Korrosion an
den Speichen
Ich finde
das Thema spannend um möchte hier mal meine Gedanken kundtun.
An meiner
KLX war an den Speichen auch das
Phänomen der Oberflächenveränderung zu
beobachten. Allerdings bei
weitem nicht so extrem wie im Nachbarforum zu sehen.
Meine
Maschine wurde allerdings nie in salziger Umgebung und kaum bei Nässe bewegt. Auch wurden die Speichen immer von grober
Verschmutzung befreit. Konservierung mit
z.B. Öl o.ä. hat aber nicht
stattgefunden.
Ob es sich
bei der Oberflächenveränderung um echte Korrosion
handelt im Sinne einer Materialzerstörung oder um eine Verschmutzung kann ich nicht sicher beurteilen. Wobei es
sich bei der Abtastung mit den Fingern an den schlimmsten Stellen schon so
anfühlte als ob sich Krater im Material gebildet haben.
Die Beseitigung
dieses Phänomens ist mir mit handelsüblichen Reinigern nie vollständig gelungen
(oder ich habe vielleicht nicht genug Elan an den Tag gelegt. Speichenpflege ist ein abendfüllendes
Programm und gehört nicht zu meine bevorzugten
Beschäftigungen. Ich fahre lieber!).
Auch an
meinen früheren Mopeds mit Drahtspeichen (BMW, Kawa, Yamaha) waren die Speichen
relativ kurz nach dem erstmaligen Gebrauch nie wieder so ansehnlich wie davor. Das Thema Speichen ist nicht neu.
Ob Speichen
nun verzinkt oder verchromt werden, beides hat, bei Chrom neben dem kosmetischen
(bling bling…) Effekt, die Aufgabe unsere Speichen zu schützen, eben vor Korrosion.
Nehmen wir
an, es handelt sich tatsächlich um Korrosion und nicht um hartnäckige Verschmutzung wodurch auch immer.
Laut Definition ist Korrosion: “ …aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des
Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils
oder Systems führen kann.“ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion.
Wenn nun diese Schutzfunktion durch Verzinkung/Chrom
nicht (mehr) ausreichend erfüllt werden kann, weil z.B. der Hersteller vielleicht gespart
hat oder halt die Speichen nicht richtig und nachhaltig behandelt hat, ist halt
frühzeitig mit diesem Phänomen zu rechnen.
Dem entgegenwirken kann der geneigte Nutzer
wohl nur mit Pflege und Wartung seines geliebten Gefährts. Ob es sich aber nun
um eine echte Korrosion handelt und
die Sache somit ggf. zum einem möglichen Garantiefall werden lässt?
Die Firmen bauen nicht erst seit gestern Motorräder
und sollten daher wissen was sie tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller im
schlimmsten Falle das Risiko einer Haftung bei Unfall durch Speichenbruch o.ä.
durch Korrosion in Kauf nehmen.
Mir ist kein Fall bekannt, dass es mal dazu gekommen wäre. Ich denke wir müssen
damit leben, dass unsere Speichen nicht ewig
wie frisch aus der Fabrik aussehen und wir es auch selbst in der Hand haben das Aussehen und Leben
unserer gesamten Maschine zu beeinflussen.
Ob nun Speichen aus Edelstahl mit wohl auch
anderen mechanischen Eigenschaften die bessere Wahl sind?
Von den Speichen aber mal abgesehen kann ich
auch von Oberflächenveränderung an Radnaben berichten welche wohl (vermutlich)
aus Aluminium hergestellt werden.
Dort kommt es zu „Ausblühungen“ welche sich nur
sehr schwer entfernen lassen. Ob es sich dabei um „echte“ Korrosion
handelt weiss ich nicht.
Für mich bleibt festzuhalten: Mir ist nicht klar und bewiesen ob es sich
beim Phänomen mit den Speichen und dem (vermeintlichen) Aluminium um „echte“ Korrosion handelt.
Die Hersteller sparen natürlich wo sie können….
und nachhaltiger Korrosionsschutz ist machbar, muss aber auch bezahlt
werden.
In diesem Sinne…