Heute für 2 Stunden die R 1300 GS probegefahren.
Hm, was soll ich sagen.
Ich habe mich sehr umstellen müssen.
Ergonomisch ähnlich der Tracer 9 GT.
Etwas Vorderrad orientierte Sitzposition und leichtes Handling, das war's auch fast schon.
Bei der Tracer 9 GT war schon nach drei Kurven klar das es passt.
Mit der GS bin ich etwa nach einer Stunde warm geworden.
Das herausragende bei der 1300 GS ist der Motor.
Da ich bis dato noch keine GS fuhr, bin ich Kardan, Telelever, Paralever und Stollenbereifung nicht gewohnt.
Eigenartiges und gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten.
Technisch sicherlich top.
Fahrwerk, Quickshifter, Bremsen, Dashboard und Kardan auf neuestem Stand.
Wenn ich nochmals eine längere Fahrt mache, dann muss sie Straßenbereifung haben, da ich überwiegend auf geteertem Belag unterwegs bin.
Was interessant für Vielfahrer ist, wäre da natürlich die geringeren Wartungskosten als bei einem Triple und geringer Verbrauch im Verhältnis zur Leistung.
Dazu später noch große Auswahl an Zubehör.
Ein ganz anderer Ansatz ist aber wohl der, dass die Niken in Sachen Fahrkultur und Tourentauglichkeit sowohl Tracer als auch GS aussticht.
Um so mehr ich mit der Niken fahre desto mehr lern ich sie zu schätzen.
Größter Nachteil sind Verbrauch und Wartung.