Nochmal und weiterhin vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wie ich technisch das Schaltschema drehen kann, ist mir durchaus klar. Mein Problem (aber nur vom ansehen auf Bildern und beim Händler) ist wirklich die Frage, ob ich an der Schwingenaufnahme vorbei komme. Da muss ich einfach mal die Befestigung an der Schaltwelle entfernen, diese umdrehen und sehen, ob ich an der Schwingenaufnahme vorbei komme (oder evtl. zusätzlich den Plastik-Deckel dort entfernen).
Aber mit Hilfe der bereits aufgeführten Tipps muss man es einfach mal am lebenden Objekt ausprobieren. Dann weiss man es sicher.
Mit einem ge- oder verbogenen Schaltgestänge wollte ich jetzt nicht durch die Gegend fahren. Erstens weiß ich nicht wie die Funktion ist, wenn es so gebogen ist und zweitens sieht es "scheiße" aus. Außerdem bin ich mir nicht sooo sicher, was ein TÜV-Prüfer oder der Freund und Helfer vom Trachtenverein dazu sagt wenn er ein vergogenes oder evtl. sogar ein selbst gebautes Schaltgestänge an einem nagelneuen Motorrad vorfindet.
Ich werde nochmal mit einem anderen Yamaha Händler reden und im Zweifel das Mopet bestellen und es eben selbst ausprobieren. Im schlimmsten Fall muss eben doch Gilles her. Hat jemand zufällig eine Ahnung, was die Anlage von Gilles kosten soll. Die Yamaha-Webseite gibt da noch keinen Preis her. Oder hat jemand schonmal eine andere Rastenanlage gesehen oder sogar verbaut?