Beiträge von Borishamburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ohohoh in Neumünster gegenüber vom Bahnhof gabs 1999 mal ne Kneipe, da entflammte ich meine Fluppe auch an der Kerze.

    Die stellen sich manchmal auch an, hab aber die Schneidezähne noch :freak

    Ich glaube da kann man in ganz Norddeutschland Probleme kriegen - dafür muss man nicht mal in eine Hafenkneipe. 🙀

    Richtig. So sagt man. Und da kennen die Seeleute keine Gnade.

    Aber : Woher zum Geier hätte er das denn wissen sollen und war die „Strafe“ wirklich

    angemessen - angesichts seiner Unwissenheit ?

    Und genau aus dem Grund finde ich, dass der „Etikette“ hier eine gewisse Toleranzzone gewährt werden sollte. Auch wenn einige Kleingeister das hier scheinbar anders sehen.

    Ich akzeptiere die Etikette, finde das aber echt unfair. Woher soll man sowas denn wissen ?
    Und was soll das überhaupt ? Was ist daran so schlimm ?

    Ich kenne da einen hübschen Vergleich, den nehmen wir einfach mal als kleines Rätsel zum Zeitvertreib.

    Ich habe mal jemanden getroffen, der mir eine kleine Story erzählt hat, dessen Ausgang er bis zu dem Zeitpunkt nicht verstanden hatte.
    Er war vor gar nicht langer Zeit aus Bayern nach Hamburg gezogen weil er die Stadt und den Hafen einfach toll fand, auch die kurze Fahrtzeit Richtung Nord- und Ostsee gefiel ihm halt.

    Frisch eingetroffen und stolzer Neu-Hamburger, suchte er sich eine schummrige, urige Hafenkneipe voller Seeleute, um dort sein erstes gezapftes Bierchen im Hamburger Hafen zu genießen, wie es viele gern tun.
    Er setzte sich also mittig an den Tresen, bestellte sich ein großes Holsten (0,5 L), zündete sich eine Zigarette an der Kerze auf dem Tresen an, lehnte sich in dem alten Tresensessel entspannt und zufrieden zurück, atmete die Hamburger Kneipenluft tief ein und...

    bekam in Nullkommanix voll eins auf die Fresse !

    Ich habe ihm daraufhin erklärt was er falsch gemacht hat - und es passiert ihm todsicher nie wieder.

    Tja, liebe Nicht-Hamburger : Was war es wohl, das den armen Kerl ein paar Schneidezähne gekostet hat ? Bin gespannt, ob es einer in seiner Situation gewusst und diesen Fehler vermieden hätte.

    Vielen Dank für die Aufnahme :)

    Meine Frau macht den Führerschein nur, weil ich den mache :D Gleichberechtigung :D Sie interessiert sich null für Motorradfahren und die Technik :D - vielleicht wird es ja noch... Bis jetzt wurde jede Andeutung, die Maschine zu kaufen weggelacht :D

    Mein Händler sagte mir, ich solle so schnell wie möglich Bescheid geben, dann würde er die Bestellung noch in die WInterorder bekommen und dann würde die MT-07 im Frühjahr 2015 geliefert.

    ICH WILL SIE! Und am liebsten auch gleich mit Akra... und Gepäcktaschen...

    Am liebsten auch gleich mit Akra... so, so... 😜👍

    Ich hab mir gerade mal eine ganze Reihe Deiner alten Beiträge aus 2014 angesehen, lieber Malte. War echt lustig. Offenbar bist Du an gewissem Zubehör (zumindest anfangs) auch nicht uninteressiert (gewesen) und hast die Forenmitglieder auch an jedem Gedankengang emsig teilhaben lassen. Wenn ich mir die Flut Deiner damaligen Beiträge als Neuling so ansehe, bin ich ja vergleichsweise mehr als zurückhaltend gewesen...

    Mit den Fahrtrainings gebe ich Dir völlig Recht, bin bereits am gucken wann und wo etwas angeboten wird.

    Das du dich noch traust "Sport"scheibe zu schreiben und nicht "Zubehör"scheibe… :abhauen

    Da sagst Du was. Ich hab auch echt überlegt ob ich es wirklich riskieren kann das Wort zu schreiben... aber wenn das Ding laut PUIG Tybezeichnung doch nun mal so heißt... ? 🤯

    Ich sag mal, das kommt ganz auf deine Fahrweise an. Wenn du den Reifen normal fährst, ihn also nicht an seine ( recht engen) Grenzen bringst, fahr den ersten Satz auf Original runter. Ich habe vergangenen Sommer nach 29 Jahren wieder mit dem Mopedfahren begonnen, mir reicht der Originale noch, will heißen, er ist für meine "Restarterfahrweise" sicher genug (noch :brauen).

    OK, damit kann ich was anfangen. Werde die OEM Reifen dann auch vorsichtig die 1. Saison fahren und dann austauschen. Bin auch nicht so der rasante Fahrer.

    @Restarter

    Ich sehe, wir verstehen uns. 😊

    Ich hatte jahrelang einen 1978er Chevrolet Blazer K5 mit 454cui (7.4L), Hooker-Fächerkrümmern und selbst zurechtgeschweißter 8in2 Auspuffanlage mit Magnum

    Dämpfern. welche ich eigenhändig aus den USA mitgebracht hatte.
    Das Ergebnis war gar nicht mal soooo laut aber der Sound einmalig und Probleme

    hatte ich aufgrund des Fahrzeugalters und LKW-Zulassung auch nie. Welcher Beamte

    weiß schon genau, was für ein Auspuff an ein 30 Jahre altes Auto mal gehörte... 😜

    Sorry, das gehört nicht in ein MT 07 Forum. Aber es passte gerade so schön zu

    Ralf‘s Erzählungen. 😊

    Ich hatte beim Händler vor dem Kauf eine mehrstündige Probefahrt gemacht und an der Vorführ-MT war der Akra dran. Mir gefällt er auch (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft)

    und offenbar hat der Trachtenverein an dem auch nichts auszusetzen (was mir wichtig ist).
    Schien mir ein guter Kompromiss zwischen Hurratüte und OEM zu sein.
    Teile für Heckumbau und Blinker sind auch bestellt, jetzt kommen die Reifen und ein

    kleines Windschild (finde es nicht so schön, dass das Zündschloss so offen vor den

    Instrumenten liegt) dran. PUIG Touren (sicherlich besser für längere Touren) oder Race Scheibe (finde ich optisch schöner weil dezenter) soll es werden.

    Sind die “Glitschstone“ so schlecht, dass ich sie von vornherein gleich gegen Conti

    Road Attack 3 austauschen sollte oder reicht‘s beim 1. fälligen Reifenwechsel ?

    Wicked


    Lieber Martin,


    Vielen herzlichen Dank für Deinen konstruktiven und sachlichen Kommentar

    (das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint), damit kann ich jetzt wirklich mal

    etwas anfangen und werde Deine Tipps beherzigen. Auch was die Reifen

    angeht - das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Der Akra steht ja

    nun schon hier - aber vielleicht fahre ich trotzdem erstmal eine Weile OEM.

    Was das Verhalten einzelner Forenmitglieder angeht, kann ich Deine Aussage

    nur bestätigen. Ich habe fast 30 Jahre an Autos (US) geschraubt und muss

    nach Erfahrungen in anderen Foren sagen, dass es einem anfangs schon

    schwer fallen kann sich hier wohl zu fühlen.

    Nochmals danke für Deine Hilfe und allzeit beste Fahrt.

    Noch nicht einen Meter gefahren aber schon ans Motortuning denken. Ganz ehrlich: Fahr doch erstmal. Und wenn die Leistung nicht ausreichend ist, wechsle auf eine MT-09.

    Lieber Malte,

    wie kommst Du denn darauf, dass ich an Tuning denke ? Das ist nicht der Fall.
    Ich wüsste halt nur gern, ob Leistung bzw. Drehmoment beim Anbau gewisser Teile

    tatsächlich flöten geht oder nicht. Ich denke kaum, dass jemand sich gern und

    bewusst ein Teil anbaut, bei dem das der Fall ist.

    Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Informationen zusammentragen, die ich über die Suchfunktion so nicht finden konnte weil ewig lange Diskussionen über einfache Fragen hereinbrechen und oft alles kurz und klein geredet bzw. geschrieben wird.
    So wirkt das zumindest auf einen Neuling.


    Und bei dem ganzen „blah“, lieber Hombacher, dürftest Du wohl als unangefochtener Spitzenreiter Deinen Beitrag geleistet haben. Dass jemand so einen Salmon als Antwort

    auf einfache Fragen eines Neulings schreibt, derart vom Thema abweicht und andere über die ethische Richtigkeit ihres ganzen Vorhabens mit erhobenem Zeigefinger belehrt als wäre er allwissend, wirkt auf mich deutlich „auffälliger“ als die bloße Überlegung sich einen Sportauspuff zuzulegen und andere nach ihren Erfahrungen zwecks Entscheidungshilfe zu

    fragen. Lies Dir meinen Anfangstext noch mal aufmerksam durch - und dann Deine

    Kommentare genauso aufmerksam und mit der gebotenen Selbstkritik.
    Danach müsste Dir klar werden was ich meine. Falls nicht, liest Du das Ganze am besten

    gleich noch mal. Viel Erfolg.

    Ich habe gerade mal mit einem Tuningbetrieb bzw. dessen Inhaber telefoniert, der

    über 30 Jahre Erfahrung im Rennsport und Motortuning vorweisen kann.
    Ergebnis : Bei jeglichen Veränderungen am Auspuff/Luftfilter/Kat usw. ist laut dessen

    Aussage grundsätzlich immer eine Neuabstimmung erforderlich um die Leistung

    wenigstens zu erhalten und Schaden am Motor abzuwenden, von einer Steigerung

    ist noch gar nicht die Rede. Gerade die Hersteller von Zubehör-Auspuffanlagen

    versprechen grundsätzlich alle eine Leistungssteigerung, es ist aber das Gegenteil

    der Fall - die Leistungsverluste sind teilweise sogar erheblich.

    Mein persönliches Fazit daraus : Ich baue meinen Akra jetzt an (die Garantie bleibt

    davon lt. Yamaha-Händler unberührt), der Kat kommt hübsch mit rein und vom Luftfilter

    lasse ich erstmal die Finger. Im Sommer mache ich bei besagtem Tuningbetrieb für

    EUR 49,- (den Preis finde ich völlig OK) mal einen Leistungstest und sehe dann weiter.