Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    spricht dafür, daß eben 2/3 der Unfälle selbst verschuldet sind nur 1/3 die anderen schuld sind, denn man doch gerne etwas mehr in die Schuhe schieben will.

    Man hat es selbst im Griff (im wahrsten Sinne des Wortes) aber es ist manchmal verdammt schwer, das muß ich zugeben.

    Die Kreuze sehe ich, aber mehr auch nicht.

    meine Sozia ist sogar mal eingeschlafen beim fahren, das nenne ich relaxt!

    Man sollte (halt die Kurven) nur so fahren, wie es der Sozia mitmacht. Kriegt der in der Kurve Angst und richtet sich plötzlich auf kann es sehr schnell sehr blöd werden. Ansonsten einfach fahren...

    Wasserkraftwerke: kleine "Stauseen" wie früher an den Mühlen sind ökologisch sehr wertvoll, Fischtreppen sind heute kein Thema mehr. Große Stauseen, naja, schwierig.

    Man forscht aber gerade an Strömungsanlagen, also im Prinzip eine Turbine, die im Fluß liegt. Das mit dem Fische-Schreddern macht noch Probleme, aber sonst sind die Dinger inzwischen recht effizient. Und vor allen Dinge kann man die faßt überall einfach in den Fluß legen. Keine Baustellen, kein Beton, keine Umweltbeinflussung, nix. Das größere Problem ist, wenn die Turbine irgendwo liegt, wo nur Wald ist, gibt es selten Stromkabel zum einspeisen......

    Apollo : habe lange nach meiner PV-Anlage umgeschaut, 3 Angebote machen lassen, eine rentierte sich erst nach 30-35 Jahren. da lebe ich schon nicht mehr...

    Zuerst wollte ich es selber machen, aber zu wenig Ahnung und Zeit. Aber nach den Angeboten kam ich wieder drauf zurück und rief bei SMA an, die mich an einen Händler verwiesen, der ca, 40km weg ist. Wollte wieder Einzelteile kaufen.

    Der Anruf dauerte genau 30 min und ich hatte genau meine Anlage, die ohne Eigenleistung bei der Montage sich nach +/- 10 Jahren rechnet! Sofort gekauft....Allerdings brauchte ich für ca, 130,- Strom im Monate und mit Batterie kann ich die Zukauf drastisch reduzieren, was sich dann rechnet. Die Einspeisung bringt nicht soviel.

    Fazit: umschauen lohnt sich, die Angebote hatten eine Spanne von 100%.

    Vielleicht noch ein Tip: Guerilla-Anlagen sind inzwischen erlaubt, also komplette Anlagen als Bausatz, die klein sind und am Ende einen Stecker haben, den man in die Steckdose steckt - wo eingespeist wird. Aber nur für sich. Das heißt, damit kannst Du Deinen Eigenbedarf senken. Das rechnet sich und kostet nicht viel - weil die Anlagen ja klein sein müssen.

    Ich glaube nicht, daß wir KKW's brauchen und solange der Betrieb gefährlich ist (Tschernobyl, Fukushima) und die Abfallfrage nicht geklärt ist, ist das für mich keine Option.

    Läßt man mal die direkten und auch indirekten Subventionen weg, ist das mit Abstand der teuerste Strom. Schon jetzt zahle ich mit meinen Steuern die Entsorgung (man erinnert sich, daß die Regierung die Entsorgung für einen lächerlichen Betrag übernommen hat). Alle Ideen zur Entlagerung sind gescheitert (siehe Asse, kostet auch 3 Milliarden das Zeug aus dem sicheren Stollen wieder zu bergen.

    Nein, finde ich gut, daß das Thema vom Tisch ist. Denk mal über die Bewohner von Fukushima nach, zuerst evakuiert und jetzt wieder zwangs-rückgesiedelt, obwohl der Boden noch verstrahlt ist. Muß ich nicht haben. Ich will nicht zu was gezwungen werden.

    schon zu lesen, daß doch viele in die gleiche RIchtung denken.

    Ich finde, die Lösung kann nicht "Verzicht" sein, sondern "anders". Wenn wir das nur mit "worauf kann ich verzichten" kommen wir nicht weiter und haben extrem viel Frust und jeder sagt sich dann irgendwann, jetzt reicht es mir. Von daher fahre selbst ich auch weiterhin Moped.

    Anders kann heißen:

    - Strom sparen. Das ist die allerbeste Energiewende! Es gibt Berechnungen (Quelle vergessen, sorry) die sagen, 50% wären ohne große Komforteinbußen möglich. Das hätte doch was! Schaut Euch mal an, wie viel Energie Eure Netzteile verheizen usw.

    - Lebenstil ändern: vielleicht sollte man Arbeitsplätze auf dem Land fördern anstatt lange Anfahrten zu subventionieren. Mehr ÖPNV, aber das hatten wir ja schon zur Genüge

    - Internet ausbauen wie z.B. in Schweden, dort geht kein Mensch mehr zur einer Behörde, geht alles mit'm Handy.

    - weg vom Wachtstum-Wahn, denn der wird eh irgendwann zusammenbrechen.

    - trampen wieder einführen, aber so regeln, daß alles eben geregelt ist. Ich würde gerne Leute mitnehmen, solche Mitfahrhaltestellen gibt es ja schon. Autos fahren ja genug rum!

    - Jemand meinte mal, wenn wir überall wo es halbwegs geht noch Bäume pflanzen könnten wir einiges einbremsen. Go for it! Aber nicht wie Bolsonaro Regenwälder abholzen!

    - PV Anlagen ausbauen, es gibt soooo viele freie Flächen, in meine nicht Äcker..., die liefern den Strom genau da wo er auch gebraucht wird.

    Man könnte so viel tun, wir müssen nur den Hype dafür entfachen. Es muß Spaß machen, geil sein und nicht nur "Verzicht" und selbst geißeln.

    Und für den Hype macht die Greta einen guten Job und alle anderen tausend Schüler Freitags auch. Ich finde das gut und habe echt Respekt davor.

    In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß mit dem Motorrad, damit machen wir die Welt nicht platt!!!

    Ich finde die "Hysterie" eher untertrieben. Ich denke mal, und ich meine das nicht böse, solange die meistens kriegen, was sie wollen, ist die Welt in Ordnung. Es ist im Supermarkt nur eine Frage des Preises, aber nicht ob es was gibt oder nicht. Geht mir ja auch so.

    Aber wenn Du vom Wetter abhängig bist sieht die Welt gleich ganz anders aus. Wenn ich hier auf meiner Wiese stehe sieht die nicht aus wie in der Werbung (lila oder Kerrygold...), sondern die ist verbrannt von der Sonne, da wächst gerade nix mehr, null.

    Außerdem brauche ich Wasser für die Tiere, ich habe noch Grundwasser, aber bei anderen sieht es nur schlecht aus.

    Früher war es auch mal heiß, aber die Natur erholte sich. Heute nicht mehr, wir spüren noch de Folgen von letztem Jahr und dieses Jahr gibt es wieder Hitzerekorde. Die Bäume sterben schneller als Du schauen kannst. Und Du weißt wie lange ein Baum braucht bis er groß ist...

    Wenn man sieht, was im Norden Alaska und Rußland abgeht, da wird mir ehrlich Angst und bange. Letztes Jahr in Schweden, da sind Seen ausgetrocknet, das gab's noch nie! In Island sind schon Gletscher komplett verschwunden.

    Ja, ob Du nun einmal mehr oder weniger ne Plastiktüte kaufst ist wurscht. Auch Deutschland alleine wird den Planeten nicht retten. Aber jemand muß doch anfangen und wenn 80 Millionen keine Tüten nehmen ist das was. Und wir, darauf bin ich schon stolz, haben den ganzen Idioten da draußen gezeigt, daß z.B. regnerative Energien möglich ist!

    Der Druck von der Straße bewirkt doch was, die Bahn z.B. kriegt mehr Kohle. Über Plastik wird nachgedacht usw. Die Richtung stimmt, aber die Geschwindigkeit nicht... vermutlich überholt uns leider das Ganze.

    So Freundinnen und Freunde der Nacht. Nachricht von Yamaha. Meine wird die Tage bei meinem Händler aufschlagen.

    herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!! Ausführlicher Bericht über die Niederkunft wird erwartet und eigentliche müßte der erste im Forum ne Runde spendieren. Entweder Bier oder fahren....

    wer gestern im ersten "Klimafluch und Klimaflucht" gesehen hat, dem wird nur schlecht werden. Mit ist auf jeden Fall schlecht und ich frage mich langsam, soll ich schnell noch alle Ersparnisse "verprasse" bevor es zu spät ist.

    Da ich selber Heu mache kann ich den Klimawandel nur bestätigen. Seit Jahren kriegen wir kaum noch einen 3. Schnitt hin (oft fällt auch der 2. schon aus) weil zu trocken und der Winter - welcher Winter?

    Das geht alles nicht mehr lange gut und früher dachte ich, naja, bevor die Welt restlos untergeht liege ich auf dem Friedhof. Inzwischen glaube ich, daß es mich auch noch heftig erwischt. (Mit Geld läßt sich ja vieles deckeln, ich kaufe einfach Heu dazu soviel ich brauche. Aber andere schauen dann in die Röhre..).

    Das Ganze ist leider selbstverstärkung, je wärmer je mehr Klimaanlagen, je wärmer je mehr Klimagase durch auftauenden Boden usw...

    (Noch ) zu finden in der ARD Mediathek.

    Warum? Dann bist du doch vor mir. Das "2019" gehört nicht dazu. Das ist ja nur das Jahr. Du hast also 08519, bzw 8519.

    Ich hab bei mir einen Schreibfehler gehabt.

    Meine ist natürlich 09102, nicht 0912... Also 9102. Sonst müsste ich meine ja schon haben ;)

    danke für die Erklärung, dachte, ich verstehe mal wieder nichts....

    Goil, du hast nir den F-Trip gesehen. Der geht - wenn man nicht umschaltet - nach dem Tanken - nach 5 km wieder weg.

    Wie wärs jetzt mit rtfm? :kaffeemuede:winken

    Tatsächlich, Seite 3-10 links unten. Danke für den Hinweis, wobei ich das Handbuch schon mehrfach in den Händen hatte, den Part wohl überlesen.:weia

    hast du die 10T Inspektion noch machen lassen?

    Überlege mir auch, was ich für meine noch bekäme, aber wegen der Tätäré.

    1 Jahr, aber 600 mehr bezahlt, jetzt 10T und die Inspektion lasse ich natürlich machen (250-300,-)

    Händler bot mir aber bei 7000km noch um die 6500.

    Zubehör außer Motorschutzbügel nix.

    Verschiebe wohl den Neukauf ins nächste Jahr, vielleicht kann ich durch eine gebrauchte noch den Verlust drücken. Geländemaschinen sehen bei mir ziemlich schnell ziemlch gebraucht aus, also warum was hochglanz poliertes?

    Thirk : danke für das Bild. Also, daß man das kleine F links übersieht, ok, das könnte ich (bei mir) noch halbwegs verstehen, aber wenn dann die km praktisch von 0 an hochzählen, das muß doch einem auffallen!!

    Halt mal, da deucht mir doch was! Kann es sein, daß ich das verwechsle? Könnten denn die angeblichen 0er die ich sah der Anfang der Reserve bedeutet haben und ich meinte, der Tacho spinnt und zeigt irgendwas an?? Ich hatte es ja zweimal und ja, Tank war da nicht mehr voll, ich weiß aber nicht, wo genau bei Reserve. Beim 2. mal war es ja direkt nach dem tanken...

    Hmm, sieht nicht gut für mich aus. Sehe schon die Schlagzeile: "Fahrer von Tacho intellektuell überfordert".

    OK, nächster Tank wird "runtergefahren" und dann genau acht gegeben!

    Früher hat man sich etwas gebeugt und in die Kraftstoffilter geschaut. Da war die Welt noch einfach und in Ordnung...