Beiträge von Hansemann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mein erster Schritt wäre dem Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe zu erklären, dass ich nicht gewillt bin, so lange zu warten.

    Je nach Reaktion würde ich die Begriffe "Mängelrüge", "angemessene Fris zur Beseitigung " und "Verzug" fallen lassen.

    Selbst ohne Rechtschutzversicherung würde ich mir danach (falls nötig) eine selbst bezahlte Beratung bei einem Anwalt gönnen.

    Das Hinhalten mit Teile müssen erst kommen, dann muss ich Zeit haben zum Einbau haben wir mit dem Vorgängermotorrad der MT07 hinter uns. Das hat eine offizielle Vertretung des Herstellers kaputt repariert. Der wollte auch erst Eit gewinnen. Als Gutachter und Anwalt nur geschrieben haben, gings sehr schnell.

    20220830_101659.jpg

    20220830_081458.jpg

    Oben das Hinterrad, darunter das Vorderrad.

    Auf den ersten Kilometern macht er (wie viele neue Reifen) einen sehr guten Eindruck.

    Was mir neben dem großen Vertrauen, das der Reifen vom ersten Meter an vermittelt, besonders gut gefällt, ist die Kontur der Reifen.

    Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Rand der Reifen vorne und hinten zueinander passt. Nicht vorne Rest 1 cm und hinten nix, nein, beide gleich.

    Nach unerwarteter Corona Bremse hab ich gestern den Continental Road Attack 4 auf die MT07 montiert.

    Obwohl es das erste Mal war, dass ich an einer MT07 die Räder aus- und eingebaut habe, war das gar nicht so schwer, ging viel geschmeidiger, als an den anderen Kettenmotorrädeen, die ich sonst hatte, wie BMW S1000XR.

    Nur das Abschrauben und noch viel mehr Befestigen des Kennzeichen Trägers war lästig.

    Der Reifen selbst macht einen sehr guten Eindruck auf der Yamaha. Überrascht war ich nicht, bin den schon beim Test von Mopedreifen.de in 190/55/17 auf de 1200er SpeedTriple von Triumph gefahren und war begeistert.

    Auf der MT07 mit dem "schmäleren" Hinterrad funktioniert er genauso gut 👍

    Ich trinke keinen Kaffee weil es ein Gift wie Nikotin ist, welches auch süchtig macht.

    Viele sind morgens unerträglich bevor sie "ihren" Kaffee haten.

    Keinen Kaffee zu trinken ist nachhaltig, nicht der Unterschied zwischen Kapsel, Maschine, Filtertüten oder türkisch.

    Foren kann man verkaufen. Wie man den Preis ermittelt weiß ich nicht, vielleicht nach Mitgliederzahl, nach der Anzahl der Zugriffe und/oder wo die Zugriffe herkommen. Vielleicht ist auch die Nachfrage wenn man mal offline ist ein Kriterium.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Forum, welches bei der Google-Suche so weit oben bei den Ergebnissen erscheint, einfach aus einer Laune heraus abgeschaltet wird.

    Das Tenere-Forum ließe sich bestimmt gut monetarisieren.

    pasted-from-clipboard.png

    Den hab ich bestellt und eingebaut. Was auf den ersten Blick sehr einfach aussah (8 Schrauben) hat sich wegen fehlender Passgenauigkeit zu einem abendfüllenden Spaß erweitert.

    Also das Abbauen des alten Scheinwerfers ist eine Sache von 5 Minuten und selbst erklärend. Die 8 zu entfernenden Schrauben sind paarweise unterschiedlich lang, man kann die einfach so hinlegen, dass sie danach wieder an die richtige Stelle kommen. Manche haben Unterlegscheiben, andere Passhülsen, aber das ist wirklich easy.

    Man muss noch eine Splastikspoilerlippe, die unter dem alten Scheinwerfer ans Gehäuse geschraubt ist ab- und an den neuen SW anschrauben. Da gab es das erste Problem mit der Passgenauigkeit. Man muss die große mittlere Schraube gerade so weit einschrauben, dass das Gewinde greift, dann rechts und links ebenso nur kurz bis es greift , sonst kann man es nicht mehr "hinbiegen". Hat man alle drei Schrauben wieder im Gewinde, kann man festziehen, auf einmal passt es dann, zumindest scheint es so.

    Etwas knifflig ist es den Stecker für das Standlicht des alten Scheinwerfers zu lösen, hat man die Stellen gefunden wo man mit einem kleinen flachen Schraubenzieher die Verbindung lösen muss, muss man den Stecker auch noch von einer Halterung abkriegen. Der neue (weißer Stecker mit 4 Plätzen, nur einer durch ein rotes Kabel belegt) lässt sich ganz einfach zusammenstecken, allerdings wird der nicht mehr am Kabelbaum befestigt, man kann sich da was anderes überlegen (kleiner Kabelbinder oder mit nem Stück Isolierband festmachen. Das Gleiche gilt für den Hauptstecker des Lichts. Jetzt kommt aber ein großes "Aber": Die Steckverbindungen kommen erst ganz zum Schluss, wenn man den neuen Scheinwerfer so weit zusammen gebaut hat, dass er nur unten eingehängt und mit den zwei Schrauben oben befestigt werden muss.

    Das Zusammenbauen des neuen SW ist kein Hexenwerk, aber es hat bei mir nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ziemlich tricky ist, wenn man die vorhandenen Schrauben und Karosseriegewinde weiter verwenden will. Muss man nicht, es lagen 2 Ersatzschrauben bei, ich hab trotzdem die zusammengezogenen Wülste wieder verwendet. Das hat mich Zeit und Nerven gekostet.

    Der montierte LED-SW mit E9-Kennung macht schon ordentlich hell, bisher ist mir kein anderes Fahrzeug entgegengekommen, welches gemault hat.

    Ich hab Fotos gemacht und Videoaufnahmen, aber ganz ehrlich, das ist zum Schämen Scheiße geworden. Da sieht man erst mal, was einige hier so können mit dem Zusammenschneiden von Szenen und Erklären.

    20220817_214345.jpg20220817_214801.jpg

    Das sind Bilder vom Erstbaustand, also dem normalen Licht (ich glaub man muss die Anklicken, sind Vorschaubilder)


    darunter die mit dem neuen LED-Licht

    20220817_230830.jpg20220817_230958.jpg

    Hab das auch gerade festgestellt. Ich habe eine Zeitlang mit T700 geliebäugelt und mich dort angemeldet um mitlesen und Bilder kucken zu können.

    Jetzt sind die nicht erreichbar, das ist ungewöhnlich.

    Das Thema T700 hat sich allerdings für mich erledigt. Mein Yamaha Händler scheint aufzuhören, Nachfolger nicht in Sicht.

    Der notwendige Finanzaufwand passt für mich auch nicht zum Mehrgewinn durch weniger Gewicht.

    Für ein Zweitmotorrad fehlt mir die finanzielle Reichweite.

    Da unsere letzte Bestellung somit locker die 2000€-Marke überschritten hat, hat POLO Vorabzahlung gefordert.

    Oh, das hätte mich geärgert, ich glaube da wäre mir die Gelassenheit abgegangen. Da hätte ich mich an die Zentrale gewandt. Andererseits habe ich bei Polo und Louis Kundenkärtchen, da sehen die, dass wir schon lange dort immer wieder mal was kaufen. Außerdem wirken die wie Rabattkärtchen. Das meiste kaufe ich allerdings in einem kleinen kettenfreien inhaberbetriebenen Laden dem Bikertreff Eisenberg oder Bikertreff-Pfalz wie er jetzt heißt. Louis Kaiserslautern bin ich auch relativ häufig, das Personal dort ist kompetent, die Beste ist Tina, die ist seit der Eröffnung dort und war davor bei Polo als es die noch in KL gab.

    Meine Frau ist mit 1,53 m und 45 kg eine Herausforderung für Motorradbekleidung. Trotzdem hat sie ne RUKKA Kombination (von Louis) und ne leichte (ziemlich sexy) Sommerkombi vom Bikertreff Eisenberg.

    Aber im Laden Vorkasse zu verlangen ist grob, die haben ja die Sachen und brauchen Euch nur nicht aus dem Laden zu lassen. Die riskieren interne Umlagerungskosten und ihr sollt 2000 Euro hinlegen mit dem Risiko, dass es nicht passt oder nicht gefällt? Die sind Dienstleister, nicht ihr Bittsteller. Mit dem Verfahren geben sie den Vorteil des Ansprechpartners vor Ort aus der Hand.

    Das ist ein popeliger Montagefehler,

    Der Reifen wurde wohl nur aufgezogen und befüllt. Wenn man nach dem Aufziehen nur wenig Luft einfüllt und den Reifen mal aus geringer Höhe "locker aufdotzt" dann richtet er sich schon auf der Felge aus. Dann gibt man in 2 Schritten 4 Bar drauf, der sogenannte "Setzdruck", anschließend kontrolliert man den Sitz des Reifens auf der Felge anhand der dünnen Linie, ob überall parallel und stellt den korrekten Luftdruck ein.

    ausgetretene Bremsflüssigkeit?

    Au weia! Da würde ich mehr Augenmerk drauf legen, wo es herkommt und wie das abgestellt werden kann.

    Verschlabbert? Ok das kann beim Nachfüllen/Wechseln passieren.

    In dem Fall wird der Teilewechsel die sauberste Lösung sein. (Sofern man sicherstellen kann, dass es nicht weiter "austritt")