Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Als T7 Fahrer (gebraucht mit 8T km, Rallysitzbank, Akrapovic, Hauptständer... für 8T Euro, ein Schnäppchen..) würde ich bei 60T km eher eine neue nehmen, nach bereits 20T km kommt schon die große Inspektion.

Je nach Geländeeinsatz sollte man mal Gabel überholen und Lager prüfen/wechseln. Dann sind die 3T bald abgeschmolzen plus sich um alles kümmern. Keine Garantie mehr und und und.

Höchstens unser Gärtner hat noch eine mit Rohrzange in der Schwinge (sorry alter Forumswitz..)

Als ich mal vor langer Zeit am Baggersee rumgefahren bin, kamen 3 französische Soldaten auf, ich glaube, 250er Peugeot daher: sie mußten die Maschinen testen, weil das Militär die kaufen wollten. Fanden die Kisten eher scheiße, weil die nur ca. 20PS hatten und auch oft kaputt gingen. Aber die fuhren echt kreuz und quer durch Wald und Flur, das war echt fasziniert und ja, da war ich neidisch. Mir blieb ja nur die Kiesgrube.

Als Sonderausstattung haben die einen Lichtschalter, so dass man auch ohne fahren kann... hätt ich auch gerne....

Aber erstaunlich, daß man sonst auf ein komplett serienmäßiges Gerät ohne Sonderschnickschnack, Zertifizierungen und Umbauten setzt. Gut!

Befürchte ich auch, aber warten wir mal ab. Kann ja nicht viel passieren wenn er sich auflöst. Wenn ich Metall dran"pappe" ist auch ein Kleber dabei, oder Nieten/Schrauben und das wirs eng und sieht bedingt aus.

So, einmal das ganze versucht mit dem Lötkolben irgendwie zu "schweißen", gibt ein Geschmiere und richtg verbinden tut sich (bei mir..) nichts. Das Teil war im rechten Winkel dran, brach aber schon mit leichten Druck ab, trotz eingeshweißten Tackerklammern. Das grüne Teil habe ich dann mit 2K Epoxydharz angeklebt, was für eine Sauerei, denn da Zeug folgt der Schwerkraft. Habe mit Gipserbinde (ist ja Glasfaser) das ganze etwas stabilisieren wollen, aber obwohl der Kleber dünnflüssig war wollten beide irgendwie nicht zusammen. Aber: fest wurde das nicht. Ich gehe davon aus, daß es an mir liegt, obwohl der Kleber nicht angebrochen war und ich auch versucht habe, es gut zu vermischen. OK, nicht perfekt, aber da wo der Härter Oberhand hatte, hätte es fest werden können. Wurde aber nicht, es blieb ne klebrige Masse, die auch nicht hielt. Außer an den Finger...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Am Ende habe ich alles sauer gemacht, angeschliffen, gut warm gemacht und dann Heißkleber drauf. Der läuft natürlich auf warmen Plastik auch etwas, aber damit kann man echt Löcher stopfen und es hält gut (natürlich habe ich es nicht abgebrochen, aber die Probe war schon mal ordentlich). Weil zwischen grün und Gelb noch ein Spalt war, habe ich "unten" noch ein gelbes Teil zuerst dran geklebt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fazit: Epoxydkleber geht vermutlich, wenn man es kann, mein Versuch ging wohl daneben. Aber Heißkleber geht schnell und einfach und hält auch einigermaßen, wenn das geht ist es meine Wahl. Ja, hätte gelber Plastik als Nase nehmen können, war aber am Ende zu noch eins zu machen, weil das grüne auch so gut paßte. Schade, daß es von Makita keine Akku-Klebpistole gibt, das Kabel nervt. Thommy das Warnschild habe ich wieder ans Rheinufer gelegt, falls der mal zugefrieren sollte ist "Rutschgefahr" ein wichtiger Hinweis!

Klar, Glasfasermatte und 2k Kleber sind nach wie vor eine Option, hab's halt grad nicht da. Man könnte auch ein Edelstahl"Netz" drauf "schweißen" (+2K Kleber), hab ich aber auch nicht da....

85,- sind sogar noch günstig für das gebrauchte....

Ich habe mal von dem gelben Testteil, vermutlich auch PP, ein Stück abgeschnitten und wie die Nase der Hutze angeklebt. Und zwar mit Heißkleber. Ich habe die Teile mit Heißluftfön gut angewärmt, damit der Heißkleber besser haftet. Sonst nichts, weder aufgeraut noch mit Bremsenreiniger entfettet - war ja nur ein Versuch.

Wenn man das Teil über die Hebelwirkung (also von den 90° auf 180° drehen) drückt, bricht es ab, aber man muß schon gut drücken. Wenn man aber zwei Flacheisen in 90° mit nur einer Schweißnaht verschweißt, bricht selbst auch das.... interessant ist, daß der Kleber gebrochen ist, d.h. so generell "klebt" der gut auf dem Plastik.

Da die Nase ja nicht um die Klebestelle wie oben gedreht wird sondern nur leichten Druck beim einrasten bekommt, könnte das richtig gemacht wirklich gut halten. Sofern man beim montieren nicht grobmotorisch veranlagt ist. Ob Heißkleber "ewig" hält und auch wärme- und witterungsbeständig ist: keine Ahnung. Ich hoffe es.

Ich will noch versuchen, mit dem Lötkolben das (zusätzlich) zu verschweißen, anscheinend geht das doch mit PP. Egal, ich versuchs halt, aber Heißkleber ist bis jetzt das beste und vor allen Dingen wirklich einfachste. Hatte damit auch mal die Verkleidung der XT660 geklebt, nachdem alles andere (bei mir...) nicht wirklich ging. Ich und Kleber, zwei inkompatible Welten treffen sich.

Vielleicht versuche ich noch, zwei heißgemachte Klammern (mit den man Papier zusammen tackert) über die Nahtstelle als Verstärkung ins Plastik zu drücken. Wenn das geht hält es auch jeden Fall. Inzwischen habe ich am Rhein beim Gassi gehen ein gelbes Hinweisschild "Rutschgefahr" (was die Putzleute beim nass wischen aufstellen) gefunden und das hat so 3mm, das würde als Nase auch reichen. Dann wäre es farblich auch ok..... das HT Rohr ist schon ein harter Brügel

Die Idee mit Blech/Metal hatte ich vor ner Woche vorgeschlagen. Schön zu lesen welche Möglichkeiten nicht funken.

Ja, und es bleibt eine Möglichkeit, die sicher irgendwie funktioniert. Da ich gerade keinen Zeitdruck habe, versuche ich auch andere, in meinen Augen "schönere" Lösungen und man lernt dabei dazu. Was mir an Metall nicht gefällt: das Teil wird ja über einen Metallstift mit Gummiring gedrückt und wenn ich da z.b. ein 1-2mm Alublech nehme, schneidet es mir evtl den Gummi durch. Jaja, wie oft macht man das Teil weg? Eher selten...

Abwasserrohre sind aus PP - Polypropylen. Damit scheiden fast alle Kleber aus, oder ich finde etwas aus ABS oder so, aus dem ich eine Nase machen kann. Aus was die Hutze ist, weiß ich nicht. Falls auch PP dann hilft wohl nur eine Nase aus Metall und die dann dran nieten oder so.

in diese Richtung gehen meine Ideen. Deshalb will ich es zuerst mit Heißkleber (oder irgendwas anderem) fixieren, denn die Nase muß ja eine bestimmte Position haben. Und wenn das Teil fixiert ist, etwas Glaserfaser "drauf" und Harz drüber. Vorher anrauhen... aber weil das Pfrickelei ist, vielleicht noch der Versuch mit dem Endfest oder so ne Knetmasse vorher

hab mal einen Polymer Montagekleber ausprobiert (weil ich den sowieso da hatte und das MHD abgelaufen ist). Laut meinen Fliesenleger würde der alles kleben und auch halten. Naja, aufbringen ist eine Kunst, weil zäh und tatsächlich klebt es wie Baumharz - besonders an den Finger.

Allerdings wird der (zumindest meiner) nur wie sehr festes Silikon, nicht steinhart und wie man sieht kann das angeklebte Teil mit wenig Kraft wieder lösen. So richtig verbindet sich der Kleber mit dem Plastik nicht. Vielleicht gibt es aber auch andere/bessere Montagekleber.

ob nun das gelbe Teil das gleiche Plastik wie meine Hutze ist, schwer zu sagen, es fühlt sich aber zumindest so an (nicht nur weil es auch gelb ist...).

Ich besorge mir nun einen 2K (Expoxyd) Kleber, entweder das Uhu Endfest oder was mit einer Doppelspritze. Problem ist halt auch, daß ich eine Spalt oder Loch überbrücken muß. Irgendwas, was nur der schwerkraft folgt, hilft nicht. Ich probiere vielleicht auch mal das Zeug mit Fön warm zu machen und mit Heißkleber zumindest zu fixieren.

Wo sind denn die IT-Fuzzis mit den 3D Drucker? So ein Teil müßte man doch einfach mit einem Laser abscannen und "nachdrucken" können? Ich würde dann auch gleich ein paar nehmen.....

Hallo B52

weil es meines Wissens keinen Schlauch mit der Größe 180/55 17 gibt wegen dem flachen Querschnitt. Ist aber nur mein Wissensstand.

OK, passen müsste er schon. Und wenn man mit der T7 und Stollen knapp 200 fahren kann, ist Geschwindigkeit auch nicht das Thema. Egal, wie sagt meine Beste immer, kümmere dich nicht um Sachen, die dich nicht betreffen - ich habe und muß auch immer, einen passenden Schlauch drin. Und oft stehe ich auf einem, aber das ist ein anderes Thema...