In einer Hinsicht bin ich da klar auf Seite von KTM. Diese Motoren werden nicht zum tieftourig herumnudeln gebaut. ..
das mag sein, aber daß sich die Motoren bis mittlerer Drehzahl dermaßen krank anhören wie 2 Vorschlaghämmer in der Waschmaschine beim schleudern und daß da unten nicht nur wenig kommt, sondern das bißchen auch noch mit widerspenstig, dann sind auch die Entwicklugnsvorgaben nur krank. Und/oder die, die sowas wollen. Zumindest in meinen Augen, aber es darf jeder das fahren was er will, keine Frage. Ich war aber knapp dran bei einer Probefahrt anzuhalten um zu schauen, ob es mir nicht irgendwo ein Teil des Motorgehäuses rausgeschlagen hat und ich eine Ölspur hinlege. Und das gepaart mit einer anscheinend schlechten Qualität: no-go.
Die einzige Lösung kann da nur sein, das Standgas auf 5.000 Touren zu stellen.....
Meine LC4, Bj. 91, ist dagegen ein Prachtexemplar an Leistungsentfaltung, Laufruhe und läuft seit knapp 30 Jahren ohne daß irgendjemand dran rum gefummelt hat. Die geht nicht nur oben raus, sondern die kommt auch sofort ab Standgas. Alles andere kann ein normal sterblicher im Gelände auch nicht vernünftig fahren.
Für mich geht die Entwicklung eindeutig rückwärts bei KTM. Aber da KTM Erfolg hat, geht wohl der Main-Stream Geschmack immer weiter weg von meinem.