Beiträge von Dutchy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, jetzt sammel ich mal was Daumen runter, aber ich habe diese Woche eine LeoVince Evo One gekauft weil der mir der Serienklang der MT-07 nicht gefaellt.

    Davon mal abgesehen das hier in NL das alles nicht so ein Thema ist, ist die Anlage laut Euro-4 legal und kann man damit absolut sozialverträglich unterwegs sein.

    Ich finde so Aussagen wie der User Elwood1911 sie von sich gibt total am Thema vorbei, da wird fantasiert Motorradfahrer mit legalen Zubehör alle 3 monate zur Kontrolle zu schicken und man gibt da noch Daumen hoch. Sach mal, sonst geht's aber, oder? Eine legale Euro-4 Anlage oder die Anlagen der meisten Serienmoppeds sind doch gar nicht das Problem! Harleys mit komplett leeren Rohren und Sportheuler mit weit über 100db sind das Problem.

    Oder in kurz: Die Motorradfahrer über die sich alle aufregen sind bereits seit Jahren in der Illegalität und sowohl die Regelfantasien hier, wie auch die immer strengeren Gesetze gehen denen am Arsch vorbei. Solange die Kontrollen und Strafen für die bereits bestehenden Gesetze nicht vernünftig in der Praxis umgesetzt werden, ändert sich nichts.

    Hallo,

    ich habe nach den 1. Fahrten auf meiner MT festgestellt, dass der Sitz für längere Fahrten ab 2 Stunden für mich nicht geeignet ist. Ist der höhere Sitz auch besser gepolstert? Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten die Sitzbank komfortabler zu verändern?

    Danke für eure Rückmeldungen

    Welchen höheren Sitz meinst du? Es gibt zwei für die MT. Einmal die Sportsitzbank, die 2,5cm höher ist und einmal den Komfortsitz.

    Ich hab die Sportsitzbank, diese ist höher, abgerundet und was härter als der Seriensattel. Ist das "besser" oder wäre weicher "besser"? Ich persönlich komm mit der Sportsitzbank auch gut zurecht wenn ich 500km am Tag fahre.

    So practically, for Austria it's not important if some part has ABE/TÜV certificate - it has to be registered the same way as some other part lacking both of the certificates?

    Indeed, if your bike is registered in Austria you'll have to fulfill the austrian requirements to legalize your modifications. I'll guess that the easiest way is to buy parts with an e-nummer (often called EG-ABE, at least in Germany) or at least something with a KBA-number so that your TÜV-like authority has something to work with.

    Simpel gesagt: Solange das eigene Fahrzeug im EU-Heimatland den Bestimmungen entspricht kann man damit in der EU ohne Probleme herumfahren. Ist auch gut, ansonsten müssten ja zum Beispiel die Franzosen mit Oldtimer bei der Einreise nach Deutschland die gelben Scheinwerferlampen tauschen und ich fang gar nicht davon an, das kein einziges Fahrzeug aus dem Ausland TüV hat...

    Hatte ich auch schon gesehen, die Kommentare sind so richtig schön alles-verbieten-mentalität... kommt's mir von hoch. Ich versteh das sich Leute am Krach stören, aber immer neue Gesetze werden immer mehr Leute in den legalen Grau-bereich drücken. Ich will mein Mopped zumindest an der Ampel ein wenig hören können und ich denke wenn einfach konsequent mal die aktuellen Gesetze angewendet und entsprechend auch kontrolliert würden, dann gäb's auch viel weniger Mecker.

    Aber jeder der in der Eifel fährt kennt das ja, da brüllen offene Akra's auf Ducati's mit aller Kraft gegen irgendwelche AMG-Mercedes an und schlussendlich kommt nen Ferrari langs der nochmal lauter ist. Immer wenn ich in Adenau was esse frage ich mich wo zur Hölle die Bullen sind, die könnten da im Sekundentakt rauswinken... solange niemand kontrolliert werden Grenzwerte nie was bringen.

    Gerade geschaut... Rettungsdienst nehmen den Standstreifen, Rettungsgasse wird genommen wenn der Standstreifen fehlt oder aber der spitsstrook offen ist.

    Der spitsstrook ist eine Regelung wenn viel los ist, das Tempolimit wird mit elektronischen Schildern runtergeregelt und der Standstreifen wird zur extraspur. Ab- und auffahrten sind da baulich für angepasst. Sieht man öfter in NL und da gilt rettungsgasse.

    Ich dachte immer in NL fahren die Einsatzfahrzeuge auf dem Standstreifen im Stau, habe ich mich wohl geirrt.

    Das machen die auch immer noch sehr oft, aber man sieht mehr und mehr Abschnitte wo die rettungsgasse gebildet werden soll. Wird dann beschildert, zum Beispiel wenn man von der deutschen a52 nach NL fährt, sieht man das. Ich kann mal nachschlagen wie die aktuelle Rechtslage bzgl. dessen aussieht.

    Man, hier machen sich viele Leute viele Gedanken über Probleme die es vermutlich so in der Praxis nicht gibt.

    Hier in NL dürfen Moppeds seit den frühen 90igern im Stau durchfahren, niemand hat da ein Problem mit, im Gegensatz zum deutschen Neidbürger machen die Autos einem meistens extra Platz und mit der Rettungsgasse gibt es auch kein Problem. Der Standstreifen dagegen ist nun echt gefährlich, LKWs pendeln immer mal wieder in den Streifen hinein, da liegt aller möglicher Dreck und liegengebliebende Fahrzeuge hat's auch.

    Kurz zu den Strafen hier, Standstreifen befahren 370,- euro. Rettungswagen behindern mindestens 500, kann aber auch 1000,- werden, bis drei Monate Fahrverbot. Hohe Strafen schrecken aber niemand ab solange man eh denkt das man nie erwischt wird. Schlussendlich muss man aber auch mal sagen können das sowohl in DE wie NL der Strassenverkehr einer der sichersten der Welt ist und das wir uns inzwischen über Details Gedanken machen können, die woanders nichtmal beachtet werden.

    Is die irgendwie bequemer, weicher, Popo-freundlicher, oder einfach nur höher, um eine etwas sportlichere Haltung zu bekommen?

    Etwas härter, was ich angenehmer finde und halt abgerundet um seitlichen positionswechsel für's kurvenfahren einfacher zu machen. Und natürlich was höher, was ich mit 1.89m auch prima finde.

    ...aber bei sowas frage ich mich warum das in Europa keine Zulassung bekommt... (hat es in USA überhaupt eine?)

    Weil den Herstellern das zu teuer ist für das was sie am ende damit verdienen?

    Oder ist das technisch gesehen irgendwie fraglich einen LED - H4 - Einsatz zu verbauen...?

    ...

    In den USA gibt's diverse Regelungen, man muss sich ja immer vor Augen halten das da 3500 Gesetzesbezirke in 50 unabhängige Staten unterteilt sind. In vielerlei Hinsicht ist die EU mehr ein Land als es die Staten der US sind. Es gibt seit einiger Zeit LED-Einsätze die DOT-approved sind und davor auch schon in vielen Staten Regelungen für diese Einsätze.

    Warum in der EU nichts passiert ist mir rätselhaft, die Dinger sind blendfrei zu justieren und ein echtes Upgrade. Vermutlich verdienen da irgendjemand wichtiges nicht genug Geld mit :denk

    Ich persönliche fahre die in den USA so gelobte Cyclops-LED im Originalscheinwerfer, das ist ein H4-Einsatz. Bösartig hell, aber ließ sich gut einstellen und bisher hat kein einziger Entgegenkommender aufgeblendet. Auch Polizei hat bisher nie was gesagt. Ist in DE aber ohne Zulassung...

    Ich selber fahre die Sportsitzbank von Yamaha, das ist nur Fahrersitz (also kein neues Sozius-Brötchen wie beim Komfortsitz) und diese erhöht die Sitzposition um 2,5cm. Ist für ein Originalteil auch sehr attraktiv gepreist, ca 150,- Euro.

    Passt so halbwegs zum Thema, vielleicht interessiert's ja jemanden.

    Mir persönlich ist der harsche übergang wenn vom komplett geschlossenen Gas wieder aufmacht auch ein wenig ein Dorn im Auge. Hier im Topic gelöst durch quasi immer leicht Gas geben.

    Ich hatte da mal mit den Leuten von Veloxracing/FTecu gesprochen, hier der relevante Teil der Antwort:

    "Let me explain, the snatchiness in the throttle is due to the manufacturers turning off the injectors when you close the throttle to stop fuel going into the exhaust as it could burn in the exhaust and melt the cat. When you open the throttle the injectors have to be powered on before fuel can squirt.

    We therefore do not recommend disabling the injector decel power cut unless you are removing the cat completely."

    Werde also damit erstmal leben, kaufe zwar in Kürze ne LeoVince, wollte aber den Kat drinlassen.

    Der Hub ist ein wenig kürzer. Da gibt's schon sehr ausführliche Threads zu, hier zb.

    Ich habs in erster Linie aus Neugier und Spaß am Basteln gemacht, weils eine sehr günstige und einfache Modifikationen ist, die sehr guten Anklang findet. Es. Fühlt sich "spritziger" an, was mir gut gefällt.

    Ich persönlich sehe diesen Umbau als eine der besten Veränderungen bzgl. Preis-/Leistung. Ich rufe die Vollgasstellung doch recht häufig ab und beim Seriengasrohr muss ich umgreifen. Mit dem r6 Teil kann normal Vollgas geben ohne Umgreifen ohne das die Dosierbarkeit spürbar leidet.