Ich glaube, ihr seht das alles viel zu eng.
Ich hatte vor Jahren eine Yamaha FJ1200, luftgekühlt.
Als Technik- und Kontrollfreak hatte ich ein paar Instrumente eingebaut, ein Voltmeter, nachdem ich einmal mit defekter Lichtmaschine liegengeblieben bin, eine Ladekontrolle kannte die Japaner anscheinend noch nicht, und ein Ölthermometer.
Anläßlich einer Bergtour mit dem Krad begab ich mich auf der Inntalautobahn auf den Heimweg. Es herrschte da ein Föhnsturm. Bedeutet: Sehr schönes Wetter, milde Temperatur, aber auch sehr starke Winde.
Der Wind kam auf der Inntalautobahn von hinten, also runter von den Bergen, und zwar sehr heftig. Fuhr ich 100 km/h war es auf dem Motorrad beinahe windstill. 130 darf man ja in Österreich fahren, bei diesem Tempo kam ein laues Lüfterl von vorn. Der Motor, luftgekühlt, erfuhr durch den Fahrtwind also kaum mehr Kühlung. Das Ölthermometer zeigte plötzlich 170 Grad an, das ist etwas zu warm. Was also tun ?
Ich fuhr 180 bis 200 km/h damit der Fahrtwind den Motor welche Öltemperatureneinigermaßen kühlen konnte. So auf 130 Grad.
Der Motor hat es ausgehalten.
Ich möchte nicht wissen welche Temperaturen das Öl in meiner Suzuki GS 750 manchmal erreicht hat. Die Suzuki Motorenbauer verzichteten auch auf einen Ölkühler. Immerhin verfügte der Suzukimotor über eine rollengelagerte Kurbelwelle, die ging nicht gleich kaputt wenn der Ölfilm wegen zu großer Hitze eventuell abriss. Mechanische Geräusche gab und gibt der Suzukimotor natürlich auch von sich, bestimmt lauter als das klackern des CP2. Die Suzuki gibt es noch, sie ist inzwischen 42 Jahre alt und hat 82000 Kilometer auf der Uhr. Und läuft und läuft und läuft....
Und hier machen sich welche Sorgen wenn der CP2-Motor ein wenig klackert. Die mechanischen Geräusche die der CP2 produziert sind sehr zivil.
Wisst ihr eigentlich wie sich der Motor eines luftgekühlten Traktors, 44 Jahre alt, ca 9000 Betriebsstunden, mit heissem Öl anhört ? Ich weiß es, ich hab nämlich einen Deutz 6206, 3,8 Liter Hubraum, 58 PS bei 2400/min. der scheppert an allen Ecken und Enden, er raucht auch gelegentlich blau aus dem Auspuff.
Ich lasse ihn scheppern und ich lasse ihn rauchen, er tut seine Arbeit ganz gewiss noch viele Jahre.
Ach ja, wenn man 25 km/h auf der Straße fährt setzt man am besten Ohrenschützer auf wegen des Lärms, im 8.Gang heult nämlich auch das Getriebe ganz fürchterlich. Sollte es nicht mehr heulen ist es kaputt hat mein Lama-Mechaniker gesagt.