Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hatte auch mal eine an der Tracer, keine schlechte, aber auch nicht das top Model. Die Videos waren kaum zu gebrauchen, weil es zu stark vibrierte bzw. wackelte. Und die Kamera es mit Aussetzer quittierte. Nur als Beweis bei Unfällen: besser wie nix.

    Mit Lichtmaschine hast Du zwischen 13,5 und 14V ( da gibt es solche USB Steckdosen für den Zigarettenanzünder, die auch eine Voltanzeige haben, falls kein Messgerät zur Hand. Batterie hat so zwischen 12 und 14V.

    Mach das Moped an, Fernlicht und ggf. noch irgendwelche andere Verbraucher wie Navi und warte paßt Minuten, ohne Lima wird's immer dunkler. Allerdings weiß ich nicht, was die Boardelektronik dazu meint, aber müsste so gehen.

    Batterien sind Verschleißartikel, neue rein und zu 99% hast Du dann Ruhe.

    So'n Camping Kochset mit 2 kleinen Töpfen, Gasbrenner für Kartuschen und ein Becher und Besteck. Dann kann ich auf der Renne mir mal einen Kaffee kochen und das ganze Set ist so klein, daß ich es auch mal mit nach Schweden in Moped Urlaub nehmen kann. Und natürlich noch ne gedruckte Landkarte von Südschweden. Zelt und LuMa hab ich ja letztes Jahr gekauft. Der Pennbeutel von Ajunkilag hat schon über 30 Jahre auf'm Buckel und ist immer noch tip-top und sehr warm. So was gibt's heute nicht mehr...

    Pauschal kann man das nicht sagen, selbst neue Batterien können sterben, OK, selten, aber kommt vor. Die normalen halten zwischen 5 und 10 Jahre. Du hast jetzt einmal den plötzlichen Batterietod erlebt, die nächste plärrt bestimmt bevor sie abgängig ist. Also neue nehmen und benutzen bis sie quietscht. Oder eine Lithium Batterie nehmen, die sind besser(glaub ich, aber wissen ist was anderes. Allerdings habe ich eine in der T7 und die hat jetzt knapp 6 Jahre incl. Tiefentladung auf dem Buckel und funzt wie neu)

    Bei mir ist das Ritzel schon viel früher hinüber und ich habe beste Erfahrungen gemacht, nur das frühzeitig zu wechseln - billig und einfach. Würde ja gerne schreiben, daß ich zu faul bin, "zu früh" die Kette zu wechseln, aber dann heißt es bestimmt, ich fahre ein verkehrsuntaugliches Moped, wo jederzeit die Kette reißen kann, in eine Menschenmenge fliegt und hunderte unschuldige Passanten erschlägt.....

    Habe bei 27T schon das 3. Ritzel und das Kettenrad sieht noch brauchbar aus, auch die Kette, wobei die meisten sicher nur kotzen würde, wenn sie die sehen. Aber ich fahre halt nicht nur auf gefegtem Asphalt. Ich dachte, bei 20T ist Schluss mit dem Satz und habe seither einen neuen Kettensatz im Regal. Ich schwöre beim heiligen Kettenglied daß ich das auch aufziehe, bevor die alte sich selbst abzieht!

    Wenn man mal hinter der Geliebten in die Knie geht kann man doch zumindest bei der T7 die Flucht der Kette mit dem Auge gut kontrollieren, besonders wenn man einen Hauptständer hat oder aufbockt und das Hinterrad dreht.

    Wenn man meint, das sieht man nicht, einfach mal aAchsmuttern lösen und das HR "verkanten", dann sieht man gleich, wie die Kette einen Bogen macht, das Auge sieht schon kleinste Abweichungen - normalerweise...

    Wenn Du einen Hauptständer hast aufbocken, dann das Hinterrad quer zur Fahrtrichtung oben hin und her zu drücken, da darf sich nix bewegen, Spiel merkt man gleich. Schwinge genauso, einfach versuchen hin und her zu bewegen, auch da darf es kein Spiel geben, es darf sich nur hoch und runter bewegen, aber null rechts und links. Gleiches geht auch vorne, Gabel darf hier aber nicht vor zurück, mit beiden Händen die Standrohre festhalten.

    Einen kleinen Kaffeefilter, damit ich überall mir ne Tasse selber machen kann. Und ne kleine Notfall Hand Luftpumpe - kommt unter die Sitzbank. Beim Test eben hatte mein Heidenau Scout hinten mal wieder nur 0,85 bar, geht auch, sehr komfortabel aber wir wollen es mal nicht übertreiben....

    Auf der Straße finde ich den STR auch gut, der hintere singt wenn er neu ist, der vordere wenn er halb abgefahren ist... Im Gelände gibt der VR schon bei wenigen tausend km auf, der hinten baggert fast bis er kein Profil hat, also guter Allrounder der lange hält. Der TKC 80 den ich jetzt vorne drauf hat singt auch ganze Arien, aber hält im Dreck etwas besser - wenn auch nicht soviel. Das ABS meldet sich bei mir auf der Straße nie (OK, bin Blumenpflücker...) und auch im Gelände relativ spät weshalb ich es aus Faulheit selten abschalte. Aber egal wie, die T ist ein geiler Hobel.

    Meine Kette hat mit 27T sicher viel mehr gelitten als Deine, aber das ist egal. Mit 34T kann man die Kette wechseln, das ist keine Schande. Und dann kannst Du die Fahrt auch genießen. Ob eine Kettenriss/Bruch wahrscheinlich ist (eher nicht, noch nie erlebt) oder nicht ist egal und wenn will ich das auch mit einem Schutzbrief zu zweit auf dem Motorrad NIE erleben. Ich würde wechseln, dann ist das abgehakt und den Rest der Fahrt ohne Angst genießen. Und wenn der Motor nicht mehr ruckelt hast Du doppelt gewonnen und wenn immer noch... liegt es nicht an der Kette. Viel Spaß und Erfolg noch!