Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe nun auf der Motea-Seite nachgesehen, der Montageroller passt und ich werde ihn bei Motea direkt bestellen.

    (Kostet da inkl. Versand € 2,01 weniger als bei Ibääh).

    Ich war heute Unterwegs und habe das Krad wieder an die Garagenrückwand gestellt. Es ginge auch ohne das Teil, aber mit gehts leichter. Man wird ja nicht jünger...:brauen

    Servus Max,

    das ist ja Mal ein gebührender Einstand.

    Gab's in der Münchner Ecke keine Angebote?

    Ist ja immer mit einem Risiko behaftet solche Entfernungen auf sich zu nehmen, ohne genau zu wissen ob das Moped den Vorstellungen entspricht.

    Oder hast du es voran besichtigt?

    Als ich meine Tracer abholte stand ein PKW mit Anhänger auf dem Gelände des Händlers und holte ein gebrauchtes BMW-Motorrad ab. Das Gespann kam aus Dortmund, 660 Kilometer entfernt.

    Hallo Franz, ich kann bei deinem Favoriten nichts erkennen, was gegen eine Verwendung bei der Tracer spricht. ich benutze einen Universal-Hinterradheber und schiebe meine Tracer damit problemlos in Fahrtrichtung hin und her

    https://www.ricambiweiss.com/de/montagestae…-universal.html

    Gruß

    Um mein Motorrad mühelos an die Wand schieben zu können brauche ich einen Ständer mit Lenkrollen, so wie der von mir verlinkte. Ich warte seit 2 Tagen auf eine Antwort des Ebay-Verkäufers.

    Wenn alle Stricke reissen kaufe ich einen einfachen Ständer und fange an zu sägen und zu schweissen.....

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Montageheber für meine Tracer 700. Habe alle 9 Seiten durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden. Klingt komisch, ist aber so.

    Meine Garage ist 9,35 Meter lang, es stehen da 2 Autos hintereinander drin und vorne quer steht das Motorrad. Ich brauche also einen Montageständer mit lenkbaren Rollen damit ich das Motorrad so nahe wie möglich an die Wand schieben kann. Im Moment stelle ich es auf dem Seitenständer schräg vor die Wand, gehe zur rechten Seite und ziehe es rutschenderweise so nahe wie möglich an die Wand. Leichter und besser ginge das mit einem Montageständer. MOTEA bietet so einen an, für € 74,99, der wäre absolut sehr praktisch, gibt man jedoch in der Fahrzeugsuche die Tracer ein kommt die Anzeige dass der Ständer für die Tracer 700 nicht passt. Laut Tabelle sollte er jedoch passen. Ich habe nun schon 2mal über Ebay beim Lieferanten um Auskunft gebeten was Sache ist, bekomme jedoch keine Antwort.

    Kann mir wer weiterhelfen ?

    Es geht um dieses Teil hier: https://www.ebay.de/itm/Rangierhil…ot/311955912185

    Heute eine Nimbus-graue Tracer 700.

    Da saß ich sogar selber drauf.....:freak

    Sonst lauter altes Glump und viele motorisierte zweirädrige Eisenhaufen aus amerikanischer Produktion.

    Heute folgte die zweite Tour mit meiner Tracer, ich fuhr zum Salzburgring und habe dort ein wenig zugeschaut, es war wohl irgend eine Clubveranstaltung dort, es waren fast lauter hochpreisige und leistungsstarke Autos auf dem Ring unterwegs. Bei der Hitze war jedoch Fahren angenehmer als in der prallen Sonne rumstehen. Also fuhr ich den Geisberg hoch, die Aussicht vom Startplatz der Gleitschirmflieger ist grandios. Es war Tanken angesagt, in Österreich für € 1,219 je Liter. Der BC zeigte einen Durchschnitt von 4 Liter/100 Kilometer an, der Spritmonitor rechnet genau und sagte 3,78 Liter/100 Kilometer. Natürlich im "Einfahrmodus", also max. 5000 Touren. Meine Fahrweise ist altersbedingt und auch wegen längerer Motorradabstinenz sowieso eher gemütlich. Auf einer der nächsten Touren werden die Angstnippel am Hinterreifen runtergewetzt, so viel Schräglage geht auch bei einen älteren Herrn noch.

    Jedenfalls scheine ich mit der Tracer das richtige Motorrad gekauft zu haben, bis jetzt passt es. Morgen werde ich das hintere Federbein auf die weichste Stufe stellen, im Moment steht es auf Stufe 3, das ist mir zu hart. Der Windschutz mit dem kleinen Windschild ist ganz passabel, ich habe an der Einstellung ein wenig rumprobiert bis ich eine Stellung fand an der es die wenigsten Turbulenzen am Helm gibt. Insgesamt bin ich heute Nachmittag ca. 240 Kilometer gefahren, das Sitzfleisch hats nicht so locker weggesteckt wie auf dem Roller, es ist aber erträglich. Klar, der BMW-Roller hat als Sitz einen ausgesprochen bequemen Sessel.

    Ich werde nächste Woche einen Tankrucksack kaufen, die mittlere Größe von SW-Motech, es ist schon lästig wenn man gar nichts mitnehmen kann. Eine Flasche Wasser habe ich normalerweise immer dabei, eine Mütze als Sonnenschutz wenn man den Helm abnimmt, das Verbandpäckchen muß auch mit, in Österreich ist das Vorschrift. Stauraummäßig bin ich vom Roller schon verwöhnt. Unter der Sitzbank konnte ich lediglich die Warnweste verstauen. Wenn mehr mit soll kommen die Satteltaschen ans Mopped.

    Was ich noch kaufen werde ist ein Rangierheber, wahrscheinlich diesen https://www.amazon.de/ConStands-Mover-Montagest%C3%A4nder-Rangierhilfe-Hinterrad-St%C3%A4nder/dp/B00LP61DQ8/ref=sr_1_20?keywords=rangierhilfe+motorrad&qid=1565542475&s=gateway&sr=8-20&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    hier.

    denkt dran, der Tacho geht 10% vor, also bei 100km sind es nur 90, ergo müsste man beim Verbrauch auch 10% addieren.

    vergleicht man den Wert mit anderen passt es wieder, den alle Tachos gehen ja vor.... Mehr oder weniger...

    Das werde ich feststellen. Ich habe mehrere Fahrzeuge, Motorrad und Autos werden konsequent im Spritmonitor verwaltet, bei den Traktoren geht es nicht sonst würde ich es auch machen. Traktoren haben keinen Kilometerzähler, da sind die Betriebsstunden aktuell. Ausserdem glaube ich nicht dass der Kilometerzähler der Tracer um 10 % voreilt. Das läßt sich überprüfen sobald das Navi am Motorrad ist.

    Ich habe diese Woche ein neues Motorrad gekauft.

    In absehbarer Zeit muß ich einen neuen Helm kaufen, die Oberfläche der Backenpolster meines Schuberth J3 löst sich auf und legt sich als schwarze Flecken auf meinem Hals und im Gesicht ab. Den Helm gibt es leider nicht mehr, ich würde den sofort wieder kaufen.

    Hallo,

    gestern machte ich die erste Ausfahrt mit meiner neuen Tracer 700, gute 200 Kilometer.

    Was stelle ich fest ?

    Man kommt auch bei Einhaltung der Einfahrvorschrift (max.5000/min) ganz gut vom Fleck, bei 5000/min fährt man ca. 120 km/h. Und beschleunigen geht auch, der Motor ist überraschend elastisch. Natürlich muß man wegen des Drehzahllimits von 5000/min relativ viel schalten Die Frontverkleidung mit dem kleinen Windschild ist wirkungsvoll, die Sitzbank ist ausreichend bequem, wenn auch nicht annähernd so komfortabel wie die des BMW-Rollers. Man fährt relativ ruhig, man hört den Motor nicht so scheppern wie auf dem BMW-Roller.

    Was ist (noch) ungewohnt?

    Das Auf- und Absteigen ist für einen kurzbeinigen 170-cm-Schrumpfgermanen schon mühsam, 83,5 cm Sitzbankhöhe sind für mich absolut die Obergrenze, eigentlich zu hoch. Sitzt man drauf, passt aber alles, die Ergonomie ist in Ordnung. Die Schaltung ist noch etwas hakelig, beim Einlegen es ersten Gangs kracht es wie bei einem BMW-Motorrad. Die Federung ist ziemlich straff, sie sollte im Lauf der Zeit etwas geschmeidiger werden. Vorgestern kam ich in einen Regenschauer und durfte die Wirkung der kleinen Handschützer über den Blinkern ausprobieren: Die Finger in den Handschuhen blieben trocken.

    Die Verbrauchsanzeige des BC zeigt nach den bisher gefahrenen 270 Kilometer exakt 4 Liter an, das ist nicht schlecht, wird aber kaum zu halten sein wenn der Motor höher gedreht werden darf.

    Nun warte ich noch auf meine Satteltaschen und die Steckdose fürs Navi.

    Hi Franz

    wie kommst du mit dem Wechsel von Roller auf Motorrad klar? Ist ja doch ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich spreche da aus Erfahrung weil ich einen Rollerbruder habe. Aktuell ist er von Vespa auf Lambretta umgestiegen. Ich weiß gar nicht wie viele Staubsauger er schon besaß. :ablachen

    Gruß Dirk

    Die Tracer ist mein vierzehntes motorisiertes Zweirad, die letzten beiden waren Roller. Und ein BMW Roller ist beileibe kein Staubsauger, der rennt 180 und hat ein Top Fahrwerk. Das Fahrgefühl ist absolut "Motorrad", nur mit viel mehr Komfort und leider auch mit viel mehr Gewicht und Lärm auf dem fahrerplatz. Mit der Tracer bin ich bisher 69 Kilometer gefahren, da kann man noch nicht viel sagen. Ich sehe aber kein Problem mit dem Gerät klarzukommen.

    #PhilMT: Ich wohne in Teising

    Heute Nachmittag bin ich eine Stunde gefahren, streng nach Einfahrvorschrift, die Tracer hat ihre "Regentaufe" bekommen, ich hab sie richtig eingesaut.

    Es ist schon eine starke Umgewöhnung vom BMW Roller her, die Tracer ist hart gefedert. Trotzdem ist das Fahren und vor allem das Rangieren in der Garage um einiges leichter als mit dem 261-Kilo-BMW-Trumm. Es fühlt sich noch alles ein wenig knochig an, auch die Schaltung. An die Schalterei muß ich mich erst wieder gewöhnen. Aber dafür habe ich jetzt wieder ein richtiges Motorrad. Der BC zeigt nach der Herumstopselei mit geringer Geschwindigkeit einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern an.

    Nach der Regenfahrt wäre Kettenschmieren angesagt, Kettenspray muß ich erst noch kaufen.

    Und noch ein paar Kleinigkeiten....

    Hab das Rad heute Vormittag abgeholt und bin schon 11 Kilometer gefahren. Passt mir ganz gut. Die Lackierung (nimbus grey) geht auch, schaut nicht schlecht aus.

    Das Zubehör wird nachgeliefert, Packtaschen von SW Motech und 12-Volt-Steckdose fürs Navi, Einbau mach ich dann selber. Ich überlege noch einen Tankrucksack zu kaufen, 3 Größen gibt es da, ich tendiere zur mittleren Größe.

    Heute habe ich meinen BMW Roller beim Händler abgeliefert und die Papiere für die Zulassung meiner Yamaha mitgenommen. Allerdings nicht für die schöne blaue MT07 sondern für eine graue 700er Tracer.

    Warum?

    Es sollte bei der MT07 der Lenker ein wenig höhergesetzt werden. Leider gibt es für das 2019er Modell keinen Höherlegungssatz und mit dem serienmäßigen Lenker wolte ich das Motorrad nicht, die Sitzposition passte mir nicht.

    Also wurde überlegt was man machen könnte.

    Der Chef : Ich spitze jetzt meinen Bleistift und rechne ganz scharf was du mir für die graue Tracer draufzahlen müsstest.

    Er rechnete so scharf dass ich nicht nein sagen konnte. Ich hätte bei der MT sowieso Geld für ein Windschild ausgegeben, also habe ich den Mehrpreis von € 800,- sofort akzeptiert. Beim Stehenbleiben muß ich halt die Beine etwas mehr ausstrecken weil die Sitzhöhe 3 Zentimeter höher ist, es geht aber gerade noch. Also melde ich morgen meine neue, graue Yamaha Tracer 700 an. Ist sowieso das geschicktere Motorrad und an die Farbe werde ich mich schon gewöhnen.

    Wenn ich die Maschine habe mache ich ein Foto und stelle es hier als Avatar ein.

    Bis später !

    Gruß Franz

    Hallo zusammen,

    ich habe mich soeben hier angemeldet. Ende der Woche bekomme ich meine neue MT07 und da hat man natürlich viele Fragen und hofft auf Anregungen.

    Motorradmäßig bin ich kein unbeschriebenes Blatt, die MT07 ist mein vierzehntes Motorrad. Sie ersetzt einen BMW C 650 GT Roller den ich 6 Jahre gefahren habe. Der Grund für den Wechsel ist in erster Linie das Gewicht und die Größe des BMW-Rollers. Ich bin nicht mehr jung und das Rangieren und Aufbocken des Rollers fällt mir immer schwerer, also schaute ich mich nach etwas Leichterem um. Zudem ist mein Vertrauen in die BMW-Technik etwas gestört, nach 13000 Kilometern fing die Kupplung an zu rupfen dass es die ganze Karre schüttelte, das ist sehr störend. Was noch störend ist an dem Roller ist das Geräusch dem man als Fahrer ausgesetzt ist, man hat ständig ein sehr unangenehmes Ansauggeräusch in den Ohren. Ansonsten ist der Roller aber eine hervorragende Reisemaschine, er geht wie die Sau und ist hervorragend zum Kurvenwetzen geeignet. Ich habe heute die MT probegefahren, mich wohlgefühlt und gekauft. Was mir an der MT nicht gefallen hat war die Position des Lenkers, der sitzt für mich zu tief und ist zu weit vorne, also wird eine Lenkererhöhung montiert. Als weiteres Zubehör kommen SW-Motech-Packtaschen ans Motorrad. Wahrscheinlich werde ich noch ein Windschild, heizbare Griffe und Handschützer nachrüsten, so nach und nach. Was umgehend eingebaut wird ist eine 12-Volt-Steckdose weil ein Navi an den Lenker kommt. Wegen des Windschildes hoffe ich auf Erfahrungen die andere Forumsmitglieder gemacht haben, die Auswahl ist ja groß und nicht jedes Schild taugt was.

    Ach ja, ich weiß es zwar nicht, rechne aber dass ich mit meinen 73 Jahren wahrscheinlich der Älteste hier bin....:winken

    Grüße aus Oberbayern

    Franz