Beiträge von Gonzo

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    Jupp.

    Bei 2 von meinen 4 Krafträdern wären nach Batterieverpolung die Regler defekt (ich habs im Bierdunst getestet) und bei einem nach Herstellerangabe die elektronische Zündspule der Batteriezündung. Wer da generelle Prognosen wagt kann auch in die Kristallkugelzentrale vom Blocksberg einziehen :hexi

    Wir haben ja schon seit geraumer Zeit mit Halbleitern in der Fahrzeugtechnik zu tun, die sich je nach anliegender Polarität und Spannungshöhe gerne komplett unterschiedlich verhalten. Von bockigem Sperren bis Kernschmelze ist alles drin und der Unterschied liegt in Bauteilen für ein paar Cent, die mal da sind und mal nicht.

    Die MT-07 (und die anderen 700er) verträgt das Verpolen wohl bis aufs Zerschießen der Hauptsicherung, zumindest bei den Fällen von denen ich bislang las. Kann sich bezüglich der angeschlossenen und verwendeten Komponenten (Griffheizung, USB Ladebuchsen,...)auch anders verhalten.

    Tatsache ist: auch ohne angeschaltete Zündung hängt hier der Reglerausgang direkt permanent an der Batterie.
    Ebenso Tachoeinheit, Wegfahrsperre, ECU und das olle Lüftermotor-Relais (über Sicherungen (4)"Kraftstoffeinspritz-System"; (5) "Zusatzsicherung"; (6)"Kühlerlüftermotorsicherung")

    Ich vermute (jedenfalls wäre es gut gedacht), dass der Regler bei fehlerhaftem Batterieanschluss mit seiner dickeren Anbindung auf kurzem Weg als schneller niederohmiger Killer für die Hauptsicherung herhält. So wäre direkt die Spannungsversorgung unterbrochen, bevor durch Anschalten der Zündung mehr Schaden verursacht werden könnte. Einfach aber effektiv.

    Als Regler verwendet Yamaha zumindest bei unseren 700ern bislang mindestens(!) zwei Typen, Shindengen SH821 und FH027. Diese scheinen die kurzzeitige Verpolung bis zum Schmelzen der Sicherung zu überstehen. Der Haupt-Sicherungswert ist sinniger Weise auch unterhalb des Maximalstroms angesiedelt den der Regler verknusen kann, auch wenn der Strom im quasi Kurzschlussfall über die Dioden sicher kurz höher ist.
    Leider gibt es da zumindest für den Endnutzer keinen konkreten Angaben (die mir bekannt wären), von der konkreten internen Schaltung ganz zu schweigen. Zumindest für den SH821 käme grob sowas in Frage, aber ich mag irren Three-Phase Short Regulator/Rectifier
    (Quelle: https://www.shindengen.com/products/electro/motorcycle/reg/ )
    Je nach Polarität kein Strom vs. volle Pulle in Durchlassrichtung.

    Lange Rede, schwacher Sinn:
    Sollte nun, nach Austausch der Hauptsicherung, diese auch bei korrekt angeschlossener Batterie direkt wieder durchbrennen so kann man direkt mal den Stecker vom Reglerausgang abziehen ( Kabelfarben schwarz und rot) und den Versuch wiederholen. Bleibt die Sicherung nun heile, wäre ein neuer Regler fällig. Ansonsten bei den oben genannten Sicherungen/Verbrauchern nach Ausschlussverfahren weiter machen.

    Aber wie schon gesagt, in allen Fällen von denen ich im deutschen oder englischsprachigen Bereich gelesen habe ist es gut gegangen.

    Die Kabel haben unterschiedliche Farben und das hat einen Vorteil: man braucht nicht raten und kann nichts vertauschen :)

    braun --------- Blinker links +

    schwarz ------ Blinker links Masse

    grün ----------- Blinker rechts +

    schwarz------- Blinker rechts Masse

    blau/rot------- Kennzeichenbeleuchtung +

    schwarz------- Kennzeichenbeleuchtung Masse

    Der Unterschied zwischen "Motor an" und "Motor aus" sind für die Blinker ja eigentlich nur:

    -Vibrationen

    -ca. 1-1,5 Volt mehr Betriebsspannung wenn der Motor läuft

    -gaaaaanz vielleicht elektromagnetische Einstrahlung (wer mal ein Fahrradtacho mit Funksensor für die Raddrehung am Moped hatte, weiß Bescheid)


    Hinten kommt man gut ran, da könnte man bei sonstiger Ideenlosigkeit mal die Steckverbindung von Blinker links+rechts vertauschen und beobachten ob der Fehler auf die andere Seite wandert.

    So, habe sie wieder. Bremst gut.

    Waren 3h 20min Arbeitszeit.

    Da kann man nicht meckern, würde ich sagen.
    Tauscht du die Gummidichtungen in den Bremssätteln und den Bremszylindern jetzt ebenfalls? Die sollen ja auch alle 4 Jahre neu ... 8)

    Eigentlich müsste es gehen :freak

    Du könntest per Multimeter sicherstellen, dass du vom Blinkgeberausgang zum gelben Anschlusskabel der LED Blinker elektrischen Durchgang hast, wenn am Blinkerschalter die Blinker für die Seite entsprechend angeschaltet sind (!). Also einfach Durchgangspieper vom Multimeter oder Widerstandsmessung, sollte was gegen 0 Ohm raus kommen.

    Wenn das nicht der Fall ist, kann der Stromkreis nicht geschlossen werden. Wäre aber komisch, wenn dies beide Seiten betrifft, eigentlich unplausibel.

    Schlimmstenfalls einen Blinker mal direkt mit gelb am Blinkgeber anklemmen, schwarzes Kabel gegen Masse halten. Zündung muss an sein oder in Parkstellung.

    Hat dieses 2polige Relais vielleicht eine vorgegebene Polarität und arbeitet so herum wie es momentan angeschlossen ist einfach nicht? Ich sehe da bei Louis auf die Schnelle keine Infos.

    @GertMT07 Bei Deiner und meiner Maschine geht das mit den OBD Adaptern nicht. Bei den ersten Euro 3 Baujahren nutzte Yamaha noch ein anderes, eigenes Protokoll. Die universellen OBD Adapter bekommen da keine Verbindung.

    Die 2014 / 15er lassen sich nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, auf erschwingliche Weise nur mit dem Yamaha FI Tool auslesen/zurück setzen : Diagnose Modul Yamaha XT-660Z Tenere

    Edit: neuer Link - https://www.off-the-road.de/de/xt-660z/wer…60z-tenere?c=77
    (ob genau dieses Teil kompatibel mit der MT-07 ist habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich gehe stark davon aus)

    Übliche Vorgehensweise:

    +12V am Blinkgebereingang? -> nein (-> checken warum nicht,Sicherung? ) / ja (Blinkgeber/Blinker einzeln testen)

    Blinkgeber:

    - Blinkgeber mit Eingang an 12V klemmen.
    Lämpchen, z.B. Leuchtmittel aus den alten Blinkern mit einem Pol am Blinkgeberausgang anklemmen, andere Kontakt der Lampe auf Minus/Masse. Also einfach kleine Reihenschaltung aus Blinkgeber und Lampe direkt an der Batterie. Lampe muss nun blinken, sonst Blinkgeber womöglich defekt.

    Blinker: nehmen, direkt an 12V Spannung (z.B. die Batterie) anklemmen. Bei LED auf korrekte Polarität achten, Blinker sollte dauerleuchten.
    Ausfall aller 4 Blinker ist aber unwahrscheinlich, wenn einer defekt ist leuchten zumindest die der anderen Seite Ist ja keine Weihnachtsbaumkette.

    Apropos korrekt Polarität, die ist bei LED im Gegensatz zu normalen Glühfadenleuchtmitteln nicht unwichtig. Wie Polo schreibt, gelb = +12V, schwarz = Masse. Nicht, dass die einfach nur verdreht angeschlossen sind.

    Die "L" vom Sitz greifen in die "U" am Rahmen und können sich dann im Bereich dieses Ausschnitts quer zur Fahrtrichtung verschieben, oder?

    PXL_20210212_165450215.jpg

    Als erste Idee zur Eingrenzung würde ich die L mit etwas Isoband umwickeln. Vielleicht reichen 3-4 Lagen ja schon für einen spürbaren Effekt.
    Man wird wohl ein Mittelding aus festem Sitz und trotzdem noch gutem Ein-/Ausrasten finden müssen.

    Hi!

    Die schwarzen Vinyl-Aufkleber sind von Hooligan-Stickers aus Kanada. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört, nach zehn Tagen waren sie im Postkasten und die Qualität ist super. Waren ca. 30€ mit Versand, weiß ich nicht mehr genau:

    Yamaha MT-07 MT twin stripes fuel tank sticker [M780]

    Die schwarzen Streifen sind von der Rolle im gleichen Farbton Vinyl schwarz matt, knapp unter 10€ :

    Siviwonder Zierstreifen schwarz matt in 5 mm Breite und 10 m Länge Folie Aufkleber für Auto Boot Jetski Modellbau Klebeband Dekorstreifen Marine Mattschwarz [Anzeige]

    Die Gitter der Lufteinlässe lassen sich relativ einfach ausbauen. Man braucht nur normale Inbusschrauben sowie ein paar von diesen Klemmscheiben lösen und schon hast Du die in der Hand :

    PXL_20201206_115817338.jpg

    ...dann einfach mit Dosenlack im gleichen RAL-Ton wie die Folie lackieren. Dose Lack kostet keine 8€ bei Ebay. Haltbarkeit wird sich zeigen, bis jetzt sieht es gut aus. Mehr Aufwand geht natürlich immer :)

    PXL_20201207_124946598.jpg

    Herkules pro-line Siltek+ mit 6l Behälter, 109,-. Den kann man auch noch schnell zum Moped tragen und Reifen aufpumpen und wegen kleinem Behälter hat der auch schnell Druck. Und sehr ab angenehme Lautstärke, ja man hört ihn, gefühlt so ähnlich wie ein Akku schrauber, den kannst du auch nachts oder sonntags anmachen, für schnell mal bissle Dreckluft genial!

    Sowas in der Art habe ich jetzt auch, nur in infernalischer Lautstärke. Für mal eben ein Bohrloch ausblasen oder Reifendruck nachfüllen super. Aber Bastelei oder spontane Fahrradtour ist ja gerne mal Sonntag Nachmittag und dann weiß jeder im Umkreis von 250m, dass bei mir in der Butze was los ist :D
    Ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

    Ein Gerüst für meine Zuschauer, nein, fürs Haus und einen kleinen leisen Kompressor, wie geil ist denn das!!!!! Endlich das hämmern mit 110db des bisherigen nicht mehr, top!

    Was für ein Flüsterkompressor ist es denn geworden? Ich überlege auch schon meinen 97 db Mobilkompressor zu ersetzen. An Druckluft in der Garage gewöhnt man sich schnell, aber der Krach ist echt markerschütternd.

    Beide Steckertypen sind aus der vom Hersteller eingestellten Sumitomo MT Sealed Serie.

    Die waren bestimmt irgendwann schlicht einfach nicht mehr lieferbar, ist bei uns in der Firma manchmal nicht anders. Wenn Phoenix oder Siemens irgendeinen Schalter- oder Steckertyp auslaufen lässt, muss eben mit was anderem weitergebaut werden:

    http://prd.sws.co.jp/components/en/…mber_s=61872311

    http://prd.sws.co.jp/components/en/…mber_s=61872171

    Die zwei Strippen vernünftig zusammentüddeln und eine anschließende Funktionskontrolle würde ich unserem ADHS-Azubi für Systemelektronik im 2. Lehrjahr mit Zeitansatz 30 Minuten zutrauen. Wenn ich ihm vorher gezeigt habe, wie die Verkleidung links abgeht, sonst hibbelt er die Plastik kaputt.

    Bei meinem Großvater in Oldenburg ist das ganze Seniorenheim schon zum 2. Mal durchgeimpft, keine besonderen Vorkommnisse und ich musste mich um nichts kümmern.

    Die aktuellen Besuchsbeschränkungen bleiben aber aufgrund der Restunsicherheiten wegen Mutationen etc. erhalten.

    So'n chinesisches Koso Motorrad Voltmeter in Metallhalterung von Ebay, mit der verdächtigen Range 12 - 150 V DC.

    Ich will ja nicht sagen erwartungsgemäß, aber im typischen Haupteinsatzbereich von allerschlimmstens 12-15V liegt die Anzeige bei Zimmertemperatur bis fast 0,3V unter der anliegenden Spannung (Referenz Multimeter, mit kalibriertem Gerät abgeglichen).
    Also lieber keinen Regler nach sowas justieren oder exakt testen wollen. Nach oben raus gehts dann, so weiß man wenigstens bei Reglerausfall exakt wie viel Volt einem die ECU zerschossen haben :D
    Ansonsten macht aber zumindest die Verarbeitung einen akzeptablen Eindruck.

    Ich war in Bremerhaven aus Langeweile im Klimahaus als gerade Schweinegrippe unterwegs war, wusste nicht was mich erwartet und fand mich zwischen niesenden, rotzenden Schulklassen wieder. Bin drei Tage von meinem baldigen Ableben ausgegangen :D
    Ansonsten...