Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ein Kollege scheint eine alte BMW R24 unbekannten Zustands zu haben und hat mich gefragt ob es lohnt, die aufzubauen. Das ist immer so eine Frage, da kann man nur :denk ...

    Meine ETZ 250 ist schon wieder in dem Bereich wo langsam mickriger Wertzuwachs eintritt. Bekommen hatte ich sie vor ein paar Jahren inkl. dem original 32l Pneumant Kofferset und frischem TÜV für 1.400 (vor zehn Jahren lagen die noch im dreistelligen Bereich, meine ich), jetzt gehen die aktuell in dem Zustand ohne Zubehör wohl für 2.300 - 3500. Das Zeug wird ja nicht mehr und die Rahmen haufenweise für Rennserien und Cafe Racer Gedöhns zerflext.

    Für die Restaurationsbasis der letzten Schwalbe die ich aufgebaut habe musste ich 2016 500€ in HH lassen, verkaufen konnte ich sie dann 2017 für 2.200 nach Vechta. Es ist aber nicht viel "Gewinn" daran über geblieben, da ursprünglich für den Eigenbedarf gedacht an keiner Ecke gespart wurde. Finanziell einen guten Schnitt machen nur die Jungs, die die alten Teile oberflächlich schick machen, irgendwie kurz zum Anspringen bringen und gleich weiter verticken. Vielleicht wäre noch was gegangen, ich konnte mich vor Ebay Anfragen nicht retten bei 2.400 VHB, jedoch war der Käufer sympathisch und ich zu weich bei sowas :babysmiley Eigentlich totaler Irrsinn wenn man den Anschaffungspreis in Ostmark bedenkt und wie die Teile in den 90ern fahrbereit in den Sperrmüll gingen. Zwei von den S-Modellen hebe ich noch auf, man weiß ja nicht was kommt. Verkaufen kann man nur 1x.

    schwalbenverkauf_autoscaled.jpg
    Bye bye...

    Den beste Deal hatte ich übrigens mit einer Mobylette, die ich für umsonst im Firmenwagen vom Straßenrand nach Hause geräubert habe zwecks Mofarennen. Dann aber einen Monat später für 50 Flocken bei Kleinanzeigen an einen Fan der Dinger verschachert ^^

    mobylette.jpg
    Voll geil! ->

    Ach das wird schon bzw. ist im Zweifelsfall bis auf die Akustik nicht so mordsschlimm.

    Da wo im Bild auf der Oberfläche die beiden dunklen Ringe um die Distanzstücke laufen, haben sich die Dichtlippen der Wellendichtringe verewigt. Sie stecken rechts und links seitlich in der Radnabe wenn man das ausgebaute Rad vor sich hat. Da wo die Achse durchgesteckt wird. Die Teile haben unterschiedliche Durchmesser und können beim Einbau deshalb kaum vertauscht werden.

    Wenn man notfalls die Distanzstücke bei nächster Gelegenheit einfach wendet, liegen die Dichtlippen auch mal in einem anderen Bereich auf. Schön gefettet werden sollte so etwas eh immer. Momentan halte ich das noch für eine ganz gute Idee.


    WP_20191205_20_02_02_Pro_autoscaled.jpg

    So oft kam das eigentlich nicht vor, zumindest nicht während man Gas gibt.

    Problemchen gab es mal wenn der Zündschlüssel nicht richtig auf Position war oder irgendwas am Start/Stopschalter nicht i.O. ist.

    Manchmal liegt auch ein Versehen des Fahrers vor (in Schräglage aber wohl eher unwahrscheinlich) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim so neuen Motorrad würde ich einfach beim Händler nachfragen, beim alten Motorrad Verkleidung ab und stumpf die in Zusammenhang stehenden Stecker abziehen/aufstecken. Festigkeit Batteriekontakte prüfen!, Sitz Flachstecksicherungen, ECU, Zündspulen, Benzinpumpe, Umkippsensor, Seitenständer,... notfalls bei laufendem Motor vorsichtig abklopfen.

    Aber da die Maschine neu ist muss du dich mit so etwas ja eigentlich nicht rumplagen.

    Ich hab ein altes Honor 6 zum Nulltarif mit Antireflexfolie drauf und Gummihülle drum. Ist zwar nicht wasserdicht, hat aber bislang alles überstanden. Vorgeplante Routen fahre ich mir Kurviger ab, ansonsten auch mal Google Maps. Beides mit Offlinekarten. Wenn es mal kaputt geht nehme ich irgendeine 08/15 Gurke in wasserdicht, als Backup ist noch das "richtige" Smartphone dabei.

    Ich guck ja immer gerne bei anderen Leute ab die es richtig können, die Noraly von Itchy Boots macht ihre mehrmonatigen Fernreisen quer über en Planeten auch einfach mit Handy und der App Maps.me.

    Zitat

    For navigating I am using the Maps.me app on my phone, so it’s important I can look on my phone easily. That is why I installed on my handlebar the RAM handlebar mount with a double socket swivel & ratchet arm and on top of that, I placed a RAM Universal Phone holder. I prefer this type of mount over the X-type phone holders. Do make sure though that your phone is suitable for this holder as some larger phones do not fit.

    Mit einem Mindestmaß an Talent sind die einfachsten Lösungen oft die Besten (KISS Prinzip). Habe die Software aber selber noch nicht getestet, da ich zufrieden bin.

    Ich hätte jetzt gedacht, die kriegen im Moppedbereich einfach ne neue Datei vom Hersteller mit rudimentärem Changelog (gegen Absterben beim Anfahren meinetwegen, kenn ich vom Diesel C-Max), stöpseln die ECU an einen USB Adapter und ab dafür. Zack drauf geflasht, ZZP und Einspritzmenge bei gewissen Drehzahlen bisschen anders und Feuer frei :)

    Oder wird da jeder Motor individuell nach Endmontage abgestimmt?

    Da ich das 2019er Serienfederbein gerade jetzt gegen ein Wilbers Federbein in komfortabel getauscht habe, würde ich aktuell sogar bestätigen, dass zumindest in Sachen Bequemlichkeit kaum ein relevanter Unterschied zu merken ist.

    Aber ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen MT und Tracer gibt, das Federbein ist ja das gleiche.

    Fahrstabilität und Bodenkontakt bei unebener Straße und etwas fordernderen Maneuvern ist natürlich etwas anderes.

    Bei der MT 07 war die Drosselklappensynchronisation bei der 1000er Wartung noch vorgegeben, bei der Tenere 700 zumindest nach den verfügbaren Unterlagen nicht mehr. Eigentlich sollte da auf 1000 km ja auch nichts aus dem Toleranzbereich laufen wenn von Anfang an sauber eingestellt.
    Das ist interessant da ja eigentlich der selbe Motor und Einspritzung (meine ich jetzt so aus der Hüfte), da könntest du auch mal nachhaken, wenn du sowieso fragen gehst ;)

    Ich mach die Sync. jedes Jahr bevor es wieder Frühling wird, so ein bisschen kann man immer nachjustieren.

    Furthermore, the last time I checked a manual of Oxford heating grips they where meant to be connected directly to the battery. I think they will recognize the running engine by the higher charging voltage and switch automatically on. The quiescent current they will draw from the battery while the engine is not running mentioned in the specifications is very, very, very,...very low. So they will not kill your battery.

    But I understand the wish to disconnect them physically by turning off the main switch, but maybe it's useful to keep this information in mind and re-check it for your type of grips.

    pasted-from-clipboard.pngGerade in der Post: Ein Ring, sie...ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden! :ork

    Das 640er Wilbers Federbein hinten habe ich vorhin schon mal montiert und in Werkseinstellung zumindest eine kurze Testrunde gedreht. Gabel noch Standard. In der Abstimmungsvariante "komfortabel" macht es aus der MT mit den paar Zentimetern Federweg natürlich auch keine Reiseenduro und erinnert innerorts an den 2019er Seriendämpfer. Härter ist es auf keinen Fall, nach einigen Kilometern kamen Schläge wie Bahnschienen, Gullideckel etc. dann etwas kaschierter am Fahrer an.

    Einen deutlichen Unterschied habe ich unerwarteter Weise beim härteren Abbremsen, zB. 100->50. Gefühlt taucht es vorne weniger ab oder (kommt hinten weniger hoch?), und geht dann exakt gedämpft wieder in Normallage. Das fühlt sich irgendwie strange satt auf der Straße liegend an, als ob sich die Querachse um die das Motorrad beim Bremsen nickt etwas verschoben hat, obwohl sich ja nur an der Hinterraddämpfung etwas geändert hat.
    Bei Unebenheiten zeigt sich nun Bodenkontakt wo das Rad vorher sprang und als Summe bei meiner 100er Testkurve mit schlechtem Belag weniger Gewackel. Ist soweit schon mal ganz akzeptabel und so wie beabsichtigt auch keine Verschlechterung beim Fahrkomfort.

    jo, darum hat der Zweiradmeister für Einsatz bis runter auf ~3 Grad den Roadtec empfohlen *duck*

    Aber wenn man jetzt morgens los fährt und so wie im Sommer sonst auch nach paar Kilometern mit 70 von der Bundesstraße abbiegt schiebts trotzdem mal kurz über die Reifen. Nach 20 km normalen Straßenverkehr fühlt sich das Gummi kalt oder höchstens ansatzweise lauwarm an

    Frage an dieser Stelle: Wäre Pulvern möglich oder sollte man klassisch Lackieren?

    Galerie - Helix Veredelung
    Pulverbeschichten - Helix Veredelung


    Das ist alles gepulvert. Ich habe mal zwei Projekte mit denen gemacht, als sie noch in einem Bretterschuppen am Holzofen Mopedteile gepimpt haben. Jetzt machen die ganz viel in Felgenveredelung, bei Bedarf kann ich Details nachfragen. Ganz interessant sind evtl. auch Bremsstaub abweisende Beschichtungen.

    Yamaha Felgen haben sie auch schon gemacht. Ich verlinke mal ausnahmsweise direkt zu FB, weiß nicht ob man die Bilder raus ziehen darf:
    https://www.facebook.com/25835467102995…?type=3&theater

    Edit: ich habe mal schnell nach einer Hausnummer für Standard-RAL gefragt ohne Sondereffekte

    Zitat

    :)

    Ich würde dir ein Hochglanz Empfehlen, dann kannst du die Felgen ganz leicht vom Bremsstaub befreien.

    Die Beschichtung im RAL Bereich fängt ab 150,00 € pro Felge an.

    Oha, alles Gute für die Knochen und drei Kreuze im Kalender. Hast du eine Ahnung wie schnell du ungefähr warst?

    Ich bin ja auch mal so ein paar Meter hinter der MT her gerutscht und bin dann im Dauerlauf zum Mopped, das hebst du dann mit einer Hand auf wie ein Kinderfahrrad. Jede scheiss Zehntelsekunde aufm Asphalt war ich heilfroh für die ganzen Schutzklamotten die in dem Moment super funktioniert haben. Aber verwarnen oder abkassieren wollten mich die netten Polizisten kurze Zeit später dann nicht, wir haben uns alle gefreut, dass nix weiter passiert ist und wie kurios weit mein behelmter Kopf so ein Verkehrsschildblech vom Pfosten ins Gelände katapultiert hat ^^

    Die Lederjacke fahr ich heute noch, die Textilhose hatte es auch relativ zerschubbert. Bin auch gleich am nächsten Tag ums Motorrad gehumpelt, Ersatzteile und neue Reifen organisiert und dann gleich wieder los asap. Ich war auch fast eine Woche total euphorisch, dass der erste richtige Slide der Zweiradkarriere endlich überstanden und gar nicht so schlimm war, keine Ahnung ob das normal oder psychologisch auffällig ist :freak

    Nee, ich versuche noch ein paar schöne Tage mit zu nehmen und gehe das dann entspannt im Dezember an, denke ich. Oktober auf keinen Fall, auch wenn es in den Fingern juckt.
    Aber hier gibt/gab es sicher etliche welche die Kombi aus progr. Promoto und 640er Wilbers fahren. Wobei ich Abstimmung "komfortabel" gewählt habe, das traut sich sonst bestimmt keiner und dann wird gejammert wie hart das Heck ist :D