Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bauernhof-Meating im Kaufland-Kessel. Noch zwei Schweinebacken rein, dann isses rund.

    Hab vorhin erstma neue HSS Bohrer bestellt, nachdem ich den Romatech KZH fertig gepimpt hatte. Nur noch Schrott in der Bohrerkiste! Aber schön dickes und festes Material, kann man super Gewinde rein schneiden :D

    Wenn die Gabel verspannt ist, dann federt es vorne so ruckelig stuckelig ein und aus, nicht so geschmeidig wie vor dem Zerlegen. Daran merkt man das eigentlich. Die Holme stehen nicht mehr ganz parallel zueinander und dann klemmt es in ihnen irgendwo.

    Zu kontrollieren ob das Rad ungebremst schön frei dreht ist bei der Gelegenheit auch immer eine gute Idee. Die Bremssättel hängen ja an den Telegabelholmen und der Abstand zwischen ihren Belägen und den Bremsscheiben ist minimal (Lüftspiel).

    Mit Pech baut man sich eine Dauerbremse ein weil irgendwo etwas um 1 mm anders sitzt als vorher. Macht alles nix, man muss es nur rechtzeitig merken.

    Da guckt lieber noch mal nach für die Tracer. Bei der MT bekommt die vordere Achse auch 65 Nm und so verschieden sind die Gabeln kaum. Nicht einfach doppelt so fest ziehen, lieber checken!

    Ansonsten ist das Durchfedern schon gut, auch wenn sich durch die Distanzbuchsen unten eigentlich immer alles gleich hinzieht.

    Es sieht richtig aus, aber wichtig ist auf jeden Fall, dass zwischen dem Kopf des ABS-Sensors und dieser geschlitzten Blechscheibe am Rad während einer Radumdrehung immer ein Luftspalt ist und sich dieser während einer Radumdrehung auch nicht verändert.

    Außerdem wichtig, dass die ABS Warnleuchte nach ein paar Metern Fahrt aus geht und auch nach der Bremsung nicht an ist. Das System prüft sich in gewissem Rahmen selber.


    Ich habe zwar die alte MT, aber da macht das ABS auch Brrrrrtbrrrtbrrttbrrrrt..düüüüt :) Vielleicht variiert die Geräuschkulisse auch temperaturabhängig, da bin ich mir nicht sicher.

    Kurzer Romatech Kennzeichenhalter ist heute gekommen,

    wenn hier am Wochenende die avisierten 80 cm Schnee fallen mache ich Bastelzeit.

    Und nach fast 20 Jahren einen neuen Akkuschrauber von Milwaukee, M12 BDD. Die Dinger schrauben bei uns in der Firma im Produktionsbereich jeden Tag gnadenlos und sind nicht tot zu kriegen. Sollte fürs private Möbelbauen reichen.

    Ich muss sagen, ich hacke über die Saison schon ziemlich oft absichtlich ins ABS. Immer nach dem Entlüften und zwischendurch um ans harte Bremsen so richtig am Limit gewöhnt zu bleiben. Eigentlich soll man ja knapp unter der Regelgrenze bleiben, aber klappt nicht immer. Lass das 20-25 Mal übers Jahr sein, keine Ahnung. Sorgen über alte Bremsflüssigkeitsreste oder Festgammeln mache ich mir jedenfalls nicht.

    Das sieht doch hochprofessionell aus :thumbup:

    Schrauben die vor der Abfahrt noch mit Drehmoment nachgezogen werden müssen kann man ganz gut mit Malerkrepp oder so markieren, dann vergisst man das nicht. Passiert sonst schnell mal, wenn man das Schrauben über mehrere Tage verteilt.

    4 Liter feines Motul 5100 10W-40 - 31,80€ oder JMC 10W-40 GP - 29,99€

    1 Ölfilter K&N 204 oder Hiflo - 10€-12€ maximal

    100 Dichtringe Alu 6,80 € oder 25 Kupferfülldichtringe (ich habe noch niiiiiieeeee gesehen dass die am Alumotorgehäuse irgendwas machen)

    Schraube kann man X mal wiederverwenden.

    Es steht und fällt alles mit dem korrekten Crimpen.

    Super, das ist ne andere als ich habe. Wie die sich nennt, kannste das mal schreiben, bitte.

    Ich habe die auch im Set mit den Steckern bekommen, aber die Pressbacken heißen offiziell wohl "H2", das ist der eingeprägte Typ.

    Davor hatte ich die auch mal mit meiner vorhandenen Zange und Typ "wx-03b" für unisolierte Flachstecker gecrimpt, das ging eigentlich so mittelmäßig ok, ist so ähnlich.
    Natürlich kann man sich privat für ne einmalige Aktion auch mit irgendwas behelfen und notfalls mit Spitzzange die grobe Richtung vorgeben, dauert halt länger und sieht dann nicht so sauber aus. Sieht später ja keiner mehr. Aber manchmal fällts auch wieder auseinander wenn man beherzt am Kabel zieht ;)

    PS:

    Ich habe auf meiner Festplatte noch eine schön verständliche deutsche Montageanleitung und Zusammenfassung zu dem Thema gefunden.
    Urheber ist der im Guzzibereich ehemals wohl sehr aktive "Sesamharold" aka Harold Q. Leider ist er lt. Guzziforum mittlerweile wohl verstorben und seine Seite ist offline, ich denke nicht dass es gegen irgendwas verstößt das Dokument noch mal online zu bringen (ansonsten mag es irgendwer halt löschen) :

    Manual Steckverbinder AMP Superseal Deutsch.pdf

    Zumindest hinten hält er gut seit ~1,5 Jahren.
    Löcher durch, schön entfetten, Klebestreifen drauf, alles zusammendrücken und die kleinen Spreiznieten durch stecken.

    Ich hoffe, dass zumindest die Dämpferstange vom Wilbers weniger Wurfdreck abbekommt. So rein Pi mal Auge könnte das klappen, bei Regen liegt der verwirbelte Schmutzwassermix aber immer noch auf der hinteren Verkleidung


    IMG_20190727_211709_ergebnis.jpg

    IMG_20190727_211739_ergebnis.jpg

    Und bei Eingabe von Gutschencode " J12 " bekomme ich einen -50€ Gutschein "50 EUR GS JANUAR 21" :thumbup:


    Noch noch ne neue Lederklamotte online aussuchen, aber das geht so oft bei Größe 50 los :rolleyes:

    Ich habe so einen 5 Liter Drucksprüher von Gloria aus dem Gartenzubehör. Für schnell DOT 4 oder ein paar Insekten wegspülen ist das ganz praktisch. Geht auch als provisorischer Feuerlöscher durch ^^

    Achso, und wenn man z.B. in die chem. Beständigkeistabelle von Bürkert guckt und davon ausgeht, dass O- und X-Ringe aus NBR bestehen (gibt zumindest RK für ihre Ketten so an, meine das für DID auch so gelesen zu haben. Leider ein Unsicherheitsfaktor), dann kann man auch die eigene Phantasie spielen lassen was auf die Kette gekippt werden darf:

    https://www.buerkert.de/de/content/dow…estaendig_D.pdf