Beiträge von KlausB

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich fahre seit 1984 Motorrad und habe eine Motorradkette bei einem Straßenmopped noch nie gereinigt, lediglich geschmiert. Macht einfach eine ordentliche Regenfahrt, dann ist die Kette danach sauber genug und muss nur nachgefettet werden. Anders mag es rund um das Ritzel aussehen. Da sollte man anhaftendes Kettenfett durchaus mal zumindest beim Ritzelwechsel bergmännisch abbauen.

    Glaubt jemand, dass bei langen Touren in der Welt ein Moppedfahrer Kettenreiniger dabei hat? Niemals, komplett überflüssig. Nur die Industrie verdient daran. Wichtig ist es, ein Trockenlaufen der Kette möglichst zu vermeiden, also rechtzeitig nachschmieren.

    Ich würde auf keinen Fall mit einem harten Wasserstrahl oder sogar einem Kärcher auf die Kette halten. Wenn sich mal Wasser durch den Druck am O- oder X-Ring vorbeimogelt, dann sinkt die Laufleistung für diese Kette.

    Gruß

    Klaus

    Ich kann Dirk nur zustimmen, Scheibenberatung geht nicht, man muss testen. Denn Scheibe und Helm können zu unsäglichen Verwirbelungen und damit zu unerträglichem Lärm führen.

    Optik, liegt im Auge des Betrachters aber ich mags lieber Sportlich. :daumen-hoch  
    Welche Scheibe könnt ihr empfehlen (vll. mit Bildern :winken ) und wie gut schützen sie vor dem Wind im Gegensatz zu garkeiner.
    Welche Scheiben gibt's mit E-Nummer bzw. ABE? Auf zu Fuß gehen, da sich einer Sternchen verdienen mag, hab ich keine Lust. :0plan

    Zum Windschutz kann es keine Empfehlung geben, denn die Muskulatur ist unterschiedlich ausgeprägt ist, der Windwiderstand wird unterschiedlich stark wahrgenommen. Meine Frau fährt hinter der hohen Puig-Scheibe in Körpergröße 160 cm relativ geschützt, trotzdem mag sie Geschwindigkeiten von 140km bis 160 km gar nicht. Ich stufe das hinter dieser Scheibe ganz anders ein.