Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Man sollte auch auf gar keinen Fall kabellose Tachos nehmen, die drehen spätestens beim Blinken gerne ab. Mit Kabel zwischen Tacho und Sensor ging es eigentlich immer.

    Stev74 hatte hier im Forum schon angefangen ein paar Identifier mit Werten und ihren Bedeutungen aufzulisten.

    Ich habe die PCAN Tools von PEAK-System im Einsatz. Ein PCAN-Viewer Trace wäre mal interessant, während der Fachhändler die Sachen macht die man ohne Yamaha Service Tool nicht so einfach hin bekommt. Die Messages auf den Bus senden könnte man dann ja auch so vom Laptop aus. Ich habe schon das Internet hoch und runter gesucht, bis auf ein paar Ansätze habe ich da nicht viel gefunden >:/

    Ich hänge seit je her auf jedem Motorrad- oder Oldtimertreffen den Helm einfach übern Lenker oder stelle ihn auf die Seitenkoffer. Manchmal mache ich von SW-Motech so ein Zahlenschloss mit dünnem 2mm Draht als Mitnehmschutz dran, wiegt 60 Gramm und habe ich in der Jackentasche. Bislang sind die Helme nie verschwunden, fahre aber auch nur so Schuberth Klappkram mit ordentlich Fliegenmatsch dran und nix für existenzbedrohende Beträge. Will also eh keiner haben. Roch auch noch keiner nach Pipi. Aufm Land hatte mir mal ne Katze gegen den Helm gepisst als ich ihn abgelegt hatte, das merkt man dann recht schnell.

    Hab kein Bock mich wegen sowas verrückt zu machen, wo will ich da aufhören mit Sorgen machen? Schabernack können sie mir auch überall anders am Mopped spielen.

    Wieso lässt das Rad sich nicht fest montieren, ich denke das Problem ist, dass die Mutter sich nicht lösen lässt?

    Und wenn das Problem bekannt ist und häufig vorkommt, warum hat man als Händler mit Werkstatt so ne Achse mit Mutter nicht wenigstens 1x im Regal liegen?

    Fragen über Fragen, aber ich hab beim Yamaha Händler aufn Samstag Vormittag auch nicht mal einen blöden Kupplungszug bekommen obwohl ca. 40% des Fahrzeugbestandes im Laden MT-07 sind...

    Sobald sich im Bremsen fast das Gesamtgewicht auf die Telegabel verlagert steht das Hinterrad als erstes und total leicht. Dafür reicht sogar ne gammelige simplex Trommelbremse hinten.

    Bei der (meiner) MT ist der Leerweg vom Fußbremshebel in Ruheposition bis zum Druckpunkt einen Tick weiter als ich es sonst kannte. Hab auch den Hebel etwas Höher gestellt.

    Ich komme gerade vom ADAC Training.

    Bei ca. 15 Vollbremsungen auf optimalem Belag hatte ich beim vorletzen Durchgang einen Minihüpfer hinten, bei der allerletzten Bremsung kam das Hinterrad so 30 cm hoch lt. Trainer. Durch Kombination aus schlaffem Körper, vollem Reinhacken vorne und dann noch Nachgreifen anstatt etwas Druck weg zu nehmen kurz vor Stillstand kann man das provozieren. Eigentlich sollten wir versuchen die Vollbremsung kurz vor dem ABS Regelbereich zu halten. Die Bremswege waren immer im guten Bereich, ob mit oder ohne Radlupfer.

    Eine 2cm tiefer gelegte 2018er MT-07 mit reiferer Dame drauf und BT-023 fuhr auch noch mit, da passierte nix. Aber die Mädels mussten auch akustisch immer wieder aufgefordert werden mal richtig Druck aus zu üben.

    Der Trainer bemerkte, dass der ihr ABS härter regelt als meins. :0plan (Reifen, organische Aftermarket-Beläge? keine Ahnung).

    Von den zwei V-Strom die dabei waren lupfte auch eine immer wieder mal das Heck, fand die Frau Doktor da drauf witzig :daumen-hoch

    Zum Einbau hab ich ein ca. 50 cm langes Stück Benzinschlauch oben auf die neue Kerze geschoben und diese dann dadran in den Schacht runter gelassen. Sollte natürlich schon so halten, dass sie sich nicht löst und herunter fällt. Wenn man die Kerze nur mit dem Schlauch sauber 2 Umdrehungen ins Gewinde bekommt kann sie nicht verkantet sein und es geht mit normalem Werkzeug weiter. Man kann natürlich auch gleich eine selbsthaltende Nuss nehmen, aber ich hatte keine ( die schlank genug gewesen wäre).

    Ich fahr morgen mit 6-kant Distanzbolzen in 60mm SW10 und rund geschliffenen Enden zum ADAC Training, so wie SW-Motech original beim HS mitgeliefert hat. Mal gucken ob das witzig wird. Hab sie extra schwarz lackiert und einen neuen Helicoil Einsatz in die Rasten geschraubt, irgendwie ballert es die immer raus und das Gewinde gleich mit :D

    Wieso Stromversorgung der Einspritzung?

    Im Service Manual steht dazu "Charging Voltage is abnormal", also ebenfalls die dreiphasige Lima, Regler und Kabelverbindungen prüfen.

    Ladespannung messen wäre erstmal das einfachste (14V @ 5000 rpm). Aber Vorsicht, falls da Werte über 15 V an den Batteriepolen anliegen würde ich den Versuch wegen Gefahr größerer Beschädigungen abbrechen.

    Mal anders herum gefragt:

    Wer würde sich denn diese Maschine kaufen wollen und wer nicht? Was sind die Gründe?

    Ich habe kein Kaufinteresse an KTMs, weil ich der Technik und der Qualität nicht vertraue.

    Ich schließe mich den Ausführungen an.

    Vor der MT hatte ich mich ernsthafter für die Dukes interessiert und schon Händler gesucht, aber ohne jetzt in die Tiefe zu gehen nach etwas Recherche über den Winter "Finger weg" beschlossen.

    Ich wollte auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit ruckelfrei 50 fahren könne ;)

    Das kannste vielleicht schleifen, mit Rostumwandler behandeln und provisorisch mit Rostschutzgrundierung/Farbe bepinseln/sprühen (was auch immer Mittel der Wahl ist). Aber dass der Motor gleich raus fällt denke ich nicht, noch ists ja eher oberflächlich.

    Das Stück auf dem Bild sieht aber schon ranzig aus wie drei Winter durchgefahren und unter der Laterne geparkt.

    Ich weiß ja nicht wie der Rest wirkt. Die Ecken rings rum sehen für mich so aus als ob ich in 2-3 Jahren mit dem Rahmen im Kofferraum zum Lacker oder Beschichter fahren würde. Yeeeah neue Farbe aussuchen! :brauen

    Ich sehe keine Vorteile, bis auf ein paar Gramm weniger Gewichtsersparnis wenn man will. Ehrlich gesagt war mit der ganze LiPo Kram schon beim Modellbau immer unheimlich, das sind so Akkus bei denen ich am liebsten beim Laden mit Feuerlöscher daneben stehe :D

    Anfang des Jahres hatte der Clemens Gleich von seinen Erfahrungen berichtet:

    https://www.mojomag.de/2019/01/13370/

    Die LiMa der MT07 Serie leistet ca.400W bei 5000U/min.Ich glaube eher das der ungeregelte Ladestrom im Moped der Batterie zu schaffen macht.

    Ja, ideal ist das nicht. Aber damit haben alle zu kämpfen, auch die bei denen der Akku nun 4-5 Jahre hält. Wird wohl vom Nutzungsprofil abhängen wie sich der ungeregelte Strom auswirkt. Wobei der vom Ladezustand abhängige Innenwiderstand der Batterie ja den Ladestrom definiert und so der Strom während des Ladens bis "Batterie voll" abnimmt --> immer möglichst voll halten schadet jedenfalls nicht.

    Reicht ja auch schon wenn der Regler eine Macke hat, mehr ist seitens Bordelektrik nicht für die Batteriepflege zuständig.

    Die Ladespannung bei 5000 rpm soll lt. Manual 14.0 V an den Batteriepolen betragen. Weiteres ist bei der Komponentenprüfung leider nicht angegeben. Aus den allg. Spezifikationen kann man noch entnehmen, dass der DC Regler-Ausgang 14.9 V nicht überschreiten sollte. Zu viel Ausgangsspannung würde jedoch eh weitere Effekte wie permanent sterbende Leuchtmittel / Steuergeräte nach sich ziehen, also eher unwahrscheinlich.

    Denkbar wäre höchstens eine zu geringe Ladespannung und somit kein vollständiges Laden der Batterie, was zu einer schnellen vorzeitigen Sulfatierung führt und somit Ausfall/ Verschlechterung der Batterie nach sich zieht. Zu viele elektrische Verbraucher könnten auch zu diesem Szenario führen, aber die Lichtmaschine der MT hat eigentlich ganz schön Dampf und der AUX ist entsprechend abgesichert. Müsste man ausmessen.