Beiträge von TheCat4991

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Seit dem letzten Rutscher mit der Serienbereifung BT023M (und der daraus resultierenden Bestellung des CRA3) hab ich irgendwie eine mentale Blockade beim Kurven fahren.. es ist zwar keine Panik, aber irgendwie trau ich mich auch nicht mehr so weit wie davor..

    Ich hab ja große Hoffnungen, dass es mit dem CRA3 wieder weg ist..

    War bei mir ganz genauso. Man hat dem Reifen einfach nie so richtig getraut.

    Seit ich den CRA3 drauf hab, ist das um Welten besser geworden.

    Es macht wieder richtig Spaß zu fahren und auch Kurven treiben mir nicht mehr den Angstschweiß auf die Stirn.

    Ich fahre seit dem Wechsel wesentlich entspannter.

    Ist auch ein ganz anderes Einlenk-Verhalten in den Kurven bei dem CRA3.

    Hallo allerseits,

    da das Forentreffen in 2 Wochen meine erste längere Motorradtour wird,

    würde ich mal gerne wissen, was denn so eure Essentials sind, die auf Tour unbedingt mit müssen.

    Hab nämlich absolut keine Ahnung, was Motorrad spezifisch wichtig wäre mitzunehmen.

    Vielleicht haben wir dann ja auch am Schluss die ultimative Forums-Packliste :lachen

    Es sei denn sowas gibt es hier schon irgendwo, dann bitte ich um Hinweis, hab nämlich beim Suchen nix gefunden.

    ... Ich habe behauptet, dass der Reifen für Fahranfänger und Otto-Normalverbraucher in Ordnung ist. ...

    Ich denke gerade für Fahranfänger ist so ein Reifen nicht zu empfehlen.

    Weil ich zum Beispiel hatte schon angefangen an meinem fahrerischen Können zu zweifeln und mich zu fragen,

    ob Motorrad fahren vielleicht doch nicht das Richtige für mich ist.

    Bis ich dann nen anderen Reifen hatte und gemerkt hab 'moment mal, so kacke fährste doch nicht'.

    Wie gesagt, nur meine Meinung, aber ich finde ein Reifen sollte immer mehr können, als der Fahrer und die Maschine ihm zumuten können :0plan

    ja tut mir leid, dass ich dich da so angepflaumt habe. Ich entschuldige mich!

    Alles gut.

    Nur beim nächsten Mal, vielleicht mal dran denken, dass Leute die in Foren solche Sachen schreiben, das oftmals nicht grundlos tun.

    Ich denke wenn hier jemand andere Mitglieder vor schlechten Reifen oder sonstwas warnt,

    dann ist diese Warnung schon begründet, und durch eigene Erfahrungen gestützt.

    Ich würde niemals sowas über nen Reifen schreiben, den ich nicht selbst gefahren bin.

    Und ich denke (und hoffe), die anderen Mitglieder, die hier ihren Senf dazu geben, handhaben das ähnlich.

    Ich hatte den Reifen auch auf dem gebrauchten Moped noch vom Vorbesitzer drauf und war auch nie richtig zufrieden damit.

    Es ging sogar so weit, dass ich teilweise echt Schiss hatte, mich in die Kurven zu lehnen, aus Angst, dass das Hinterrad wieder weg rutscht.

    Das macht auf Dauer, gerade als Fahranfänger, wo man seinen fahrtechnischen Horizont ja erweitern möchte, echt absolut keinen Spaß.

    War auch egal, ob das Ding warm war oder kalt, ob es draußen warm war oder kalt

    und ob es ne wunderschöne, vor nem Jahr neu asphaltierte Landstraße oder ne Schlagloch-Buckelpiste war.

    Das Teil ist am Hinterrad andauernd gerutscht.

    Bin den Satz jetzt knapp 1500 km gefahren, letzte Woche hab ich ihn runter geschmissen.

    Seitdem den CRA 3 drauf und das ist ne ganz andere Fahrerei.

    Viel besseres Einlenkverhalten, kein Gerutsche mehr. Einfach geil. Jetzt macht es auch wieder richtig Spaß zu fahren.

    Also ich würde jedem Fahranfänger, der die 300€ übrig hat, empfehlen den BT23M zu entsorgen.

    Ich werdet euch später selbst danken, dass ihr es getan habt.

    ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen (nichts gegen dich, aber scheint Trend zu sein) die Bridgestone-Reifen so schlecht zu reden.

    Ich hab mir da von keinem was einreden lassen. Ich wusste das vorher gar nicht und hab mich gewundert,

    warum mir beim nach ner Kurve beschleunigen und auch bei Fahrbahnrillen und ähnlichem immer der Hinterreifen ins Rutschen kommt.

    Und ich war als Fahranfänger bei weitem nicht in maximaler Schräglage unterwegs. Die Rutscherei hat es ja erfolgreich verhindert,

    dass ich mich überhaupt Richtung Schräglage getraut hab. Und es war auch egal ob bei 10 oder 35 Grad Außentemperatur

    und ob ich gerade erst losgefahren war oder schon ne Stunde unterwegs. Irgendwann habe ich dann mal gegoogelt und festgestellt,

    dass es vielen anderen, auch erfahreneren Fahrern, auch so geht. Das kann doch kein Zufall sein.

    Es kauft sich doch keiner grundlos nach 1000 km nen Satz neue Reifen.

    Habe jetzt letzte Woche die CRA 3 aufziehen lassen und jetzt fährt sich meine MT einfach wie ein anderes Motorrad.

    Viel besseres Einlenkverhalten, kein Gerutsche mehr. Einfach geil. Jetzt macht es auch wieder richtig Spaß zu fahren.

    Du meinst vielleicht den normalen BT23 ohne die 'M' Kennzeichnung. Der soll nämlich ganz gut sein, hab ich irgendwo gelesen.

    Aber den mit 'M' kannste meiner Meinung nach in die Tonne treten.

    Was die Versicherung angeht:

    Meine ist auch "nur" TK versichert.

    Dachte mir, wenn ich sie selbstverschuldet so schrotte, dass sie komplett im Eimer ist,

    hab ich wahrscheinlich ernstere Probleme, als ein kaputtes Motorrad. :0plan

    Und außerdem ist VK für die MT unfassbar teuer :geschockt


    So, aber jetzt nochmal zum eigentlichen Thema:

    Wer hat das Moped denn jetzt gekauft? :toeff

    Hallo Allerseits,

    angesichts des Treffen Ende Juli bin ich momentan dabei gepäcktechnisch aufzurüsten.

    Hab mir jetzt diese Tasche [Anzeige] gekauft und bräuchte dazu natürlich noch ne ordentliche Befestigung.

    Könnt ihr mir irgendwelche Befestigungen empfehlen? Gurte, Riemen, Expander, was auch immer.

    Sollte nicht extrem teuer sein, da ich wohl vorerst nicht sooo oft mit dem Motorrad verreisen werde,

    aber muss halt eben auch ordentlich funktionieren.

    Gerne natürlich mit Link, Erfahrungsbericht oder Bild

    Dankeee :herz

    Gruß Cat

    Ich würde auch die Gebrauchte nehmen. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und bisher noch nicht bereut.

    Man muss immer bedenken, dass die ganzen Extras, die die gebrauchten Maschinen oft schon haben,

    in Anschaffung und Montage (wenn man es beim Händler machen lässt) bei nem neuen Moped,

    oftmals viel teurer sind, als wenn der Preis der Teile bei ner Gebrauchten schon eingerechnet ist.

    Und für die Extras, die die Maschine hat, ist das finde ich ein guter Preis.

    Noch ein bisschen runter handeln und das passt.

    Hab für meine letztes Jahr zum Vergleich 6000 gezahlt. Vom Händler allerdings.

    Mit 3000 km, Puig Windschild, verstellbaren Kupplungs- und Bremshebeln, anderem Schalthebel und Scotoiler.

    Hätte auch eine neue nehmen können für 6300, aber halt ohne das ganze Zubehör.

    Und meist kommen zu den super tollen Händlerangeboten ja mal direkt noch 300€ Überführungskosten hinzu.

    Und wenn du Pech hast, sind auf der neuen die sch*** Bridgestone Reifen drauf.

    Wir gucken uns so aus der Distanz an, er hält und steht, ich gehe davon aus dass er mich gesehen und alles gecheckt. Dann fährt er einfach los

    Is mir genau so auch schon passiert.

    Die gucken dir gefühlt genau in die Augen und fahren dann trotzdem los.

    Einmal, allerdings schon vor 2 Jahren, war ich mit der alten Honda von meinem Papa unterwegs (hatte damals noch kein eigenes Moped).

    Fahre bei Dämmerung auf der Landstraße ca. 70-80 kmh, Licht natürlich an.

    Sehe etwas weiter vor mir, ein Auto dass von einem Feldweg wieder auf die Straße will. Auto muss links abbiegen, ich komme von rechts.

    Ich komme näher, mache schon etwas langsamer, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Dame im Auto mich gesehen hat.

    Bin dann mittlerweile so nah, dass ich mir denke, jetzt kann sie mich eigentlich nicht mehr übersehen.

    Als ich dann schon fast auf gleicher Höhe mit Ihr bin, sehe ich wie diese *********** (beliebiges Schimpfwort einsetzen)

    nach links guckt und dann einfach auf die Straße fährt. :geschockt:wuetend

    Zwischen Motorrad und Auto war vielleicht noch ein halber Meter Luft.

    Wäre ich nicht so perplex gewesen, hätte ich ihr können an den Kotflügel treten.

    Und in diesem Fall, war es kein, "sie hat mich nicht gesehen", sondern einfach "sie hat halt gar nicht erst in meine Richtung geguckt".

    Bin immer wieder geschockt davon, wie unachtsam manche Menschen Auto fahren. :geschockt

    P.S. das mit den Landmaschinen kommt hier im Saarland auch häufiger vor, je nachdem wo man rum fährt.

    Schon teilweise Furcht einflößend, was einem da so entgegenkommt.

    Ich verfolge auf Youtube ganz gerne Alex Chacon. Keine Ahnung wie sein Channel mittlerweile heißt.

    Der fährt in der ganzen Welt mit dem Moped rum und macht find ich immer sehr geile Aufnahmen.

    Ist halt nicht nur rein motorradbezogen, sondern auch immer en bisschen was zu den Ländern,

    in denen er grade ist. So ne Art Reise-Vlog mit Moto-Vlog kombiniert.

    Und die Videos von FortNine sind echt richtig gut. Guck ich auch sehr gern.

    Also große Märchen habe ich glaube ich nicht erzählt bekommen, da mein Fahrlehrer auch Motorrad fährt,

    auch wenn er mich in den Fahrstunden mit dem Auto "verfolgt" hat.

    Ich hatte auch den entscheidenden Vorteil, dass ich in der Fahrschule schon eine MT07 gefahren bin,

    mich also nicht groß umgewöhnen musste, was ABS usw. angeht.

    Was ich mir mittlerweile angewöhnt habe ist, nicht in der Mitte meiner Fahrbahn zu fahren, weil dort meist der ganze Mist liegen bleibt,

    sondern bin meist auf der linken Seite meiner Fahrbahn unterwegs.

    Und bei Einmündungen mache ich meist einen kleinen Bogen, auch wenn derjenige, der dort raus will angehalten hat.

    Man kann ja nie wissen, ob er sichs wieder anders überlegt. Wäre nicht das erste mal, dass mich jemand fast über den Haufen fährt,

    weil er nicht richtig guckt.

    Und eine wichtige Sache, von der ich mir wünsche sie wäre in der Fahrschule erwähnt worden:

    der richtige Reifendruck

    Bin bevor ich mir meine MT geholt habe eine alte 125er gefahren und da ist mir bei ca. 80 km/h berg runter das Ventil vom Hinterrad abgerissen,

    weil der Reifen nicht genug Luft hatte.

    Habe mir bei der Aktion den linken Schuh seitlich fast durchgescheuert und kann mich nur bei all meinen Schutzengeln bedanken, dass kein Gegenverkehr kam.

    Keine Ahnung ob das bei tubeless Reifen genauso enden kann, aber seitdem achte ich da sehr penibel drauf.

    Da ich mein Motorrad auch zum auf die Arbeit fahren nutze,

    fahre ich auch sehr oft in Jeans. Morgens noch mit Motorrad-Jacke an,

    bei den wahnsinnig heißen Temperaturen momentan, nachmittags dann oft nur im T-Shirt.

    Sind aber auch nur 15 km und anders hält man das im Stadtverkehr leider nicht aus.

    (Ja, ich weiß, auch auf 15 km kann was passieren.)

    Das einzige was ich immer trage sind Handschuhe und natürlich mein Helm.

    Wenn ich in der Freizeit unterwegs bin, fahr ich allerdings immer mit Motorradhose und Jacke an.

    Jacke ist die IXS Finja. Find ich auch ganz gut belüftet. Solange man Fahrtwind hat geht's auf jeden Fall. :toeff

    Und von der Passform her ist die auch echt gut.

    Die Hose ist auch ne Textilhose, Hersteller weiß ich aber nicht mehr.

    Die ist allerdings nicht so der Bringer temperatur-technisch. :daumen-runter

    Da werd ich mir nächste Saison glaub ich ne neue holen.:denk

    Sooooo...

    Am Wochenende war es dann endlich soweit und ich konnte die Griffe ordentlich fest machen :heil

    Mit dem Adapter ist das super einfach. Einfach den Adapter in den Lenker schrauben und dann die Griffe mit dem Endcap am Adapter fest schrauben.

    Ich kann euch nur raten, sch***t auf die 15 € und bestellt euch die Adapter gleich mit. Eure Nerven werden es euch danken.

    Und es hält auch definitiv besser (= bombenfest)


    So sieht der Adapter aus

    iphone 2199klein.jpg


    So von oben

    iphone 2198klein.jpg


    Hier ist das Gewinde im Lenker, wo er rein geschraubt wird

    iphone 2192klein.jpg


    Das sieht dann so aus

    iphone 2200klein.jpg


    Dann kommt das Lenkerende, das Endcap drauf und alles zusammen wird in das Gewinde im Adapter geschraubt

    iphone 2201klein.jpg


    Jetzt nur noch fest schrauben und fertig

    iphone 2202klein.jpg


    Anderer Winkel

    iphone 2203klein.jpg


    Das Plastik Endcap bei mir ist nicht das original mitgelieferte von Rizoma.

    Das hab ich mir in Amiland mit personalisierter Gravur/Aufdruck (keine Ahnung, was es genau ist) bestellt.

    Deswegen ist es auch nicht ganz bündig. Die Dinger sind eigentlich für Fahrräder gedacht :lachen

    iphone 2205klein.jpg


    Hier noch ein Bild von der normalen Befestigungsmethode (ohne Adapter).

    Meiner Meinung nach nicht wirklich sicher, weil nicht richtig fest.

    iphone 2206klein.jpg


    iphone 2207klein.jpg


    Wie man auf dem unteren Bild sieht, drückt sich der Gummi zusammen und wird dadurch dicker und soll dann so von innen im Lenkerrohr halten.

    Let's just say: I'm not convinved :daumen-runter


    So, hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter, auch wenn es etwas gedauert hat,

    bis ich endlich die Bilder hochladen konnte :winken

    Das könnte aber auch sein, dass wir ein und das selbe Fahrerlebnis hatten und es nur anders benennen:/

    Ich glaube fast, dass es das ist, ist nur immer etwas schwierig solche Empfindungen so in Worte zu fassen, dass andere verstehen, was man meint :freak

    Aber genau das Problem hab ich auch, wodurch es mir momentan auch ehrlich gesagt nicht so viel Spaß macht zu fahren, wie es das eigentlich sollte...

    Das Geeier kann am Fahrwerk liegen. Wenns wärmer ist, oder du länger fährst, eiert es mehr. Wie kalt war es bei den Fahrstunden? Bei kaltem Wetter bzw. nicht warmgefahren ist das Serienfahrwerk etwas weniger schlimm. An den Reifen wird das Gefühl eher nicht liegen, schätze ich mal.

    Greets, Phil

    Wirklich eiern tut sie eigentlich nicht. Und das seltsame Fahrgefühl hab ich wenn ich morgens um 7 zur Arbeit fahre bei 12 Grad, genauso, wie wenn ich nachmittags bei 30 Grad heim fahre oder nach Feierabend gemütlich ne längere Runde drehe. Ich hab über die Monate Mai - September Führerschein gemacht, da waren von 11 - 28 Grad alle Temperaturen und auch Regen mit dabei und da hatte ich nie solche Probleme. Und das es mir in am Kurvenende so vorkommt, als würde ich gleich wegrutschen liegt auch glaub ich nicht am Fahrwerk oder?


    Ich glaub ich werd's machen wie Dirk schreibt und die Reifen entsorgen.

    Hab jetzt schon so viel schlechtes über die Dinger gelesen, dass ich einfach nicht glauben will, dass es an was anderem liegt. :lachen

    Kann ich mir auch bei nem fast neuen Motorrad nicht vorstellen.

    Werd mir glaub ich nach dem Urlaub dann die CRA3 holen. Fahre eh zu 90 % bei schönem Wetter, von daher sollte das passen.

    Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :rocker

    hallo allerseits,

    melde mich auch mal kurz zu wort :winken

    hab mir vor ca. 2 monaten eine „gebrauchte“ mt07 gekauft (3300 km runter, EZ 02/18) und jetzt hab ich das problem, dass es mir so vorkommt, als würde die sich irgendwie seltsam fahren. einfach sehr unruhig. bin vor 3 jahren in der fahrschule auch eine mt07 gefahren und die lag irgendwie schöner auf der straße.

    meine fährt sich irgendwie so, als wäre das hinterrad nicht richtig fest, bzw. kommts mir auch wenn ich aus kurven raus beschleunige manchmal so vor, als hätte der hinterreifen nicht genug grip. rad ist aber natürlich fest und luftdruck stimmt auch.

    kann das an der, hier im forum schon so oft zerissenen, erstbereifung von bridgestone liegen?

    bzw. sind das überhaupt diese ominösen sch*** reifen die ich da drauf hab?

    A2CA5D96-3FF7-4D1F-8BDA-237219D6AACB.jpeg


    bin auch heute mal mit der hand über die lauffläche des hinterrads gefahren und irgendwie kommt mir das etwas uneben vor.

    oder liegt das vielleicht dran, dass der reifen noch nicht richtig eingefahren ist? sollte aber doch nach über 3000 km eigentlich der fall sein oder?

    oder is das vollkommen normal und ich bin nur paranoid?

    muss nämlich dazu sagen, dass ich was hinterreifen angeht schon etwas gebranntmarkt bin. hatte bei einer meiner ersten offiziellen fahrten das schöne erlebnis, dass mir bei 80 km/h berg runter das ventil vom hinterrad abgerissen ist, weil zu wenig luft im reifen war :daumen-runter

    und dieses seltsame fahrgefühl und die leichte damit verbundene panik vergisst man leider so schnell nicht :0plan

    würde ganz gern mal eure meinungen/erfahrungen dazu hören :peinlich