Beiträge von Esizal
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Mögliche Verursacher wie die nicht verbauten Drosselblenden (kam in der Shoutbox mal auf) werden abgelehnt, obwohl Alphatechnik in der Artikelbeschreibung explizit angibt:
Zitat
"(*) Für Euro 4 Fahrzeuge mit konventionellen Gaszügen zu den Drosselklappen bleiben die zusätzlichen Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung unverzichtbarer Bestandteil – das Abmagern bei reduzierte Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneter Drosselklappen wird damit verhindert."
Ich hab auch an dem Tag als ich in die Arbox geschaut hab die Drossel entfernt und beobachte das jetzz alles noch ein mal mit neuem frischem öl
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Pff bei so einem Ölverbrauch müsste die Qualmen wie ein 2 Takter
Ich würde jetzt mal bei warmen Motor Ölstand kucken auffüllen auf Max, dann mal fahren so ca 100km und wieder bei warmen Motor kontrollieren und wieder auf Max auffüllen dann weißte schonmal genau wieviel die verbrennt.
Aber von Max auf Min sind doch bei der MT ca 300ml könnt ich mir vorstellen. Beim Sohnemann seiner Smc R sinds ca 200ml die MT hat aber 1L mehr an Öl.
Motor von außen trocken? Ansonsten dann halt mal nee Runde drehen, vielleicht das einer Hinterher fährt der draufachtet wann das Moped Qualmt beim Beschleunigen oder Ab Touren,
Beschleunigung sind's eher die Kolbenringe oder er zieht sich über die Motorentlüftung, Ab Touren eher die Ventilschaftdichtungen.
Wenn man was sieht haste schonmal einen Verdacht, Motorentlüftung wäre Öl vor den Drosselklappen, Luftfilter/Kasten.
Dann würde ich auch mal mit einem Endoskope reingucken in die Brennräume und Kompressionsprüfung machen kann auch sehr aufschlussreich sein.
Aber wenn man davon keine Ahnung hat am besten Finger weg da macht man zuletzt mehr kaputt als gut.
Schau mal ich hab mal ein Video gemacht. Da war sie aber kalt und noch über den Winter eingelagert.
Okay hier das Video von meiner Maschine. Man erkennt nur schwach etwas. Vorführeffekt..!!!
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Ich habe mir das jetzt mal komplett durchgelesen.
Schau den Ölstand doch mal nach Anleitung an. Ich lese hier nicht, dass er zum richtigen Zeitpunkt kontrolliert wurde.
Wieso kalter Motor?
Anlassen, einige Minuten laufen lassen, ausschalten, einige Minuten warten, dann schauen.
Solange Du nicht eine Vergleichskontrolle unter gleichen Umständen machst, weißt Du gar nichts
Ich hab doch beide Ölstände bei Kaltem Motor kontrolliert.... Aber ja du hast recht. Hab mir jetzt Öl gekauft ich fühl es dann nach und schau dann ganz genau nach wie viel öl ich auf 100km brauche
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Mal Kurzes Update. Ölstand bei kaltem Motor war auf Maximum. Kleine Tagestour zum Bodensee ca 150km hin und zurück Ölstand danach war bisschen über Minimum Motor war da auch Kalt. Ps mein Bruder hat sich auf das Bike gesetzt und somit war es immer genau gerade. Finde es einfach nur Traurig das meine Maschinen Öl braucht und das nicht wenig..
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Und? Verbaut? Oder wird erst noch geliefert?
Nein noch nichts Passiert aber ich melde mich wenn ich den neuen habe
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Aber das ist nicht der Rizoma KZH oder?
Doch das ist der. Ich holl aber noch einen anders Kennzeichen darum ist der Alte so provisorisch dran.
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Von Rizoma den Kennzeichenhalter mit Blinker schon länger gekauft aber nichts gesagt
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Esizal hast du bei deinem Kontakt zu alphatechnik gesagt dass du KEIN Ride by wire, sondern einen "altmodischen" Seilzug hast?
Wenn die das nicht wissen und "nur" Baujahr 2020 (oder 2019) hören, dann könnte es sein dass die von einem Ride by Wire System ausgegangen sind
Hm okay. Nein ich hab das nicht gesagt.
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Da schau, diese beiden Kühlwasserrohre sehen schäbig aus.
Da schau, diese beiden Kühlwasserrohre sehen schäbig aus.
ja genau, sind die sicher nicht aus Kunststoff?
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Joa ... meine Rohre gehen zum Pulvern .. wird dann Nachtblau als kleiner Akzent am Bike.
ABER erstmal das Wetter ausnutzen vorher.schick dann mal ein Bild rein. Ich weiß und kann mir immer noch nichts unter den Rohren vorstellen über was ihr redet....
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Ich würde auch immer auf das bereits erwähnte Vollgas beim Einfahren verzichten und auf die Drehzahl achten. Quasi mit Anfangs 60 % der Leistung beim neuen Motor anfangen und dann auf 80 % der Leistung bis zur 1000 er Inspektion steigern.
Mir hatte damals der Yamaha Händler gesagt, dass ein Einfahröl (geringere Viskosität ) beim neuen Motor drin. Bei der 1000er Inspektion kommt dann das entsprechende Öl rein.
Ja das mit dem Öl hab ich auch so im Kopf. Also da ist was dran
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Hallo zusammen,
bin quasi ein long time reader, first time poster
Ich habe lange überlegt das hier zu posten da ich mich wahrscheinlich lächerlich machen werde und naja immer wenn ich lange überlege mach ich es am Ende dann halt doch. Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, es geht um den Schmierfilm auf den Oberflächen innerhalb des Motors bei Standzeiten (z.B. beim Einwintern).
Wir alle wissen ja dass Flüssigkeiten tendenziell eher nach unten fließen wollen, und das meistens auch tun. Wie sieht das denn in einem modernen Motorradmotor wie z.B. dem CP2 von der MT-07 und einer Standzeit von typischerweise 4 Monaten aus? Wieviel Schmierfilm dürfte noch innerhalb des Motors vorhanden sein? Mittlerweile dürfte doch das meiste unten in der Wanne angelangt und sich, wenn überhaupt, nur noch ein minimalstes Filmchen auf dem Metall befinden oder? Oder sind 4 Monate nur eine sehr kurze Zeit, verhältnismäßig betrachtet, und es ist noch genug Schmierfilm vorhanden?
Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass mich das Thema nicht beunruhigt, aber natürlich werde ich mich wohl demnächst aufs Bike setzen und einfach starten und losfahren, so wie es alle anderen auch machen. Und natürlich weiß ich dass Motorräder beim Händler teilweise noch länger stehen, und die dann auch einfach gestartet werden. Und ebenso ist mir bekannt dass moderne Motoren das abkönnen (müssen) und das auch tun. Aber ich will es eben trotzdem ganz genau wissen - das ist mein erstes Motorrad (neu gekauft) und man macht sich eben Sorgen. Mein Auto stand seitdem ich es habe nie länger als 3 Wochen (Urlaub), und wird normalerweise 1-2x die Woche bewegt.
Hat denn jemand schonmal einen Motor nach so einer Standzeit geöffnet und kann sagen wie es da Schmierfilmmäßig aussieht, falls vorhanden? Früher (vor Jahrzehnten) hat man wohl einen Teelöffel Öl in die Zündkerzenbohrung gekippt um eine ausreichende Schmierung zumindest der Zylinderwände zu gewährleisten. So etwas ähnliches steht sogar im Handbuch der aktuellen MT-07, aber mal ehrlich, das wurde doch nur vergessen aus dem Handbuch zu streichen bzw. dieht der Absicherung des Herstellers. So etwas macht doch keiner mehr oder? Ganz davon abgesehen dass das dem Kat wohl überhaupt nicht gefallen dürfte.
Ich weiß nicht ob du die kennst aber es gibt auf YT einen Kanal der heißt Autodoktoren und die machen alles rund um Autos. Die haben auch mal einen Motor auseinander gebaut der drei Jahre nicht mehr lief da der Besitzer das Auto wider zum laufen lassen wollte bla bla, darum soll es ja nicht gehen aber beim Öffnen von dem Motor (Zylinderkopf) hat man selbst nach drei jahren immer noch etwas Öl gesehen.
Bei dem was Aron52 angesprochen hat das die Motoren das ab haben müssen da stimme ich ihm zu. Wenn dein Motorrad über den Winter steht ca vier Monate, dann ist sicher noch Öl da um bei dem ersten Start die Reibung zu minimieren. Vor allem die Ölpumpe kommt ja auch schon mit der ersten Umdrehung und ab da hast du ja den Öldruck und die Schmierung wieder für die Nockenwellen etz.
Was ich auch denke ist das der Motor das abhaben kann die eine halbe Sekunde auf keiner hohen Drehzahl und unter keinem Druck zu starten ohne das was passiert.
Es gibt ja von der MT-07 Motorräder die 50.000 km gelaufen sind wenn nicht mehr. Da hat das Magazin Motorrad einen Bericht geschrieben wo die den Motor nach 50.000km aufgemacht haben. Kannst dir ja denken wie oft man ein Motorrad mit der Laufleistung an macht.
Yamaha MT-07 im 50.000 km-Dauertest: Der Bestseller agiert problemlosDie bestverkaufte Yamaha ist sie bereits, Testsieger sowieso. Und während des Dauertests war sie auch ein wenig Queen of Hearts. Nun stellt sich die Frage, was…www.motorradonline.de -
Schickmal ein Bild von dem Bauteil was genau du meinst. Wenn wir das selbe denke dann müsste es aus Kurstoff sein und Kunststoff soweit ich weiß kann man Pulvern aber da war irgendwas weiß es nicht mehr genau was. Ist auf jedenfall nicht die beste Idee
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Mahlzeit,
Gründe warum ich Interesse habe sind die:
- Ich bin außer der Standard Bereifung der Metzeler Sportec M7 RR keine Reifen gefahren -> mal was neues ausprobieren
- Da ich dieses Jahr mit meinen Freunden eine einwöchige Motorrad Tour nach Italien mache wäre vlt. bis da hin neue Reifen nicht schlecht
Reifengrößen:
Vorderreifen 120/70 ZR17 58W
Hinterreifen 180/55 ZR17 73W
Fahrleistung:
ca. 6.500km +/-
Motorrad:
MT-07 bj. 2019
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Guten Morgen alle zusammen,
nun hat es mich durch die eigene Blödheit auch erwischt.
Die schicken schwarzen "Kühlwasserrohre" haben weisse Flecken/Stippen.
Wie hat der Noob es geschafft? NEIN es war kein S100.
Nach der letzten Tour bei welcher es gegen Ende viel Regen und Dreck gab habe ich fahrlässigerweise die MT erst einmal so in die Garage gestellt.
Das richtige Putzen kam dann leider zu spät und nun sind die Kühlerrohre (aber zum Glück nur diese) verhunzt.Hat wer von euch diese Rohre mal zum Pulverbeschichten gegeben?
Wie aufwändig ist der Ausbau?
Ist es tatsächlich nur Kühlerdeckel aufschrauben, Ablassschraube an diesem Rohr rausdrehen und wenn nix mehr kommt die Rohre abbauen?Äh die sind doch aus Kunstoff oder??
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Also,
ich hab mir von der Marke Luimoto ein Sitz gehollt siehe bild.
mt07-forum.de/gallery/image/8532/
Bei dem Sitz hab ich noch eine Gel Einlage gekauft wo ich dann selber den Sitz und die Gel Einlage bezogen und eingearbeitet habe.
Fazit-> Die Gel Einlage die gibt es nicht für nur Geld ausgeben die funktioniert wunderbar. Da sitzt man vier Stunden auf dem Bike und es geht alles noch echt fit.