Beiträge von gsxrkoehler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Servus und hallo zusammen,


    ein Yamaha-Händler in der Umgebung hat gerade während eines Telefonats erzählt, dass es evtl. sein könnte, dass auf der INTERMOT (01. bis 05.10.2014 in Köln) neue Farben für die MT-07 vorgestellt werden.


    Die aktuellen Farben sind (aus meiner Sicht) ja schon teilweise "Geschmackssache". Ich habe meine MT-07 aktuell (noch) nicht bestellt, da ich ein wenig Hoffnung habe, dass das Orange der MT-09 auch für die MT-07 angeboten wird.


    Habt ihr in Sachen neuer/anderer Farben für die MT-07 schonmal was gehört?

    War einfach möglich, nichts im Weg. Nur umdrehen, einstellen, fertig....
    Übrigens habe ich beim Abnehmen der Blende gesehen, dass die Schwingenachse hohl gebohrt ist - damit kann ich jetzt wieder meine Montageständer einsetzen...

    Ja super! Danke Dir (bike-didi) für die Infos und das Foto! Dann kann das neue Mopet ja bald kommen! Die letzten Zweifel sind somit auch vom Tisch! :daumen-hoch Allen anderen ebenfalls vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    Wenn der Prüfer nicht fähig ist den ersten Gang nach oben (statt nach unten) reinzudrücken, dann ist das wohl sein Problem bzw. er im falschen Job!

    Nein, das war beim TÜV nie ein Problem. Im schlimmsten Fall dreht man es vor der Prüfung nochmal zurück. Das gedrehte Schaltschema ist gar nicht so selten. BMW verkauft die RR auf Wunsch sogar mit Schaktautomat und gedrehtem Schaltschema!

    Nochmal und weiterhin vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Wie ich technisch das Schaltschema drehen kann, ist mir durchaus klar. Mein Problem (aber nur vom ansehen auf Bildern und beim Händler) ist wirklich die Frage, ob ich an der Schwingenaufnahme vorbei komme. Da muss ich einfach mal die Befestigung an der Schaltwelle entfernen, diese umdrehen und sehen, ob ich an der Schwingenaufnahme vorbei komme (oder evtl. zusätzlich den Plastik-Deckel dort entfernen).


    Aber mit Hilfe der bereits aufgeführten Tipps muss man es einfach mal am lebenden Objekt ausprobieren. Dann weiss man es sicher.


    Mit einem ge- oder verbogenen Schaltgestänge wollte ich jetzt nicht durch die Gegend fahren. Erstens weiß ich nicht wie die Funktion ist, wenn es so gebogen ist und zweitens sieht es "scheiße" aus. :D Außerdem bin ich mir nicht sooo sicher, was ein TÜV-Prüfer oder der Freund und Helfer vom Trachtenverein dazu sagt wenn er ein vergogenes oder evtl. sogar ein selbst gebautes Schaltgestänge an einem nagelneuen Motorrad vorfindet. :wuetend


    Ich werde nochmal mit einem anderen Yamaha Händler reden und im Zweifel das Mopet bestellen und es eben selbst ausprobieren. Im schlimmsten Fall muss eben doch Gilles her. Hat jemand zufällig eine Ahnung, was die Anlage von Gilles kosten soll. Die Yamaha-Webseite gibt da noch keinen Preis her. Oder hat jemand schonmal eine andere Rastenanlage gesehen oder sogar verbaut?


    Die verschiedenen Lösungsansätze hören sich erstmal nicht schlecht an! Müsste man alles mal ausprobieren!


    Was meinst Du denn mit dem oberen Schalthebel? Die Schaltwelle, die in den Motor/Getriebe geht? Gibt es da Alternativteile und wenn man diese montiert könnte sich ja das gesamte Schaltverhalten ändern (wegen Hebelwirkungen usw.), oder?


    Ich dachte den Ansatz des Schaltgestänges am Fußschalthebel etwas weiter nach vorne zu versetzen. Loch in den Hebel bohren, Gewinde rein schneiden und die Befestigung dort machen. So müsste man der Schwingenaufnahme aus dem Weg gegangen sein. Wenn ich es richtig verstehe löst es Gilles bei der Zubehöranlage genauso (zwei unterschiedliche Löcher im Schalthebel).


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps (auch wenn natürlich noch nicht die "Endlösung" dabei war)! :klatschen

    Die Blende am Schwingenlager kann man einfach weg lassen.

    Ich habe es noch nicht gemacht, ich sehe aber kein Problem dabei, das Schaltschema umzudrehen.
    Als letzte Option könnte man das untere Gelenk ja auch nach außen legen.


    Also alles in allem! Nix genaues weiß man nicht! :denk Mit der Blende am Schwingenlager müsste man checken!

    Die Option das untere Gelenk (am Fußschalthebel selbst) hört sich erstmal gut an. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Schaltgestänge dann beim Schalten im Weg ist. Wäre ja dann schon dem Fuß im Weg!

    Ich wusste gar nicht, dass das so "leicht" geht, dachte das ist bei Rennmaschinen ein komplett anderes Getriebe.

    Wieso macht für dich das normale Schaltschema keinen Sinn? Wenn ich hochschalte, komme ich in einen höheren Gang - eigentlich logisch?

    Der Grund, warum das für mich keinen Sinn macht ist relativ einfach:


    Da ich weiter auf der Rennstrecke fahren werde (mit meiner Fireblade), werde ich auch weiterhin das umgekehrt Schaltschema fahren (hochschalten in Linkskurven in hoher Schräglage ohne eingeklemmtem Fuß möglich!). Zwei unterschiedliche Schaltschemen bei den Motorrädern macht gar keinen Sinn, da man sich da sicherlich ab und zu verschaltet. Für mich macht das "normale" Schaltschema aber auch deshalb keinen Sinn, weil man schneller einen Gang nach unten rein getippt hat (Beschleunigung) als am Hebel zu ziehen. Beim bremsen oder runterschalten kommt es darauf nicht an und außerdem drückt es mich beim bremsen ohnehin an den Tank und somit den Fuß nach unten, da kann ich diesen auch unter den Hebel stellen und die Gänge nach oben runter schalten.


    Aber wie Uwe schon geschreiben hat: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Aber ich kann und will mich nicht umgewöhnen. Das Gerät hat so zu tun wie es der Mensch will, und nicht andersrum!!!

    Servus zusammen,


    derzeit bin ich "noch" kein stolzer Besitzer einer MT-07, das Motorrad gefällt mir aber sehr gut und von der Probefahrt war ich total begeistert. Demnach stehe ich kurz vor der Bestellung des Bikes. Außerdem bin ich neu in dem Forum und grüße alle Mitglieder des Forums.


    Nun zu meiner Frage! Da ich seit mind. 10 Jahren ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs war (jetzt soll es mit der MT-07 auch ab und zu mal wieder auf die Straße gehen) bin ich das umgedrehte Schaltschema (1. Gang oben, alle anderen unten) gewöhnt. Da das normale Schaltschema für mich grundlegen keinen Sinn macht, würde ich auch gerne mit der MT-07 umgedreht fahren wollen. Da hat nur der Rahmen (bzw. dieser Rahmenknauf) etwas dagegen, da dieser dem Schaltgestänge im Weg ist.


    So einfach die Aufnahme an der Schaltwelle zu drehen ist somit leider nicht. Hat jemand von Euch schon das "Problem" gehabt bzw. was gibt es für Lösungsansätze ohne gleich zu Gilles und Co. (die ja derzeit noch nicht mal verfügbar sind) zu greifen. Für Ideen und Lösungsvorschläge danke ich Euch schon jetzt und freue mich auf Eure Antworten.


    Danke und viele Grüße


    Rüdiger :rocker