Beiträge von Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    haben bei der Picosrunde auf dem Rückweg im Central - Massiv mal bei 402 / 403 km Sprit nachgefasst und wieder keine 15 Liter rein gekriegt... wobei die Reserve Rückwärtszählerei irgendwo jenseits der 50 war... und meine Flügelfrau kurz davor mit Steinen nach mir zu schmeißen... :kaffeemuede

    .... und der Kumpel der den BT23 mit seiner X-Eleven auffer Nordschleife blau gefahren hat... erzählt heute nach zwei Bier immer noch, was das ein toller Reifen ist und hört immer weg, wenn ich ihn auf Stand bringen will. War mal zu seiner Zeit nen brauchbares Gummi, aber das war nen ME33, nen ME55 und nen ME1 zu Ihrer Zeit auch. Würd den jetzt nicht wegwerfen, sondern runterfahren, außer er schränkt meine Fahrerei tatsächlich ein. Neu kaufen würd ich den aber auch nicht. Würd aber Luftsprünge machen, wenns was auf dem Niveau für meinen Ochsenkarren aus Übersee (180er, 17") geben würde... kaufen aber auch erst, wenn die alten auf sind und das dauert seit Tracys im Stall sind...

    .... wofür? Ausser Du bist in nem Land unterwegs, wo Vorschrift und da bin ich vorzugsweise unterwegs... Bin dort noch nie gestoppt worden, und hab auch nur sehr selten überhaupt mal die Schnittlauchtruppe gesehen... ok Guardia Civil jetzt in Spananien war öfter auf der Piste, aber an uns nicht interessiert.

    V-Rad nachwuchten, ggf. Reifen tauschen. Hatte ich mal bei der verflossenen FZS1000S, Reifen war nicht in den Griff zu kriegen. Gewechselt -》 Ruhe im Gebälk. Kumpel Ansgar von der Moppedscheune, hat den dann damals als Reklamation zurück gegen lassen, aber der hat eh nicht schlecht an meinen Radgummis verdient...

    ... sind vor 2 Wochen von unserer 6,4tkm Tour rund Picos de Europa rein und jou nach 2 Std. auf der Tracybank war das Heck für ne Pause, was jetzt nicht so schlimm war, gab aber so 1700 Fotos, was aber eigentlich auch nicht genug war, Fantastische Gegenden durchfahren und 18 Tage tgl. 8-10 Std auf der Bank, um 300 - 455 km Klein- und Kleinstpisten abzurollen... und dieses Jahr mal 1. Sahnewetter.

    Ist so nicht ganz richtig. Bei der Abgasuntersuchung wird der CO-Gehalt bei 2200 U/min beurteilt, nicht aber bei Standgasdrehzahl.

    Und bei 2200 U/min wird doch schon übers Mapping und Lambdasonde geregelt.

    Michel

    ... in der Realität wohl seltener, ich seh den Sachverständigen immer den Schnorchel reinschieben und dann wieder zum Lappi verschwinden und schon mal Werte eintragen oder die Rechnung schreiben...

    .... Brrr... sieht so aus als wenn auf der Gegenseite nicht genug stehen geblieben ist, um ne Mutter drauf zu kriegen und die anzupunkten. Das mit den Ausdrehern ist sonne Sache... nimm lieber gleich 2 oder 3 Sets mit, die Scheissdinger sind Glashart und ich hab auch schon andere angebl. namhafte Hersteller versucht, aber höchstens 2 oder 3 mal Erfolg gehabt. Meist scheren mir die ab, einge Male hab ich den Ausdreherrest auch nicht mehr raus gekriegt und dann wars mir unmöglich das Dingen zu zerbohren. Geh da mit aller Ruhe und Konzentration dran und bohr lieber gleich so groß wie möglich an. Je kleiner je gewagter damit ausreichend Moment rein zu bringen vor Bruch und die Erfolgsaussichten würd ich mal auf 20-30% schätzen bei der Zwangslage und entsprechendem Freihandbohren (ankörnen!). Wäre bei mir allerletzte Wahl, wenn sonst nix mehr geht... schadet sicher nicht den Restbolzen vorher in gutem Rostlöser tagelang zu ertränken... vllt. Klappts dann sogar mit ner guten Grippzange am Stummel oder sauber schlitzen und nem guten Schraubendreher ... viel Glück und Geduld.

    ... den Yamaha Tour hätte ich noch abzugeben, ist über und für mich der Trial besser geeignet, wegen dem großen Kartenfach. Hatte ich schon auf der 01er, und ich glaube sobald es nen bischen flotter ins Geschlängel geht, fahren nur wenige mit soviel Oberkörper (Arme kurz und Oberkörper zum Erdmittelpunkt) aus sonner Tracer-Touringposition wie ich. Mich stört der Trial dabei kein bischen (wobei ich den nur in der unteren Position nutze). Vielleicht Gewohnheit (40tkm auffer 01er u. fast 25tkm auffer Tracy) und das mit der Oberkörper-Gewohnheit ergibt sich auffer "geapten" HD auch von ganz alleine, wenn man die Japser nicht vorbei lassen will. Die Rasten klappen einfach hoch, man muss nur den Fuss heben und vorher hoch geschaltet haben, aber die Neukeramisierung vom Endpott hat schon mal 800 Steine geschluckt...

    Ich werde es nie verstehen warum für die Achsmuttern derart brutale Anzugsmomente angegeben werden. Man will doch nur die Achse in ihrer Einbaulage festhalten, dazu sind ganz sicher keine 105 oder gar 150 Nm von Nöten. .... . Geht mir bloß mit Drehmomentschlüsseln weg.....

    ... wie erwähnt komme ich mehr so aus dem Schwermaschinenbau... 150Nm rutsche ich mit ner 1/2" Knarre sicher leicht mal vorbei, bei ner Reibschlußschraubenverbindung... gibt auch so Rechenkünstler die sich Gedanken zu dem Systemhalt gemacht haben (vgl. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html ) Bei keinem Sparmanager wirst Du heute noch, im Zeitalter der FEM-Auslegung, für überflüssige Reserven in der Konstruktion Applaus ernten... Also Berufsbedingt beeindruckt man mich erst mit so 850Nm für die Schrauben von den Messern an nem 800kW Trommelhacker oder den im Stahlhoch- und Druckbehälterbau verbreiteten um die 500Nm die auch kontrolliert und protokolliert werden müssen...

    ... und worauf ich echt nie Bock haben werde, ist das Schicksal vom Kumpel Moose zu teilen, dessen liebe Frau Claudia vom Mopped gefallen (alte HD ohne Fremdeinwirkung) ihr letztes Lüftchen in seinen Armen ausgehaucht hat, wenn ich mich dann noch fragen müsste, ob das mit meiner Schrauberei an der Tracy meiner Flügelfrau zusammen hängt, wirds das mit dem Lächeln wohl gewesen sein.

    Aber ist nen freies Land, jeder so wie mag...

    ... nach den 1. paar Metern bin ich gewillt ne Lanze fürn CRA3 zu brechen. Gibt vom Start weg sehr viel Vertrauen, liegt irgendwie sehr smoth und geschmeidig und hat irgendwie gar nicht die (kipplige) extreme Wendigkeit im V-Rad vom PR4, wobei der Vergleich jetzt wahrscheinlich nicht ganz gerecht ist, da letzterer jetzt mit fast 14tkm auf min runter gerockt war. Ich meine mich erinnern zu können das der PR4 anfangs auch deutlich "zielgenauer" war. Schaun wir mal über die Zeit. Nachem Urlaub + nen paar Runden wird dann mal der Vergleich zum R5 angestrebt, wobei ich zweifel, ob die Flügelfrau, die sich immer fürn Novize hält, nochmal von dem CRA3 weg zu locken ist, so begeistert ist sie jetzt von dem Unterschied in der Gummitechnik, es sei denn im Nassen würde er das Niveau nicht halten können. Für mich ist der CRA3 im Vergleich überraschend komfortabel und so viel "zielgenauer" das ich sehr gespannt bin auf die ersten engen Kehren in Cevennen etc.

    Der Versuch der Simulation in engen Abzweigen war überraschend viel versprechend.

    Den möglichen Spaßfaktor wegen der Rillen im Gummi einschränken zu wollen, ist für mich sehr "geheimnisvoll", aber es ist ja noch Hoffnung, der Angel GT ist sicherlich nen Topreifen, Kumpelz mit Hayabusa und 1050er Triple schwören darauf, wobei ich deren Fahrstil eher als moderat in Kurven und "hauruck" auffer Geraden beschreiben würde und @Sheldon, wenn ich das richtig mit bekommen habe, gibts wohl Donnermeister, die dem Engel geringe Laufleistung auf der 01er nachreden, die aber auch den PP (VR) bei mir nach 3,5tkm gefressen hatte, aber der Spaß war damit einzigartig. So hängst immer vom Ofen unnd der persönlichen Neigung ab. Versuch macht kluch.

    ... yepp darauf läüfts hinaus (DIN934+mittelfest), aber so zum Thema fressen, gibts schon interessante Infos, wenn man sucht... (vgl. Dok. MO-Bericht zur Gilles, wo ich zw. den Zeilen, das lese wovon ich ja weg will...)

    https://www.louis.de/artikel/gilles…07c4a9d1355aff7

    (... oder vonnem Schraubenspezi Hinweise zum fressen einer Ganzmetall-Si-Mutter und schmieren)

    https://www.wegertseder.com/DIN-980-Sechsk…lemmteil-Metall

    ... man lernt nie aus...

    In NRW für mich nur Dekra, TÜV geh ich nur hin wenn ich muss....

    .... hilft nicht wirklich, die wechseln munter kreuz und quer durch alle Orgas. Ich halte es mittlerweile so, das ich für Standards wie HU den Besuchs-Stempler bei nem Dealer in der Umgebung nutze. Die winzige Preisdifferenz, wenn überhaupt vorhanden, nehm ich lieber in Kauf, als Diskussionen mit einem Unwissenden. Die beim Dealer aufschlagen, haben wenigstens schon mal nen Ofen gesehen. Für größere Sachen (wie damals bei der FJ Bastelei mit u.a. Rahmenkürzung, Auspuffänderung, Felgenverbreiterung etc., etc.) ruf ich an und frag nach einem Spezialisten. Damals gabs in GE beim TÜV Nord, Herrn Keil, der wirklich Wissen hatte und bei den Vorabstimungen sogar mit Lösungen half und am Ende war alles Regelkonform und der Schein nen 2- Seitenbuch, wozu mir in Bayern jeder 3. Moppedfahrer anner Tanke erklärte, das sowas bei denen nicht gehen würde. Später gabs mal ne Zeit, wo ich doch nen Sozius auf dem Selbstbauheck brauchte, als Wechselalternative für den Gepäckträger aus Flachstahl und 5er Schweißdraht. Ich fuhr zu meinem TÜV und hab da wohl die ersten grauen Haare gesammelt mit 2 Kollegen vom o.g. Spezialisten, bis der von nem Aussentermin zurück kam, dazu eilte, die 2 Ahnungslosen ersetzte und 10 Min. später war ich mit dem Eintrag vom Hof.

    Is leider so, das nen Fzg.prüfer nicht unbedingt mit Gold überschüttet wird, deswegen landen da wohl schon mal Persönlichkeiten, die nicht unbedingt alternativ Gehirnchirurg hätten werden können.... und schiss haben die alle, weils da genug Fälle gibt, wo welche bei Nichtahnung und result. Beugung der Papierlage persönlich belangt wurden. Dementsprechend haben die Ahnungslosen eher die Tendenz über die Papierlage hinaus zu schiessen.... Bei meinem Spezi durfteste nur nie mit polierten Rahmen, Schwingen oder Felgen auftauchen, was damals u.a. bei den 1. Gixxern ziemlich beliebt war. Dann hatteste wegen unbekannter Materialschwächung von Fw.-teilen nen echtes Problem inner Kladde...