Beiträge von B52

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    ok, eben probiert, wenn man ordentlich reintriit blockiert es, also das ABS ratterte halt.

    Bin ganz normal gesessen, 70 gefahren, Kupplung gezogen und drauf.

    Bei mir fühlt es sich aber an wie in eine Schlammloch zu treten, irgendwie gefühlslos, aber es geht, keine Frage. Und im Alltag tut es wohl besser und bremst mehr als man so denkt. Der Hebelweg ist mir zu lang, aber uch nicht tragisch, tut ja alles.

    es hat schon Gründe, warum viele auf der Welt auf deutsche Auto schwören. So einen Ami-Schlitten würde ich nie nehmen und Tesla ist auch von Amis. Die haben andere, nicht die meinigen Maßstäbe. Aber die werfen die Karre auch auf den Müll, wenn der Aschenbecher voll ist.

    VW und Porsche haben auch Vorbestellungen und ich bin sicher, die Autos sind ne andere Nummer. Die haben nur gewartet bis Tesla den Acker gezackert hat und die Frucht gesäht. Und während dessen sicher nicht nur in der Nase gebohrt. Auch wenn wahrscheinlich nicht alles richtig gemacht habeen und machen..

    danke an alle, jede Antwort hilft etwas aus der Endlosschleife zu kommen.

    Werde ganz zwangslos die Händler fragen, einfach normal reden, ich will keinen zum verschenken zwingen, aber so bissle entgegen kommen freut einen halt.

    Wenn dabei nicht die Bombe rauskommt werde ich tendentiell die Sache auf's Frühjahr legen. Ich habe ja bis dahin ein schönes Motorrad. und im Winter weder Zeit noch passendes Klima.

    da drüber brütle ich noch. Ich krieg die Maschine vermutlich nicht mehr vor Oktober, dann ist es "ungünstig" die Tracer zu verkaufen. Und soo dringend brauche ich keine neue auf den Winter.

    Aber wenn ich bis nächstes Frühjahr warte, zahle ich halt gleich mal 300,- mehr, ob man die dann noch raushandelt? Allerdings ist dann der Händler "frei" von online Rabatt und was weiß ich. Gerade die 1000er Inspektion kann man mitnehmen, denn da wird wenig gemacht und es macht der Händler, Wenn der nicht überlaufen ist sagt der sich, die Stunde koschd mich nix (bin eh da...) und Kunde kauft bei mir. Soll jetzt nicht heißen, ich gönne dem Händler nix oder feilsche bis hinter das Komma, aber ich fand das bei der Tracer so einfach top.

    Mein fYH bei dem ich gerade eben war sagte mir dass er nach der

    Presse-Event 12 Bestellungen für die neue T700 bekommen hat.

    Das geht fast wie 1200GS, sagt er.

    daraus entnehme ich, daß wenn ich zu meinem fYH gehe und noch was rausschlagen will, eine Niederlage erleiden werde - oder?

    Was zahlst Du eigentlich unterm Strich, im Bestellsystem steht ja 9.299,- plus Nebenkosten, wi ehoch sind die, oder ist das verhandelbar.

    Wie bei der Tracer wäre mein Wunsch der Preis incl. allem und die 1000 Inspektion.

    wenn das nicht euphorisch ist, was dann?

    Aber filtern wir mal die wenigen Fakten raus: jeder fühlte sich doch irgendwie sofort wohl auf dem Gerät (natürlich unterstützt von dem Hype), jeder sagt, man kann prima (auf der Straße) damit fahren und über den Motor brauchen gerade wir nicht reden.

    Und witzigerweise finden alle/viele gut, daß kein Schnickschnack dran ist.

    Optik ist Geschmacksache, aber es ist m.E. doch zeitlos, wirkt alles solide und ja irgendwie alles am richtigen Platz.

    Schlecht kann das nicht sein und genau das war auch mein Eindruck, selbst ohne fahren. Nur beim Auspuffgeräusch kriegte ich keine Gänsehaut sondern eher ein Ohrensausen, das ist aber bestimmt meinen alten Ohren geschuldet...

    Auch wenn ich mich wiederhole. die Maschinen standen noch fast voll im Dreck von Spanien und ich denke, die wurden dort sicher nicht geschont, im Video legte sich ja auch einer mal hin, dafür standen alle wirklich nich gut da. Ich glaube schon, daß man mit dem Gerät nicht erst einmal in die Kiesgrube muß um alles abzuschütteln, das auf der Weltreise kurz nach Start sowieso abfällt.

    Mir gefällt sie einfach und hat alles noch zusätzlich, was ich an der Tracer vermisse.

    @fridolin : nein, lasse den Fuß nicht auf dem Bremshebel, aber die Bremswirkung selber war mir bisher ausreichend - ich habe der Werkstatt gesagt, ich komme mit dem Fuß nicht soweit runter, daß es voll bremst, aber nach dem Einstellen immer noch nicht.

    Dann dachte ich, um meiner Faulheit Vorschub zu leisten, naja, ist halt so.

    Aber ich versuche bei der nächsten Ausfahrt mal das Rad hinten zum blockieren zu bringen und werde berichten, Das sollte schon gehen und auch, daß man den Fuß etwas hochnimmt um auf den Bremshebel zu kommen.

    Warum sollte es jemanden den Magen verdrehen? Vorne und hinten ist völlig korrekt. So wirds auch beim Fahrsicherheitstraining geübt. Hinten müßtest Du evtl. mal die Hebelstellung prüfen, sprich nach oben korrigieren.Normalerweise sollte man schon das Rad zum Blockieren bringen können. Zum Testen würde ich mal mit der Ferse auf die Fußbremse schlappen um zu sehen ob die überhaupt blockiert.

    hm, den Test könnte man glatt machen, habe in der Werkstatt schon einstellen lassen, aber war auch nicht der Brüller und seitdem fahre ich einfach nur.

    Gab schon diverse Kommentare auf "in Kurven wenn's eng wird nur hinten bremsen"...

    so ähnlich sehe ich das auch. Nur der Tank ist doch etwas kleiner, die Federwege kürzer, aber vermutlich besser, soweit ich weiß schaukelte die 600er doch ein wenig. Damals war die Leistung halt top, heute kann man da manche Autos nicht mehr zügig überholen, falls die "aus versehen" noch Gas geben.

    Aber wenn es Defintionen für Enduro gibt, verrätst Du sie uns auch? Würde mich glatt interessieren (die guten), weil ich hier ja derjenige bin, der darüber endlos rumblubbert - ohne Videos....Ich wollte, angesprochen oder nicht, Enduro auch nicht neu definieren, sondern nur die Tenere aus meiner völlig subjektiven Sicht beschreiben. WIe wäre denn eigentlich ein Vergleich mit der GS750 oder 850? Kenne beide nicht, nur das was ich gehört habe am Sonntag, klang nicht gerade berauschend (also der Sound, nicht Gerüchte.), Kann man mit den nicht auch Weltreisen machen oder fallen die hinter Buxtehude auseinander?

    noch was vergessen, weil das in einem Video bemängelt wurde: der Schalthebel an der Tenere ist deshalb soweit "oben", daß man auch mit Cross-Stiefel drunter kommt. Bin letzthin mal mit der Tracer und Cross-Stiefel gefahren, das ist nicht witzig.

    Falls man mit Badschlappen fährt wird man sicher den Fuß richtig "lupfen" müssen um zu schalten. Aber als Mangel würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen.....zumal sicher änderbar...

    Auch wenn es jetzt manchen hier den Magen verdreht, immer vorne und hinten, meistens nur hinten, aber wenn brennt dann muß man vorne richtig reinlangen - wie beschrieben.

    Hinten habe ich es nicht zum blockieren gebracht, weil so tief kriege ich den Hebel irgendwie nicht nach unten gedrückt.

    Wheeland : die Frage ist, was man als Enduro definiert. Eine Crossmaschine mit angeschraubten Nummernschild ist für mich keine Enduro. Man muß damit auf der Straße genauso gut unterwegs sein wie im Gelände. Mit den 100kg Teilen würde ich nie und nimmer nach Skandinavien fahren, mit der Tracer fuhr ich von Straßburg nach Rostock in einem Rutsch - muß man nicht gut finden, aber eine Enduro muß das bieten.

    Ob Du nun Enduro als Geländemaschine mit Straßentauglichkeit oder Tourenmaschine mit Geländeambitionen, was soll's. Es ist un bleibt ein Kompromiß. Und der liegt im Vergleich deutlich mehr im Gelände als bei den anderen Maschinen.

    Ich will mich auf der Straße nicht quälen und Spaß damit im Gelände und das werde ich mit der Kiste haben. Falls mich wieder das "richtige, einzig wahre Endurofeeling" erwischt, kaufe ich mir die WR450, logisch. Ich hätte auch schreiben können, die Tenere ist genauso ein Wasserfaß mit Stil, wo das balancieren zum Kraftakt und Abenteuer wird. Aber das wird dem irgendwie dann doch nicht gerecht und ich kann bei der Tenere gut mir leben - andere bestimmt auch. Dies und das reöativ hohe Gewicht habe ich ja angedeutet. Leg sie hin und heb sie wieder auf, dann weißt Du woran Du bist, aber mach das auch mit der GS und AT.... klar, die 250er trag ich wenn presiiert den Berg selber hoch. Die Tenere ganz sicher nicht. Da wo die sich nicht mehr selber bewegt ist definitiv Schluß.

    Seit ich den kurzen gedanklichen Ausflug, damit Rennen zu fahren, wieder besänftig habe, ist alles ok.Ich fahr nun eher kurz mal ans Nordkap. Will jemand mit? Wenn für Dich das eher Straßenmotorrad mit Richtung Enduro ist, auch gut, kann ich prima mit leben.

    Welche Maschinen mit 95/5% on-offroad sind für Dich die besseren? Das würde mich wirklich mal interessieren.

    In der Galerie noch ein Bild zusehen mit 3 Teneres, in der Mitte nimmt übrigens ein Blinbesteller Maß und stieg mit einem Grinsen ab: alles richtig gemacht...

    ganz links die hohe Sitzbank Da hat vorher eine Hühne mal maßgenommen, meine Herrn), in der Mitte die niedrige (es soll Menschen geben, die auch damit schon den Bodenkontakt verlieren, aber mir mit 182 war sie zu diedrig) und rechts die normale. Es gibt hier eine eindeutige Kuhle, nicht wie bei der Tracer wo ich irgendwann immer gefühlt zwischen Bank und Tank sitze.

    Man hat auch, für's stehend fahren wichtig, viel Motorrad "vor einem", das finde ich immer gut. Ich mag es nicht, wenn ich vom Moped nix sehe.

    Tenere probesitzen

    Ich bin schon einige Hardcore Enduros gefahren, angefangen von den seligen Maicos bis KTM, 2-,, 4-Takt und habe auch schon ne 350XT im Gelände zerlegt. Als "Andenken" steht noch eine LC4 im Schuppen, Für's ganz dicke.

    Natürlich haben alle Geländemaschinen wegen der Bodenfreiheit einen höheren Schwerpunkt, das sollte nicht verwundern, das ist grtundsätzlich mal anders als mit Straßenmaschinen. Das merkt man als erstes bei "aufheben" bzw, ich versuche immer das Hinterrad in Schräglage einen halben Meter "rum zu wuchten", dafür legt man das Gerät auf die Seite und man merkt dann gleich wo der Hammer hängt. Leg sie einfgach mal hin und heb sie wieder auf, fang aber mit der GS und AT an und dann ist die Tenere kein Problem mehr....

    Die Hardcore-Enduros haben vielleicht einen ähnlichen Schwerpunkt, aber 50kg weniger auf den Rippen, und das sind eben Welten.

    Wie bei der GS, wenn sie rollt, alles kein Thema, aber beim aufheben oder im Geläde wenn es langsam und kipplig wird, merkt man es. Die GS hat die Zylinder unten und damit einen günsitgeren Schwerpunkt - aber dafür ist das Teil nicht annäherend geländegängig. Und zu schwer.

    Durch den Zweizylinder der Tenere und damit Mehrgewicht rückt m.M. nach der Schwerpunkt mehr ins Blickfeld. Ich glaube aber schon, daß dies nur beim trialartigen Fahren negativ bemerkbar macht, daß die wenigstens machen. Klar, auch beim aus der Garage schieben kann man mal blöd dranlangen und muß die ganze Maschine heben, aber wenn man nicht gerade einen Bandschiebenvorfall hat kriegt man das mit der Tenere noch hin.

    Der Geländenoob kriegt dafür aber einen dermaßen problemlosen Motor, der über sehr viel hinüber weg hilft. Fahr mal einen plötzlich "explodierenden" Einzylinder, da ist Dir dann alles andere egal. Solange Du wirklich fahren willst, also Gelände wo der 2. Gang noch problemlos geht, wirst Du mit den Schwerpunkt, vermutlich keine Problem haben. Der Motor würgt namlich weder schlagartig ab und läßt sich sanft hochdrehen, gerade für Anfänger das allerbeste, denn im Gelände wirst Du nicht viel über Standgas rauskommen - abgesehen von Geraden, wo man den Hahn ausfreißen kann, aber das ist dann alles ander furzegal.

    Die Tenere dürfte so "geisig" (hoch) sein wie die 660Z und einen Tick höheren Schwerpunkt haben (vermutlich für Anfänger unmerklich) und vielleicht noch wie die AT, aber deutlich leichter (40kg).

    Anders ausgedrückt: wer nur Straßenmaschinen kennt und das Fahrwerk erwartet, kriegt eine Problem. Wer eine Enduro will muß sich vielleicht etwas dran gewöhnen, kriegt aber nur Freude damit. Auch Anfänger, ganz sicher, mach Dir da keine Gedanken. Ansonsten komme einfach vorbei und wir fahren mal zusammen einen Tag in die Kiesgrube.

    Hoffe das hilft Dir.

    Ich gehe sicher nächstes Jahr wieder hin, das ist wie eine Motorradmesse - aber mit Probefahren, einfach genial.

    Touratech ist eine Zubehörfirma für Enduro-Kram, ähnlcih wie SW-Motech, nur mehr Hardcore und vielseitiger (aber so 100% weiß ich es auch nicht, von was die leben..). Die machen wohl einmal im Jahr so ein Mega-Event (anders kann man das nicht nennen, da war die Hölle los und alle Motorradhersteller waren mit Maschinen vertreten) und die schafften es wohl, daß Yamaha auch mit dem Truck vorbei kommt.

    Die Probefahren organisiert aber alleine Yamaha, die haben 2 Tourguides dabei (wer immer das dauch sein mag..) und die fuhren dann gemeinsam mit den Probanden so ne 40min Runde durch die Gegend, kein Gelände.

    Hinter dem Stand fuhr BMW im Gänsemarsch mit ihren dicken fetten GS'en auf einer hügeligen Wiese im Gänsemarsch (sah echt aus wie Behindertenausflug, sorry..) so im 1. Gang stehend im Standgas ihre Runden, ich habe dem Mädel von Yamaha alles angeboten, angefleht, daß ich dort auch mal kurz ne Runde drehen darf (ok, daß wäre KEIN Gänsemarsch geworden!!!) aber ne, um verrecken rückte sie kein Moped raus, nur bei den geführten Touren.

    Schade, aber gut, das hole ich alles nach, wenn ich eine habe. Ich bin von dem Hobel dermaßen überzeugt, für mich als (alternder) Enduroafahrer genau die logische Entwicklung von XT500, XT 660 (die ich ausgelassen habe) und jetzt die eine für alles mit einem Motor der einfach nur klasse ist. Gut, Yamaha-Fan bin ich halt auch noch, das kommt erschwerend hinzu. Das Mädel hat mir erzählt, daß es für Yamaha auch ein Unding wäre, Rückrufe wegen Gabelbruch wie bei BMW zu haben. Da gilt die Devise, es geht erst zum Kunden, wenn das Teil restlos ok ist. Ich sehe das bei der XT500 so und auch bei der Tracer (und was man hier so ließt oder eher nicht ließt, weil alles tut). Was nicht heißen soll, andere bauen nur Mist, Honda ist sicher auch zuverlässig, aber schon die XL gefiel mir damals nicht, alles so mainstream... aber das ist geschmackssache.

    Wenn ich das gewußt hätte, daß man dort wirklich alles fahren kann, was 2 Räder hat wäre ich früher hin, ohne nörgelnde Begleitung und wäre auch mal ne GS gefahren oder AT, einfach zum Vergleich, das kann nie schaden. Aber bin sicher, an der Entscheidung hätte das nix geändert. Die Tracer ist mein Ding und nur durch eins zu toppen - und das werde ich wohl kaufen. Mein vielleicht letztes Rentnermoped dann!