Beiträge von Tenere1960

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sehr nett Jens, aber ich hab alles zum Löten, danke!

    Und löten kann ich, das hab ich wirklich mal beruflich gelernt.

    Bei meiner BMW hab ich alle Anschlüsse gelötet und “verschrumpfschlaucht“, das is alles kein Thema.

    Allerdings würd ich andere Stecker einlöten, um bei Bedarf doch mal schnell trennen zu können. Hier eignen sich die guten alten Chinch-Stecker von der Stereoanlage, männlich und weiblich, die guten aus Metall. Plus auf den Pin, Masse nach außen. Unter der Sitzbank is Wasserdichtigkeit für mich kein Thema, ich fahre nicht durch Flüsse.

    Trotzdem werde ich den Anschluss über Zündungsplus bevorzugen. Bei mir kommt nix direkt an die Batterie.

    Sorry,Der Anschluss ist Zündungs Plus wenn Du den Dreipoligen zurückgeklebten nimmst,Hinter der Seitenverkleidung rechts ,oder links der hat 10 Ampere und läuft über die Zündung . Der hat 2 mal Plus rot und 1 mal Masse. Da Du nur einmal Plus rot benötigst ,wird der 2.te Plus blind isoliert zurückgeklebt.Und die Kabel must Du sowie so etwa um 10cm verlängern.Ja ich irrte der Berotec-Kettenöler den habe ich mit einer 2 poligen Leitung nach hinten an der Batterie,auch mit 5 Ampere abgesichert und das Steuer-plus hohlte ich mir hinten am Rücklicht ,auch über Zündungs+ . Sorry komme schon durcheinander.Durch das Forum wurde ich schon mit dem Relais vollgequatscht ,was bei den Oxfords nicht nötig ist ,bei anderen Heizgriffen vielleicht.Es funktioniert alles wunderbar, mit Relais funktionierte gar nichts ,die Regelung der Oxis hat dann gesponnen .Gruss Jens:bier

    So, der H&B is angekommen, macht n sehr wertigen Eindruck.

    Finde es gut, dass das Material auch matt gepulvert ist, passt gut zum Moped.

    Hab mal die Einzelteile gewogen, alles zusammen: 4.084g

    Morgen schraub ich ihn dran, macht keinen komplizierten Eindruck, hoffentlich passt alles.

    Federn einzeln ziehen und einhängen, und Schrauben einkleben ,die kleine innen zuerst sonst kommst Du nicht mehr ran zum festschrauben .:daumen-hochJens

    Ja was denn nun?

    Hast Du die Griffe an den besagten Stecker angeschlossen, oder direkt an die Batterie

    Die Oxfords sind so geschaltet,das sie direkt an die Batterie angeschlossen werden können.Mir wurde damals eingeredet es muss ein Relais davor ,was Quatsch ist . Die Plus-Leitung ist mit 5 Ampere mini abgesichert.Mit Relais funktionieren die nicht.Und falls Du sie Kaufen willst,was ich mir bei dem jetzigen Wetter gut denken kann,schneide die Stecker ab ,und verlöte sie ,da sie eh zu kurz sind die Kabel,jedenfalls für die Tenere. Bestell Dir gleich 1 Satz Schrumpfschlauch 7€ mit ,und einen Fein-lötkolben (geregelt) 15€ bei Amazon,den kannst Du immer gebrauchen .Da sind 5 Lötspitzen ,Lötzinn usw. dabei. Sicher kannst Du auch Koso von Lois nehmen ,aber da ist das kabel auch zu kurz und ob die geschaltet sind das kann ich Dir nicht sagen . Wenn Du Fragen hast melde Dich bei mir.Und nimm Pattex zum verkleben der Griff-Gummis,sonst haste Tempomat:lachen Gruß Jens

    Hy Gonzo ,kannst Dich ja mal melden wenn Du die Federn vorn einbaust ,ich zögere noch ,weil ich nicht weiss ,ob ich mit Handkraft die 10-12 cm wieder reingedrückt bekomme, muss auch auf anhieb genau passen da,das Gewinde sonst beschädigt wird. und ob es da Hilfsmittel gibt. Die ganze Gabel will ich nicht zerlegen ,wozu auch . Nur die Federn tauschen :denkJens Ps;ich sehe gerade das Du keine Tenere700 fährst ,habe mich schon gewundert nur 6 Federringe,das wäre für die T700 bischen wenig ,lach nix für ungut :bier

    Frischöl Schmierung. Früher war der im Sprit drin.

    Irgendwie kann ich dieser KTM Mentalität nix abgewinnen. Mein Mopped muss funktionieren. Ich hatte mal eine 20 Jahre Japanerin, selbst hat die noch gut funktioniert, auch wenn man immer etwas bammel beim losfahren hatte wo diesmal der Zahn der Zeit zuschlägt. Aber da nur mal der Gaszug gerissen.

    Musste schmieren ,wenn keine PTFE folierung drum ist,und ausrichten,damit nix schleift:bier

    So nochmal ,die Oxfords ,um 64€ ,bei Amazon ,Anschluss an 10 Ampere Stecker(der Dreipolige,wobei 1 mal +rot zurückgeklebt und isoliert wird )wird mit Adapter 17€ Yamaha, in meinen Augen überteuert,der Laie sollte aber den Adapter nehmen.Und darum habe ich direkt verlötet und eingeschrumpft. Alle Steckverbindungen nach markieren der Polarität ,gekappt (Da sich die Steckverbindungen gern aus einander Keilen ,besonders im Steuerkopf Bereich ,Tenere700) und da sie geschaltet sind mit Zündung , direkt an die Batterie.Ohne Relais! Voila :daumen-hoch,von warm ,heiss und Superheiss ,die Besten:daumen-hoch zu dem Preis.Eine Stitzheizung ist in Planung. Wenn Offtopic ,kann die Kehrmaschiene seine Arbeit tun.:kaffeemuede

    Hy ,also ich habe mehrere Varianten ,durch meine vergangenen Motorrad Jahre, Leder ,Goretex (Jumbo international)Kühlt wenn es heiss ist ,und wärmt wenn es kalt ist . Ist eine Jacke der ersten Stunde,ca.28 Jahre alt,kann aber nur 2 liter durchsetzen ,die Membrane und ist mal in Genua Hafen beim Stark-Regen ab gesoffen,Papiere alles nass,war damals sau Teuer(880DM),dann eine Polo-Kurzjacke Greyhound, und jetzt einen Sommeranzug Fast a Way.(Also wieder Paris Hilton:lachen). Leder ist zwar vom Sicherheits Aspekt besser ,aber so schwer das sie mir vom Arsch rutscht,und trotz fetten noch stocksteif ist. Gore Tex ist schon ganz gut, und man hat lange was von.:kaffeemuedeJens

    Ok, Tieferlegung verringert den Federweg, logisch, stärkere Feder verhärtet das Ganze dann mehr.

    Unterm Strich “komprimiert“ man den Arbeitsbereich des Fahrwerks damit, dh. die volle Leistung des Fahrwerks muss nun mit kürzeren Wegen realisiert werden.

    Sorry, aber das kann doch nur ein Kompromiss werden und niemals die Performance des original Fahrwerks liefern.

    Es gibt so viele tolle Mopeds für Fahrer um die 1,75m oder kleiner, mehr als für lange Kerle. Warum legt man eine T700 tiefer und geht damit zweifelhafte Kompromisse ein. Wäre ich 1,75 oder weniger, würde ich keine T7 fahren.

    Verhärten ist Falsch ,das Feder-Parameter wird nur nach oben + verlagert,mit einer Stärkeren Feder und mann hat Resere für die Zuladung (Gepäck,Sozia):kaffeemuede.Bei mir wird nochmals irgendwann die Höhe des Fahrwerks durch einen anderen Umlenkungs-Knochen erhöht ,was dem Händling und der Wendigkeit zu Gute kommt,laut OTR.:daumen-hoch,Und der Bodenfreiheit.

    Ich habe es genau umgekehrt,durch meine Stärkere TT Feder (95nm) OTR 108€, wo ich bei der OEM Feder , mit 22+rechts herum ( a ) Klicks (Handrad) fast am Ende war,habe ich jetzt Solo die Vorspannung auf nur! 1-2 Klicks ,und jede Menge +Klicks nach oben offen ,und komme damit nicht an die Grenze des Durch-schlagens ,selbst nicht bei Sprüngen mit Gepäck.aber wenn ich das Fahrwerk ,wie Tigerwolf abgesenkt habe,und dann eine Stärkere Feder einbaue ,kommt er damit wieder Höher,und die Absenkung hebt sich evtl wieder auf.Jetzt wo sich alles etwas ,aufgrund der Laufleistung eingespielt hat,bin ich von der Feder begeistert.Und brauche weder Öhlins noch sonst wie Teuere Federbeine, das muss nicht sein.Die Einstellungen verhalten sich dennoch etwas anders , Durchhang ectr.:kaffeemuede

    Was soll das sein, “auf 3 Klicks offen“?

    Als grobe Faustformel kann man sich merken, pro 5kg Zuladung ein Klick mehr Vorspannung (also Richtung hard).

    Eventuell dann noch die Zugstufe etwas zu, bei onroad aber nicht unbedingt nötig.

    Hy @mmo-Bassmann,der Tigerwolf hat sein Fahrwerk absenken lassen ,aufgrund seiner Grösse ,und jetzt hat er gemerkt das bei Voller Urlaubsgepäck rödelzeugs die Tenere ,bzw .die Alukoffer fast aufsetzen,und die Feder Vorspannung (Handrad) voll zugedreht um dem entgegen zu wirken bzw 3 klicks offen = 24-3, meint er wohl.Aber das Reicht wohl nicht . Darum eine Stärkerere Feder(90nm),so verstehe ich das .:kaffeemuede

    Ich war nun mit der T700 auf einem 4-wöchigen Urlaub und habe festgestellt, dass das Fahrwerk der Tenere 700 nicht unbedingt urlaubstauglich ist

    Meine T700 ist mit dem TT-Satz tiefergelegt. Montiert habe ich TT-Koffer 46/38. Ich selbst wiege gut 80 kg (mit Ausrüstung ca. 90 kg). Das mitgeführte Gepäck wog inkl. der 3 Koffer ca. 40 kg. Obwohl ich bereits vor der Abfahrt die Federvorspannung auf 3 Klicks offen eingestellt hatte, streifte ich relativ rasch mit dem rechten (etwas weiter abstehenden Koffer) mehrmals am Asphalt. Auch als ich die Vorspannung komplett zudrehte, musste ich nach wie vor darauf achten, nicht am Asphalt zu streifen.

    Als Hauptständer habe ich den ConStands von Motea montiert. Der „Ring“, in dem die Federn unten eingehängt sind, ist mittlerweile bereits gut 50% abgeschliffen.

    Fazit: Ich werde spätestens vor dem nächsten Urlaub entweder eine härtere Feder von OTR (90 nm) einbauen müssen oder gleich auf ein anderes Federbein wechseln.

    Ich habe auch schon vor dem Urlaub etwas mit Zug- und Druckstufe vorne und hinten experimentiert. Letztlich bieten für mich in etwa die Werkseinstellungen den besten Kompromiss für alle Straßenverhältnisse.

    Bei mir ist es besser geworden mit stärkerer Feder ,aber da Du abgesenkt hast steigt die Höhe der Sitzbank dann wieder auf 2cm mehr und bei Zuladung und,oder 2. Person kanst Du mit der Vorspannung gut die Fahrwerkshöhe bestimmen . Feder 108€ OTR,kann ich empfehlen .:daumen-hoch:daumen-hoch

    Hmm war bei euch keine kleine Rolltasche unter der Sitzbank? Bei mir war eine Drunter und ne Handvoll "Billigwerkzeug" drin.

    Werde mal die Louis-Tasche näher betrachten, wenn die bei der Normalen und Tieferen Bank auch rein geht tausche ich die um, die scheint mir etwas geräumiger zu sein wie die die drunter ist.

    Da ich Wetter und Zeitbedingt immer noch am Einfahren und nur im Nahkampfbereich unterwegs bin, hab ich noch nicht mal ein Blick rein geworfen was alles in der Tasche drin ist.:lachen

    das absolut Notwendigste ist dabei ,aber nichts für einen Reifenwechsel bei Panne , bei der Rally-Sitzbank hast Du ein grösseres Werkzeugfach ,oder wenn Du den Unterfahrschutz OEM von Yamaha dran hast gibt es die Möglichkeit einer Werkzeugbox zu installieren unter der original zweiteiteiligen Sitzbank ist ein Kleineres Fach,da geht sie kaum rein .

    Schau mal ob Du noch den Nishua fieber bekommst bei Lois ,der ist leicht und bietet guten Schutz für 199€ manchmal im Angebot für etwas weniger,als 199€ das sollte Dir Dein Sohn auch wert sein .:denkDen Fahre ich schon 2Jahre lang und bin zufrieden ,habe auch noch den Carbon aber der ist nicht so gut bei hohen Geschwindigkeiten.Eher für Off Road, da mit Schirm.

    Manchmal mach teuer eben nicht so viel Sinn. Für nen gelegentlichen Sozius hätte ich jetzt auch keinen Shoei gekauft, dass er sich selbst zerlegt ist aber natürlich nicht so dolle X/

    Tausche wenn Du kannst um und nimm was vernünftiges, mehr kann ich dazu nicht sagen, bin eh kein Freund von Klapp-Helmen, ist wie bei Klappstühlen ,klaperig:lachen und Klapphelm beim Sozia ,was soll das denn?