasten schleift komme ich ohne jeglichen Bodenkontakt hinterher mit gleicher Geschwindigkeit. Nächste Woche ist wieder Fahrtraining, ich lasse den Instruktor drauf achten.

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    Böte Yamaha doch nur mal ein ordentliches, meinetwegen sogar auf das Gewicht abgestimmtes Fahrwerk als Zusatzpaket an.
    Man könnte das beim Fachhändler als buchbare "Pro" Variante verkaufen, dann stinkt die Standardversion nicht so ab. Wenn das dann nicht wieder zum Dreifachen des realistischen Preises vertickt wird, wie z.B. die USB Dosen, wählen das doch 20-40% der Käufer aus oder was?
    Einfach mal so, nicht aus BWL Gründen sondern für das positive Nutzungserlebnis des Käufers *träum*

    Wenn da so viel Sprit drin ist müsste der deutlich zu riechen sein, sobald man links die Öleinfüllöffnung aufschraubt und den Schnüffler darüber hält

    Na, die Bowdenzugeinstellung verstellt sich bei einem Moped, welches aus 2020 stammt und nur herum gestanden hat aber auch nicht durch mystische Materialdehnung so stark, dass der Griff nicht mal mehr zurück gezogen wird ;)

    Das hatte schon jemand anders:

    Kam dann nach der Reparatur wieder, er glaubt es liegt irgendwie am Quickshifter + Auspuff?

    Zitat

    My sons 2021 07 has done it again , same valve i replaced the valve , spring ,cap,retainers ,correct valve clearance , done a fair few miles since the last time , pretty sure the issue is with the quick shifter and aftermarket exhaust, I believe its the accumulation of unburnt fuel and free flowing exhaust that caused the issue, the duration on the shifter is obviously too long , same massive backfire and then miss firing. i have recommended he gets it mapped properly and set the duration a bit shorter on the shifter

    Edit: nein, sind dort im Thread zwei Leute, beide tatsächlich mit Quickshifter wenn ich das am Frühstückstisch gerade richtig sehe

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    Wer das Leuchtmittel als Birne (de Büürne) tituliert und von Wiederständen schreibt ist nicht vom Fach und hat auch entfernt in der Richtung nix gelernt oder studiert. Da kann man guten Gewissens auch in anderen Bereichen zukünftig jeden über diesen Kamm scheren, generalisieren und entsprechend mit Vorsicht genießen.

    Dann ist man zu 90% auf der sicheren Seite ;)

    Kühlwasserstand beobachten.
    Wasserpumpendichtung zum Öl hin wechseln ist nur etwas Schrauben, kein Todesurteil.
    Wenn der Wassereintrag woanders herkommt wirds halt wild, aber allermeistens sinds ja die naheliegenden Ursachen.

    Hast die hellbraune Plörre nicht vorm Kauf schon durch Ölschauglas gesehen? Da guckt man doch mit als erstes hin, auch beim Auto checkste auf Schleim am Einfülldeckel bzw. Film aufm Kühlwasser. Aber ist ja nun auch egal :freak

    Ich hab noch ohne SE drauf, bislang war ich durchweg zufrieden. Gerade weil ich mich jetzt morgens auf dem Arbeitsweg auch bei drei - vier Grad und bisschen Feuchte auf den Grip verlassen konnte.

    Ich wollte eig. demnächst wieder den Roadtec nehmen, muss ich mir Sorgen machen?