Beiträge von B52

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    ich würde mir einen normalen Anhänger holen, also Pritsche mit Bordwand, weil das unterm Strich viel praktischer ist. Vorne kann man einfach sogar mit Holz was bauen, wo die Vorderreifen stabil drinstehen oder gleich einen Fahrradständer nehmen.

    Die billigen Anhänger haben ja Holzboden, da kann man dann hinten oder wo man will und braucht, versenkbare Verzurrhaken einlassen. Dann ist man auf alles vorbereitet und kann auch mal ggf. eine Werkzeugkiste, Benzintanks mitnehmen oder das Gartenlaub wegfahren....

    billig und vielseitig, wenn man etwas schrauben kann und will. Die Stema gibt's ja für unter 500,-, aber einen gebrauchten tut's ja dann auch.

    Ach so: zum raufschieben (Profis fahren... ) nimmt man eine Alurampe.

    die Frage kann ja auch niemand beatworten. Dazu bräuchte man ja "Laborbedingungen", aber jede Straße/Kurve ist doch anders. Und selbst wenn der Hersteller im Labor den Reifen bei 30° und bei 0° testet, z.B. Rollenprüfstand und dann sagt, der Reifen hat bei 0° ca. 20% weniger Haftung - was machst Du damit? Bist Du dann glücklicher, weiser, schlauer, zufriedener?

    Wir wissen alle, bei Kälte und Nässe weniger Haftung. Jede Kurve will vorher "gelesen" werden und wenn ich lese; Nässe+kalt dann fahre ich vorsichtiger. Da hilft mir im Kopf auch keine Zahl. Ich rechne die Schräglage vor der Kurve nicht mit mit Gradzahlen aus und schaue dann auf dem Neigungsensor, ob es paßt.

    Wenn es Dich nur interessiert, ok, vielleicht kriegen wir dann in unserem Leben noch eine Antwort. Kein Hersteller wird DIr sagen, paß auf, mein Reifen haftet bei Kälte x% weniger. Das wäre ein fatales Eingeständnis auch wenn wir alle wissen, daß es es grundsätzlich so iat.

    Falls ich was falsch verstanden habe - kläre mich auf, da für mich das keinerlei Wissenszuwachs bringt: die Stolle hält im Winter genauso gut oder schlecht wie im Winter und auf Eis sowieso nicht. Da kann ich Dir sagen: Gripp geht gegen 0 - mit 2 Stürzen kann ich das sogar belegen.

    aber wenn wir die Erde vollens versaut haben können unsere Kinder wenigstens mal schauen, wie schön sie war.

    Der Stromverbauch in Frankfurt ist fast zu einem Drittel für Internet/IT. Es ist also nicht nur der Platz....

    Ne, nein, geht ja gar nicht, während der Fahrt Bilder machen, sowas kann ich mir nicht anschauen, man weiß doch nie, was von vorne kommt während man Blende und Zeit auswählt!!!! Und dafür noch ein häng Dingens machen, noch, echt!

    ... nettes Bild!

    Ich hätte noch einen Gedore Ringschlüssel Satz mit Inch Maßen über. Aber wo soll man denn mit einer Trumph tanken? Die tankt doch nur Gallonen, oder? Und das Gas links, Gangschaltung rechts, ne muß man nicht haben, oder? Und außerdem, fahr mal damit auf der linken Spur hier, das machste nicht lange. Also immer gut überlegen, bevor man einen Fehler macht.

    KlausB nochmals für mich als Laie: wenn ich an meine XT350 mit Glasscheinwerfer(!) eine neue Scheinwerfermaske dranbauen will und die hat ein e-Kennzeichen, dann ist die generell zugelassen? Es gibt die Teile mit LED sogar schon für ca. 60,-

    Mir geht es darum, das (schwere und bruchanfällige) Glas zu ersetzen, nicht um besseres Licht.

    Oder auf was muß ich achten?

    doch Du kaufst vieles indirekt zwangsweise mit, wie eben die Wegfahrsperre bei der MT / T7, weil das einfach zur Vorschrift gemacht wird.

    Die Diebe interessiert das kaum bzw. eine Hürde stellt das nicht wirklich dar. Nur der "unwissende" Käufer hat ein gutes Gefühl.

    Mir würde der stinknormale Zündschlüssel reichen und wer will, kann sein Moped ja anketten - was die meistens ja eh machen in der Stadt. Ich müßte mal echt schauen, ob ich den Zündschlüssel überhaupt noch abziehen kann, schon lange nicht mehr gemacht.....

    Diebstahlschutz und Wegfahrsperre sind nicht gegen Diebstahl, sondern gaukeln den Käufer nur vor, daß etwas getan wird. Schaufenster Maßnahmen.

    Wenn man sieht, wie z.b. BMW per Funk unverschlüsselt HTML Daten bei keyless überträgt, kann man nur einen Lachanfall kriegen.

    Letztendlich müssen wir es kaufen und bezahlen, um das geht's.

    zum TÜV darf man immer, sofern das Moped zumindest theoretisch verkehrtechnisch i.o. ist, also zum Lenker eintragen, den man eintragen kann. Natürlich nicht mit falschen Reifen oder ohne Licht.

    Der Führerschein muß aber passen, der 15 jährige Sohn darf nicht mit Papis Porsche zum TÜV, obwohl ich das auch schon erlebt habe.

    Falls aber die Straße zu "eng" wird kann man jetzt auch mal übern Acker ausweichen, abkürzen oder wie auch immer, wenn man das richtige unterm Arsch hat. Nur der Mähdrescher sollte nicht mehr da aktiv sein, dem vorne ins Gebiß fahren endet immer etwas unangenehm und versaut die Maschine....

    zusätzlich: an den Reifen "wackeln" ob die Radlager und Schwingenlager Spiel haben (was der TÜV Prüfer so im vorbeigehen immer macht) und wenn es geht die Gabel vorne über den Seitenständern anheben (zu weit) und die Gabel vor und zurück bewegen (was nicht gehen sollte). Moped paar meter schieben, läuft sie leicht und geradeaus? "Knarzt" die Kette? Dann vorne bremsen, "stuckt" die Gabel? Auch hier merkt man ggf. ein Spiel im Lenkkopflager (was nicht sein darf!) und ob die Gabel sofort und ohne großen Ruck einfedert.

    Schauen ob passend Öl drin ist und ich kontrolliere grundsätzlich den Luftfilter, aber bei Straßenmopeds ist das nicht sooo wichtig.

    Draufsitzen und schauen ob alles "gerade" ist.

    Nachtrag zur Gabel: bremst man vorne kann man das Moped über ein "Spiel" etwas vor- und zurück bewegen. Keine Panik, das ist fast nie Spiel im Lenkkopflager, sondern kommt von den "schwimmenden" Bremsen, die haben das Spiel. Einfach mal an einem guten Moped vorher ausprobieren, dann weißt Du, wie es sich anfühlt.

    also ich hätte bei meinem letzten Motorrad Griffheizung ab Werk.

    Ich war davon aber nicht begeistert.

    Die Handinnenflächen waren super heiß.

    Die Aussenflächen und vorallem die Fingerkuppen trotzdem unangenehm kalt.

    von beiheizten Handschuhe würde ich mir versprechen, dass sie halt die komplette Hand schön warm halten. so weit zumindest die Theorie...

    meine werden nicht "richtig" heiß, nur warm, von daher ist der Unterschied nicht sooo groß zu den kalten Finger.

    Aber die Fingerspiztzen werden bei mir durch die großen Handschützer (der Ténéré) vor dem Fahrtwind etwas geschützt, so daß es meistens reicht. Allerdings fahre ich selten länger 100 und habe, da kleine Wege, wesentlich weniger auf dem Tacho.

    Beheizte Handschuhe könnten evtl. Dein Problem auch lösen, "gute" mit gleichmäßig verteilten Heizdrähten, sollten schon rundum warm machen.