Beiträge von bigg0r

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich zweifel an, dass du ohne ein Navi oder eine App mit Kurvenreicher Routenplanungsfunktion sonst jemals diese Sträßchen fahren würdest, wie das Navi dich da leitet.

    Naja sei es drum. Da mein Zumo 390 noch funktioniert, wandert das auch wieder an die Tenere. Wenn das mal nicht mehr geht, werden die bis dahin vorhandenen iOS Apps verglichen.

    Vergleichen ist immer gut. Hab bei den ATs keinen verbaut, weil mir der UnterdruckScotti nicht wirklich in den Kram gepasst hat an meiner 800GS. Wie schon oft beschrieben entweder zu viel oder zu wenig.

    Für den CLS war ich dann zu geizig, obwohl das sicher in Verbindung mit den guten Heizgriffen die "beste" Lösung ist.

    140€ für den Berotec fand ich dann einfach ein gutes Angebot, weiß aber natürlich noch nicht wie gut/schlecht der funktioniert. Werde bei Zeiten berichten.

    Klar kann man mit Basecamp tolle Routen planen. Aber die Zeit die man dafür aufwenden muss um dann wirklich auch mit Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Pausenzeit, etc zu planen ist es mir einfach nicht wert. Mal davon abgesehen, dass man dann eine ganze Weile an den Durchschnittsgeschwindigkeiten spielen muss, bis das passt. Die Kartendarstellung in Basecamp kommt mir auch nicht entgegen, da erkenne ich auf OSM oder google Karten die kurvigen Straßen besser.

    Früher nutzte ich ausschließlich Motoplaner, da es den leider nicht mehr gibt jetzt halt Kurviger. Route so zusammen ziehen wie ich das möchte und als Track aufs Navi exportieren. Fertig.

    Wann genau ich wo bin, ist nicht ganz so ausschlaggebend. Bei Motoplaner hatte ich ein Gefühl wie viel schneller ich ungefähr bin, als deren Zeitplanung. Habe die letzten 2 Jahre aber leider nicht mehr so viel Zeit wie zuvor, sodass ich mich an Kurviger noch nicht gewöhnt habe. Da ich sowieso erst unterwegs mit Booking eine Unterkunft buche, ist alles gut. Ging auch noch nie schief, nur ein einziges Mal, da hab ich mich verschätzt und wir waren dann erst um 9 am Hotel.

    Ich habe auch nie vorgebuchte Quartiere. Aber meistens eben Ziele die weit weg sind und nen vorgegebenen Zeitrahmen. Da ich im Zielgebiet fahren möchte und nicht der Weg der Anreise das Ziel ist, plane ich da durchaus vor. Ich will da nen guten Mix aus Zeit und Spaß haben und auch wissen wann ich dort sein kann. Das kann man dann nur sehr schwer einer Engine überlassen. Auch wenn ich bestimmte Pässe unbedingt fahren möchte, oder Punkte anfahren die ich irgendwo erlesen habe, komme ich ums Planen nicht herum.

    Das mit dem Zweithandy ist so ein Ding. Das soll dann ja auch kein Müll sein. Die Bilder sollen ja auch eine entsprechende Qualität haben. Vielleicht muss ich mir auf dauer wirklich mal ne rx100 zulegen, wie ich das schon länger plane.. :)

    Hinter dem Windschild wird das Handy bzw. Navi nicht nennenswert nass. Für den USB Port hab ich kein Mitleid, aber ich würde das Gerät möglichst induktiv laden wollen. Einfach um mir die Steckerei zu ersparen.

    Ich hab aber auch kein gesonderten Foto dabei, was mich von der Handy Lösung noch etwas abhält.

    Alle jammern auch bei der AT über gegammelte Speichen. Ich wüsste nichtmal wie meine AT Speichen aussehen, da mein Motorrad quasi immer dreckig ist.

    Vielleicht braucht so eine Enduro einfach eine Dreckschicht zur konservierung? :)

    PS: Verkleidungsteile putz ich sogar 1-2 mal im Jahr. Aber andere kaufen sich ja extra tolle Bürstchen und was weiß ich noch alles um dann aufm Boden zu kriechen um die Speichen zu putzen.

    Für was? Ich stell mein Motorrad doch nirgends zur Schau, sondern fahr damit?!

    Ich überlege ob ich mein Zumo 390 nochmal an die Tenere montiere oder ob ich den Schritt aufs Handy (iPhone) mit Calimoto mache.

    Kumpels sind begeistert. Ich auch von der Kurvenreichen Navigation. Ich hab mich aber inzwischen so an das Garmin gewöhnt.

    Andererseits nutze ich beim Garmin für geplante Touren die Navigationsfunktion nicht mehr, da es mich nervt, dass man Neuberchnungen ausmachen muss.

    Dann lasse ich mir lieber nur den Track anzeigen und fahre den ab.

    Die Planung Online mit deinem Calimoto Account und dann einfach mitm Handy drauf zugreifen hat Charme.

    Offroad einfach GPX in irgend nen GPX Viewer (Viewranger z.B.) laden.

    Dicht ist das Handy sowieso.

    Ja, hatte selbst schon nen Scotti. Bau jetzt den Berotec an, ist einfach bequemer sich nicht wirklich darum kümmern zu müssen. Aber der Nemo ergibt für mich keinen Sinn. Automatisch und dann doch nicht ist nicht so meins. Außerdem gefällt mir der Nemo nicht. Ungeschickte Form. Aber wenn ihr damit klar kommt ist doch alles gut. Hatte auf den letzten Reisen immer die kleine S100 Spraydose dabei. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Aber mit dem Scotti Ersatzfläschchen hab ich schon schlechte Erfahrung zwecks Dichtigkeit gemacht, deswegen war ich auf Suche nach Tipps. Aber der Berotec sollte mir bei Tourlängen der nächsten Jahre auch mit dem kleinen Tank ausreichen.

    Der Nemo nimmt mir gefühlt nichts ab. Muss trotzdem alle Furz dran denken.

    Dann sprüh ich lieber abends oder jeden zweiten, dritten Tag, je nach Einsatz, kurz die Kette mit Kettenspray ab. Ist auch nicht viel mehr Aufwand.

    Hab mir jetzt den Berotec Mofessor bestellt, nachdem ich bei meinen beiden ATs keinen Öler hatte.

    War zwar auch kein Problem, aber der Öler ist doch irgendwie entspannter. Muss aber erstmal seinen Weg ans Motorrad finden. :)

    Ich lasse mir den originalen Bügel montieren, da ich mit einem ähnlich gestalteten vom SW-Motech an der AT gute Erfahrungen gemacht habe.

    Allerdings verschandelt, egal welcher Bügel, die Optik der schlanken Tenere doch erheblich. Das ist bei den anderen Dickschiff Enduros nicht immer so.

    Meine Überlegung war eher:

    Bei den meisten Umfallern trifft man die Seitenteile sowieso nicht. Muss schon nen größerer Stein drunter liegen oder der Untergrund uneben sein.

    Aber und genau deswegen hab ich den Bügel ja bestellt.. Murphy's law und so..

    Nochmal zu den Seitenteilen. Woher habt ihr die Teilenummern? Vom Teil abgelesen oder stehen die in der BA? Hat jemand die weiß/roten Teilenummern für mich parat?

    Mosko Moto bringt demnächst auch Kofferträger raus. Rotopack Aufnahme und die äußeren Mini Bügel sind optinal.

    Hab von Mosko Moto die Genehmigung die Bilder weiter zu verbreiten, sind aber auch nur zu deren Quelle verlinkt.

    L81i1k88oRYONAiEiBiI1TVcV?token=eyJhbGciOiJkaXIiLCJlbmMiOiJBMTI4Q0JDLUhTMjU2In0..ZrpAWyuztCYRNv3T8LUuUA.TtEiI_LYW-_D6jPauUEDkM0R0FRI97xI5fXeOT39O3V2l6RjtRzs_wapvlaz3F_BJakTwJyYiEbKGhi2qqIAfDQz5fQ6dD5LUbMKjep0J22ZMQ35Iw96o88Ci0Mti6-4GMOeaU92QLHqq9pMMBj9AZBjLjDIHoWXYbJ0GDG1lgfIq5kKr4wMEXMk0c1jifUV3hktYLX4TZHvYnga97mxh5xGzhjwJEAjqOszg7__HSnq20xX54Eo6r2lIzoSFHd7_hJ6M4f9qUBFaDCpHi73nR5Jn9lAKgZ1UGl0iaYztoI.vF9udI_sWv-RoSrlKPoJKQ

    EX7hKATGaoj5q7dxtZeD03yMZ?token=eyJhbGciOiJkaXIiLCJlbmMiOiJBMTI4Q0JDLUhTMjU2In0..kX_ETHuNig5ZE_CVY_fmQw.3NhJDdo-W2RXkLySB2bDox7e1iEqSiWDOiSTcmFAeWEa5R14AYZ3toGxcY0ID0XXGVKKalZS5dt7Vcps4nwCc1psvTDtF4fvi3e0pOCexDfaQt2j14HAKRsKIgUu71ceX2v6DdHACuTI0pKljvYY6mROOMG0TuNOx0-Svt9a1dXS7_TW3OoEuJic_v7LgOEMxRyW8qFFPuBeL1OimJopp7l_-9da7JwC8TWxpmh3KsnS0m0pEhstH_NNisoHYXLvbs8aVwD58gB2L65HYAuhkKQOXePRv3F7fRkTezJFKz0.-J1ix6EjnJJQU4U4EY2_Wg


    Ich persönlich werde meine Touratech Koffer (Zega 1) und die Träger der AT veräußern und ab nun mit Softgepäck fahren.

    Interessiert ibn ich an Enduristan Blizzard und Mosko Moto Reckless. Werd mir das nächste Woche in Friedrichshafen mal angucken.