Beiträge von superbikeschreck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Idee mit dem 160er ist auch schon im "Reitwagen" angesprochen worden. Und wirklich probiert hats außer mir anscheinend keiner. Ihr wisst jetzt,daß es mit der Originalfelge geht und daß es vom Handling her keinen bösen Überraschungen ,sondern nur Vorteile gibt.

    Ich hatte eigendlich gehofft, daß auch jemand anderer es schon probiert hat., und dazu was wertiges beitragen kann.

    MfG. Reinhard

    Vorweg, ein klares ja!

    Der größte Nachteil an diesem überragenden Motorrad war für mich und etliche andere Fahrer, die mir auf der MT07 begegneten,der überbreite Hinterreifen, der vor allem auf den letzten Profilmilimetern enge Kurven zur Qual machte.

    Da der Außendurchmesser sich bei dem 160er Reifen nicht ändert im Vergleich zum 180er,( /60 zu /55) erklärte sich mein TÜV Prüfer bereit den Reifen einzutragen. "Die amtliche Höchstgeschwindigkeit würde sich ja nicht ändern" - kein Witz!

    Obwohl die Felge mit 5,5" ein halbes Zoll zu breit ist , sieht der Reifen nicht "komisch"aus und der im Vergleich zum 180er deutlich dachförmigere Querschnitt , ein Garant für lustvolles Einlenken, bleibt erhalten, Ich schreibe hier vom Conti Road Attack 3 , nicht billig, aber sein Geld wert. Sicher gibt es auch andere interessante Marken, die diese Größe führen, ich müsste mal schauen, ob es Super Moto- schlapfen gibt, uiih!

    In der Fahrpraxis haben sich meine Erwartungen, leichtes Handling in engen Kurven, zur vollen Zufridenheit bestätigt, und meine Befürchtungen, unerfreuliches Pendeln bei Topspeed, komplett zerstreut.

    Der Conti RA3 braucht ein paar Kilometer, bis er seine optimale Kurvenfreudigkeit ereicht, und ein bisserl mehr Druck, so 2,5 Bar.

    Der 180er Hinterreifen ist ausschließlich ein Zugeständnis an den vermeindlich jugendlichen Käufergeschmack, nichts weiter.

    Mit der leichtgewichtigen MT07 sind wir auch mit deutlich stärkeren- und schwereren- Motorrädern getrost auf Augenhöhe, und wenn mir ein MT07 Fahrer sagt, demnächst kauft er sich ein "richtiges" Motorrad, sage ich ihm "Junge, was besseres krieget Du nicht". :daumen-hoch

    Ich hoffe ich belebe mal wieder dieses Reifenthema.

    MfG. Reinhard R.

    B52 hat gefragt, ob man den 160er hinten aufziehen kann. Ein Spezi, ebenfalls mit MT07 (ohne ABS) hat mir erzählt, daß das ein großes Thema in den Foren wäre,habe aber hier bisher nichts dazu gefunden, gibt es noch ein anderes MT07 Forum?

    Da ich fünf Motorräder mein eigen nenne, und davon meine VT500 sich auch noch nach der hundertsten Kurve (130 er ) wie ein Fahrrad in die Kurve schmiegt, wage ich zu behaupten, daß der 180er auf der MT07 ein Schmarrn ist. Mein Händler gibt mir recht, aber die jungen Kunden stehn halt auf breite Schlapfen. Der Batlax ist eine Qual, der Michelin haftet wenigstens, Conti RA 3 so lala, und mein Conti RA3 160 endlich die Lösung.. Kraftschonende Kurvenwilligkeit auch in Serpentinen

    Die Felge ist eigendlich mit 5,5" etwas zu breit , ein 1/2 ", aber es sieht nicht komisch aus und mein TÜV Mann zieht mit. Conti wird wohl keine Freigabe erteilen.

    Zuverlässiges Fahrverhalten auch bei Tempo200,

    MfG. Reinhard

    Also nochmal, trotz des teuren Entlüfungsprogramms der Werkstat, befand sich noch Luft oben in der ABS Pumpe. Für den vorderen und hinteren Bremskreis gibt es darin jeweils einen federbelasteten Ausgleichkolben, der uns leider mit einer schlappen Feder für hinten auch das schlappe Pedalgefühl beschert.Für Yamaha ist die MT07 wohl ein Anfängermotorrad, und uns Bubis gibt sie eine gaanz vorsichtige Bremse mit auf unseren weiteren Lebensweg. Mich hätts schon gereizt da was zu machen, hab mich aber nicht getraut. Die Pumpe ist doof und merkt nicht ob wir sie umgangen haben.

    Ich habe einiges an Zeit und Geld und Gehirnschmalz in die Bremse investiert, und die Frage nach dem Sinn einer guten Bremse stellt sich mir nicht.:denk

    MfG. Reinhard

    Ich habe in meinen 45 Motorradjahren einiges probiert, auch die MT09, aber habe mich für die "kleine" entschieden. Sowohl an der Ampel als auch auf der Landstraße hat mich auf meinen 9tkm mit der MT07 niemand, wirklich niemand überholt. Der Durchzug ist einfach überragend, und die 75 PS können einen schon mal in Situationen bringen,,,

    Das Gemisch ist übrigens eher zu fett, d.h. eine Optimierung wird eher in den mageren Bereich gehen. Ich hoffe hier in dem Forum dazu was zu finden.

    Der einzige wirkliche Schwachpunkt d. MT07 ist der 180ger Hinterreifen. Ich habe nach langer Überlegung jetzt einen 160er Roadattack 3 drauf, und alles bestens. Spielerisches Handling auch in engen Kurven:klatschen

    Nachdem ich eine zurückverlegte Fußrastenanlage verbaut hatte, muß ich wohl irgendwie Luft reingebracht haben, der Druckpunkt hi. war ein Witz! Natürlich weiß ich wie man eine Bremse entlüftet, aber alles ohne Ergebnis. Eine "Entlüftung" bei meinem Händler mit Computerprogramm , 1/2 Std, ehrlich, 90€! ebenfalls wirkungslos. Eigendlich hatte ich mich schon damit abgefunden, bis ich auf die Idee kam , jeweils eine der Anschlußschrauben an der ABS Pumpe vorsichtig zu öffnen, während ich aufs Pedal drückte. Prompt kam Schaum raus. Seitdem bremst einigermaßen. Mein Händler sagte, daß einige Kunden die Bremse direkt anschließen, und damit das ABS umgehen. Mein Spezi hat eine MT07 ohne ABS, Super Druckpunkt.