Beiträge von Grimmbart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Blos dass die "Männermotorräder ab 100 PS nur noch mit allerlei elektronischer Fahrhilfe bewegt weden können, läßt an der Fortentwicklung der menschlichen Fähigkeiten zweifeln. Was nützt mir ein durch Elektronik fremdbestimmtes Gefährt? da fahr ich doch lieber selbstbestimmt ein Mädchenmotorrad. Und nur weils geht, musses nicht sinnvoll sein.

    Bei uns (Allgäu/ Bregenzer Wald / Außerfern) war ich mit der 48 PS XT sehr oft fixer als die Norddeutschen mit ihren PS-Monstern.

    So, nächste Woche ist 1000er KD. Dann kann Feuer gegeben werden.

    Was ist anders als bei der 660er?

    Motor: Viiiiiiel elastischer. Da muss man ja kaum schalten. Vibrationen sind kaum spürbar. Der Motor ist auch bei wenig Teillast so gut fahrbar, dass ich mich selber beim Bummeln erwische. :megalachenAlles viel entspannter als beim Single, bin dennoch nicht langsamer unterwegs.

    Getriebe: wie von Yamaha gewohnt, alles perfekt. Auch zu zweit so gut wie kein Kopfnicken.

    Windschutz: etwas weniger als die OTR-Rallyverkleidung, mehr Fliegen, dafür weniger Wirbel.

    KI: Perfekt ablesbar, auch mit Altersweitsichtigkeit. Blos der Tacho eilt elend vor. 110 echt bei 120 auf dem Tacho. Wobei der Schalter am rechten Lenker beim Fahren kaum gedrückt werden kann, Bei Handschuhgröße 9,5.

    A propos Hände. Die Kupplung flutscht ja richtig und die Bremse ist ein Traum. Nix mehr mir Schraubstockbremsen. A propos bremsen: Auf nem Schotterweg aus ca. 80 mit der V-Bremse mit aktivem ABS nicht in den Regelbereich gekommen und trotzdem fix gestanden. Mal schaun, wann man das wirklich ausschalten muss.

    Dazu die Gabe: Muss sich noch einlaufen. War am Anfang noch sehr bockig, das ändert sich aber grade.

    Genauso hintere Feder: Obwohl ich nicht besonders schmal bin, mit Klamotten ca. 100 KG, ist die Federung in der Standardkonfig echt straff. mit 5 Klicks Plus auch bei 180 Kilo zu zweit immer noch richtig gut, d.h. da federts mir grad schön.

    Sitzbank: Bin ich noch nicht überzeugt. Wahrscheinlich zu weich. Echt! Meine beiden Sozias (Frau und Tochter) finden den Platz aber recht gut. Sind beide je gut 130 / 140 km mitgefahren.

    Stehend: bei 176 cm brauchts keine Lenkererhöhung. Allerdings ist der Lenker ein Stück weiter weg als bisher. Das ist "sehr anders" .

    Reifen: mMn ein echter - guter - Straßenreifen. Bissi trockner Schotter ist der VR in der Kurve recht gut, Rest wird sich zeigen, glaub aber nicht an eine besondere Offroadperformance.

    Verarbeitung: So wie von Yamaha erwartet :thumbup:

    Ich bin nach jetzt 910 km gefahrenen KM überzeugt, dass es eine lange Beziehung wird. Alles richtig gemacht. Ich freu mich auf viele tausend km.

    Heute abend kommt die XT660R in die Verkaufsplattformen. 8)

    Ich hab jetzt 3 Tanks durch. Davon den letzten komplett zu zweit. Das Reservegeblinke geht jedesmal zwischen 270 und 290 km los. Da es bei rund 300 km jedesmal rund 12 Liter sind, hab ich auch für die Zukunft keine Sorge, erst bei 350 km ne Tanke zu suchen. Sie braucht etwas weniger als meine 660er und der Tank fasst nen Liter mehr. Mir passt die Reichweite.

    Vor allem, weil die Sitzbank (noch?) nicht so gut passt, wie meine Jungbluth-Sitzbank. Die ist / war genial für meinen A****

    Und ich hoffe die Zahl derer, die sich das hier wünschen, bleibt klein.

    Sie wird mit jeder Saison, in der die tollen Hechte DB-Eaterlos oder mit Klappenauspuffen rumlärmen, mehr. Unsere Nachbarn im Außerfern - Bezirk Reutte - machen demnächst ernst. Aber das is ja blos bei den Ösis - fahr ich nächstes Jahr woanders hin. Und die, die hier immer unterwegs sind, haben halt Pech gehabt.

    Baden Württemberg macht mobil, demnächst auch Bayern.... ich versteh´s nicht, wieviele Schüsse vor den Bug wir Motorradfahrer noch brauchen.

    Es ist leider nicht einfach. Und ich finde, es ist ein Unding, dass Leute den DB-Eater im Rücksack mithaben und ihn blos wieder hinschrauben müssen, wenn denn doch mal kontrolliert werden. Moped still legen und ein Monat zu Fuß gehen und schwups wirds ruhiger in den Revieren.

    Warum meint ihr, dass sich in der Schweiz alle an die Regeln halten? Weil sie alle Engel sind? Nee! Die haben dort so drakonische Strafen, dass es sich jeder 2 mal überlegt, gegen diese zu verstoßen. Hätten wir das auch, wäre es (leider) auch besser. Leider, weil man damit natürlich alle rasiert. Aber die wenigen Id*** die mit ihren Brüllkisten bei der Kathi aufschlagen werden ja noch bewundert. Anstatt , dass man ihnen sagt, dass sie Assis sind.

    Problem ist auch, dass einige Fahrer in Ortsnähe ihre Mopeds extrem aufheulen lassen/hochtourig fahren.

    Das stimmt nicht.

    Geht mal auf einen Berg, in dessen Tal eine Straße ist. Setzt euch mal in ein Boot und fahrt die Altmühl runter. Die Brüllaffen hört man x mal länger und von sehr viel weiter weg als die anderen. In unserer dicht besiedelten Welt gibt es nur noch Ortsnähe.

    Und die, die ihre DB-Eater extra raus rupfen, wenn sie zu uns in die Alpen kommen, sind die richtigen Kameraden. Erst den richtig g***en Sound (=Krach) genießen und die, die da immer sind, mit den sich aufregenden Anwohnern, neuen brutalen Tempolimits und drohenden Streckensperrungen stehen lassen. Danke dafür.