Beiträge von tovaxxx

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    wortex zum Glück bin ich keiner :klatschen

    Aber hier sieht man wieder, wie unterschiedlich die Maßnahmen wirken können. Wenn man sich die Kurve der 2. Welle anschaut, haben die alles richtig gemacht. Sie wussten, dass es 150.000 Menschen den Job kosten wird. Aber das war zu verschmerzen.

    Ich habe auch nie gesagt, dass das alles Quatsch ist. Und mit Experten meine ich schon die renommierten und bekannten und die auch was zu sagen haben. Wenn z.B. ein Herr Lauterbach sagt, dass die Impfung wahrscheinlich nicht vor weiterer Ansteckung schützt und man trotzdem weiter die Maske tragen soll, dann glaub ich ihm das erst mal und nehme das in meiner Überlegung, mich impfen zu lassen mit auf. Sollte die Faktenlage sich hier ändern, werde ich neu überdenken. Es ist doch immer ein abwägen von Nutzen/Risiko.

    Ich war im Sommer auch skeptischer wegen einer zweiten Welle und seh nun, dass ich da nicht richtig lag.

    Gestern hab ich übrigens gehört, was die Iren überhaupt gemacht haben und warum es zum Erfolg geführt hat.

    - Geschäfte zu

    - Gastro zu

    - Wirtschaft (so weit es geht) zu

    - Ausgangsbeschränkung

    - Schulen / Kindergärten auf

    Und natürlich der Zusammenhalt der Iren.

    Wo ich auch noch einen faden Beigeschmack habe, ist dieses Konkurrieren der Unternehmen mit dem Impfstoff.

    An einem Tag wird bekannt gegeben, dass er eine Wirkung von 90,5 % hat. Dann kommt ein anderes Unternehmen am nächsten Tag und verkündet "Wir haben 94,5 %." Dann wieder das erste "Wir haben doch eine Wirkung mit 95 %." Man darf nicht vergessen, es geht hier um Mrd. von EURO. Auch wenn man angeblich viele verschiedene Impfstoffe von verschiedenen Unternehmen braucht, erinnert mich das an die sogenannten Marktschreier, die sich da überbieten wollen. Aber anscheinend ist hier der Zeitdruck sehr groß, dass man einfach zu solchen Mitteln greifen muss um ein großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Nicht umsonst ist der Kurs der Biontech-Aktie nach Bekanntgabe der Wirksamkeit des anderen Unternehmens um 20 % gefallen. Das aber nur so am Rande :bier

    Aber das ist doch das Problem. Die meisten setzen ja die Maßnahmen um. Nur waren die Maßnahmen nicht ausreichend bzw. die verkehrten. Als Beispiel Gastronomie (hab ich selbst), da war nie das Problem, da man sich an alle Vorgaben penibelst gehalten hat. Ausnahmen gibt es immer. Aber man hat alles geschlossen.

    Meiner Meinung nach ist ein großes Übel der öffentliche Nahverkehr. Ich hab es schon mal gesagt und kann es immer wieder betonen. Ich hab täglich die Busse und Bahnen gerappelt voll gesehen. Da nützen auch keine Masken wenn die eng an eng stehen und sitzen.

    Leider Wunschdenken, dass die Leute sind so wie wir. Denn ich verhalte mich auch so, dass ich fast keine Kontakte habe und daheim auf der Couch rumlümmel.

    Aber was ist jetzt deine Erkenntnis aus deiner Äußerung? Ich versteh denn Sinn nicht.

    Also mein Handeln ist nicht dafür verantwortlich. Die Politik muss die Vorgaben machen, sie vernünftig und plausibel erklären und wir sie dann umsetzen. Eigentlich ganz einfach. Wenn aber schon am Anfang versagt wird.....

    Wenn ich schon Sätze höre wie "Ich appelliere an die Vernunft der Menschen...." kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    "Zu viele Köche verderben den Brei!".

    Die Politiker wissen eigentlich, was zu machen ist. Aber ihre Angst vor der nächsten Wahl übertrumpft das dann und es wird mit "sanften" Mitteln versucht, damit das Volk sich nicht übermäßig aufregt.

    wortex Das mit dem Zusammenhalt spielt halt auch eine Rolle. Der deutsche Michel ist halt dafür nicht in der breiten Masse bereit. Er sieht immer nur SEINE Interessen und Vorteile oder Nachteile je nach Situation.

    Ich wäre auch für einen kompletten Lockdown, da wo es sinnvoll ist. Nicht flächendeckend. Und jetzt wäre doch die richtige Zeit dafür bis zum 10.01.

    Also für mich reicht es aus, wenn Experten diese Aussagen machen um für MICH eine Entscheidung treffen zu können. Sollte sich die Faktenlage durch weitere Erkenntnisse/Studien verändern, werde ich wieder meine Entscheidung überdenken und neu entscheiden.

    Blöd nur, wenn man den Schnellschuss wagt und sich im Nachhinein herausstellt, dass es doch nicht so gut ist. Jedenfalls für Nichtrisikogruppen.

    Und mit deinem Satz "Das Problem mit "Skeptikern" ist, dass es viel mehr Arbeit macht, ihren Blödsinn zu widerlegen als es sie kostet ihn zu produzieren." zeigst du deutlich, wie du mit Andersdenkenden umgehst. Du steckst sie in eine Schublade weil sie Blödsinn reden oder denken und nicht deiner Denke entsprechen. Zum Glück haben wir auch diese Leute, sonst wäre die Gesellschaft arm dran. Nicht jeder Skeptiker ist ein Querdenker/Aluhutträger usw.

    Sehr trügerisch ist auch, dass sich die meisten auf die Impfung verlassen bzw. hoffen.

    Aber die Impfung ist nur für einen (kleinen) Teil der Leute überhaupt sinnvoll. Da muss man gar nicht durchimpfen.

    Das Problem ist, dass die Impfung den Ausbruch der Krankheit verhindert oder die Symptome lindert. Eine Ansteckung mit dem Virus und eine Weitergabe an Dritte ist damit nicht zu verhindern. Weiteres Problem ist, dass NIEMAND sagen kann, wie lange dieser Schutz hält. 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate? Und dann weiß auch NIEMAND, wie die Nebenwirkungen sich bemerkbar machen. Die EXPERTEN sagen, dass man das erst während der Impfungen an das Volk beobachten muss und dann reagieren muss.

    Ich für meinen Teil werde mich diesem Risiko nicht aussetzen. Da ich durch die Impfung nur mich persönlich schützen würde und nicht andere. Und auch genau aus diesem Grund sollte man keine Hetze gegen die Menschen veranstalten, die sich auch so entscheiden.

    Das tun meistens Menschen, die sich nicht richtig informieren und irgendwelchen Mist einfach nachjodeln.

    Und was das Thema Ansteckung und Ort angeht, man muss sich nur den täglichen öffentlichen Nahverkehr ansehen. Volle Busse, volle Bahnen und dann wundern, woher die Infektionen kommen? Trotz Masken steckt man sich dort an.

    Wie sagt man so schön: Fritz mei Spritz, Karl mei Troppe.

    PS: Nur ein harter Lockdown kann dem nun entgegenwirken. Aber hier hat mal wieder die Politik versagt. Man wusste ja nicht, dass der Winter kommt und die Zahlen dramatisch nach oben gehen werden. Nein, woher denn auch. :ditsch