Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In einer Hinsicht bin ich da klar auf Seite von KTM. Diese Motoren werden nicht zum tieftourig herumnudeln gebaut. ..

    das mag sein, aber daß sich die Motoren bis mittlerer Drehzahl dermaßen krank anhören wie 2 Vorschlaghämmer in der Waschmaschine beim schleudern und daß da unten nicht nur wenig kommt, sondern das bißchen auch noch mit widerspenstig, dann sind auch die Entwicklugnsvorgaben nur krank. Und/oder die, die sowas wollen. Zumindest in meinen Augen, aber es darf jeder das fahren was er will, keine Frage. Ich war aber knapp dran bei einer Probefahrt anzuhalten um zu schauen, ob es mir nicht irgendwo ein Teil des Motorgehäuses rausgeschlagen hat und ich eine Ölspur hinlege. Und das gepaart mit einer anscheinend schlechten Qualität: no-go.

    Die einzige Lösung kann da nur sein, das Standgas auf 5.000 Touren zu stellen.....

    Meine LC4, Bj. 91, ist dagegen ein Prachtexemplar an Leistungsentfaltung, Laufruhe und läuft seit knapp 30 Jahren ohne daß irgendjemand dran rum gefummelt hat. Die geht nicht nur oben raus, sondern die kommt auch sofort ab Standgas. Alles andere kann ein normal sterblicher im Gelände auch nicht vernünftig fahren.

    Für mich geht die Entwicklung eindeutig rückwärts bei KTM. Aber da KTM Erfolg hat, geht wohl der Main-Stream Geschmack immer weiter weg von meinem.

    Wetten da gibts welche, die sich nen Keks freuen wenn sie es schaffen die Lärmmesstafel auszulösen?

    wollte noch schreiben, da fahr ich mal hin um meine Tracer messen zu lassen....

    ne, mache ich nicht, aber ich sehe das auch so, die Deppen machen sich doch einen Spaß draus. Aber anscheinend zeigt die Erfahrung, daß es was bringt - und dann hat es seinen Zweck erfüllt.

    Fahren ja auch keine/wenige nur schneller, weil eine Geschwindigkeitsanzeige da steht, oder?

    Heute in der Zeitung ein sachlicher Artikel über Lärm - aber nicht nur Motorräder sondern generell vom Verkehr. Fazit war: die wenigen Ausreißer ("Idioten..") gehören rausgeholt und am besten das Vehikel (egal ob Motorrad oder Auto) sofort still gelegt und/oder eingezogen. Streckensperrungen bringen wenig und bestrafen die große Mehrheit, die sich an Regeln halten. Eine stark betroffene Stadt, Oppenau mit Lierbach (Rennstrecke Allerheiligen) will nun eine Lärmmesstafel aufstellen, das soll was bringen.

    Erstaunlich, aber es geht auch sachlich in der Zeitung. Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln, wenn ich (wieder nach-) lese, daß meine Hausstrecke gesperrt wurde, um "die Fahrradfahrer auf dem Radweg zu schützen". Passiert ist in den letzten 2 Jahren seit es den Weg gibt, noch keinem was....

    Reifenhalter sind optional, ob die Tenere hat weiß ich aus Ermangelung solcher nicht.... Die Felge hat ein oder machen sogar 2 zusätzliche Löcher, wo man Reifenhalter einbauen kann. Ich würde immer einen nehmen, immer, denn bei einem Platten ist das grundsätzlich von Vorteil, die Notlaufeigenschaften sind wesentlich besser. Hat man einen richtigen Grobstoller mit fester Karkasse kann man damit selbst ohne Luft noch halbwegs vorsichtig (langsam) fahren ohne den Reifen gleich zu zerbröseln. Erschwert den Reifenwechsel etwas und manche Werkstätten machen das gleich gar nicht.

    Das Ventil nie festschrauben, wozu denn, wohin soll denn der Schlauch oder das Ventil abhauen???? Wie Gonzo sagt, bei festgeschraubten Ventil reißt es sofort ab und man hat pfffft wenn sich der Reifen auch nur minimal bewegt. Ohne sieht man am schrägen Ventil, daß Handlungsbedarf besteht und es ist erstaunlich wie schräg das werden kann.

    Der TÜV allerdings verlangt die das festgeschraubte Ventil!

    Ob ein Reifenhalter ein auswuchten notwendig macht weiß ich nicht, da ich keine 200 fahren würde. Und bis 100-120 isses egal.

    ...

    Motorradjeans sind doch in der Breite richtig gut in Sachen Abrasionsschutz, kommen bei entsprechenden Test doch ordentlich weg. Besser als die lommeligen Polyesterklamotten der einschlägigen Hausmarken allemal.

    Am Ende kommt in Sachen Abrasionssschutz aber nichts an Leder ran, ist nun mal ne Tatsache. Dass deswegen alles andere nichts bringt, ist aber auch ne Milchmädchenrechnung für den Stammtisch.

    wußte ich echt nicht, dachte daß dieJeans eher so ne Alibi-Funktion haben, allerdings habe ich mich, außer hier..., nie drum gekümmert.

    Gut, daß die Füße (hochdeutsch Beine) halbwegs gut versorgt sind.

    Habe heute nach Mesh-Jacken geschaut, aber was gescheites bezahlbares nicht gefunden (Louis+Polo, Schnelldurchgang). Finde beim "befingern" den Unterschied zu "normalen" nicht sehr groß. Wenn ich meine alte nicht an jeder Öffnung Luftdicht zumache, geht's aus. Außer es hat wieder mal 40°, aber dann schwitzt man ja auch in einer Mesh-Jacke.

    Das "Problem" sind eben die Protektoren, die machen die Sache einfach schwer und unbequem(er). Aber ohne bringt's halt noch weniger.

    Die Protekoren"weste" die ich meinte, ja, ohne Schutz drüber vergessen, der Stoff hält gerade mal die Protektoren an Ort und Stelle. Da muß was reißfestes drüber, aber so ist das Teil ja auch gedacht,

    Ideal sind oder wären dann Jacken, die an den Sturzstellen dickes Leder haben und dazwischen viel Mesh...

    Guck dir mal in Klamottentests an, wie ne kombi ausschaut wenn man mit 80km/h gestürzt ist. 80km/h ist viel und reicht auf jeden Fall, dass dir das Plastik auf die Haut schmilzt.

    war ja mal meine Aussage hier und damals hat es niemand interessiert oder ernst genommen, nur hieß es, alles außer Leder taugt nix....

    Aber ich mag kein Leder (in dem Fall) und konsequent zu Ende gedacht sollte man gar nicht Motorrad fahren. Wenn ich jetzt sage, ich hab ne Textil-"Jeans" (für Motorrad) an, schüttelt eh jeder den Kopf. Naja. Also doch nicht bekehrt. Und nein, kommt jetzt auch kein "aber ich fahre sicher langsamer und vorsichter als der Rest".

    Wheeland wie Du schreibst, bei höheren Geschwindigkeiten hilft das nicht viel. Ich meinte (ohne es zu schreiben) eher so gemütlich in der Gegend rumtuckern bis max 80, meistens langsamer.

    Meshjacken waren bisher nicht so im focus, aber hast Recht, ich werde mir mal welche anschauen. Letztendlich vermutlich doch praktischer?!?

    Jetzt bitte auch ein like, da ich mich bekehren hab lassen. Gibt ja hier nicht soviele davon....

    Da mir Jacken im Sommer zu blöd sind, denke ich drüber nach die Protektorenweste von Polo zu kaufen: luftig und bequem, einfach Langarm-Tshirt drüber und feddisch: Protektorenjacke

    Gegen Schürfwunden hilft vor allen Dingen: nicht hinfliegen....

    Der R-Faktor ist alles andere als mysteriös und eigentlich eine sehr eindimensionale klare Sache. Wenn ein Mensch durchschnittlich mehr als einen weiteren ansteckt, dann ist der Fall klar, wohin das führt. Eine stetig wachsende Zahl aktuell Infizierter. Verstehe nicht, was daran nicht zwangsläufig in eine Katastrophe führen soll...

    wenn der größer 1 ist werden "irgendwann" alle infiziert sein.

    Das Problem mit den ganzen Zahlen ist die Zeit. Am Anfang gab's nur die Zahl der infizierten, dann hat man irgendwann festgestellt, daß ja die Genesenen irgendwie nicht mehr krank sind und daher jetzt krank/genesen und schon sieht es viel freundlicher aus.

    Und mein Problem mit dem R-Faktor ist (und den meisten anderen Zahlen), daß die Berechungsgrundlage sehr schwammig ist.

    Beispiel: testet man viel erwischt man wohl viele infizierte, testet man wenig(er)... und über welchen Zeitraum nimmt man die Neu-infizierten für den R-Faktor?

    Und: einer der heute andere anstecken kann, kann es morgen vielleicht nicht mehr. Hmm, aber der Faktor wird dann genommen und Hochrechnungn zu machen, wie es in 3-4 Wochen aussieht. Sie das Video von Mi Thi, die vor ca. 4 Wochen vorausgesagt hat, daß wir mindestens Verhältnisse von Italien haben werden die Betten NIE und nimmer reichen werden.

    Ich will in keiner Weise irgendetwas abstreiten oder verharmlosen, aber für mich die wirken die Zahlen nicht wirklich seriös. Man müßte eigentlich jede Woche alle testen, aber das geht ja nicht.

    Die Pandemie bricht zusammen, so wie andere Grippewellen z.B. auch. Jetzt können wir drüber streiten, ob das sowieso passiert wäre (jetzt drehen gleich paar durch..) oder mit den "bleibt ja zu Hause" (Quarantäne) zu tun hat.

    Ich meine, genau dazwischen: weil es keine Großveranstaltungen mehr gibt und keine große Schunkelpartys in feuchten Keller und daß nicht alle kreuz und quer in der Weltgeschichte rumfurzen entzieht dem Virus ordentlich den Boden.

    Der normal Alltag wie wir in jetzt langsam wieder haben ist m.E. nicht ausschlaggebend, also ob ich nun mit Bargeld bezahle oder Karte ist lächerlich. Daher sehe ich keine 2. Welle. (Das ist eine Meinung und keine wissenschaftliche belegte These...).

    Und wie von mir auch vorausgesagt: können wir sicher im Sommer in Europa wieder Urlaub machen. Ob man das will ist ne andere Frage und wenn am Ballermann tausende "etwas alkohoisiert" auf einem Haufen liegen kann das Virus sich auch wieder ausbreiten.....

    Hoffen wir einfach das Beste!

    So ist es. Und falls doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht und diese überschritten wird, werden die paar Euros achselzuckend bezahlt....und weiter geht’s bis zur nächsten Überschreitung😉...u.s.w.

    habt ihr alle einen schlechten Tag???

    Habe auf 2 Autos jeweils 450T km gefahren, viel AB.

    Es gibt Idioten, keine Frage und auch Raser. Aber ICH erlebe die große Mehrheit der Fahrer und Fahrerinnen als "normal", also normaler Abstand, normale Geschwindigkeit, viele auch rücksichtsvoll, +/- an Gesetze und Regelungen haltend.

    Falls ein Alien unsere threads liest denkt der, wir gehen nur auf die AB um uns umzubringen. Notfalls um die Gasse frei zu halten....

    Es ist oft auch die eigene Perspektive, wenn man davon ausgeht, daß eh alle nur rasen findet man auch viele und regt sich bei einem schon so auf, als ob man eben nur noch Raser sieht.

    Und solange nix passiert, versuche ich mich, auch mit der Erblast deutscher Oberlehrer und Besserwisser, bei manchen "Unzulänglichkeiten"

    nicht aufzuregen. Klappt nicht immer, aber meistens. Gilt für schnellere, Gassenfahrer, Handyglotzer, Vorfahrtnehmer und Mopedfahrer, die mit 140 auf der Landstraße an mir vorbeiziehen.

    Und MICH jucken 15,- sehr, sollte ich mal wegen paar km zu schnell geblitzt werden.

    Diese Pauschalitäten versperren und den Blick auf die wenigen, die wirklich "rausgeholt" gehören.

    mein altes, aber meistens ausreichendes nüvi kann man am Motorrad leider kaum lesen und stürzt nach eine Weile immer komplett ab - Neustart notwendig. Vibrationen? Egal,ist ja schon alt.

    Ich würde extra ein Handy kaufen, wasserdicht und so und das als Navi UND whatsup/eMail client benützen. Mein "richtiges" Handy natürlich als Sicherheit in den Koffer legen. Prepaid Vertrag, dann halten sich die Kosten in grenzen. Aber das tut ja in Ch wieder nicht...

    Oder ohne SIM-Karte, aber dann tut das Handy vermutlich nicht...

    ....

    Aber ich kann das verstehen, wenn man sich so ein schönes Navi kauft, will man auch damit spielen.

    ich wirklich nicht. Keine Zeit und keine Lust. Daher wäre für mich ein Navi wohl das Beste, aber irgendwie auch keine Lust 400,- auszugeben. So'n passendes Handy kostet 100-150 plus Calimoto. Außerdem braucht man eh ein Handy unterwegs, also hätte man ein Gerät weniger.

    Aber bisher konnte ich nicht soviel in Erfahrung bringen, daß ich es ausprobieren würde. Leider noch nirgends ein Idioten-Einführung-Übersicht gefunden und meine kurzen Versuche mit z.B. Kurviger waren so miserabel, daß ich aufgegeben habe. Für mich (!) sind das Bastel- und Junkielösungen für freaks. Was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Ok, bis man ein Navi blickt kann es auch dauern, aber Teil funktioniert mal grundsätzlich ohne irgendwelche downloads, Dateien über die Cloud übertragen, SIM-Karte (?) und wenn man nur von A nach B will, das kriege ich meistens noch hin.

    ..

    Das ist eine der Dinge, die ich am Mopped schon immer geschätzt habe. Du kommst mit rücksichtsvoller Fahrweise durch jeden Stau durch (sei es auf der Autobahn oder in der Stadt) und findest am Ende immer einen Parkplatz, der zudem auch nichts kostet.

    du übersiehst vielleicht eines: nicht jeder kann (so) gut fahren wie Du und schätzt sicher selber richtig ein. Da gibt es Leute, meine Güte, die hast Du bestimmt auch schon gesehen. Aber die glauben, sie können alles. Besonders, weil sie noch Sozia und gefühlt 200kg Gepäck dabei haben, wie sonst nie und eher wie besoffene Elefanten rumstürzen. Denen sollte man vielleicht kein Vorbild geben. Die verstopfen alles, Lokus, Gassen, Parkplätze...

    Sehe ich so jemand vor mir in der Schlange (wartend..) fahre ich nicht vorbei. Und höre damit auch auf, wenn ich die speziellen mit den gelben Nummerschilder sehe, die meinen, sie haben auf deutsche AB freie Fahrt jetzt und immer.