Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich steh hier grad so rum und beaufsichtige die artgerechte Versorgung der Heizungsbauer mit Käffchen und belegten Brötchen. Gelegenheit für Content aus der "Hätte ich da mal eher dran gedacht" Kategorie :opi

    Da freie horizontale Ablagefläche für Werkzeug und Teile irgendwie immer Mangelware war und sich in direkter Konkurrenz zur Motorradstandfläche befindet, habe ich nach nach Inspirationsrundgang im Baumarkt DAS KLAPPREGAL realisiert. Die Träger sind günstig zu bekommen, ich meine Obi, ein alter Zuschnittrest einer Arbeitsplatte aus Buche war noch vorhanden.

    PXL_20201203_101936761.jpg  PXL_20201203_101948696.jpg PXL_20201203_101437625.jpg

    Der Klappmechanismus ist so, dass das Brett waagerecht bündig an die Wand kann. Dann rollt da auch kein Schräubchen hinter und fällt runter, was bestimmt mega nerven würde. Vielleicht setze ich links und rechts noch eine kleine Leiste ran, wenn mir mal etwas Passendes in die Hände fällt. Das Teil ist auf für mich rückenfreundliche 112 cm angeschraubt, dann kann man da schön gerade dran stehen.

    Ich such dir gleich das Gesetz raus, wie viel Ottokraftstoff du nach Ablauf des Saisonkennzeichens im Tank haben darfst. Dann wird aus dem Kraftrad nämlich ein mobil aufgestellter Benzinkanister mit nicht Ex-geschützem Verschlussmechanismus und da kommen wir in in Bereiche der Gefahrstofflagerungsverordnung, mein lieber Herr Gesangsverein! Das peitscht den seit Jahren in nicht mehr messbare Bereiche versackten Testosteronspiegel noch mal in Regionen der Rauschigkeit wie beim letzten noch live erlebten ABBA - Konzert.
    In Kombination mit dem Innenraumluftvolumen und der zu erwartenden Verflüchtigung unter Berücksichtigung des Luftaustausch (Belüftungsgitter vorhanden?) kann sicher einer überschlagsmäßig bestimmen, wann dem Schuppen beim Licht anschalten das Dach wegfliegt und dann stehste nämlich da mit ohne Versicherungsschutz! Und alles weil du Kette spannen wolltest, war es das wert?

    Man lässt einfach das Tor zu und guckt, dass man keinen stört. Alleine schon wegen neugierigen Gestalten die nicht wissen müssen, was da steht. Meine Frau als ehemalige Hausverwalterin sagt auch immer ich darf das alles gar nicht in meiner "Garage". Is für mich halt ein Schuppen aufm Dorf, da kann man auch die Kirche in selbigem lassen. Was wäre das sonst für ein trauriges Leben. Interessiert im besten Fall eh niemanden und alle Nachbarn rings rum haben mich lieb. Ich fahre ja auch ohne Sssaund (SCNR ^^ )

    Nur mal so interessehalber, die in der Constands Montageanleitung gezeichneten Bestandteile sehen dem SW Motech Hauptständer ja zum Verwechseln ähnlich. Die Trittfläche für den Fuß wirkt auf den Fotos beim Constands etwas billiger gemacht, aber sonst... :

    IMG_20180407_180342_autoscaled.jpg

    Der SW-Motech Teilehaufen.

    Die gezeigten Montageschritte sind identisch soweit ich mich erinnere, auch in Details wie der Unterfütterung der Seitenbleche mit unterschiedlich starken Distanzbuchsen (bzw. dicken Scheiben).

    Was die Montage angeht, diese ist eigentlich einfach, das kann man ja aus der Anleitung erahnen. Man sollte halt Schrauben rein und raus drehen können, auch wenn diese mal fester sitzen und trotzdem mit albern kleinen Inbus Bits bewegt werden sollen. Constands spart sich in der PDF die Drehmomentangaben für die Schrauben sowie die meines Erachtens sinnvollen Hinweise auf Verwendung flüssiger Schraubensicherung/Loctite - aber es ist ja nur ein Hauptständer, notfalls ist die SW Motech Montageanleitung ausführlicher und auch frei verfügbar ;)

    Ok, also wie gedacht. Je nach Effizienz des kleinen Vorschaltgerätes wird noch ein Teil der 500mA auf dem Weg zur Batterieklemme verloren gehen, aber kein Problem wenn man bei schlapper Batterie auch mal einen Tag Zeit hat.

    Mit solchen Gurkenteilen bekommt man es manchmal auch wieder hin, wegen z.B. vergessenem Licht total leergenudelte Batterien wieder etwas vorzuladen, wenn das top moderne Microprozessorteil mit künstlicher Intelligenz die Arbeit wegen vermeintlich defekter Batterie verweigert (Cartrend Baumarkt-Ladegeräte...).

    Das AGM bei unseren Yuasa Batterien steht übrigens für Absorbent Glass Mat, das ist nichts anderes als ein Vlies ;)

    Das Gerät ist eher für Erhaltungsladung gedacht, der Ladestrom wird recht gering sein. Ich vermute so ca. 0,3A, das wäre ein üblicher Wert für solch ein Gerät. Hierzu steht allerdings nichts Konkretes in der Ebay Beschreibung. Eine 110V Variante wie in dem Link wirst du wohl eher auch nicht haben. Auf dem Steckernetzteil sollte eine Angabe zum Ausgangsstrom zu finden sein.

    Ein geringer Ladestrom ist grundsätzlich nicht schlecht und schonend für die Batterie, jedoch würde das Laden recht lange dauern.

    Blöd ist auch die geringe Ausgangsspannung von 13,5V. Diese ist eigentlich nur für die Erhaltungsladung von reinen Blei-Säurebatterien geeignet, AGM Batterien wie in unseren Motorrädern sollten 13,8V bekommen. Beim richtigen Aufladen sollte die Ladeschlussspannung sogar 14,4 - 14,8V betragen um die die optimalen elektrochemischen Bedingungen im Akku zu erreichen (damit dieser richtig voll ist und lange hält)

    Als Fazit würde ich sagen, notfallmäßig bekommt man damit (vermutlich nach etlichen Stunden bis 1 Tag Ladezeit) wieder einigermaßen Saft auf die Batterie. Zum Starten des Motorrads wird es auch reichen.

    Eine 27er Nuss bekommt man eigentlich im Baumarkt. Ganz eigentlich sollte das eine Kraft - Schlagschrauber- Nuss sein, die sind meistens schwarz und für sowas dann besonders geeignet. Aber wenn man kein Industrieschrauber ist und da nur alle paar Monate mal so ne lasche Mutter löst.... isses wohl egal.

    Nimm am besten einfach den Schlagschrauber mit rein und frag den Fachverkäufer.

    Wieder Festziehen dann aber lieber nicht mit Schlagschrauber. Ohgott, das Thema wieder :D

    Die Reserveanzeige geht an, wenn der Füllstandgeber durch Absenken des Schwimmers an der Benzinpumpe einen gewissen Widerstandswert überschreitet (leer = 213 - 219 Ohm, voll = ~10 Ohm am Stecker an der Tankunterseite). Da das eine wackelige Konstruktion aus Schwimmerkammer, drei mal gebogenem dürren Drahtstab und Schleifpoti ist wäre da eine gewisse Streuung nicht überraschend

    .

    Die MT und XSR Tanks haben zumindest in den Zeichnungen und auf Bildern keine erkennbaren Unterschiede, jedoch bei gleichem Modelljahr unterschiedliche Artikelnummern bei Yamaha. Da könnte natürlich auch wegen Kleinigkeiten so angelegt sein, evtl. die aufgeklebten Schaumstofflagen außen bei der MT.

    Die Artikelnummern der Benzinpumpen sind bei beiden Modellen identisch, soweit ich gerade sehen kann über alle Modelljahre.

    In meinem Servicehandbuch zur MT-07 sowie dem Benutzerhandbuch (beides erstes Modelljahr) sind ebenfalls 2.7L Reserve aufgeführt. Beim Handbuch der 2018er und 2020er Modelle sind eigentlich auch weiterhin 2.7L genannt. Welches Modelljahr der MT-07 soll über 4 Liter Reserve haben?

    Jo, man sollte sich früh Gedanken machen, was aus dem Garagengold wird. Es ist in jedem Fall schon sinnvoll, zu den Fahrzeugbriefen/Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch einen Zettel dazuzulegen, aus dem der ungefähre Wert hervorgeht.

    Er hatte uns erzählt, dass er schon versucht hatte die Fahrzeuge in der Zeitung zu inserieren, da gab es aber wohl so gut wie keine Resonanz. Nun fingen seine Kinder an das alles ins Internet setzen. Da gab es dann Resonanz, aber natürlich wie es üblich ist mit komischen Gestalten, unverschämten Angeboten und 1000 Nachfragen. Das war ihm alles nix.

    Auch Unwägbarkeiten mit denen man rechnen muss. Unter Zeitdruck ist so etwas unter Umständen schlecht zu gutem Kurs an den Mann zu bringen. Und dann noch die Grünen .... :goblin

    Man muss aber auch aufpassen. 2017 war ich mit einem Kumpel nach Mund-zu-Mund Propaganda bei einem Sammler, über 85 Lenze alt ein paar Dörfer weiter. Der durfte seine private Sammlung auflösen da die Frau ins Heim musste. Diese wurde vom Amt als wertvoller Fahrzeugbestand gesehen und er hätte so lange keine Kohle dazu bekommen wie er die Fahrzeuge in Besitz hat, alles musste so schnell wie möglich weg:

    pasted-from-clipboard.jpg   pasted-from-clipboard.png

    Das ist ungefähr 1/6 des Raumes, voll mit Klassikern. Wir waren voll fertig, Reizüberflutung. Mopeds im Regal an der Wand, Räder auf Stirnhöhe. Dazu noch ein originales BMW Wehrmachts-Gespann mit allem drum und dran, also echt ALLEM :)

    Dazu noch ca. 6 Trecker. Kramer, Deutz, wattweissich...

    Der war voll fertig, das hat er sein Leben lang zusammen geschleppt und instand gehalten inkl. originaler Reklame und Poster an den Wänden. Alles raus zum Sonderpreis, ich musste da weg sonst wäre ich heute in oliv und mit MG-Ständer unterwegs ^^

    Einen originalen vollständigen Habicht haben wir da für ein paar Hunderter mitgenommen, war das einzige neben MZ und Jawa von dem wir Ahnung hatten und ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach keinen guten Stellplatz. Trauen muss man sich auch erstmal da ad hoc zu investieren

    Ein Kollege scheint eine alte BMW R24 unbekannten Zustands zu haben und hat mich gefragt ob es lohnt, die aufzubauen. Das ist immer so eine Frage, da kann man nur :denk ...

    Meine ETZ 250 ist schon wieder in dem Bereich wo langsam mickriger Wertzuwachs eintritt. Bekommen hatte ich sie vor ein paar Jahren inkl. dem original 32l Pneumant Kofferset und frischem TÜV für 1.400 (vor zehn Jahren lagen die noch im dreistelligen Bereich, meine ich), jetzt gehen die aktuell in dem Zustand ohne Zubehör wohl für 2.300 - 3500. Das Zeug wird ja nicht mehr und die Rahmen haufenweise für Rennserien und Cafe Racer Gedöhns zerflext.

    Für die Restaurationsbasis der letzten Schwalbe die ich aufgebaut habe musste ich 2016 500€ in HH lassen, verkaufen konnte ich sie dann 2017 für 2.200 nach Vechta. Es ist aber nicht viel "Gewinn" daran über geblieben, da ursprünglich für den Eigenbedarf gedacht an keiner Ecke gespart wurde. Finanziell einen guten Schnitt machen nur die Jungs, die die alten Teile oberflächlich schick machen, irgendwie kurz zum Anspringen bringen und gleich weiter verticken. Vielleicht wäre noch was gegangen, ich konnte mich vor Ebay Anfragen nicht retten bei 2.400 VHB, jedoch war der Käufer sympathisch und ich zu weich bei sowas :babysmiley Eigentlich totaler Irrsinn wenn man den Anschaffungspreis in Ostmark bedenkt und wie die Teile in den 90ern fahrbereit in den Sperrmüll gingen. Zwei von den S-Modellen hebe ich noch auf, man weiß ja nicht was kommt. Verkaufen kann man nur 1x.

    schwalbenverkauf_autoscaled.jpg
    Bye bye...

    Den beste Deal hatte ich übrigens mit einer Mobylette, die ich für umsonst im Firmenwagen vom Straßenrand nach Hause geräubert habe zwecks Mofarennen. Dann aber einen Monat später für 50 Flocken bei Kleinanzeigen an einen Fan der Dinger verschachert ^^

    mobylette.jpg
    Voll geil! ->

    Ach das wird schon bzw. ist im Zweifelsfall bis auf die Akustik nicht so mordsschlimm.

    Da wo im Bild auf der Oberfläche die beiden dunklen Ringe um die Distanzstücke laufen, haben sich die Dichtlippen der Wellendichtringe verewigt. Sie stecken rechts und links seitlich in der Radnabe wenn man das ausgebaute Rad vor sich hat. Da wo die Achse durchgesteckt wird. Die Teile haben unterschiedliche Durchmesser und können beim Einbau deshalb kaum vertauscht werden.

    Wenn man notfalls die Distanzstücke bei nächster Gelegenheit einfach wendet, liegen die Dichtlippen auch mal in einem anderen Bereich auf. Schön gefettet werden sollte so etwas eh immer. Momentan halte ich das noch für eine ganz gute Idee.


    WP_20191205_20_02_02_Pro_autoscaled.jpg

    So oft kam das eigentlich nicht vor, zumindest nicht während man Gas gibt.

    Problemchen gab es mal wenn der Zündschlüssel nicht richtig auf Position war oder irgendwas am Start/Stopschalter nicht i.O. ist.

    Manchmal liegt auch ein Versehen des Fahrers vor (in Schräglage aber wohl eher unwahrscheinlich) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim so neuen Motorrad würde ich einfach beim Händler nachfragen, beim alten Motorrad Verkleidung ab und stumpf die in Zusammenhang stehenden Stecker abziehen/aufstecken. Festigkeit Batteriekontakte prüfen!, Sitz Flachstecksicherungen, ECU, Zündspulen, Benzinpumpe, Umkippsensor, Seitenständer,... notfalls bei laufendem Motor vorsichtig abklopfen.

    Aber da die Maschine neu ist muss du dich mit so etwas ja eigentlich nicht rumplagen.