Beiträge von Headrush

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich habe den Penta mit lauten Killer verbaut. Ich habe vor einer Woche die Drossel austragen lassen und gleich TÜV mit gemacht. Ich kann nicht sagen ob der Prüfer gemessen hat, da es nie vorteilig ist, wenn man ihn über die Finger schaut. Denn dann müssen die ja alles nach Vorschrift machen...

    Ich habe mit dem TÜV Prüfer nicht nochmal direkt gesprochen, aber mein Händler meinte dann mit einem lächeln zu mir, nach bestehen des Tüv, dass er gesagt hat ich soll doch mal den Db-Killer wieder rein machen.
    Der war natürlich verbaut. Aber er wollte wohl nur drauf anspielen, dass das Ding ganz schön laut ist.^^ Aber naja TÜV habe ich jetzt.


    Ich hatte den Auspuff schon mal messen lassen, da waren es im Stand meist so 94,95,96 Db. Allerdings hatte da ein Tüv prüfer nur so ein kleines mobiles Gerät und kein genaues Testszenario, hat dafür aber nichts gekostet.

    Dh. die offene mt07 hat 91dB als Standgeräusch eingetragen, die gedrosselte hat 87dB. Dh. Der Auspuff ist mit laut Killer definitiv zu laut für die gedrosselte mt07 und dürfte so nicht gefahren werden. Die ungedrosseltr scheint wohl ganz knapp im Rahmen zu sein. Also 91dB+5dB Toleranz, heißt das Ding dürfte maximal 96dB haben. Allerdings habe ich noch keine handfesten Beweise gefunden, das man wirklich 5dB Toleranz hat. Der Tüv- Prüfer der gemessen hatte meinte auch man könnte den Standgeräuschwert anpassen lassen. Dort gibt es gesetzlich sogar nicht einmal eine Grenze. Darum haben manche sogar über 100dB als Standgeräusch in die Fahrzeugepapiere eingetrafen. Damit man die orginalen 91 dB von der MT änder kann, müsste aber etwas in den Papier vom Auspuff vermerkt sein. Dort steht aber nichts von einer Anpassung des Standgeräuschwertes.

    Ich habe aber auch keine Lust mich weiter damit rum zuärgern, ich habe mir jetzt noch die Papiere zum Auspuff besorgt, dort steht das der Auspuff für mt07 zugelassen ist mit der E-Nummer und jetzt können die mich mal lieb haben. Für was kauft man sich einen Auspuff mit E Prüfzeichen und soll dann erstmal schauen ob der auch wirklich so zulässig ist?? Dann sollen die mal mit ihren scheiss Eu und Landesregelung klar kommen. Ich habe keinen nerv mehr mich damit rum zuärgern und genieß jetzt einfach den Auspuff. :)

    Ach so das erklärt einiges. Ich habe die damals gedrosselt gekauft, deswegen steht bei mir im Typenschild und Papieren 87dB. Ich war eigentlich auch wegen dem austragen der Drossel beim TÜV. Was allerdings nicht geklappt hat, da keine orginales Typenschild vorhanden ist. Bei mir war lediglich das gedrosselete Typenschild aufgeklebt. Der Händler konnte mir auf die schnelle auch keine Aussage geben und meinte ich soll sie einfach bei ihm vorbei bringen, die würden die Drossel austragen.

    Also fährt man nur mit der gedrosselt Variante ohne Betriebserlaubsnis rum, falls man den normalen Db-Killer drin hat. Bei der ungedrossel MT 07, kann man den RI dann also doch ohne Eintragung fahren. :ablachen Das ist Deutschland .... :ablachen

    Vielen danke, dann brauch ich jetzt nur das orginale Typenschild wieder irgendwoher, bin ja mal gespannt, wie die das lösen bei meinem Händler. (Der hat die schließlich auch damals verbaut)


    Was mir allerdings schleierhaft bleibt, warum hat die ungedrossel MT 91dB als Standgeräusch und die gedrosselte 87dB. Denn die wird ja lediglich über ein Gasanschlag gedrosselt. Dh. höhstens wenn man das Gas voll aufreißt, hat man bei der offnen eine andere Lautstärke. Um 4050 rpm zuhalten benötigt man aber nur sehr wenig Gas, dh. die müsste gedrosselt, genau so laut sein wie die ungedrosselte sein. Der Gasanschlag kommt ja erst so bei etwas mehr als 2/3 vom Gas.
    Also lässt sich das wohl auch nur wieder mit "Deutschland..." :weia erklären :D


    EDIT: ich habe gerade gesehen das bei der ungedrosselten Version das Standgeräusch für 4500 Umdrehung bei 91dB festgelegt ist. Beim gedrosselten sind es 87dB allerdings bei 4050 Umdrehung. Also ist es klar das die bei 450 Umdrehung weniger auch leiser ist. Aber wie kommen die unterschiedlichen Drehzahlen für die Standgeräuschmessung zustanden?

    Du kannst auch lediglich den normalen bestellen und falls dir der zu laut ist, selbst ein Metallgitter um den DBkiller mit einer metallschelle befestigen. Bei dem leisen DBKiller nämlich auch einfach nur das Gitter dran.


    Mein Projsix kam auch die Tage an und da ich eh mal beim TÜV vorbei musste, habe ich gleich mal gefragt ob wir mal die Lautstärke messen können.
    Allerdings hatte er auch nur ein mobiles Prüfgerät und die Bedingung war nicht 100% optimal. Aber man hat doch gleich gesehen das die Standgeräusch deutlich überschritten wurden. In der Zulassung steht 87db. Ungeachtet der Bedingung kamen wir nie unter 94 dB. Also einfacher Standtest, wo die Drehzahl bei 4000 gehalten und dann Gas weggenommen wird.

    Wie siehts bei euch aus, habt ihr mal den RI beim TÜV vorgeführt? Konnte jemand eine höhere Standlautstärke eintragen lassen?

    Da die MT 07 mit einem Standgeräusch von 87db eingetragen ist und gesetzlich 5 db Toleranz vorgeben sind, dürfte der Pott also max. 92dB als Standgeräusch haben. Wie gesagt, meiner kam nicht unter 94dB und war eher bei 95,96dB. Normalerweiße müsste jetzt in den Homologationspapieren eine höherer Wert beim Standgeräusch stehen und dann könnte der einfach so in die Papiere übernommen werden. Ich habe mir jetzt die Homologationspapier vom Kat und vom RI bekommen, da ist alles in Italenisch und Englisch, jedoch konnte ich da nicht festellen, dass da ein neuer Standgeräuschwert vorgeben wird.

    Würde man also so in eine Polizeikontrolle kommen, wäre man rein theoretisch ohne Betriebserlaubnis unterwegs, da hilft einem dann auch das e-Prüfzeichen nichts.

    Mit dem leisten Db-killer sollt man vielleicht die Werte einhalten. Allerdings wenn man es genau nimmt ist dieses Gitternetz mit Schelle eine bauliche Veränderung, d.H. die Betriebserlaubnis erlischt im Grundgenommen genauso, auch wenn er dadurch leiser wird und die Grenzwerte dann vielleicht eingehalten werden.

    Wenn es gelingt, die höhren Standgeräuschpegel einzutragen, dann kann man selbst mit dem normalen dB Killer legal rum fahren. Die Frage ist nur ob das klappt, wie sind eure Erfahrung?


    Kurze Anmerkung noch zu den Fahrgeräuschwerten, die sind vollkommen egal. Da die Polizei dahingehend keine Kontrollmöglichkei hat, diese ist an sehr viel Richtlinie und unzählige Bedingung gebund, dass kann selbst beim TÜV nicht so einfach gemacht werden. Deshalb gibt es z.B. auch Auspüffe mit klappen Anlage.
    Wichtig wäre also einzig und alleine den Standgeräuschwert eingetragen zu bekommen.

    War schonmal jemand mit einem von dem RI Püffen auf dem Prüfstand und hat eventuell Vergleichswerte zum Orginal? Bzw. kann jemand mit Gewissheit sagen ob der RI leistungsmindernd oder sogar steigernd ist? Viele haben ja davon berichtet das der RI wesentlich mehr qualmt.

    Hi, ich hatte geplant mir für meine mt 07 bald ein Auspuff zuzulegen.

    Rein optisch gefallen mir der Termignoni und Mivv Speed Edge am besten.

    Leider finde ich kaum Infos/Videos zu dem Mivv Speed Edge in der standart (kurzen) Variante.
    Es gibt hier zwar schon ein Thread aber da geht's ausschließlich um die Spezialvariante.

    Kann mir jemand was zum Klang sagen? Ist der in etwas so wie der von der Spezialvariante?
    Wie siehts mit der Lautstärke ingesamt und der Leistung aus. Laut der Herstellerseite soll der ja trotzdem etwas mehr Leistung bringen. Über eure Erfahrung wäre sehr dankbar. LG Martin