Alles anzeigen...nachdem ich jetzt auch weiss, dass es die MT in Erstausrüstung ebenso mit Michelin Pilot Road 3 hat geben können, so schliesse ich mich der Einschätzung an, es wird eher an den Reifen liegen. Schmeisse frische Gummis auf, wenn Dich das Vibrieren stört.
Viele Motorradfahrer nutzen die Möglichkeit den Reifen über die gesamte Breite zu nutzen. Dies gleich aus mehreren Gründen. Der Reifen ist in der Regel ganz bezahlt. Die komplette Lauffläche ist angefahren und bei Notsituationen sind diese gleich und sicher ganz zu nutzen. Und es ergibt sich einfach, wenn man ein wenig die sogenannte Schräglage benutzt.
Viele Motorradfahrer erinnern sich vielleicht noch an ihr erstes Mal. Das erste Mal, als rechts wie links die Reifen komplett angefahren waren. Die, die heute noch leben, die wissen, wie dies zu Stande kam. Mein Gedanke dahinter ist, dass Du VICtom Dir gerne bewusst machen sollst, wie Du das Motorrad in Schräglage bekommen hast. Welche Fahrtechnik hast Du genutzt, Drücken, aufrecht sitzen oder auch Gewichtsverlagerung. Sicherlich solltest Du auch wissen welche Art der Kurve es war und wieso Du ausgerechnet dabei die Schräglage nutztest.
Du darfst Dir bewusst machen, dass jeder Reifen ein wenig anders sich auf Kante fährt. Gerade auch der übrig bleibende Streifen am Vorderrad, im korrespondierenden Modell zum Hinterrad, auf der Straße idR immer einen Streifen zurückbehält.
Ist das soweit verstanden, dann kommt der Moment, wo was anderes plötzlich Bodenkontakt erhält. Die Fußspitze des schlampig auf der Raste stehenden Fusses. Die Nippel oder die Rasten selber. Witzige Zubehörteile zur Beschränkung mögen auch mal schrammen und unbeweglich die Schräglagenfreiheitsgrenzen aufzeigen. Alles Dinge, die einen nicht in der Kurve schrecken lassen sollen, dass man gleich alles wegwirft.
Wenn es soweit ist, dann gilt auch hier, verstehen wieso das schrabbt und geeignete Gegenmaßnahmen treffen.
Und noch eins bleibt mir Dir auf den Weg zu geben, mache artig Kilometer, sammle Erfahrung. Und wenn es dauerhaft auf Kante geht und hier wie da mal schrabbt, dann nenne es touristische Fahrweise. Das klingt netter und nicht jeder begegnet Dir mit Argwohn oder Spott. Die mit dem Argwohn vermuten in Dir den Raser, die mit Spott erkennen das junge Hühnchen, das mal ein wenig schräg gefahren ist.
Ich habe bereits recht viel Erfahrung was Kurven angeht und weiß auch wie ich das Motorrad in Schräglage bekomme. Zu dem Thema habe ich alles ausprobiert (Hanging off, gerade drauf und drücken) und es ist auch egal wie die Kruve aussieht, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das Vibrieren immer mehr und auch so doll, dass man glatt in der Kurve vom Gas geht obwohl du noch ein ganzes Stück schräger könntest.
Mir ist nach der Diskussion und noch ein paar Beratungen von einigen Kollegen auch klar geworden, dass der Reifen sehr wahrscheinlich das Problem sein wird, oder er zumindest gewuchtet werden muss.
Vielen Dank für diesen vielen Antworten