Beiträge von Knacki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ausserdem würde das System auch bei auftretenden Defekten nachregeln.

    Eine Undichtigkeit an Ansaug- oder Abgasanlage könnte sich also durchaus negativ auswirken.

    Funktionen, wie z.B. eine virtuelle Beschleunigerpumpe, können Autotune auch behindern.

    Ein Autotunemodul gibt es seit einiger Zeit auch für den Powercommander.
    Vor Jahren habe ich auch mal mit dem AFR Tuner rum experimentiert. Das war meines Wissens das erste System in dieser Richtung.

    Zum Abstimmen ist es natürlich eine enorme Erleichterung, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Strasse.

    Dauerhaft verbaut lassen würde ich so ein System aber nicht.

    Wie er es schaffen soll, dass bei einer MT07, bei welcher die Drosselklappe klassisch über einen Seilzug betätigt wird, sich nun entgegengesetzt zu dem Befehl am Gasgriff verhält, ist mir absolut schleierhaft...

    Das schliesst sich nicht gegenseitig aus.

    Eine Drosselklappen(an)steuerung wird auch bei Motoren mit Gaszug benutzt um die Leerlaufdrehzahl zu regeln.

    Ein Ansteller kann die Drosselklappen, beispielsweise beim Kaltstart, um einige Grad öffnen.

    Über diese Funktion wäre es auch möglich die Motorbremse zu verändern. Wie weit steht auf einem anderen Blatt.

    Woher ist die Info +-25%?

    Und von welchen Sensor wird die Abweichung festgestellt?

    Das ginge nur wenn eine Breitbandlambdasonde verbaut ist. Eine Sprungsonde, wie meistens verbaut, kann das gar nicht messen.

    Zugegeben, ich habe nicht nachgechaut welcher Sondentyp verbaut ist.

    Eben.

    Die Luftmenge (Füllung) kann sich durch eine Änderung der Abgasanlage verändern, die Einspritzmenge wird aber nicht automatisch angepasst. Also hast du in dem Moment ein verändertes Gemisch.

    Die verbauten Lamdasonden können diese Abweichungen nur in einem sehr kleinen Bereich messen und korrigieren. Meistens nur im Leerlauf oder erhöhten Leerlauf.

    Um das Gemisch in allen anderen Bereichen anzupassen bleibt nur eine anständige Messung und Abstimmung.

    Bei der würden dann die Tabellenwerte der Einspritzmenge angepasst, entweder direkt in der ECU (wenn ein Zugriff möglich ist) oder über Powercommander (oder ähnliche Systeme).

    "Legal" ist das aber alles nicht.

    Bei weniger Abgasgegendruck hast du aber bei Auslass schließt einfach nur weniger Druck im Zylinder (=weniger Restgas) und bekommst damit bei gleichem Saugrohrdruck mehr Frischgemisch in den Brennraum

    Und dadurch kann sich durch Änderungen an der Abgasanlage auch die Gemischzusammensetzung ändern, oder?

    Die evtl mehr angesaugte Frischluft wird ja weiterhin mit der identischen Menege Kraftstoff versehen, da keine Korrektur über den Mapsensor erfolgt. Über Tabellenwerte eh nicht.

    Im Zweifelsfall hilft nur eine Messung, alles andere ist Glaskugellesen.

    Grüsse. Wolfgang

    Hi zusammen,

    ich krame den alten Thread nochmal aus.

    Weiss jemand ob sich der Rahmen der MT in den letzten Modelljahren geändert hat?

    Hintergrund ist der, dass ich mir gerne einen Bursig Zentralständer zulegen würde. Bei denen ist allerdings nicht bekannt ob die Adapterplatte vom Mj 2016 auch ans Mj 2018 passt.

    Constands bietet einen Zentralständer für alle Modelljahre der Mt07 an, allerdings weiss ich nicht ob der auch verlässlich passt.

    Danke und Grüsse in die Runde.

    Wolfgang

    Hallo in die Runde,

    ich heisse Wolfgang, bin 45 und lebe in Feldkirch/Vorarlberg.
    Ich dachte mir ich stell mir zu meiner Hypermotard noch was Kleines, Handliches dazu.
    So bin ich zur MT07 Mj 2018 gekommen.
    Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, einzig eine etwas höhere Sitzbank und evtl eine Heckhöherlegung werde ich mir gönnen müssen.

    Grüsse. Wolfgang