Beiträge von manu89

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen endlich meine Tracer wieder abholen können, nach genau 5 wöchiger Reparatur + TÜV und 1 Jahres Wartung beim Yamaha Händler. Weiterhin bleibt ungewiss was die Ursache war. Klar ist nur, dass ein Kolben Kontakt mit den Ventilen hatte. Dadurch wurde vom Händler ein umfangreicher Austausch der betroffenen Teile am Motor vorgenommen (Nockenwellengruppe, Kolben, sämtliche Dichtungen, Steuerkettenspanner, Ventil, Gleitlager Pleuelstange,....). Die defekten Teile wurden nach Yamaha geschickt aber vermutlich wird man darüber nie erfahren woran es wirklich lag. Der Händler rät mir ab mit Yamaha diesbezüglich in Kontakt zu treten, da dann auf Fahrerfehlbedienung geschlossen werden kann. Für mich etwas komische Argumentation, macht fast den Augenschein als ob er was verschleiern möchte. Er hat mir mündlich versichert dass man diesen Fall in Erinnerung behalten werde, falls wieder etwas mit dem Motor sein wird. Mehr als den Garantieantrag den er bei Yamaha eingereicht hat liegt mir jedoch schriftlich nicht vor.

    Ich muss daher nun immer mit der Ungewissheit leben, dass dasselbe noch einmal mit dem anderen Kolben passieren könnte (der wurde ja nicht getauscht). Oder aber dass die Ursache an einem nicht getauschten Teil liegt.

    Es ist echt ein ungutes Gefühl mit diesen Hintergründen entspannt weite Strecken Motorrad zu fahren. Daher werde ich vermutlich den Rat eine ADAC Mitgliedschaft abzuschließen wohl nach kommen.

    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, werde mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp realisieren.

    Gruß ausem Pott

    Manuel

    Hi Thommy,

    danke aber neuer Motor sehe ich leider noch nicht....der Händler will nur Teile tauschen. Ich bin gerade dabei direkt über Yamaha einen neuen Motor zu erkämpfen. Wenn die Ursache nicht klar ist, dann kann ich nicht akzeptieren wenn nur Teile getauscht werden. Leider ist Yamaha Deutschland nur über eine info mail Adresse zu erreichen. Oder hat zufällig jemand eine andere Kontaktmöglichkeit?

    Danke für die vielen Kommentare bzgl. Garantieverlängerung, ADAC und Schutzbrief. Werde mir da definitiv Gedanken machen müssen, vor allem wenn ich keinen neuen Motor bekomme....

    Gruß

    Manuel

    ui hier ist ja direkt viel passiert. Um das noch klar zu stellen. Yamaha übernimmt die Reparaturkosten voll, da mir das ja im 24. Monat passiert ist. Kulanz war eher in dem Sinne gemeint, dass man dem Kunden hier zusätzlich etwas anbietet um ihn wieder glücklich zu stimmen. Schließlich ist mir das direkt vor dem Motorradurlaub in den Schwarzwald passiert (zum glück nicht währenddessen). Ich musste mir also selber eine Leihmaschine versorgen um trotzdem meinen Urlaub antreten zu können (Yamaha bietet keine Mobilitätsgarantie). Des Weiteren nimmt die Reparatur natürlich eine Menge Zeit in Anspruch. Der Yamaha Händler meinte auch im schlimmsten Fall müssen die Ersatzteile aus Japan eingeflogen werden wenn diese in Europa nicht verfügbar sind, was nochmal 1-2 Wochen Verzögerung bedeutet.

    Ich habe übrigens regelmäßig Wartung beim Yamaha Händler durchführen lassen, die Maschine ist noch so wie am ersten Tag, keine Umbauten oder ähnliches.

    Ich bin nun am grübeln wie ich mich vor solchen teuren Vorfällen in Zukunft schützen kann. Was habt ihr da für Erfahrungen mit Garantieverlängerung? Oder was gibt es für andere Möglichkeiten?

    Hallo zusammen,

    bin leider seit letzen Montag enttäuscht worden von meiner Tracer. Im letzten Garantiemonat hatte ich ungewöhnliche Geräusche im Motorraum. Nachdem nun der komplette Motor auseinander genommen wurde, steht die Diagnose fest. Kolben defekt. Meister ist leider ratlos woran es lag. Der Händler war leider nicht bereit Kulanz zu zeigen.

    Wie ist hier eure Erfahrung mit Yamaha? Liegt hier wirklich kein Interesse vor den Kunden entgegen zu kommen? Ich dachte Yamaha ist Kundenbindung wichtig, sodass das nächste Motorrad auch eine Yamaha wird?

    Ich bin wirklich sehr enttäuscht sowohl von Yamaha's Reaktion auf einen Motorschaden innerhalb der Garantie als auch von der Qualität des Motors selber. Wie kann es sein, dass dieser schon nach ca. 13.000 km schlapp macht?

    Bin gespant auf eure Erfahrungen,

    Gruß ausem Pott,

    Manuel