Beiträge von DerGerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mit der Ölsuppe auf dem Hinterreifen kommt man dann nämlich nicht mehr so weit

    Je nach Situation liegst du bei plötzlich ausgehendem Motor eher auf der Straße als bei Öl.

    Temperaturabschaltung, ob nun an der MT vorhanden oder nicht, ist grober Unfug,
    selbst wenn der Kühler kocht ist der Motor noch nicht unmittelbar in Lebensgefahr.
    Nur sollte man dann halt nicht im Stop and Go und nicht unbedingt Vollgas fahren.

    Und Platzen wird der aller Warscheinlichkeit nach nicht, der geht einfach wegen Schmierfilmabriss fest.

    Etwas, das wenig wiegt, um die 400 cm³, bissel Power und ein gescheites Fahrwerk hat, war schon immer mein Traum... .

    SuMo ?
    Gewichte zwischen 105 und 130 kilo, Motoren zwischen 250 und 450 ccm ( ~30 bis ~60 Ps) und Fahrwerke mit denen sich, einstellgestellt und angepasst, sicherlich was anfangen lässt.
    Nachteile sind dann deutlich eingeschränkte Tourentauglichkeit und hoher Wartungsaufwand.

    Aber diese Hersteller hatten nicht den Mut, so etwas anzubieten

    Hängt wohl eher mit der Firmenphilosophie bzw der Zielgruppe zusammen.
    Wo die japanischen Motorradhersteller quasi BMW, Mercedes, VW und Opel sind, ist KTM eben Lotus/Caterham.
    Mal von den adventures abgesehen baut KTM ausschließlich Rennmaschinen (teilweise) mit Straßenzulassung, diesem Anspruch werden andere Dinge untergeordnet.

    Wenn hier die Muttern-austauscher teilweise schon mit mit Festigkeitsklassen und Dehngrenzen kommen,
    dann wüsste ich gerne mal welches nötige Drehmoment ihr für diese Muttern mit anderem Reibwert errechnet habt um die für diese Funktion notwendige Vorspannkraft zu erzeugen...

    Klar kann man das machen und das hält auch ziemlich sicher, wenn man aber schon sowas auspackt, dann bitte auch zu ende Denken.

    Das hat mir ein befreundeter Mech. Kumpel gesagt^^
    Dass der vom öldruck abhàngig ist -.-

    Laut dem was man im Yamaha Ersatzteilekatalog sehen kann arbeitet der Steuerkettenspanner ausschließlich durch Federkraft.
    Öldruckgesteuerte Kettenspanner kenn ich ich nur bei einem Mercedes Diesel.

    Und wie schon geschrieben Zylinderkopdichtung oder Steuerkette / Spanner sind kein grosses Problem, krumm gekloppte Ventile sammt Risse in den Ventilsitzen wären ein großes ( eher teures ) Problem.

    Hier gibt es doch viele talentierte Metaller, vielleicht mag sich da mal jemand dran wagen so als Projekt?

    Das Problem ist das Überdruckventil in dem Deckel, ich denke nicht dass das aus dem alten Deckel entfernbar ist,
    man müsste das also auch nachbauen.
    Man könnte aber vermutlich hingehen und den Ori deckel abdrehen und darüber ne "Abdeckkappe" machen die dann so aussieht als wär das ganze ein Teil, das ganze dann in schön zu bekommen wird dann aber auch wieder nicht gerade einfach bzw hängt davon ab was du dir vorstellst.

    Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.

    Dann weiß der Mensch mit dem du da komuniziert hast nicht was die da bauen ^^

    Ich hab das Wilbers mit Höherlegung + Höhenverstellbar, das ist das ganz normale Federbein bei dem lediglich die Gabel
    (hintere Aufnahme) etwas länger ist bzw bei Höhenverstellung kan man die Gabel weiter rein- bzw rausschrauben.

    Die Höherlegung bring Handlingtechnisch eine deutliche Verbesserung.
    Die tatsächliche Sitzhöhe ändert sich nur geringfügig, so dass das auch bei "normal großen" Menschen kein Problem sein dürfte.
    Kettenspannung muss geringfügig angepasst werden, ist aber nicht viel.

    Was ich an der Diskusion interessant finde ist, dass geschätzt 90 % aller Motorradfahrer doch überhaupt keine Rennen fahren wollen ?
    Warum also bitte Leistungsgewichte und Rundenzeiten durch die Gegend werfen ?

    Einzig nervend und schlechter ist das Leistungsloch bei 5.000 rpm - leider Euro4 geschuldet. Hatte die Alte nicht so ausgeprägt.

    Du meinst das Leistungsloch bis 5000 rpm ? :D
    Bei der die ich gefahren bin war an fahren unter 3500 nicht zu denken und bis knapp über 5000 passierte... wenig.
    Aber gut an der Maschine pfeifte auch der dritte Gang.

    Da würde ich vorsichtig sein... PS != PS. Weil die kleine Duke wiegt auch nur 150 kg wo eine Tracer 195 kg wiegt.

    Leistungsgewicht ist auch nicht alles, vorallem dann nicht wenn mans falsch berechnet.

    43 Ps / 160 Kg = 0.268
    75Ps / 196 Kg = 0.38

    Die Tracer hat also das bessere Leistungsgewicht.
    Kann man ja schon allein daran sehen das die fast die doppelte leistung hat, aber nichtmal ein drittel mehr Gewicht...

    Kinderrappelkiste mit 390ccm im Mopedrahmen

    375...

    Wie würde ich mit meinen 195 cm drauf sitzen?

    Meinem empfinden nach schlecht.
    Ich stand damals vor der Wahl 390er Duke oder MT07, die Duke ist für mich mit knapp über 1,90 einfach zu klein.
    Knieschluss am Tank nicht machbar, da liegen die Beine an der Kante der Tankmulde an.
    Auch Sitzposition war für mich äußerst suboptimal, durch die recht weit hinten liegenden Rasten und die Lenker Position musste ich mich sprichwörtlich ins mopped falten.
    Ließe sich alles durch kleinere Umbaumaßnahmen beheben, war für mich aber zu dem Zeitpunkt einfach K.O. kriterium.

    Fahren lässt sich die Mühle aber sehr gut, auch , oder gerade weil, man seine Fahrweise eben auf den "kleinen" Einzylinder anpassen muss.
    Dazu kommt geringes Gewicht und sehr gutes Handling.

    Würde die neue nicht so Hässlich aussehen und ich ne größere Garage haben würde ich mir die auch nochmal anschauen.
    Oder später mal ne 14er/15er als Zweitmopped...

    Runterschalten zum Abbremsen immer nur bis zum zweiten Gang. Der erste ist einfach zu kurz.

    Bei 15 km/h ?
    Das wäre mir neu.

    Keine Ahnung was das für ein Idiot ist aber vielleicht genau das was dir passiert ist... weshalb der Motor dabei ausgeht ist natürlich trotzdem ein Rätsel

    Der Kollege macht das aber absichtlich in dem er den kill schalter betätigt, 2-3 mal gas gibt und dann wieder Zündung anmacht.
    Ausversehen passiert sowas eher nicht.

    Ich tippe auf Getriebe, der Gang war nicht richtig drin, beim einkuppeln ist er dann reingeknallt.
    Warum dabei aber der Motor ausgeht...
    Da können wir wohl noch Jahre lang spekulieren, ich denke nicht das wir da an die Ursache kommen.

    Warum unbedingt Klebepad ? gibt doch so ne Rohrschellen Halterung dafür, dürfte damit wohl besser gehen.
    Ausserdem wirds schwierig da ordentliche aufnahmen zu bekommen, bei sämtlichen videos mit am Fahrzeug montierter Kamera die ich oder im bekanntenkreis gemacht wurden, hat man erhebliche Vibrationen / Wackler.
    Das wird an der Gabel denke ich besonders schwierig.

    Der Rest meiner Gruppe war eine R1200GS, eine 650er Versys und eine 690er KTM SMCR.
    Dein Kommentar hilft mir leider nicht.

    Das sind aber alles eben (reise)Enduros...

    Das problem das ich beim Wilbers sehe ( bzw habe ) ist, das sehr schlechte Straßen mit löchern bzw flickentepich
    durchaus dazu führen dass das Motorrad "abhebt" bzw verspringt, weils einfach sehr hart ist.
    Das ist zugegebenermaßen Abstimmungssache allerdings ist Wilbers wohl generell auf der harten Seite.
    Die Frage ist also ob man sich bei solchen Strecken mit dem Wilbers einen gefallen tut, auch wenn die deutlich bessere Dämpfung des Wilbers hier von vorteil ist.