Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zuerst einmal ein herzliches Servus nach Wien, meine Geburts- und langjährige Heimatstadt, in der ich nach wie vor meiner Beschäftigung nachgehe.

    Du hast mit der Tracer eine gute Entscheidung getroffen und wirst noch viel Freude damit haben.

    Ich glaube nicht, dass du den gebrochenen Zapfen dauerhaft reparieren kannst. Der Aufwand einer Reparatur lohnt sich mMn in Anbetracht des Preises für einen neuen Koffer nicht.

    Das Original Topcase City 39l für dein Modell kostet 165 €. Zwar kein Schnäppchen aber dennoch im Vergleich zu den Original Givi Preisen für ein ähnliches Topcase doch günstiger.

    https://www.yamaha-motor.eu/at/de/products…d5-492fa81287cc

    Du kannst ja mal einen Trip nach St. Pölten machen und beim Ginzinger um Rat fragen. Denen trau ich einen vernünftigen Ratschlag zu.

    X-Mas Vienna im 2. Bezirk ist zwar ein Elektrik Spezialist, aber wahrscheinlich ein Tüftler der dir möglicherweise auch einen guten Rat geben kann.

    Du hast viel nachzuholen. Das Wetter in den vergangenen Wochen war beinahe perfekt. Ich habe mich nicht abschrecken lassen und bisher schon ca. 5.000 km abgespult. Kaum Verkehr, richtige Genussfahrten, bin noch nie so entspannt Motorrad gefahren.

    Und die braucht (wenn schon) einen 'richtigen' Namen

    Such dir etwas, das für dich von Bedeutung ist und schau ob du in einer fremden Sprache eine schöne Übersetzung findest. Die Namen, die Noraly (Itchy Boots) ihren beiden Royal Enfield Himalayan gegeben hat gefallen mir sehr gut: Basanti und Dhanno

    Was haltet ihr von diesem Zelt von Louis?

    Von der Größe passt es perfekt für 1 Person, du hast 2 große Eingänge und der Preis ist schwer in Ordnung. Für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend. Mehr Geld würde ich wahrscheinlich investieren, wenn ich mich auf eine sehr lange Reise begeben würde. Wenn dieses Zelt nach 1-2 Saisonen nicht mehr dicht ist, hat es sich trotzdem ausgezahlt. Die Eckdaten lesen sich durchwegs akzeptabel, Wechsel ist ohnehin eine gute Marke.

    Grundsätzlich sind alle meine Babies. Die Tiger nenne ich auch Kätzchen, weil der Motor so schön schnurrt (manchmal lasse ich sie auch pfauchen), die Africa Twin nenne ich auch meine Lady, für die Tenere habe ich bisher noch keinen Kosenamen bzw. einfach nur T700 entsprechend meinem Wunschkennzeichen.

    Es lässt sich aber schon mal sagen, dass es sehr sinnvoll ist, immer eine Person mehr zu nehmen, als drin schlafen.

    mt7fan

    Dieser Ansicht schließe ich mich zu 100% an. Wenn du alleine verreist solltest du in jedem Fall ein Zelt für 2 Personen auswählen, weil du dann auch die wichtigsten Utensilien im Zelt verstauen kannst, und du etwas mehr Bewegungsfreiraum hast.

    Auf YouTube findest du ausreichend Videos zum Campen als Motorradfahrer. Dabei kannst du dir die Ideen herauspicken, die dir am meisten zusagen. Der Rest ist Geschmacksache und eine Frage dessen, wie viel Geld du für Camping ausgeben willst.

    Anbei 3 Vorschläge für Zelte in 3 Preiskategorien. 2 davon haben z.B. je 2 Eingänge.

    Helsport FONNFJELL PRO 2 – Tunnelzelt

    https://www.globetrotter.de/helsport-tunne…-gruen-1012081/

    MSR ZOIC - Kuppelzelt

    https://www.globetrotter.de/msr-kuppelzelt-zoic-grey-1146712/

    Wechsel CHARGER 2 – Kuppelzelt

    https://www.globetrotter.de/wechsel-kuppel…el-oak-1226424/

    Wollte die Tage mit dem Moped zum Polo, dann lass ich mich beraten.

    Tu das, ich glaube nämlich eher, dass du den Gurt zu weit unten anlegst. Der Bauchnabel sollte ca. mittig zur Breite des Gurtes liegen. Habe aber immer wieder beobachtet, dass der Gurt mehr um die Hüften angelegt wird, dann rutscht er selbstverständlich höher, wenn man sich auf das Bike setzt.

    Sonst gibt es für mich eigentlich nur 2 Gründe die als Ursache für das Hochrutschen in Frage kommen.

    Er ist zu groß, wie bereits oben vermerkt oder auch zu locker angelegt.

    Dein Bauch ist zu groß, dann hilft nur noch abnehmen :brauen.

    Im Übrigen kann ich dir nur beipflichten. Auch ich verwende immer einen Nierengurt, egal wie warm es ist. Ich habe den Rukka Outlast. Der ist sehr elastisch und auch für warme Temperaturen geeignet. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

    http://www.rukka.com/motorsport/de/…last-kidneybelt

    Im Softgepäck ist bei mir keine Option. Da kommen mir keine Flüssigkeiten mehr rein, nicht mal mehr Wasser (hab da schon so meine Erfahrungen gemacht).

    Keine Ahnung ob du für das Softgepäck auch Trägerlösungen montiert hast aber hier mal 3 Gedankenansätze:

    1. Rotopax sind relativ flach, könntest du also am Beifahrersitz unterhalb einer Gepäckrolle festzurren.

    2. Falls du Gepäcksystem montiert hast - vielleicht kann dir jemand eine Halterung konstruieren, auf der du die originale Halterung für Rotopax Kanister verwenden kannst.

    Bei diesem System kannst du Rotopax montieren (siehe kurzes Video auf der Seite)

    https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT…52572186794.htm

    3. Giantloop Fuel Bladders

    https://www.giantloopmoto.com/product-category/gas-cans/

    Kannst du sicher relativ leicht irgendwo verzurren, ist für mich ein Topprodukt - der Preis hat es aber in sich.

    Das müssten normale Rotopax sein

    Das sind sie auch, Inhalt 1 Gallone = ca. 3,8l. Noraly lackiert sie aber immer wieder schwarz.

    nachdem mir die 16 Liter Tankinhalt auf Tour doch etwas knapp erscheinen, möchte ich zumindest etwas Spritreserve mitnehmen

    Würde mich jetzt interessieren, weshalb du eine Spritreserve benötigst. Ich brauche derzeit knapp über 4l auf 100 km. Das macht theoretisch nicht ganz 400 km mit einer Füllung. Ich tanke in der Regel ca. 50 km nach dem Umspringen auf Reserve bei ca. 330 km. Noch immer zu früh, aber ich habe noch nicht ausgetestet, wie weit ich ab Reserve komme. Fahre fast regelmäßig bei Tagesausflügen gut. 400 km. Einmal tanken ist in jedem Fall erforderlich, ob etwas früher oder später spielt keine Rolle. In der Gruppe muss man sich ohnehin nach dem Bike mit der geringsten Reichweite richten.

    Bei großen Urlauben (3-4 Wochen) egal wohin in Europa, habe ich den 3l Kanister von TT am Seitenkoffer montiert. Das gibt mir ein gewisses Gefühl an Sicherheit und war auch schon das eine oder andere Mal erforderlich (bei mir oder bei einem Freund). Diesen Kanister gibt es auch in einer 2l Version (reicht für ca. 50km). Den kannst du problemlos auch im Softgepäck verstauen. Du kannst den Kanister oder auch sonstigen Behälter ja zusätzlich noch in einem dünnen Packsack verstauen.

    Tigerwolf Genau das war auch mein Problem. Daher habe ich mich dann für Crosspro entschieden.

    Der gefällt mir sehr gut, wie auch der von AS. Noch schöner finde ich aber den von ACD. Beide haben auch einen attraktiven Preis. Da ich den Motorsturzbügel von TT montiert habe, werde ich wahrscheinlich auch den TT Motorschutz werden. Die sind aufeinander abgestimmt, und ich habe definitiv keine Probleme bei der Montage. Leider ist der mit 250 € teurer als die vorher angeführten, optisch ist er durchwegs passabel.

    Der ist auch mächtig und optisch sicherlich nicht das schönste auf dem Markt. Mit nur 2.4 kg schützt er aber exponierte Stellen, die andere Hersteller bisher nicht abdecken wollen bzw können.

    Dafür kannst du wahrscheinlich die meisten Sturzbügel nicht anbauen, weil irgendwo Plastik im Weg ist. Hätte mich ursprünglich dafür interessiert, werde nun aber auf ein altbewährtes Modell zurückgreifen.

    Bei einem nagelneuen Motor merkt man ja anfangs, dass er aufgrund der Reibung vibriert,

    Ich fahre seit nunmehr 40 Jahren Motorrad, und habe fast ausschließlich jeweils neue Motorräder gekauft. Der Motor lief bei jedem Bike von Beginn an ohne Auffälligkeiten. Habe mich jeweils an das empfohlenen Drehmoment für die Einfahrphase gehalten.

    Der Motor der Tenere war und ist absolut laufruhig und drehfreudig. Die 5000 Touren auf den ersten 1000 km darf man durchwegs auch einmal beim Beschleunigen überschreiten. Man muss ja nicht unbedingt in den roten Bereich drehen, aber 6-7t dürfen es kurzfristig schon sein. Vielleicht hast du sie sogar zu sanft eingefahren.

    Mein Tipp: gib mal ordentlich Stoff, drehe den Motor vor dem Schalten jeweils auf mindestens 6000-8000 Touren, damit der CP2 weiß, dass er auch Dampf ablassen darf. Natürlich nicht permanent, und auf geeigneter Straße (gut ausgebaute Bundesstraße mit weniger Verkehr).

    Wenn du danach immer noch das Gefühl hast, dass der Motor nicht rund läuft, solltest du mal einen Fachmann eine Testfahrt mit deinem Motorrad durchführen lassen.

    Hallo Tigerwolf,

    wie ich sehe hast du die abschließbare Navihalterung von Touratech montiert.

    Kannst du vielleicht sagen, wie du damit zufrieden bist, gerade in Hinblick auf eventuellen Vibrationen . Vielen Dank.

    Ich verwende die abschließbare Halterung seit vielen Jahren, habe sie auch an meinen beiden anderen Bikes montiert, und bin damit sehr zufrieden, vor allem deshalb weil ein rascher Diebstahl nicht möglich ist und ich beim Tanken, bei Pausen etc. das Navi nicht extra abnehmen muss.

    Noch ein Wort zur Montage: ich habe dieses Zubehör verwendet:

    https://shop.touratech.at/verlegungsadap…rungen-gps.html

    wobei ich noch ein anderes, aber ähnliches Modell habe.

    Das benötigt man, wenn man das Navi an der vorhandenen Querstrebe montieren will. Damit kommst du ca. 3cm höher, sonst wäre die Distanz zum Cockpit zu gering.

    Diesen Adapter https://shop.touratech.at/gps-anbauadapt…tenere-700.html habe ich bei meiner AT verwendet und wieder entfernt, weil er zu erhöhten Vibrationen geführt hat.

    Die Vibrationen an der Tenere halten sich in Grenzen. Auf guten Asphaltstraßen sind sie kaum bis gar nicht vorhanden, auf schlechterem Asphalt vibriert das Navi aber auch nicht wirklich mehr als das Cockpit. Abseits auf Schotter bin ich noch nicht gefahren, kann daher kein Urteil abgeben. Da ich aber speziell auf solchen Straßen noch mehr nach vorne schaue, werde ich die Vibrationen wahrscheinlich gar nicht so sehr registrieren, bzw. gewöhnt man sich nach einigen 100m daran.

    So wie ich die Halterung montiert habe, kann ich es jedenfalls weiter empfehlen.

    Angeschlossen habe ich das Navi am kleinen Nebenverbraucherstecker unterhalb der rechten Seitenverkleidung gemeinsam mit einem zusätzlichen Doppel-USB-Stecker, den ich im Bereich des rechten Rückspiegels montiert habe. Damit kann ich meine GoPro permanent mit Strom versorgen und muss mich nicht ärgern wenn auf einem schönen Abschnitt plötzlich der Akku leer ist.

    Auch ich werde das schöne Wetter nutzen und während des Osterwochenendes die eine oder andere Ausfahrt unternehmen. Als Single gibt es für mich ohnehin keine Osterfeier, weil Zusammenkünfte mit nicht im Haushalt lebenden Personen nicht erlaubt sind.

    Motorradfahren ist jedenfalls erlaubt, sofern man nicht in der Gruppe fährt. Es gibt lediglich eine Empfehlung es derzeit zu unterlassen. Diese würde ich selbstverständlich beachten, wenn wir eine Situation, wie in IT, FR od. E hätten. Da aber bei uns in Österreich glücklicherweise nach wie vor keine Notsituation vorliegt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Die Verpflegung nehme ich mir mit, einen Ansatz von "Kontakt" mit anderen Personen habe ich lediglich bei der Tankstelle. Letzten Sonntag habe ich dort aber am Automaten bezahlt. Somit den ganzen Tag über NULL Kontakt zu anderen Personen und einfach nur das schöne Wetter genossen.