Beiträge von dawari

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich versuch mal wieder was zum Thema zu haben: grad heute kommen wieder Hype-Meldungen zu Sono Motors, die ihr Prototyp-Auto rundum mit Solarpanelen beklebt haben.

    Süße Idee, aber ich wittere da eine Marketing-Mogelpackung. Es heißt in diversen Artikeln, dass das Auto, wenn es in der Sonne steht bis zu 250W erzeugt.

    Gleichzeitig soll aber in der Woche Strom für "bis zu" 250km erzeugt werden.

    Das geht für mich nicht auf.

    Optimale Bedingungen: 14h Sonne*245W*7Tage=ca. 25kwh. Das reicht niemals für 250km und das ist auch unter sehr unrealistischen Annahmen gerechnet, nämlich Sonnenschein die ganze Woche rund um die Uhr im Sommer, und das Auto wird auch noch den ganzen Tag beleuchtet.

    Ich hab den Eindruck, da will jemand Kickstarter-Kohle von Leuten einsammeln, die nicht rechnen können.

    Solche Luftbuchungen machen mir den Laden sehr unsympathisch, auch wenn die Idee vielleicht für Wenigfahrer mit gut besonntem Stellplatz gar nicht so doof ist.

    Wenn wir jetzt hier bei dem Niveau angekommen sind, ob ein Motor brumm oder summ macht, dann bin ich etwas ratlos.

    Eigentlich sollte auch schon klar geworden sein, dass es wenig bringt, seine eigene Situation was laden, tanken usw. angeht, auf alle ummünzen zu wollen. "Bei mir auf der Straße..." "Schnell tanken braucht keiner..." das bringt Null Erkenntnisgewinn.

    Und aus reiner Nächstenliebe von mir für alle Spezialexperten, ich präsentiere: Wasserstoffautos, die BRUMM machen!

    Echt jetzt! BRUMM

    Äh, großes sorry, das ist hier natürlich total OT, weil nicht elektrisch...

    ch habe bei den Brennstoffzellenbefürtwortern das Gefühl, dass die denken dass da ein Motor drin ist der die Achsen antreibt und das alles so ist wie "früher"

    Wo du dieses Gefühl her hast, ist mir rätselhaft. Hier hat einer offenbar gelungen provoziert (so schön wie mancher drauf anspringt). Ansonsten wurde in keinem der letzten Beiträge irgendwas in der Richtung geschrieben.

    Auch "shadow" hat sich nur auf des Tanken bezogen.

    Und das ist nun mal schneller.

    Wenn du schon Leute als doofe Techniknixblicker hinstellen willst, dann beleg das bitte.

    Ach ja, o Wunder, da ist tatsächlich ein Motor drin, in diesen seltsamen Wasserstoffautos. Sonst würden sie nicht fahren. Und ja, man tankt und fährt dann los. Angetrieben durch einen Motor. Wo war jetzt nochmal der Fehler?

    Die Euro-4-Variante des SC ist nicht zu laut. Ein paar Seiten zurück findest du einen Beitrag, wo ihn jemand von der Polizei hat messen lassen. IRC 92db, also etwas lauter als Serie, aber mittig im Toleranzbereich.

    Meine persönliche Erfahrung: ab 90/100km/h hör ich den Auspuff bei Konstantfahrt nur als grummeln von unten, Wind ist lauter.

    Nervt auf Langstrecke gar nicht.

    Beim rumrollen im Wohngebiet mit 2000U ist er schon ordentlich präsent, ich hör aber trotzdem noch gut den Ventiltrieb und die anderen mechanischen Geräusche vom Motor, so zur Einordnung.

    Mich hat da noch nie einer böse angeguckt, aber ich benehme mich auch und mach nicht unnötig Rabatz.

    Klar kannst du damit böse rumkrawallen (digitales Gasgeben, immer schön über 6000 beliben), aber wenn man so fährt ist man auch mit dem Originalauspuff eine Nervensäge. Vielleicht sogar noch mehr, weil der dann so unschön rumplärrt. Aber das ist Geschmachssache.

    Die Euro-3 Variante ist wohl deutlich lauter, das mischt sich hier in der Diskussion immer. Das ist aber ein völlig anderer Auspuff, der auch anders aufgebaut ist.

    Ergänzung: fahr doch einfach mal zu einem hin, der den hat, bevor du fehlkaufst.

    Wasserstoff ist nicht wirklich gefährlich.

    Wir haben die Gefahren der neuen Treibstoffe bei der FF mal im Rahmen eines Planspiels für Verkehrsunfälle durchgearbeitet. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass es bei einem Unfall mit einen H2-Fahrzeug Bumm macht.

    Die Tanks sind extrem stabil und haben Sicherheitseinrichtungen, die im Problemfall den Wasserstoff ablassen, der sich dann in fast jedem denkbaren Szenario sofort verdünnisiert, da leichter als Luft (bei CNG genauso)

    Bei LPG, das schwerer ist als Luft, können sich dagegen ungünstige "Seen" am Boden bilden, wo dann zündfähige Gemische enstehen können, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

    Die Gefahren der BEVs werden übrigens auch eher von den Gegnern unseriös hochgehypt. Klar, eine brennender 500kg-Lithiumklotz ist nicht schön, aber trotzdem ist das beherrschbar. 70 liter brennendes Benzin, schön als großer See ausgelaufen, ist auch nicht viel einfacher zu löschen.

    Die Gefahr, dass die gelöschte Batterie wieder anfängt sich zu erhitzen und dann zu brennen ist da, aber das ist inzwischen bekannt und wird mit pragmatischen Gegenmaßnahmen (wir schmeißen das ganze Wrack in einen mit Wasser gefüllten Container) entschärft.

    Macht euch mal wegen der Sicherheit von dem Zeug keine Sorgen.

    So brutal es klingt, da ist Kraftstoff aus fossilen Quellen in der Gesamtsicht sinnvoller. Denn mit dem Strom, mit dem man Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe produziert, kann man mit einem Batterieauto wesentlich weiter fahren.

    Ja, das ist mir klar.

    Deswegen bin ich ja für einen Mix. Wasserstoff oder E-Fuels wären ja auch nicht schlecht als Speicher für Überangebot bei viel Wind und Sonne. Das muss dann nicht unbedingt effizient sein, bevor man Windparks aus dem Wind dreht ist das allemal besser.

    Die Herstellung von E-Fuels kann man meines Wissens auch mit CO2-Capture verbinden. Ist noch sehr ineffizient, aber wenn man genug erneuerbaren Strom hat ist das wurscht.

    Viele Vorteile eine Batterieautos hat auch ein Wasserstoffauto: lokal emissionsfrei (in Städten sehr wichtig), leise, hoher Antriebskomfort - Kaum verwunderlich, im Grunde sind das beides Elektroautos, nur die Energiespeicherung ist anders.

    Ich bin gespannt was kommt.

    Ich hätte gern ein elektrisch angetriebenes Auto, aber ich kann zu Hause nicht laden (Garage ist nicht am Haus, Haus ist an einem Fußweg...), das Wasserstoffnetz ist noch zu dünn und die Autos rar und teuer.

    Die Diskussion um Elektromobilität krankt aus meiner Sicht vor allem an der Fixierung auf eine, absolute Lösung - das Batterieauto muss kommen, Verbrenner müssen weg. Amen!

    Wieso?

    Für alle, die die keine vernünftigen Lademöglichkeiten haben, sollte man parallel Wasserstoff vorantreiben, ja, ist deutlich weniger effizient, aber flott tankbar, und auch für Schwerlastverkehr (Busse, LKW; Schiffe?, Flugzeuge?) eine Option.

    Und warum nicht auch weiter zum Teil Verbrenner zumindest ok finden? Solange der Anteil sinkt, und das wird er, ist doch schon viel erreicht.

    Wadengebeiße um Details löst das große Problem nicht. Und diese Feigenblatt-Dienstwagen-Pluginhybrid-Mogelpackung in Deutschland schon mal gar nicht.

    Mein persönlicher Wunsch ist ja, dass man zum Emobiiltätsausbau auch parallel mindestens im gleichen Maß den Ausbau erneuerbarer Energien fördert. Aber Onkel Altmeyer hat ja sowohl die Solar- als auch die Windbranche erfolgreich abgeräumt. Danke für nichts.

    Der LCD-Flip wird endgültig aufgebracht.

    Den LCD-Flip kannst du auch wieder zurückbauen.*

    Man braucht halt wieder ne neue Klebefolie.

    Und so ne Polarisationfolie muss man auch nicht teuer bei Colorclusterz kaufen, die gibt's für deutlich weniger bei ibä. Auch in A4, da kann man dann mehrere passende Stücke rausknudseln.

    *ich weiß es, denn ich hab's zweimal gemacht, weil ich beim ersten Mal noch Schmutz unter der Folie hatte...

    Noch eine Ergänzung: so, wie im Bild des OP wird es nur mit Flip, mit den zwischengelegten Farbfolien bleibt ja die Schrift schwarz. Um die Auf Weiß und den Hintergrund auf dunkel zu kriegen, muss man die Polarisation ändern. Und dafür muss die Originalfolie runter und ne neue im passenden Winkel drauf.

    Siehe alter Thread mit Anleitung und Bildern

    Mal ne aktuelle Anekdote.

    Am Wochenende beim ADAC-Training.

    Instruktor fährt ne Superduke mit Akrapovictüte anscheinend ohne db-Killer. Da fiel fast der Putz von den Häusern an der Straße.

    Meinen SC-Project unter mir hab ich gar nicht mehr gehört, obwohl ich 15m dahinter war. Innerorts.

    Da hat man keine Fragen mehr.

    Leute, lasst die Killer drin und original. Bitte.

    wers nicht hinbekommt zu verstehen was wir/ich meine/n, dann ist mir das auch egal. ich habs versucht.

    Ich versteh dich.

    Ich geb dir nur nicht Recht.

    Wenn du den Unterschied nicht erkennen magst, ist das für mich jetzt hier auch erledigt.

    Jeder wie er mag.

    Ich halte mich da an deine Signatur.

    War sowieso alles offtopic. Sorry dafür.

    Daytonas sind zwar teuer, aber Qualität und Nutzwert sind toll, und die reparieren auch selbst.

    Damit kann man da ne deutlich größere Nutzungsdauer rausholen, was den Preis dann wieder relativiert.

    Für Sparbrötchen: ich hab gebrauchte gekauft, für 75 Euro, Travelstar GTX. Kann man Glück haben...

    Und was behindern ist, das entscheidest du?

    Hab ich da was von geschrieben?

    Das entscheidet im Zweifelsfall mal ein Gericht, wenn es denn mal eine Anzeige wegen sowas geben sollte. Das kann ich mir vorstellen bei diesen Aktionen "ich blockier mal die Autobahn für meinen Hochzeitskorso". Dafür ist das auch sinnvoll. Da kommen aber auch noch so Sachen wie gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr in Frage.

    Nimm es hin: nur weil du dich von Leuten behindert fühlst, die nicht die erlaubte Geschwindigkeit ausnutzen, muss das noch lange nicht im Sinne der Allgemeinheit verboten verboten sein.

    Was ich persönlich dazu meine ist auch egal. Ich hab auch nicht gesagt, dass mich nicht auch manchmal Trödler nerven. Aber ich kann halt nicht leiden wenn hier wahrheitswidrig so getan wird, als sei es grundsätzlich verboten, langsam zu fahren.

    Ob das für mich nett, rücksichtsvoll oder ähnliches ist, dazu hab ich nix gesagt. Nur dass es eben in den meisten Fällen nicht unter das zitierte Verbot fällt.

    Und OHNE diesen trifitgen Grund langsamer zu fahren finde ich nunmal asozial und scheiße! Und verboten ist es zudem auch.

    Und was ein triftiger Grund ist, entscheidest du?

    Und nein, es ist nicht verboten. Der von dir irgendwo weiter oben zitierte Paragraph verbietet absolut nicht, ohne Grund langsamer zu fahren als erlaubt. Er verbietet Kraftfahrzeugen " so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern". Das ist was anderes, auch wenn es dir nicht gefällt.

    Da hilft auch eine Satzzeichenflut nix.

    Mann seid ihr unentspannt.

    Von mir aus können ruhig Leute etwas langsamer fahren, als erlaubt.

    Viel wichtiger ist, dass man sich einigermaßen berechenbar verhält. Durch Langsamfahrer hab ich mich noch nicht gefährdet gefühlt, aber eben durchaus durch Leute, die auf einmal irgendwo aus unerfindlichen Gründen langsamer werden oder komische Schlangenlinien fahren. Guckst du dann beim überholen rein, siehst du zu 80% jemanden am telefonieren. Oder am Essen/Rauchen/wild diskutieren mit Mitfahrern.

    Wer aufmerksam und nachvollziehbar etwas langsamer fährt als erlaubt, tut mir nix. Die Unaufmerksamen sind es, die mich gefährden.

    Na dann gute Fahrt mit der 9er!

    Ist doch auch was feines.

    Leider werden die Soziussitze immer mehr vernachlässigt, bzw. zugunsten modisch kurzer bzw. kaum noch vorhandener Hecks weggekürzt. Offenbar sieht die von Herstellern erwartete Nutzung den Transport eines Mitfahrers oder sogar von so etwas absurdem wie Gepäck nicht mehr vor.

    Wenn ich dran denke, was so 80er-Jahre-Mittelklassemopeds für aus- bzw- einladende Sitzlandschaften hatten. Heute gibt's nur noch Folterbrötchen wie früher auf Supersportler oder Schopper.

    Letztlich hilft wohl nur ausprobieren.

    Option 3: Die "flache" Sitzbank ist im vorderen Bereich höher -> eventuell etwas entspannterer Kniewinkel.

    Wenn du allerdings die originale Sitzbank "total unbequem" findest, wirst du vermutlich diesseits eines Goldwingsessels nicht glücklich werden...

    Die Bank der 900er wird nicht passen, ganz anderer Rahmen, und ist auf keinen Fall systematisch bequemer. Ich fand sie deutlich schlechter. Aber ich finde auch, die 700er mit der Seriensitzbank ist eher eins der bequemeren Motorräder, die ich bisher so gefahren bin.

    Doch Konfuzius sagt: jeder Arsch ist anders

    Respektheischender Nerdaufschrieb!

    Toll wäre, wenn du jetzt noch die Autobatterie als Puffer für das Heimnetz nehmen könntest.

    Damit spart man sich eine extra Pufferbatterie für's Haus bzw. die kann kleiner ausfallen, weil sie nur die Zeiten überbrücken muss, wo das Auto nicht da ist. Mit ner großen PV-Anlage könnte man sich dann vom öffentlichen Stromnetz abmelden.

    Im Hochsommer dann "Erna, du musst mal bissl mit dem, Tesla rumheizen, wir haben zu viel Strom!"

    Gut, zur Not halt ne Klimaanlage fürs Haus dranhängen, oder noch nen Eisspeicher oder sowas.