Zitat
Die Hoffnung auf ein vergl.weise leichtes Fahrzeug ergibt sich automatisch aus dem Gewicht der günstigen MT07 mit ihren Budgetkomponenten.
Es ist nur der Motor und etwas Elektrik von der MT07 übrig geblieben. Alles andere ist neu. Man hat nicht das Rad bei der Tenere neu erfunden. Im Prinzip ist es ja
der XT660Z Nachfolger mit mehr Power, etwas moderner. Und ich denke das ist genau das worauf viele gewartet haben. Warum die Tenere nicht früher kam? Keine Ahnung, die alte XT660z war ja auch ein europäisches Produkt. Ich glaube die wurde in Italien entworfen und gebaut. Später kam die Produktion nach MBK Frankreich, wo auch die neue gebaut wird. Die KTM ist ohne Zweifel das Technisch bessere Produkt, was auch einiges mehr Kostet. Ob es allerdings zuverlässiger ist, wird die Zeit zeigen. Im Moment gibt es dort schon die ersten Kundenbeschwerden.
Das einzige was mich etwas stutzig macht ist der enorm lange Radstand der Tenere, der übertrifft alles, auch alle Großenduros. Ich vermute das der Geradeauslauf damit abgestimmt wurde ohne das die Kiste auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit schaukelt, das wird allerdings für die Fahrdynamik negativ sein.
Weiss jemand eigentlich schon die Pressetermine für die ersten Tests in Spanien? Sollen schon Einladungen verschickt worden sein.