Also mein Fahrzeug schickt mir regelmäßig E-Mails und informiert mich über die gefahren Kilometer und das das System in Ordnung ist. Ach und der fällige Service wird natürlich auch rechtzeitig angekündigt, ist klar. Nach der Garantie möchte ich den Händlerservice nicht mehr nutzen. Wie sich das mit den Mitteilungen dann (wird auch im Cockpit angezeigt bei jeden Fahrzeugstart) verhält bleibt spannend.
Etwas befremdlich das ganze.
Na, das ist doch schön, man braucht selber nicht mehr drauf zu achten wann was fällig ist.
Ich bin jedes Mal begeistert wenn sich das Display in meinem Mercedes B 180 CDi meldet und mich erinnert dass ich den Assyst B oder C oder irgendwas machen lassen soll. Die Meldung kommt unabhängig von der Kilometerleistung, rein nach der Zeit muß gewartet werden.
Und da könnte ich zur Wildsau werden. Ich bin in diesem Jahr mit dem Mercedes ca. 5000 Kilometer gefahren und soll für die Wartung das gleiche Geld ausgeben wie andere nach 50000 Kilometer.
Das Systen läßt sich nicht austricksen, es ist einfach eine sture Maschine. Bei der Serviceaufforderung im letzten Jahr sollte der Wartungsumfang "BK" gemacht werden, das "K" steht für Kühlflüssigkeit. Also hab ich das auch machen lassen, nach 10 Jahren frisches Kühlwasser samt Frostschutz, es ist natürlich ein spezieller Mercedes-Frostschutz, weil, man kann dann mehr Geld verlangen. Unterm Strich : Öl- und Filterwechsel, ein paar Kontrollarbeiten, evtl. Luftaufpumpen sowie ein paar Liter Wasser und Frostschutz für schlappe € 649, 36. Arbeitszeit: Keine 2 Stunden. Fürs Öl nimmt man inzwischen mehr als 20 Euro je Liter. Wenn ich das Wechseln der Kühlflüssigkeit auf der Rechnung herausrechne hat man dafür ungefähr 250 Euro verlangt.
Der letzte Jahresservice an meiner Tracer hat ebenfalls mehr als 300 Euro gekostet. Ausser dem Ölwechsel wird aber nicht vile gemacht worden sein.
Ich kriege einen dicken Hals und wehre mich. Meine Yamaha-Werkstatt besitzt offensichtlich keinen funktionierenden Drehmomentschlüssel. Die Ölablaßschraube war mindesens mit dem 5-fachen des vorgeschriebenen Drehmoments festgezogen. Ich habe den Ölwechsel selber gemacht und musste einige Kraft aufwenden um die Schraube zu lösen.
Im Februar wird sich das Display im Mercedes wieder melden und mich pepetrant bei jedem Einschalten der Zündung daran erinnern dass man wieder Geld von mir haben will. Das Auto ist dann 11 Jahre alt und wird ca. 80000 Kilometer auf dem Zähler haben. Beim nächsten Mal wird der Abzockautomat garantiert verlangen dass ich einen neuen Kraftstofffilter einsetzen lassen muß, kostet mindestens 250 Euro. Nicht, weil der Kraftstofffilter eine bestimmte Menge Kraftstoff gefiltert hat, neeeiiin ,aber er ist dann 3 Jahre im Auto !
Bevor die Werkstatt den Auftrag bekommt wird es ein ernstes Gespräch mit dem Meister geben.....
Und wie man die Serviceintervallanzeige zurücksetzt das finde ich heraus, garantiert !
Und wenn ich den zitierten Beitrag lese fangen die Motorradhersteller auch schon damit an.