Beiträge von FZ07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Liebe User,

    entschuldigt bitte wenn ich das Thema wieder aufkrempel, aber mich interessierts, ob ihr es für sinnvoll haltet, das Federbein von wilbers gebraucht zu kaufen, wenn die Voreinstellung sogar auf mich passen. Ich fahre eine MT 2014, zwar nicht das neuste Modell, aber eine treue und zuverlässige Seele. Aufgrund des Alters (was nicht sonderlich alt ist, ich weiss) möchte ich auch nicht die Welt investieren, dennoch aber ein solides Bike haben. Das Bile ist 13300 gelaufen, nicht viel also. Würdet ihr überhaupt den umbau vorschlagen und wenn ja, auch gebrauchtes Federbein empfehlen?

    LG

    fz07

    Lass sie dran und nähere dich auf einer dir bekannten Strecke langsam der Reifenkante.

    Musst etwas ausprobieren ob für dich eine langgezogene Kurve oder eine spitze Kurve besser sind. Ich war als erstes in den kurzen Knicken auf der Raste. Da kommt es aber recht plötzlich und man kann sich evtl. erschrecken. Wenn man dann die Maschine aufstellt, passiert aber, zumindest in einer Rechtskurve, im Regelfall nichts, da man genügend Platz hat.

    Sanfter ist es in langgezogenen Kurven, wenn du da aufstellst oder sonstwas machst, kann es aber doof werden.

    Als erstes würde ich mal aktiv darauf achten, was du mit deinen Füßen auf den Rasten machst. Wenn du viel Gewicht drauf packst, musst du das zuerst abstellen.

    Eventuell kannst du auch versuchen erst mit den Stiefeln zu schleifen.

    Danke schonmal für deine Tipps, werde mich das nächste Mal diesen widmen.

    Hoffe natürlich auf viele weitere Tipps von den anderen :)

    Auch toll für langgezogene Kurven: Wehr - Bergalingen - Rickenbach - Bad Säckingen.

    Für kurze knackige Kurven: Gersbach.

    Von allem etwas: Schlächthaus - Kandern

    Das sind so meine Strecken. Todtmoos etc. fahre ich gemütlich mangels Streckenkenntnis. Wehratal hat mir persönlich zu wenig Platz und nicht so tollen Belag, um schnell zu fahren.

    LG aus Rheinfelden respektive Hasel (2. Wohnsitz).

    Wenn man nur normales Gewicht drauf hat, drückt es die Fußraste nämlich einfach leicht weg, man schleift ein wenig und ansonsten ist alles in Ordnung.

    Hm.. ja, das Aufsetzen war mehr ein Aufschlagen, als ein Aufsetzen, wenn ich ehrlich sein soll. Kam im letzten drittel der circa 160° Kurve ziemlich plötzlich und schlagartig. Denke ich hatte wohl wirklich zu viel Gewicht auf der Raste. Habt ihr einen Tipp, wie ich dieses mulmige Gefühl los werde, dass gleich die Raste kommen wird beziehungsweise kommen könnte. Das hindert mich manchmal mental an noch grösserer Schräglage. Zur Info: Hatte einen krassen Unfall, als ich mit meinem ersten Bike, einer Kawa, die Fussraste geschliffen hatte. Habe damals vor Schreck die Maschine aufgestellt, Blick von der Fahrbahn auf die Leitplanke gelöst und dadurch gedacht, dass es mir nicht mehr reicht. Hinten stark gebremst und Abflug gemacht (1 Jahr her).

    Die Nippel wegmachen ist eine Lösung ja, aber mir zu einfach, da das Aufsetzen bei mir 1-2mm vor der Reifenkante kommt und ich die restlichen Millimeter als Reserve behalten will, falls ich mich denn traue, denn der Unfall steckt immer noch im Kopf. Fahre seit knapp 2 Jahren mit grob geschätzten 7-8 tausend Kilometern auf dem Buckel. Was meint ihr was mir helfen könnte? Möchte mich an das Schleifen der Raste gewöhnen aufgrund besagter "Reifenreserven-Rückmeldung".

    Habe mir heute meinen linken Fußrastennippel abgerissen, nachdem er einmal aufgesetzt hat. Sogar ein Stück vom Gewinde ist flöten gegangen... Die Schrecksekunde hat mich auch gut erwischt. Kurzen Schlenker gemacht weil Moped leicht aufgestellt vor Schreck und dann wieder reingelegt. Nun fehlt der Nippel, so tief war ich noch nie mit der MT. Habe circa 700km drauf.

    Der TÜV muss ja eigentlich aufgrund der Änderungsabnahme zwingend nach Einbau der Drossel gemacht werden.. Ich dachte allerdings, dass die auch nochmal die Lautstärke messen, weil die neuen Werte für den Fahrzeugschein ja in der Änderungsabnahme vom TÜV stehen. (...) Ich denke nicht, dass man beim TÜV einen höheren dB-Wert eingetragen bekommt, bin mir da aber nicht sicher.

    Genau davon gehe ich auch aus, dass die db nicht erhöht werden. Da frage ich mich einfach nur, wie ich einen neuen Auspuff verbauen soll, da die tollen Töpfe alle zwischen 90 und 100 db liegen. Btw was ist CoC?

    Ist deine Maschine gedrosselt? Eventuell hat der TÜV falsch gemessen (im Gutachten stehen ja neue Emissionswerte).

    Ja, meine Maschine ist gedrosselt, aber der TÜV wurde vor mir, ohne Drossel gemacht, so weit ich weiss. Kann ich denn einen höheren db Wert eingetragen bekommen? Wenn ja, wie und macht das wirklich der TÜV?

    Guten Tag liebe Biker,

    habe nun eifrig mitgelesen und frage mich nun aufgrund eines Posts bezüglich der Passgenauigkeit der Auspuffanlage mit Hauptständer, ob das ganze auch bei anderen nicht harmoniert hat.

    Wäre froh, wenn sich ein paar melden würden bezüglich meiner Frage.

    Zur Präzisierung: Ich habe einen Hauptständer von SW-Motech an meiner Yamaha Mt-07 2014.

    Besagter Hauptständer sieht wie folgt aus: https://motea.s-cdn.de/media/catalog/…506.10002-1.jpg

    Der längere Teil des Ständers befindet sich auf der linken Seite der MT, also nicht auf Auspuffseite.

    Besten Dank!