Beiträge von Christian

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Schön, dass so etwas auch so langsam in Deutschland möglich ist. Als ich vor einem Jahr meine T7 online anmelden wollte, ging es nicht. Offiziell wird kommuniziert, dass das immer gehen würde, in der Realität hakt es aber noch an einigen Stellen. In ein paar Jahren solle das alles aber noch besser funktionieren, bin zuversichtlich, auch wenn es lange dauern wird.

    "Offroad" ist ein schwieriges Thema in Deutschland. Legale Schotterwege gibt es nur vereinzelt in wenig besiedelten Gegenden. Ungeachtet davon: Hinterhergerannt oder sonst was ist mir noch kein Fußgänger/Wanderer. Man muss eben langsam machen und sich ordentlich verhalten. Um die Sau rauszulassen bietet sich eine MX-Strecke an oder etwaiges Trainingsgelände an, wenn man das denn braucht. Eine richtige "Enduro" habe ich mir deshalb nicht gekauft, aber für gelegentliche Abstecher tut es die T700 recht gut.

    Ich habe mich übrigens bei Puig gemeldet, von dort bekomme ich jetzt die ABE nebst KBA - Aufkleber zugesandt.

    Dachte die ABE für das Puig Tourenschild gilt nur für die gedrosselte Variante der Tenere? Bitte berichte mal, falls da was ordentliches ankommt werde ich auch mal bei Puig anfragen.

    Christian

    Hallo!

    Du hast da auf deinen Fotos exakt die Tacho/Windschild Kombination die ich gerne hätte! Ist das die Tachoverlegung von ABM? Hab da jetzt das kleine Alu Schild von ABM dran, ist jetzt optisch nicht so der Bringer, und etwas mehr Wetterschutz für meine Touren wäre gar nicht so verkehrt! Mit der Tachoverlegung passt ja leider nicht jedes Windschild, und ich will nicht alle durchprobieren müssen.

    Ja war von ABM. Aber serienmäßig passen tut es nicht, man muss sich selbst was mit Distanzstücken bauen. Glaube von Ermax gabs noch was, das auch interessant war. Habe die MT07 aber letztendlich lieber ohne Windschild gefahren.

    https://www.powerbronze.co.uk/yamaha-tenere-…0-485-y101.html

    Scheint ein ähnliches Prinzip zu sein. Sieht sogar ganz gut aus, ist halt die Frage, wie es wirkt.

    Das Windschild ist halt auch wieder recht schmal. Höhe alleine ist halt nicht ausschlaggebend für einen guten Windschutz.

    Habe im übrigen mal bei Fechter für das mittlerweile Vstream Schild angefragt: 180€, 8-10 Wochen Lieferzeit und keine Rückgabe da es eine "Sonderbestellung" ist. ABE gibts auch nicht. Das muss man schon wollen. Schade, da es vom Prinzip her bislang das vielversprechendste Windschild für die T7 ist.

    Eure Meinungen?

    Hast du mal Überlegt das Visier hinter der Strebe zu befestigen? Dadurch würde der Kanal zwischen Visier und Hauptschild größer werden und die Hinterströmung wäre dadurch stärker. In der Vergangenheit habe ich bereits mit dem kurzen Powerbronze+Kedo+Puig experimentiert. Das Powerbronze war damit quasi normal montiert und on-top kam der Kedo-Versteller mit dem Puig Schild. Es hat sich dadurch eine leichte Luftströmung zwischen den beiden Windschilden ergeben, die mit der Hand zwar spürbar war, sonst aber nicht. Ich vermute also, dass hier für einen "strömungsberuhigenden" Effekt mehr Luft durch müsste.

    Dito...mache ich genauso 🙂

    Oder, wenn ich merke, dass wieder viel Aggressionspotenzial auf den Straßen unterwegs ist.....das sind keine guten Tage zum Motorrad fahren.

    Das kenn ich auch, besonders an den sehr heißen Tagen fahren die Leute auf aggressiv, andere wieder total unaufmerksam. Hatte schon den Fall, dass mir nach 5km bereits 2x hart die Vorfahrt genommen wurde. Das zweite mal im Kreisel, also direkt eine 360° Runde gedreht und wieder heim :D

    Eine Unterscheidung in Spaß und Ernst ist outdated. Das kommt aus Zeiten, wo Motorräder entweder völlig reizlos waren (man nannte das permanent "Brot und Butter Motorrad", warum auch immer, oder das "Auto des kleinen Mannes" mit möglichst vielen Zylindern, damit zumindest das auf dem gleichen Niveau war), oder aber heillos kapriziöse laute Edel-Kraxn, die alle 2000km einen Motorservice brauchten und letztendlich nur nervten, die sogenannten Spaßmotorräder. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heute gibts preisgünstige wirtschaftliche haltbare Motorräder, die Spaß machen und hübsch sind. Mit nichts anderem würde ich mich befassen, egal was der Haupteinsatzzweck ist. Es gibt auch super Roller, die Spaß machen (X-Adv z.B.), aber die sind halt teurer.

    Was heute ist, ist doch für ein studentisches Budget irrelevant. Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu.

    Fährt unendlich langweilig, säuft Sprit ohne Ende, ist schweineschwer und vollkommen öde. Warum sollte man sowas machen, wenn es doch auch aktuelle gute und bezahlbare Fahrzeuge gibt?

    Für die österreichischen 130km/h ist ein CP2 absolut ausreichend. Da ist man im Leistungsbereich. Man kann auch eine MT07 mit einer brauchbaren Windscheibe ausrüsten. Ich würde die Wahl treffen allein anhand der Sitzposition. Die Tracer ist etwas komfortabler, dafür fühlt sie sich etwas schwerfälliger als die MT-07 an. Aber immer noch besser als jeder alte Vierzylinder.

    Greets, Phil

    Bei den Randbedingungen wäre mir eine im guten Zustand befindliche Tracer zu teuer. Jedenfalls wäre das in meiner Zeit als Student utopisch gewesen. Eine MT07 ist für die angedachten Fahrten (Autobahngerumpel 120/450km) nicht wirklich angenehm zu fahren. Habe ich selbst oft genug testen können. Und ja: Es gibt Leute die fahren damit "problemlos" 500 km am Tag (*Augenrollen*), aber auf die meisten trifft das wohl kaum zu. Also: Gesucht wird was Günstiges für den Zweck, kein Spaßfahrzeug.

    Für diese einfache Aufgabe würde ich mich nach einem älteren, vierzylindrischen japanischen Motorrad umsehen. Irgendwas hässliches, mehr oder weniger verkleidetes mit gutem Windschutz. Kostet sicher weniger als eine Tracer und ist unkompliziert. Dann nen Tourenreifen aufziehen und los gehts. Gibts am Gebrauchtmarkt auch wie Sand am Meer.

    Dymo Beschriftungsgerät für kleines Geld.

    Ich koche recht gerne und bei mir hat sich eine Menge Gewürze angesammelt.

    Ich fülle die gerne in kleine Gewürzbehälter aus Glas ab. Ist mir lieber, da dicht geschlossen.

    Jetzt kann ich alles schön beschriften, ein Träumchen :)

    Ich mag den Winter nicht besonders, da es mittlerweile eh eher ein hässlicher Herbst ist. Es ist nicht kalt genug, dass man schönen Schnee hat und eine Winterlandschaft genießen könnte, nicht warm genug, sodass das draußen sein so richtig Spaß macht. Dennoch versuche ich 1x pro Woche mit dem Mountainbike meine Runde zu drehen um einigermaßen fit zu bleiben - oder ab und an wandern gehen. Ansonsten entspanne ich mich daheim, lese sehr viel (im Internet) über wissenschaftliche Themen, Politik oder natürlich Motorräder, Technik,.. seit kurzem hab ich mir auch ein Netflix-Abo gegönnt um dort mittelmäßige Serien zu schauen. Gar nicht mal so gut, wie gedacht.

    Ich recherchiere derzeit auch wegen einem Möglichen Kauf eines neuen Mountainbikes für die kommende Saison. Evtl. wird's sogar ein E-Bike. Der Markt bei den abfahrtsorientierten E-Fullys ist riesig, die technischen Daten wie Geometrie verlockend und auf der Höhe der Zeit. Mittlerweile sehe ich auf meinen Touren an manchen Tagen ausnahmslos E-Bikes. Es sind mindestens 70-80% im Schnitt mit Unterstützung unterwegs, aber ich kann es verstehen. Für das Bergauf-fahren war ich nie unterwegs, interessant ist immer nur die Abfahrt und mit dem E-Bike kann man bestimmt 3x so viele Abfahrten auf einer Tour mitnehmen, wie aus eigener Kraft.

    Interessant was ihr zu berichten habt. Bei mir ist es wie folgt: Ich habe nur eine leichten Kurzsichtigkeit, muss aber schon seit etwa 10 Jahren fürs Autofahren einen Brille tragen. Derzeit ist es so, dass sich die Augen noch mal einen guten Schritt verschlechtert haben, sodass ich mehr und mehr im Alltag eine Brille trage, egal ob beim Fahrradfahren oder Spazieren, ohne Brille geht mir mittlerweile zu viel ab. Da sie mich beim Motorradfahren im Helm sowieso nervt wäre ich aus Bequemlichkeitsgründen alles andere als abgeneigt mir die Augen Lasern zu lassen. Das die Erfolgsquote doch relativ gering ist (bei 90% ist es das für mich, 99%++ wäre eher schön) halte ich den Eingriff aber nicht mehr für eine gute Idee, außer man ist evtl. noch stärker eingeschränkt als ich mit grob 1 Dioptrien. Ich denke ich werde erst mal Kontaktlinsen testen. Ich denke wenn man damit gut zurecht kommt, kann man sich das Lasern, bzw. das Risiko sparen.