Beiträge von Gonzo

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    Kleinstinsekten haben nur begrenzte und teils sehr enge Aktionsradien. Die blöden Viecher, z.B. kleine Solitärbienenarten, schaffen es einfach nicht, lächerliche Distanzen von teils sogar nur 30-300 Metern zu überwinden. Quasi die E-Autos der Natur mit Miniakku.

    Wird die Pflanzenwelt innerhalb dieser Aktionsradien zu einer Monokultur zusammengesprüht die nicht mit dem Überleben (Futter / Behausung /Fortpflanzung) der Spezies kompatibel ist, so verschwindet sie einfach aus dem Lebensraum. In dem Zusammenhang nach und nach auch alle die in Symbiose leben oder weiter oben in der Nahrungskette stehen. Links Raps, rechts Raps, vorne Raps, hinten Raps und nichts anderes mehr -> X Arten im Umkreis kaputt, weil die einfach komplett gar nichts mit nur Raps oder nur Mais...anfangen können.
    Nun ist ein Totalherbizid wie Glyphosat mit der Eigenschaft beschrieben, jede Pflanze abzutöten die nicht gentechnisch speziell auf Resistenz dagegen ausgelegt ist. Das kann natürlich mit Bedacht eingesetzt nützlich und vertretbar sein, falsch eingesetzt ist eine direkte Giftigkeit für Insekten somit aber gar nicht notwendig um sie verschwinden zu lassen.


    So hats mir zumindest mein imkernder Nachbar erklärt, nachdem ich über den Gartenzaun gewundert hatte was z.B. in den Bewässerungsgräben der LPG Felder in den 80ern trotz eingesetztem agrochemischem Kram noch für ein Leben herrschte (Wasserläufer, Schnecken, haufenweise Summkram dem ich als Kind nicht kannte) und nun laufe ich an überwiegend faunaloser Gammelbrühe vorbei. Manchmal täuscht man sich ja auch.

    Wichtig ist halt, dass nach Abzug der normalen Verbraucher auch unter Nutzung der Heizgriffe keine negative Strombilanz entsteht (mehr Stromaufnahme durch Verbraucher, als erzeugt und in die Batterie nachgeladen werden kann) oder wie erwähnt die Sollspannung auch in unteren/mittleren Motordrehzahlen nicht mehr erreicht wird.

    Sonst bleibste bei Batteriezündung irgendwann einfach stehen mit platter Batterie oder bei Magnetzündung wird Licht/Blinker jeden Kilometer dunkler. Bei manchen Kisten kann es knapp werden, 100 Watt bei einer guten 50 ccm LiMa reichen z.B. gerade für H4 Dauerlicht, hintere 21 Watt Beleuchtung und sporadisches Geblinke. Da wirds vorne aber auch schon etwas dunkler wenn man bei Leerlaufdrehzahl bremst.

    Um solch negative Erlebnisse durch die Nutzung der Heizgriffe zu vermeiden, lässt der Hersteller sinnvoller Weise die max. Leistung limitieren und braucht so nicht drei unterschiedliche Modelle anbieten.

    Die sehr schlichte Bildanleitung ist da natürlich knauserig mit konkreten Daten, irgendwo wird der Hersteller hoffentlich genauere Spezfikationen der Betriebsmodi angeben.

    Wenn du das so ganz original willst, findet man alle Teile vom Motorrad da:

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-…arts-catalogue/

    Auf Ersatzteilkatalog klicken, allem Zustimmen, das eigene Motorrad heraus suchen und in den Zeichnungen das gewünschte Teil.

    Dem ist dann eine Artikelnummer zugeordnet. Zum Beispiel 5VS-83922-00.

    Schmeisst man die nun bei Google rein oder dem Ersatzteillieferanten des Vertrauens, hat man meistens entsprechende Angebote in den Webshops:

    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=5VS839220000


    Bei Hebeln braucht man auch nur bei Ebay oder der Kleinanzeigenabteilung gucken. Da viele als erstes die Hebel durch irgendwelchen Tuningkram ersetzten, bekommt man die Originalen im Set oft wie neu billig hinterher geworfen.

    Mal was Wildes, da schon alles Mögliche durchgegangen wurde:

    Der Sattel schwimmt ja, seitlich beweglich, auf zwei Bolzen die durch solche Gummimuffen durchgehen.

    Ich habe mal vernommen, dass es keine gute Idee ist die Gummiteile mit zu viel Fett zu füllen. Grundsätzlich ist Silikonfett an den Bolzen gut, aber zu viel ist irgendwann zu viel. Kann wohl die freie Beweglichkeit des Sattels behindern, hatte ich aber selber noch nie. Man könnte die Führungsbolzen mal raus holen und prüfen.

    Ansonsten bin ich ja immer begeistert von Bremskolben vorpumpen, ordentlich reinigen bis picobello blank und ihn dann wieder mit leichter Schicht Bremszylinderpaste zurück drücken.


    Edit:

    Wenns wirklich bremst -

    ist der Fußbremshebel vielleicht besonders weit verstellt? Im Handbuch gibt es einen Hinweis, dass das Ende vom Einstellbolzen C noch durch das Loch D zu sehen sein soll. Außerdem soll man nach dem Einstellen prüfen, ob die Bremse nicht betätigt ist ("After adjusting the brake pedal position, make sure there is no brake drag").
    pasted-from-clipboard.png

    Viel gibts da nicht, ganz kurz runtergerasselt:

    Du lässt das Kühlwasser ab (Ablassschraube am unteren Kühlwasserrohr, Deckel am Kühler öffnen),

    schraubst dann den alten WaPu-Deckel (3 Schrauben) und die Befestigung der beiden Rohre am Kupplungsdeckel und Pumpendeckel ab (2 Schrauben).

    Man kann natürlich das Ablassen auch überspringen und gleich den WaPu Deckel abnehmen, das Wasser plötschert dann aber wild raus. Dies ist vielleicht nicht optimal denn:

    ACHTUNG: der WaPu Deckel steckt am unteren Rand auf einem winzigen Passstift, der fliegt gerne weg, ungefähr so dick wie ein Streichholz und wenige Millimeter lang !!!

    Vom alten Deckel übernimmst du den alten Gummidichtring, der innen in einer Nut rings um den Deckel verläuft (insofern unbeschädigt, ansonsten tauschen). Die Gummidichtung soll lt. Anleitung mit etwas lithiumverseiftem Fett (stinknormales Mehrzweckfett für Kfz) versehen werden. Yamaha sagt zwar die Dichtung soll grundsätzlich erneuert werden, ist aber bei so neuem Motorrad eig. nicht nötig.

    Auf den beiden Kühlwasserrohren stecken O-Ringe als Dichtung, die auch auf Beschädigung prüfen, ggf. erneuern.

    Alles wieder zusammenstöpseln und fest schrauben (WaPu Deckel mit 10 Nm und Loctite mittelfest, Rohre auch mit 10 Nm ohne Loctite).

    Kühlwasser wieder auffüllen oder die Gelegenheit nutzen das Kühlsystem nochmal zu spülen. Rund um den frisch montierten Wasserpumpendeckel alles schön trocken wischen.

    Nach Auffüllen Motor laufen lassen bis der Lüftermotor anspringt, Kühlwasserschläuche bisschen durchkneten damit Luft ggf. noch entweichen kann, Mopped bisschen hin und her bewegen, danach Kühlwasserstand nochmal prüfen/korrigieren.

    Gucken ob rund um den Wasserpumpendeckel noch alles trocken ist. Ja? -> Fertig.


    IMG_20200823_125846_noexif.jpg

    Im Bild fehlt die schwarze Gummidichtung, aber du siehst die Nut in der sie liegt. Sie muss natürlich sauber unverdreht darin und unter den kleinen Haltenasen liegen


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    Da links auf 9 Uhr sieht man das kleine Loch in dem der Passstift sitzt.

    Aaaaaron, Teilkasko hat keine Rabattklasse :D

    Und ob die Versicherung den Schaden sofort reguliert oder nicht hängt auch wieder von vielem ab. Wenn man was von der Straßenausstattung kaputt macht (z.B. weil man auf allen Vieren und Helm voran so ein blaues Schild da umnietet), übernimmt die Versicherung die Rechnung der Straßenmeisterei sofort und stuft hoch. Dann kannste hinterher die Auslagen übernehmen und wirst wieder runtergestuft. Frag mich woher ich das weiß ^^

    Verkehrsschild Unfall.jpg

    Ich zahl für die Yamaha nun 40€ im Jahr, das ist ja fast albern wenig.
    Mit Teilkasko wären es etwa 80 mit 300€ SB sagt der Beitragsrechner bei Einschlag in alle Tierarten, das Upgrade lohnt ja eigentlich bei dem Wiederbeschaffungswert, falls mir doch einer das Teil mopst oder mal wieder eine Kuh im Weg steht. Ist mir echt schon passiert.

    Und die Theorie ist, dass der Motor der Hydraulikpumpe bei Differenzen in den Radumdrehungen vorne/hinten in vorauseilendem Gehorsam anspringt, auch wenn zeitgleich kein Signal vom vorderen oder hinteren Bremslichtschalter an der ABS ECU anliegt?

    Sieht gut aus, woher, wie heissen die?

    Hab auch gesucht, wer da was geschrieben hat. Hab's ja mit V-Coil repariert. Aber immer mit Inbusschlüssel da ran... Wie sind den die Bolzen festgemacht? :kaffeemuede

    Die Muttern gibts bei Ebay in allen Farben und Formen. Ich habe einfach genommen was mir aus dem Bauch raus passend vor kam:
    https://www.ebay.de/itm/292805557184

    Dass die genau total exakt auf die Gummipuffer von dem Bagster Sitz passen war Zufall. Die "Bolzen" sind eigentlich M6x25 V2A Sechskantschrauben, von unten durch das Gewinde gedreht. Mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt und einer Schnorrscheibe drunter sollten die da auch für immer bleiben.

    Wenn im Fahrzeugschein nur zöllige Dimensionen angegeben sind, schränkt das die Auswahl schon ziemlich auf unmoderne Modelle ein. Ich hatte letztes Jahr auch eine ganze Weile gesucht und dann einen der letzten BT45 von 2019 geholt. 2025 muss ich dann spätestens auf zölliges Format zurück oder eintragen lassen.
    Bin auch schon leicht auf TÜV Hauptuntersuchung im Oktober gespannt :kaffeemuede

    Wenn man sich bewusst gemacht hat, dass man gerade z.B. 400€ durchs selber Schrauben gespart hat, kann man das auch gleich wieder ausgeben für Werkzeug :D
    Und Adapter von irgendwas auf irgendwas kann man nie genug haben! Qualität für privat relativ(!) egal, Sonntag Nachmittag musst du irgendein komisches Bit an irgendeine Knarre kriegen und dann machste drei Kreuze dass der Adapter in der Schublade ist.

    Ne ordentlich lange schlanke Spitzzange die bis ganz vorne sauber schließt braucht man auch immer mal wieder, vor allem wenn man sie erst mal hat! Stecker irgendwo tief drin abfuddelt, die Spreiznieten von Hinterradschutz einsetzten rechte Schwingenseite... :teufel

    Bauernhof-Meating im Kaufland-Kessel. Noch zwei Schweinebacken rein, dann isses rund.

    Hab vorhin erstma neue HSS Bohrer bestellt, nachdem ich den Romatech KZH fertig gepimpt hatte. Nur noch Schrott in der Bohrerkiste! Aber schön dickes und festes Material, kann man super Gewinde rein schneiden :D

    Wenn die Gabel verspannt ist, dann federt es vorne so ruckelig stuckelig ein und aus, nicht so geschmeidig wie vor dem Zerlegen. Daran merkt man das eigentlich. Die Holme stehen nicht mehr ganz parallel zueinander und dann klemmt es in ihnen irgendwo.

    Zu kontrollieren ob das Rad ungebremst schön frei dreht ist bei der Gelegenheit auch immer eine gute Idee. Die Bremssättel hängen ja an den Telegabelholmen und der Abstand zwischen ihren Belägen und den Bremsscheiben ist minimal (Lüftspiel).

    Mit Pech baut man sich eine Dauerbremse ein weil irgendwo etwas um 1 mm anders sitzt als vorher. Macht alles nix, man muss es nur rechtzeitig merken.

    Da guckt lieber noch mal nach für die Tracer. Bei der MT bekommt die vordere Achse auch 65 Nm und so verschieden sind die Gabeln kaum. Nicht einfach doppelt so fest ziehen, lieber checken!

    Ansonsten ist das Durchfedern schon gut, auch wenn sich durch die Distanzbuchsen unten eigentlich immer alles gleich hinzieht.

    Es sieht richtig aus, aber wichtig ist auf jeden Fall, dass zwischen dem Kopf des ABS-Sensors und dieser geschlitzten Blechscheibe am Rad während einer Radumdrehung immer ein Luftspalt ist und sich dieser während einer Radumdrehung auch nicht verändert.

    Außerdem wichtig, dass die ABS Warnleuchte nach ein paar Metern Fahrt aus geht und auch nach der Bremsung nicht an ist. Das System prüft sich in gewissem Rahmen selber.


    Ich habe zwar die alte MT, aber da macht das ABS auch Brrrrrtbrrrtbrrttbrrrrt..düüüüt :) Vielleicht variiert die Geräuschkulisse auch temperaturabhängig, da bin ich mir nicht sicher.