Beiträge von Gonzo

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    Furthermore, the last time I checked a manual of Oxford heating grips they where meant to be connected directly to the battery. I think they will recognize the running engine by the higher charging voltage and switch automatically on. The quiescent current they will draw from the battery while the engine is not running mentioned in the specifications is very, very, very,...very low. So they will not kill your battery.

    But I understand the wish to disconnect them physically by turning off the main switch, but maybe it's useful to keep this information in mind and re-check it for your type of grips.

    pasted-from-clipboard.pngGerade in der Post: Ein Ring, sie...ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden! :ork

    Das 640er Wilbers Federbein hinten habe ich vorhin schon mal montiert und in Werkseinstellung zumindest eine kurze Testrunde gedreht. Gabel noch Standard. In der Abstimmungsvariante "komfortabel" macht es aus der MT mit den paar Zentimetern Federweg natürlich auch keine Reiseenduro und erinnert innerorts an den 2019er Seriendämpfer. Härter ist es auf keinen Fall, nach einigen Kilometern kamen Schläge wie Bahnschienen, Gullideckel etc. dann etwas kaschierter am Fahrer an.

    Einen deutlichen Unterschied habe ich unerwarteter Weise beim härteren Abbremsen, zB. 100->50. Gefühlt taucht es vorne weniger ab oder (kommt hinten weniger hoch?), und geht dann exakt gedämpft wieder in Normallage. Das fühlt sich irgendwie strange satt auf der Straße liegend an, als ob sich die Querachse um die das Motorrad beim Bremsen nickt etwas verschoben hat, obwohl sich ja nur an der Hinterraddämpfung etwas geändert hat.
    Bei Unebenheiten zeigt sich nun Bodenkontakt wo das Rad vorher sprang und als Summe bei meiner 100er Testkurve mit schlechtem Belag weniger Gewackel. Ist soweit schon mal ganz akzeptabel und so wie beabsichtigt auch keine Verschlechterung beim Fahrkomfort.

    jo, darum hat der Zweiradmeister für Einsatz bis runter auf ~3 Grad den Roadtec empfohlen *duck*

    Aber wenn man jetzt morgens los fährt und so wie im Sommer sonst auch nach paar Kilometern mit 70 von der Bundesstraße abbiegt schiebts trotzdem mal kurz über die Reifen. Nach 20 km normalen Straßenverkehr fühlt sich das Gummi kalt oder höchstens ansatzweise lauwarm an

    Frage an dieser Stelle: Wäre Pulvern möglich oder sollte man klassisch Lackieren?

    Galerie - Helix Veredelung
    Pulverbeschichten - Helix Veredelung


    Das ist alles gepulvert. Ich habe mal zwei Projekte mit denen gemacht, als sie noch in einem Bretterschuppen am Holzofen Mopedteile gepimpt haben. Jetzt machen die ganz viel in Felgenveredelung, bei Bedarf kann ich Details nachfragen. Ganz interessant sind evtl. auch Bremsstaub abweisende Beschichtungen.

    Yamaha Felgen haben sie auch schon gemacht. Ich verlinke mal ausnahmsweise direkt zu FB, weiß nicht ob man die Bilder raus ziehen darf:
    https://www.facebook.com/25835467102995…?type=3&theater

    Edit: ich habe mal schnell nach einer Hausnummer für Standard-RAL gefragt ohne Sondereffekte

    Zitat

    :)

    Ich würde dir ein Hochglanz Empfehlen, dann kannst du die Felgen ganz leicht vom Bremsstaub befreien.

    Die Beschichtung im RAL Bereich fängt ab 150,00 € pro Felge an.

    Oha, alles Gute für die Knochen und drei Kreuze im Kalender. Hast du eine Ahnung wie schnell du ungefähr warst?

    Ich bin ja auch mal so ein paar Meter hinter der MT her gerutscht und bin dann im Dauerlauf zum Mopped, das hebst du dann mit einer Hand auf wie ein Kinderfahrrad. Jede scheiss Zehntelsekunde aufm Asphalt war ich heilfroh für die ganzen Schutzklamotten die in dem Moment super funktioniert haben. Aber verwarnen oder abkassieren wollten mich die netten Polizisten kurze Zeit später dann nicht, wir haben uns alle gefreut, dass nix weiter passiert ist und wie kurios weit mein behelmter Kopf so ein Verkehrsschildblech vom Pfosten ins Gelände katapultiert hat ^^

    Die Lederjacke fahr ich heute noch, die Textilhose hatte es auch relativ zerschubbert. Bin auch gleich am nächsten Tag ums Motorrad gehumpelt, Ersatzteile und neue Reifen organisiert und dann gleich wieder los asap. Ich war auch fast eine Woche total euphorisch, dass der erste richtige Slide der Zweiradkarriere endlich überstanden und gar nicht so schlimm war, keine Ahnung ob das normal oder psychologisch auffällig ist :freak

    Nee, ich versuche noch ein paar schöne Tage mit zu nehmen und gehe das dann entspannt im Dezember an, denke ich. Oktober auf keinen Fall, auch wenn es in den Fingern juckt.
    Aber hier gibt/gab es sicher etliche welche die Kombi aus progr. Promoto und 640er Wilbers fahren. Wobei ich Abstimmung "komfortabel" gewählt habe, das traut sich sonst bestimmt keiner und dann wird gejammert wie hart das Heck ist :D

    Unbedingt berichten!

    Warum eigentlich die promoto und nicht die wilbers Federn?

    Da habe ich etwas geschwankt. Letztendlich weil sie einen Zwanziger günstiger waren und nach allen Infos, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, kein in der Praxis relevanter Unterschied zu den Zero Friction zu merken sein soll. Aber falls ich da irren sollte, darf ich die bestimmt noch tauschen.
    Im Frühjahr würde ich mit dem Setup dann gerne mal wieder ein Sicherheitstraining machen, bin gespannt ob sich bei starken Bremsmaneuvern mit richtig warmen Bremsen/Reifen was ändert. Zuletzt hatte ich da bei jeder Vollankerung in kurzen Abständen zunehmende Stoppie-Neigung. Das will ich zumindest nicht unabsichtlich verschlimmern.

    Hy Gonzo ,kannst Dich ja mal melden wenn Du die Federn vorn einbaust ,ich zögere noch ,weil ich nicht weiss ,ob ich mit Handkraft die 10-12 cm wieder reingedrückt bekomme, muss auch auf anhieb genau passen da,das Gewinde sonst beschädigt wird. und ob es da Hilfsmittel gibt. Die ganze Gabel will ich nicht zerlegen ,wozu auch . Nur die Federn tauschen :denkJens

    Die Federn sind für meine MT-07, die hat noch eine "normale" Telegabel (Right-Side-Up). Da bin ich eigentlich ganz optimistisch, hab noch nie von Problemen gehört. Ansonsten hol ich das dicke Nachbarskind zum Drücken.
    Bei Deiner Up-Side-Down Gabel scheint das komplizierter zu sein, da gibt es auch spezielle Hilfsgeräte zum Spannen/Entspannen:
    [Anzeige]https://smile.amazon.de/BGS-1174-Federspanner-Upside-Down-Gabeln/dp/B00E40K3Z4/ref=bmx_1/259-5895537-7411120?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00E40K3Z4&pd_rd_r=18f67d80-ddb8-4e4f-b49a-1a65d1d1b34e&pd_rd_w=Hl0Rg&pd_rd_wg=Mn5Uw&pf_rd_p=1c6f2f65-ddb5-43f5-b08c-ddcf19e540ae&pf_rd_r=3M68S0PMPD3JM2VP7NAW&psc=1&refRID=3M68S0PMPD3JM2VP7NAW&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Aber frag mich nicht, ob der für die Operation bei der Tenere 700 geeignet ist.

    (Und nur zur Sicherheit daran denken: Die TWI (Verschleissmarker) in den Profilrillen sind beim BT45 und den anderen Marken soweit ich weiß 0,8 mm hoch. Weil das bei den Amerikanern und dem Rest der Welt irgendwie ausreicht. Wenn man mit dem Profil so weit runter ist, sind die 1,6 eig. schon unterschritten.)

    Edit: ich sollte mir zwischen zwei Sätzen echt keinen Tee machen :)

    Auch mal auf die Wegfahrsperren-Lampe achten. Falls die blinken sollte, evtl. anderen Schlüssel testen.

    Anlasser müsste trotzdem orgeln, die ECU gibt nur keine Impulse auf die Zündspulen...soweit ich gerade von der Edeka Kassenschlange aus sagen kann. Viel Glück!

    Lamellenkleben gibt es ja eigentlich erst nach längerer Standzeit so richtig relevant.
    Bei den Motorrädern mit Kicker (und vor allem Einbereichsöl im Getriebe)ziehe ich nach paar Tagen Stand erst die Kupplung und trete dabei ein paar mal durch, manchmal dreht die KW den Kolben dann noch ein-zwei mal gegen die Kompression durch. Ansonsten bockt es auch mal ein Stück nach vorne beim Gang einlegen.

    Mit modernen Motorrad müsste man dann wohl erst den Gang einlegen, mit gezogener Kupplung zwei Meter schieben und dann erst starten....oder so :)

    Ich gehe stark davon aus das der Anlasser bei Startfreigabe "Einrückt" wie auch beim PKW, angeschoben wird bei erfolgreichen Start und in den Freilauf geht ( wenn er einen hat ) und beim loslassen des Startschalters wieder Ausrückt ( zurückgeht ).

    Nein, dies ist alles komplett nicht der Fall.

    Der Freilauf beim Motorrad funktioniert anders. Hier ist der Anlasserfreilauf ein Ring mit zylindrischen Röllchen, der sich in einem anderen Ring dreht. In der einen Rotationsrichtung nimmt das eine Teil das andere mit (beim Anlassen), in der anderen Drehrichtung nicht (Überholbetrieb, sobald der Motor läuft und die KW-Drehzahl höher als die Anlasserdrehzahl ist). Nicht so einfach in Schrift zu erklären, im Prinzip aber ganz simpel.
    Ist zwar nicht Yamaha, aber identisches Prinzip:

    Funktionstest des Anlasserfreilaufs / Starterkupplung an meiner Suzuki SV 1000 S

    So sieht der entsprechende Freilauf beim CP2 aus:
    pasted-from-clipboard.png