Beiträge von ARES

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Genau über diese Text von Shoei bin ich auch gestolpert und er hat bei mir überhaupt die Frage aufgeworfen. Denn wie MT007 richtig festgestellt hat gibt es auch leicht getönten Visiere mit ENummer und dem Zusatz daytime only. Alle bis auf das klare und das leicht getönte Visiere von Shoei haben keine ENummer aber den Zusatz daytime only.

    Hallo Leute,

    sind getönte/verspiegelte Visiere verboten, erlaubt oder nur unter Auflagen erlaubt (Tagfahrt, sonnig usw.). Ich habe etwas zum Thema recherchiert, aber eigentlich keine eindeutige Aussage gefunden. Nur Meinungen, Vermutungen und Hörensagen usw.

    Auch habe ich keine Bericht aus erster Hand gefunden bei dem ein verspiegeltes / getöntes Visier wirkliche Probleme bei Polizei oder Versicherung gemacht hat.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen machen können oder weiß da fundiert Bescheid?

    Grüße aus Berlin✋

    Endlich geht's wieder los. Motorrad rausgeholt, Batterie eingebaut und ab auf die Straße. Die ersten 20 Minuten sind irgendwie seltsam. Irgendwas stimmt einfach nicht. Mein Geschwindigkeit-Gefühle ist irgendwie raus, geht mir alles einfach zu schnell. Wahrscheinlich ist das nur die Folge der Winterpause, denke ich mir. Ist ja auch ganz schön hier auf der einsamen Waldstraße, da kann man auch etwas runter vom Gas und die Natur betrachten. Raus aus dem Wald zurück in die Stadt. Immer noch seltsam, alle fahren um die 30-36 und dabei ist hier doch ganz Normal 50. OK , alle wohl etwas vorsichtiger unterwegs heute, fein, warum auch nicht, da mach ich mal mit und fließe mit dem Verkehr. Ein Golf GTI überholt mich mit ca. 40 ?!? Was ist hier los, Tacho kaputt? Wie prüfe ich das jetzt? GPS auf dem Handy anschmeißen und dann Geschwindigkeit überprüfen? Kumpl anrufen und neben mir herfahren lassen als Kontrollgruppe...Oh man, erste Fahrt und gleich was Kaputt oder was?

    Aber dann wurde mir alles klar! Aus irgendeinem Grund (vermutlich die über einige Monate ausgebaute Batterie) hat sich mein Bordcomputer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dort kmh in mph umgestellt:heil

    Witziger Start in Saison.

    Wünsch euch allen eine gute Fahrt :bier

    Da ich selber mit dem HJC RPHA 70 geliebäugelt hatte, sind mir im Laufe der Recherche und der Begutachtung im Laden einige negative Punkte aufgefallen. Die Visierhalterung scheint relativ großzügigen Fertigungstoleranzen zu unterliegen. Von 6 Helmen hatte nur einer eine gute Figur beim halten des Visiers in den verschiedenen Öffnungspositionen gemacht. Die anderen fielen fast schon von sich aus in die Ausgangsposition zurück. Für alle, die wie ich gerne mal mit dem Visier in der leicht geöffneten Position fahren ist das wohl ein Minuspunkt, da das Visier nach jeder Bodenwelle wieder in die geschlossene Position rutschen würde. Sogar mein günstiger Nolan N64 macht hier einen besseren Job. Des weiteren scheint es mit dem Visier-Griff/Verschluss einige Probleme zu geben. Einerseits ist das Ding relativ fummelig (mit Handschuhen natürlich um so mehr) und dazu kommt noch das dieses Bauteil angeschraubt ist. Diese Verschraubung birgt jedoch die Gefahr, dass die Schrauben sich lösen können (bei einigen Helmen die ich mir angeschaut hatte waren die Schrauben von Werk aus nicht richtig fest angezogen) und das Teil abbricht oder die Scheibe an den Bohrungen beschädigt wird und Risse bekommt. Da es anscheinend viele Reklamation deshalb gab hat HJC nachgebessert und das Bauteil bei neueren Visieren mit zwei Schrauben befestigt. Besser, aber immer noch nicht so gut wie z.B bei Shoei (kein eigenes Bauteil sondern Ausformung des Visieren zu einer kleinen Lasche als Griff). Der Visier-Griff/Verschluss befindet sich in der Mitte des Visiers. Bei leicht geöffneter Scheibe hat man dann eine kleinen Klotz im Sichtfeld (nicht so dramatisch wie es sich anhört, aber wie ich finde eine Erwähnung wert). Die Verarbeitung des Helms ist gut aber im direkten Vergleich mit einem Shoei NXR (etwa die gleiche Preisklasse) merkt man dann doch, dass die Japaner etwas mehr Wert auf Details legen (z.B Die Fuge beim Übergang vom Helm zur unteren Kante).

    Versteht mich nicht falsch, es fiel mir nicht leicht diese Zeilen über den RPHA 70 zu schreiben. Das sportliche Design ist echt gelungen und vor allem die guten Testergebnisse trotz der bemerkenswert schmalen Bauform sind Klasse.

    Wie repräsentativ meine kleinen Gegenüberstellungen für die restlichen Modelle von HJC/Shoei sind? Keine Ahnung :)

    ...ich jedoch habe mich am Ende gegen den HJC entschieden, leicht fiel es mir nicht.

    Ich reinige/schmiere meine Kette mit dem Kettenmax. Klasse Teil, kann ich nur empfehlen. Ist so eine Art Bürstenaufsatz mit Ein- und Ablauf. Ich schmiere sie alle 300 Km und reinige sie beim 4ten erstmal komplett bevor ich sie neu schmiere. Wenn ich mich hier so einlesen, habe ich das Gefühl, dass ich etwas damit übertriebe. Zumindestens was die Komplettreinigung angeht (was meint ihr?). Auch ich habe nach jeder neuen Schmierung das Gefühl, dass die Maschine besser geht, ist aber wahrscheinlich nur der Placeboeffekt.

    Option 2 ( hab die durch eine Rabatt-Aktion

    recht günstig bekommen) + Relais + Adapterkabel + Montageplatten . Hab auch testweise das alte Relais dran gelassen aber da tut sich dann gar nichts beim Blinken ;)

    Hinten ist der Einbau sehr einfach und vorne musst du nur etwas auf die Kabel aufpassen. Versuch diese so kompakt wie möglich zu legen.

    Hey ich habe mir auch im letzten Jahr die Lauflicht LEDs von Louis gekauft. Ich finde die Klasse und auch um einiges greller und auffälliger als die Originalleuchten. Den Umbau kann man selbst machen, ist nicht besonders kompliziert. Relais nicht vergessen und ab dafür :) Ich hatte nicht mit Probleme wie desynchronisierten Lauflichtern oder ausgefallene Dioden zu kämpfen gehabt... zumindestens nicht in der ersten Saison.

    Grüße aus Berlin