Danke erstmal für die freundliche Aufnahme
Ja ich bin die 2 Räder mit unterschiedlicher Zylinderzahl immer selbst und immer mindestens 1 Saison lang gefahren.
Der Wechsel von der XSR900 zur 700er war eine Bauchangelegenheit. Der CP3-Motor von Yamaha ist mir zu heftig geworden. Anfangs war das nach den eher gemächlicheren Krädern richtig geil, Kurvenlagen wie noch nie, ab und zu das Vorderrad im Schwebezustand wenn man eine Passstrasse hochorgelt... ...aber dann immer diesen angsterfüllten Blick auf den Tacho. dauernd viel zu schnell. Normales Gasgeben konnte ich mir nicht angewöhnen, die Feierabendausfahrt wurde jedesmal zum reinen Spiessrutenlaufen. Gas- Bremse- Gas- Bremse- und zuviele Assistenzsysteme... kein Auge mehr für die Landschaft, kein Gehör mehr fürs Knattern oder das Surren des Getriebes oder ein Seufzen aus der Luftansaugung. Die XSR900 war mir zu perfekt - meine Fähigkeiten zu gering und der Spass schnell verflogen. Zudem hab ich den 2-Kanal-Klang vermisst und das etwas knorrige Stampfen. 3-Zylinder von Yamaha sind wie Sternmotoren - drehen kugelrund und sanft wie Turbinen.... herrlich um über die Strassen zu fliegen. Meine Art von Motorradfahren ist das aber dann doch nicht gewesen. Das technisch beste Motorrad bisher - ich mag die 700er trotzdem viel lieber und fahre die Kurven nicht weniger scharf
Und zur Bandit: hahaha! Das war stets ein Höllenritt, nix funktionierte bei dem Bike - eine für die Zylinderzahl knurrende Dauerbaustelle. Sah super aus, war aber so gar nicht mein Fall. Da halfen auch die stundenlangen Service- und Nachbesserungsarbeiten nicht. Und: auch der Stahl fühlte sich anders an als bei den andern Motorrädern - irgenwie zu weich auf zu hart. Tja, wir haben uns im Frieden getrennt und der Nachbesitzer hat immer noch seine helle Freude daran - obwohl er damit nicht mehr fährt
Naja, nun mit der XSR700 'Phantom' fühle ich mich rundum wohl, man kann aus der genügsamen Maschine so viel rausholen, das Fahrwerk ist eine Wucht und die Reserven immer da. Und die MT-xx-Fahrer sind meist sehr locker drauf - ich schätze das sehr!
...und ja, mein Herz ist vermutlich auch ein 2 Zylinder Doppelherz...