Beiträge von Bizepus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Grüß Gott,

    meine MT-07 BJ 2018 war jetzt auch das erste Mal komplett entladen. Grund hierfür weiß ich nicht. Als ich sie übers Auto fremdgestartet hatte, sprang sie zunächst an, jedoch spann das Display komplett. Die Geschwindigkeitsanzeige orientierte sich im

    Leerlauf und beim Gasgeben an der Drehzahl. Außerdem musste ich selbst im Stand die Drehzahl bei 3.000 halten, da das Motorrad ansonsten sofort ausging.

    Als ich sie direkt darauf nochmal fremdstartete, war die Anzeige wieder normal. Aktuell spinnt sie jedoch wieder. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Woran kann das liegen? Hängt das mit der niedrigen Batteriespannung zusammen?

    Ich habe lediglich neu beziehen lassen mit rauem Kunstleder. Höher wäre unvorteilhaft gewesen (da ich nur ca. 1,75 bin) und durch den neuen Bezug wurde die Bank gefühlt etwas härter, vor allem aber rutschfester (wegen dem raueren Bezug denke ich).

    Dabei bedeutet härter nicht unbequemer, im Gegenteil: Ich finde es vom Gefühl her angenehmer, vor allem auf Dauer (so ab 1-2 Stunden merkte ich früher den Popes, jetzt nicht mehr)

    Klare Empfehlung: Sattlerei SAM in München. Ist zwar recht klein und mit Versand o.ä. läuft da nix, aber die zwei sind spitze.

    Bin auch in der Nähe von München unterwegs und plane meine Sitzbank anzupassen.

    Wie teuer kommt einem die Sitzbankanpassung in der Sattlerei?

    Ich fand‘s sehr fummelig. Am schlimmsten war es die Airbox wieder zu befestigen. Hab locker nochmal 30 Minuten gebraucht um die das Loch der Airbox mit der Schraube zu treffen. Die stand bei mir irgendwie extrem auf Spannung. Kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich die Luftschläuche bereits am Vergaser hatte? :0plan
    Versuche auch generell immer so wenig wie möglich abzuschrauben. Das wird dadurch zwar enger aber so ist die Wkt. wenigstens hoch, dass ich alles wieder richtig zusammenbaue :brauen

    Naja jetzt ist die Drossel jedenfalls draußen und die Veränderung ist mega. :geht-klarKosten waren bei mir beim TÜV auch ca. 30€ und Papiere 15€. Nochmal 70€ für den neuen Schein, 80€ TÜV bei der Praktischen und 300€ Fahrschule für 1 Fahrstunde und die Prüfung. :geschocktAber immerhin einen 5€ Eisdielengutschein bekommen. :ablachen

    Drossel hatte ich auch beim TÜV dabei. Der hatte aber wiedermal 0.0 Ahnung von nichts.

    Edit:

    Ich hab nun schon einiges in Erfahrung bringen können:


    Eintragung:

    Die DEKRA nimmt die Entdrosselung auch so ab, da es „nur“ ein Kabel ist und nichts „herum gewurschtelt“ werden muss.
    Man kann nach dem Entdrosseln zum TÜV und muss umgehend der Versicherung Bescheid geben.

    Technik:

    Bei meiner 07 ist eine Drossel von „Alpha Technik“ verbaut (leider). Diese ist elektrisch und reguliert den Gashahn. Parallel sind zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappen noch jeweils eine Drosselblende verbaut. Diese regulieren hingegen die Luftzufuhr, sodass das Benzin-Luft-Gemisch stimmt.

    Seit Euro 4 ist diese Art zu drosseln Standard und neue Maschinen dürfen nicht mehr via Gasgriffbegrenzer gedrosselt werden.

    Ausbau:
    Die Box war bei mir auf der linken Seite verbaut und auf der rechten angeschlossen. Das Entfernen der Box ist recht simpel (siehe Fotos). Das entfernen der Drosselblenden hingegen umso schwerer... :brauen

    Theoretisch müsste der Tank losgeschraubt, der Luftfilter entfernt und die Airbox gelockert werden.
    Wer es gerne „leicht“ hat und nicht auf rumgefummel steht kann auch alles demontieren. Hab hierzu ein gutes Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich versuche jetzt mal mein Glück ohne komplette Demontage des Bikes.


    Sowie ich außerdem in Erfahrung bringen konnte sind manche Drosseln wesentlich leichter zu entfernen. Hierzu gibt es bspw. auch ein Video auf deutsch.
    Dort ist die Drosselblende mit einem und die el. Drossel mit zwei Handgriffen entfernt.

    Ob Yamaha das standardmäßig bei Alpha Technik macht um nochmal Geld abzukassieren oder diese Drossel tatsächlich besser ist kann ich nicht sagen. :0planF484B1AC-01C5-4580-8A46-AF0812557F48.jpeg

    Grüß euch,


    da das bereits existierende Thema schon über 1 Jahr her ist und ich auch kein 2016er Modell fahre mache ich mal ein neues auf.

    Ich hatte heute meine Aufstiegsprüfung vom A2 auf den A. Hab bestanden und nun soll möglichst schnell der Korken raus!
    Da ich bereits für den Führerschein recht viel bezahlt habe und die TÜV-Abnahme für die Drossel sowieso noch kommt möchte ich das entfernen der Drossel selbst durchführen.
    Ich hab im Internet ein bisschen geschaut und gesehen, dass die Modelle per elektronischer Drossel vor dem Steuergerät gedrosselt sind.

    Daher meine Frage an euch:

    Wisst ihr, ob ich die Drossel überhaupt selbst entfernen und danach zum TÜV fahren darf oder darf das nur von einer Werkstatt ausgeführt werden?

    Gibt es noch eine zusätzlich verbaute Drossel am Ansaugtrakt?

    Falls es nur von einer Werkstatt geht:

    Geht das überall oder muss ich das bei den Yamaha-Vögeln ausbauen lassen?

    Führerschein habe ich bis dahin vermutlich, fahre jetzt direkt in die Führerscheinstelle und lass ihn umschreiben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

    Bizepus :winken

    ja äh den Endtopf musst du halt schon festschrauben. Dazu eignen sich super die Klammer, Gummidämpfer, Schrauben, die du noch übrig hast, in Verbindung mit dem (noch) sinnlosen Winkel.

    der Winkel wird um den Endtopf gebogen, vorher die Gummidämpfer aufziehen, dass der Endtopf nicht verkratzt wird. Das ganze wird dann an dem schwarzen Winkel montiert, der wiederum mit Abstandshalter an einem Montagepunkt am Rahmen. Auf dem ersten Bild in der "Anleitung" ist das Band zu sehen, das den Endtopf hält.

    Bisher scheint ja nur dein Krümmer montiert zu sein, der Endtopf steckt nur auf dem Rohr. Dass das so keine Verbindung für die Ewigkeit ist, sollte recht klar sein. Genaugenommen wird der Endtopf wohl zum Gefechtskopf, wenn du das erste Mal unter Last am Kabel ziehst. Kannst dann bei den Nachbarn im Garten abholen, kratzerfreier Weiterverkauf hängt dann vom Moosgehalt im Rasen ab.

    Ah! Ja ergibt Sinn! Wäre nie auf die Idee gekommen das Teil zu verbiegen. Hab die ganze Zeit versucht das Ding irgendwo im umgebogenen Zustand festzuschrauben. :weia

    Genau, der Endtopf ist jetzt nur am Krümmer befestigt.

    Also die langen Gummistreifen auf die Halterung ziehen, damit diese nicht den Endtopf zerkratzt, um den Endtopf herumbiegen und dann mit der noch übrigen Schraube, Mutter, etc. am „sinnlosen“ Winkel befestigen. Danke :herz

    Wofür wären dann noch die zwei kleineren Gummies? (Liegen auf dem Bild unter den Schrauben und neben den längeren Gummies)

    Habe gestern mehr oder weniger erfolgreich die Abgasanlage installiert - zum Glück kann meine Freundin italienisch.

    Ich habe nach der Installation aber noch Teile übrig (siehe Fotos). War das bei euch auch so? Für mich ergeben die nirgends Sinn und die Anlage funktioniert einwandfrei ohne die Teile. Vielleicht für andere Modelle oder falsch eingepackt? :0plan

    Auch der mitgelieferte Winkel ergab für mich keinen Sinn? Habe ihn jetzt einfach mal gemäß Anleitung montiert. Hängt jetzt aber einfach sinnlos da rum.

    Die eigentliche Abgasanlage habe ich an der Stelle an einer Mutter montiert, an der die Lasche zum befestigen hing. Sie ist jetzt quasi am Zylinderblock mit den 4 Muttern der Krümmer und mit einer Mutter an der Lasche oberhalb der Kreuzung befestigt.

    Ich packe euch mal Fotos dazu.

    Mutter, an der die Abgasanlage hängt

    FDDF581C-04B9-4378-9996-189C5206DF03.jpeg

    Sinnloser Winkel?

    54053962-5CFA-46CB-8141-783F7D32B5B3.jpeg

    Übriggebliebene Teile:

    A84705AF-CFA5-487C-A286-00C7A8A86690.jpeg

    Montageanleitung auf Italienisch:

    68617594-AD60-4747-A55F-8AD45D4B9955.jpeg

    Hallo,

    Ich habe mir das 2018er Modell der MT 07-Reihe gekauft. Ich habe bereits Kennzeichenhalter und Blinker umgebaut. Nun soll der leise Auspuff weg.

    Ich habe mich im Internet bereits ein bisschen umgeschaut und mir sind besonders die Anlagen von Akrapovic und Zard ins Auge gesprungen.

    Bei Zard ist es eine Komplettanlage, bei Akrapovic nur der Endschalldämpfer.

    Jetzt wäre meine Frage an euch: kann man die Akrapovic Slip-Ons einfach auf die Serienkrümmer bauen? Oder braucht man dafür noch irgendwelche Adapter? Habt ihr da Erfahrungen?

    Würde gerne nur den Endschalldämpfer tauschen.

    Kennt ihr noch Alternativen zu den beiden Modellen?

    Lg